Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:00
@vegan33
häh, in der Massentierhaltung? Das hat ja aber wirklich NICHTS mit natürlichem Verhalten zu tun.............es ist also nur eine Behauptung, Danke das reicht mir


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:01
@Tussinelda

Sogar Wikipedia sagt es dir Wikipedia: Kannibalismus#Kannibalismus im Tierreich


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh, in der Massentierhaltung? Das hat ja aber wirklich NICHTS mit natürlichem Verhalten zu tun........
Ich habe nie behauptet es wäre natürliches Verhalten, sondern das es im Notfall getan wird...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:01
@vegan33

Exakt. Nur ist es dann entweder kriminell, da man das Baby den Eltern entreissen muss, oder zu kostspielig (man bedenke die kosten einer Leihmutter) gegenüber industriell hergestellten Babyembryonen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:01
@dabn
ja deshalb schrieb ich ja auch, dass es auch Auswilderungen geben muss um den natürlichen Bestand zu erhalten. klar eine reine Haltung in Gefangenschaft ist weniger sinnvoll. Kann ja nur von mir sprechen, aber ich fand es immer sehr gut, wenn ich an einem Auswilderungsprogramm mitgearbeitet habe, auch wenn ich wußte, dass einige Zuchttiere niemals wieder die Freihet erleben werden, aber dessen Jungtiere sichern halt den Bestand und das ist ein schönes Gefühl..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:02
@vegan33
ich kenne diesen Wikipedia Artikel.....wir sprachen aber von Tieren, die ihre Artgenossen als solche ERKENNEN und sie fressen, um sich zu ERNÄHREN, solche Belege gibt es nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:03
@Tussinelda

http://www.welt.de/wissenschaft/article1416450/Kannibalismus-hat-einen-praktischen-Hintergrund.html


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:05
ich glaube Tussinelda und vegan reden aneinander vorbei.
Kannibalismus weit verbreitet im Tierreich--richtig
Geburtenregulierung, schnellere Genverbreitung durch Neubefruchtung--richtig
Kannibalismus bei reptilien--richtig
Kannibalismus aufgrund der ernährung und gleichzeitigem erkennen des Gegenübers als eigene art---eher fragwürdig


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:07
Zitat von anguzanguz schrieb:Kannibalismus aufgrund der ernährung und gleichzeitigem erkennen des Gegenübers als eigene art---eher fragwürdig
Der Alligator weiß eindeutig, dass es sich um seinen eigenen Nachwuchs handelt und der Kannibalismus besteht, weil sich der andere Nachwuchs nicht mehr ernähren lässt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:09
@anguz
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:http://www.welt.de/wissenschaft/article1416450/Kannibalismus-hat-einen-praktischen-Hintergrund.html
Bonsall erklärt die Ergebnisse so: „Wenn man zu viele Babys produziert, kann man sie nicht alle versorgen. Also sterben sie entweder alle, oder man frisst ein paar von ihnen auf und kann dafür wenigstens einige Nachkommen durchbringen.“ Mit dieser Taktik tanken die Eltern auch gleich mehr Energie, um den restlichen Nachwuchs zu versorgen. Manchmal, erklärt Bonsall, verspeisten die simulierten Tiere einfach die schwächsten Nachkommen, um den anderen bessere Überlebenschancen zu verschaffen. „In der Natur gibt es viele Beispiele für diese Strategie.“



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:09
@vegan

genau deshalb Punkt a über Reptilien, aber Tussinelda meinte sich ernähren, also ausschließlich als Artgleiche Lebewesen erkannte Tiere zum überleben zu fressen..ist ja auch richtig was du schreibst nur nicht in Bezug auf Tussineldas Argumentation


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:11
meine Warane fressen sogar ihre frisch gelegten Eier sofort wieder auf, aber wie gesagt darauf wollte niemand hinaus.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:11
@anguz

Gut, so etwas gibt es nicht und das wollte Ich auch nie behaupten, nur das Kannibalismus eine Methode ist um das Überleben zu sichern und das einige Tiere sehr wohl Ihre Artgenossen erkennen während Sie das tun.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.04.2012 um 18:13
klar weiß ich doch, deshalb meinte ich ja, dass aneinander vorbei geredet wird. aber vom kannibalistischen Aspekt aus hast du natürlich recht, kenne das als Reptilienhalter nur zu gut.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.04.2012 um 22:10
@JohnDifool

Weißt Du noch als Du mich zitiert hast, weil Ich die Menschen eine Missgeburt nannte?

Schau Dir Doch einmal die Meinungen dieser Philanthropischen Nicht-Veganer an -

Wie findet ihr die Menschheit?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 06:56
@vegan33
willst Du damit wieder einmal unterstreichen, dass nur Veganer gute Menschen sind, weil sie den 0,0001% entsprechen, die Du akzeptabel findest?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 07:57
@Tussinelda

Gut liegt doch sowieso allein im auge des betrachters und ist eine rein subjektive wahrnehmung. Wer wen oder was gut findet, entscheidet jeder für sich selbst, hat aber nichts damit zu tun, ob es denn auch wirklich gut ist.

Hinzu kommt, dass gut und schlecht von der gesellschaft vordiktiert werden. Wenn also @vegan33 das damit ausdrücken wollen würde, dann ist das seine persönliche entscheidung, die du zwar nicht teilen , aber akzeptieren musst :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 10:25
@gastric
ich hoffe, er kann auch selber antworten......deshalb hatte ich ihn ja auch angesprochen......das jeder für sich selbst entscheidet, ist ja hoffentlich tatsächlich so, dass jeder für sich selbst spricht, hoffentlich auch.
Und auch wenn die Gesellschaft Gut und Böse vordiktiert, so hat man dennoch eine eigene Meinung, die weder jemand teilen, noch akzeptieren muss.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 10:48
@Tussinelda
Eigentlich wollte ich ja nur damit aussagen, dass es vollkommen egal ist, ob vegan meint alle veganer wären gute menschen. Is doch schnuppe, da seine meinung, die niemand ändern kann (wenn sie es denn überhaupt ist :vv: ) Aber ich akzeptiere mal deine meinung, auch, wenn ich sie nicht teile ... gerade was das mit dem meinungen akzeptieren betrifft :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.04.2012 um 11:08
Also ich akzeptiere das mal nicht, wenn jemand meint, auf Grund einer Ernährungsweise besser als der Rest der Menschheit zu sein. Sowas hat für mich persönlich einen faden Beigeschmack mit rassistischen zügen.


2x zitiertmelden