Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:00
@anguz

Meine Gitarre kam aus einem Veganer Online-Shop und die Seiten sind nicht aus Tierischen Produkten hergestellt. Außer das bisschen Kupfer, welches ohnehin von bereits Toten und nicht extra dafür getöteten Tieren bearbeitet wird nutze Ich rein gar nichts von dieser Liste.

Versucht nicht damit zu argumentieren, immerhin habe Ich euch diese Liste überhaupt gegeben. Ich wüsste schon vorher worauf Ich mich einlasse...

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:02
@vegan33
hast Du noch Dein Auto?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:03
@vegan
gut dann ebend nicht die Gitarre, dann dein Auto, dein PC oder sonstwas.
wie gesagt es geht halt nicht ohne und da kann sich niemand rausreden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:03
@Tussinelda

Nein. Seit etwa 5 Tagen nicht mehr.


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:07
@vegan33
sehr konsequent


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:07
@Tussinelda

Ironie?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:08
@vegan33
häh? Wieso?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:11
@anguz

Aus deinen Argumenten schließe Ich, dass der Versuch das Leiden der Tiere zu mindern lächerlich ist, weil keine Totale nicht Verwendung von Tierischen Produkten existieren kann, richtig?

Bedenke, dass es ebenfalls unmöglich ist Totalen Frieden zu ermöglichen, was deiner Logik nach bedeuten würde Wir dürfen eins Drauf setzen und jedes andere Land ebenfalls bekämpfen, doch ist das richtig?

Siehe, bloß weil es unvermeidbar ist Tierische Produkte zu verwenden soll es nicht heißen, dass dadurch jeder seinen Übermäßigen Fleischkonsum rechtfertigen kann.

Es gibt auf dieser Welt keine Perfektion, doch es gibt den Versuch so wenig wie möglich und dieser ist das Ziel der Veganer.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:12
@Tussinelda

Ich dachte dieses ''sehr konsequent'' wäre Sarkastisch gemeint...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:29
@vegan
nicht ganz.
lächerlich finde ich sich mit dem Verzicht auf Fleisch zu rühmen und trotzdem nicht konsequent genug zu sein einen PC, Handy oder Tattoo nicht zu besizen. aber das hatten wir ja schonmal.

es geht mir nur darum, dass man niemanden den Fleischkonsum vorhalten darf, wenn man selbst auch unzählige Tiere für seinen Lebensstil auf dem gewissen hat.
genauso könnte ich schreiben, nur weil es unvermeidbar ist den Planeten zu zerstören, darf es nicht heißen, dass dadurch jeder seinen Medienkonsum rechtfertigen kann.
und nur weil man ne Banane aus Südamerika isst, ist man nicht nachhaltiger als jemand der nen Ei aus Mecklenburg isst.. Das meine ich damit..Niemand ob veganer oder nicht kann auf die Zerstörung der Natur oder den Tod von Tieren in Europa verzichten oder will es nicht.
und jetzt nicht wieder der PC ist unentbehrlich klar für dich vielleicht nicht, für andere schon, dafür aber das Fleisch nicht. deshalb ist aber ein PC-Zockender-Veganer nicht nachhaltiger als ein Buch-lesender-Fleischesser..oder etwa doch??


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 18:44
@anguz

Aber der graduelle Unterschied zwischen Veganer und Fleischesser ist wahrlich groß.

Der Typische Veganer benutzt täglich etwa Zwei Gegenstände Tierischer Herkunft.
Der Typische Fleischesser steht Morgens auf um Zwei Scheiben Brot mit Butter, Käse und Honig zu essen, gefolgt von einem Glas Milch und ein paar Scheiben Salami, zur Mahlzeit gibt es Spaghetti mit Hackfleisch und Vierkäsesoße, sowie einen Fleischsalat und abends wieder ein Glas Milch.

Abgesehen von diesem Tagesablauf trägt der Typische Fleischesser auch gerne Kleidung aus Tierischer Haut und besucht Vorstellungen in denen dressierte Tiere auftreten.

Du kannst jetzt nicht behaupten, dass der Veganer genau so schlimm ist, wo es sich doch bei seiner Verwendung von Tierischen Produkten um unvermeidbare Geräte handelt, denn selbst der Verzicht auf einen Computer hinterlässt Strom im Haushalt und da Kupferkabel mit Knochenleim bearbeitet werden gibt es keinen einzigen Weg ( außer das auswandern in die Natur ) für den Veganer auf diese Nutzung zu verzichten, aber der Fleischesser will bewusst diese Dinge benutzen und tut dies nicht etwa aus einer bestehenden Notwendigkeit oder als Dienst zum Überleben.


1x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 20:04
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Welt der Wunder ist aber keine Vegane Presse... was verlangst Du eigentlich um dieser Tatsache Glaubwürdigkeit zu schenken? Welche Presse oder welches Institut kann dich überzeugen?
Der einzige Experte, der sich in dem "Welt der Wunder"-Beitrag gegen Milchprodukte ausgesprochen hat, war Dr. Ernst Henrich.
Und der ist nun mal selber Veganer. ;)

Prof. Dr. Bernhard Watzl dagegen, hat im selben Beitrag den Verzehr von Milch ausdrücklich befürwortet!
Hast du das Video eigentlich komplett gesehen oder hat dir allein schon der reißerische Titel gereicht, um es hier als Argument gegen Milch anzuführen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 20:23
@vegan33
Ach, Auto echt schon verkauft? Oder nur stehen gelassen? Naja, sehr lobenswert schon mal. Die nächste Stufe wäre jetzt noch der Selbstanbau von Getreide etc. Hier sterben jährlich auch zig Wildtiere... http://www.tierschutzbund.de/ernte_wildtiere.html (Archiv-Version vom 11.01.2012)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 20:34
@JohnDifool

Doch Ich habe es durchgesehen, aber es wird doch wohl kaum zu erwarten sein, dass ein Ernährungsberater, welcher selber Milch trinkt dagegen spricht. Du würdest auch nie einen Christen Argumente gegen Religion liefern hören, was bedeutet dass allein die Tatsache dass ein Ernährungsberater Veganer ist seine Aussage gegen Milch nicht falsch macht. Der andere war generell Wissenschaftler und nicht auf dieses Gebiet ( Ernährung ) spezialisiert.

Wie Du außerdem bemerkt haben solltest stotterte der Forscher und begann viele Sätze mit ''Äh...'' was allgemein bekannt ist als Lückenfüller zur weiteren Überlegung.

@CosmicQueen

Ich würde wirklich zu gerne damit beginnen Getreide in meinem Garten anzubauen, bloß habe Ich keinen. Einerseits wäre dadurch die Qualität von mir persönlich geprüft und andererseits würde Ich gegen das von dir genannte Problem handeln, aber siehe, genau so eine Tatsache ist unvermeidbar, weil Ich nicht das Geld für eine Wohnung mit Garten habe...

Eure Vorschläge sind wirklich Gut, bloß leider nicht durchsetzbar...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 20:37
@CosmicQueen

Das einzige was Ich dafür tun kann ist laut
Lösungsansätze
Für den Schutz größerer Wildtiere können Wildtierretter-Geräte eingesetzt werden, wie zum Beispiel der "Life finder" aus den USA. Damit können Landwirte die Tiere vor oder während des Mähens aufspüren. Andere Suchgeräte mit Mikrowellen- oder Infrarotsensoren, die den Wassergehalt und die Wärme der Umgebung messen und damit Tiere unterscheidbar machen, sind noch in der Entwicklung. Beide Verfahren helfen jedoch Feldhasen und Bodenbrütern wenig, weil die gefundenen Tiere vom Menschen aufgezogen werden müssten.

Eine weitere Möglichkeit ist das Absuchen der Fläche mit Jagdhunden. Sinnvoll ist außerdem eine Mähweise vom inneren Teil des Feldes zum Rand, um den Tieren eine Chance zur Flucht zu geben. Langfristig ist ein nachhaltiger Schutz nur durch eine wildtierfreundliche Agrarpolitik zu erreichen.
Briefe an den Staat oder die zuständige Verwaltung für die Ernte zu schicken und zu versuchen einige Leute dazu zu bringen diese Lösungsansätze zu befürworten und zu verlangen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 20:40
@vegan33
Ich habe den ganzen Artikel auch gelsen, aber glaubst du ernsthaft da passiert was? Zumal viele vegetarische Lebensmittel ja aus dem Ausland kommen und dort wird genauso gearbeitet wie hier auch...mit großen Maschinen eben.

Ich wollte dir nur aufzeigen das du gar nicht vegan bist, auch wenn du es gerne so hättest.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 20:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich wollte dir nur aufzeigen das du gar nicht vegan bist, auch wenn du es gerne so hättest.
Doch, denn als Veganer geht es nicht darum jedes Tierleid zu verhindern, sondern jedes mögliche Tierleid.

http://www.vegan.ch/warum-vegan/warum-nichts-von-tieren/ (Archiv-Version vom 30.04.2012)
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Veganismus ist nicht Perfektionismus

Die Vielfalt der Anwendungen tierlicher Produkte verleitet zur Ansicht, dass es gar nicht möglich sei, konsequent vegan zu leben. Der Veganismus hat jedoch nicht den Anspruch auf Perfektion, sondern verfolgt das Ziel, so wenig Leid, Zerstörung und Tod wie nur möglich zu verursachen. Für die allermeisten Tierprodukte besteht keinerlei Notwendigkeit, diese zu konsumieren. Entweder sind es Dinge, auf deren Konsum ohne Einbusse der Lebensqualität ganz verzichtet werden kann oder es gibt gleichwertige Alternativen auf synthetischer oder pflanzlicher Basis.
Das heißt, jeder der zumindest versucht mögliches Tierleid zu verhindern, in dessen Absicht es nicht liegt Tiere zu missbrauchen darf sich Veganer nennen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 20:49
@vegan33
Also musst auch du Abstriche machen und kannst dich nicht ganz freisprechen von
Tierleid.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 20:50
@CosmicQueen

Genau, das habe Ich allerdings einige Seiten zuvor selber zugegeben.

Beitrag von vegan33 (Seite 313)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 21:04
@vegan33
Aber den typischen Fleischesser hast du etwas übertrieben dargestellt. So eine Lebensweise führen heutzutage die wenigsten und essen auch weniger Tierprodukte als vorher. Allein die ganzen Fleischskandale haben das schon bewirkt, von daher gehst du für dich nur einen Schritt weiter um dich besser zu fühlen. Tierleid findet aber trotzdem statt, auch wenn du es jetzt versuchst weitgehenst zu vermeiden..


Anzeige

melden