Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:07
ah :note: das macht sinn

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:08
hallo...ich habe eine frage an die veganer hier...ich verstehe nicht warum auf milchprodukte und honig verzichtet wird!
für kühe ist es doch eine wohltat wenn sie gemolken weden und bienen leiden doch auch nicht wenn sie leckeren honig produzieren oder?
alles andere kann ich nachvollziehen...ich selber esse auch nicht gerne fleisch...weil ich es einfach vom geschmack nicht mag!

danke schon mal für eure antworten!

lg frieda


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:11
Zitat von IstasIstas schrieb:für kühe ist es doch eine wohltat wenn sie gemolken weden und bienen leiden doch auch nicht wenn sie leckeren honig produzieren oder?
Youtube: Welt der Wunder - Milch macht krank
Welt der Wunder - Milch macht krank
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:16
@Istas
Honig ist in erster linie für die nahrungsversorgung der bienen vorgesehen, wird vom menschen genuzt und durch eine "zuckerplörre" ersetzt.

Milch ist in erster linie für die kälbchen da. Eine kuh produziert nur milch, wenn sie gekalbt hat, damit das kalb aber nicht die milch trinkt, wird es der kuh weggenommen, die kuh selbst aber durch das melken stimmuliert weiter milch zu produzieren. Das wegnehmen des kälbchen bedeutet emotionalen stress und leid sowohl fürs kalb, als auch für die kuh. Hinzu kommt, dass auch milchkühe in vielen fällen ein leben im stall fristen müssen und nie eine weide kennen lernen.

Lediglich bei eiern hat der verzicht wegen qual und leid in meinen augen relativ wenig ..... ich sage mal "sinn" ......... wohlgemerkt bei hühnern, die auch tatsächlich ihrem natürlichen verhalten unter freiem himmel nachgehen können. Wobei man durchaus von einer gewissen unwohlheit ausgehen kann, wenn einem huhn wieder und wieder das gelege unterm hintern weggeklaut wird :vv:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:17
Sollte man nicht jeden Menschen respektieren, unabhängig von seinen Essgewohnheiten?!
Meistens sind wir Menschen selbst dafür verantwortlich für das Feeback (aufgrund unseres Verhaltens), dass wir in unserem Umfeld bekommen und da sollte Status , Geschlecht, Herkunft, Szene und Religion egal sein.
Der Charakter zählt.
Jemand kann auch Vegetarier/Veganer sein und sich um Tiere und die Umwelt (Natur) kümmern, aber dafür ein arrogantes egoistisches Arschloch sein, was den Umgang mit Menschen angeht.
Zumindestens sollte man versuchen sich und seinen Idealen und Werten treu zu bleiben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:20
@Istas

http://www.vegan.ch/warum-vegan/warum-keine-milch/ (Archiv-Version vom 30.04.2012)

Erklärt ebenfalls ausreichend...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:20
die eier wären auch meine nächste frage gewesen!
@gastric
@vegan33
aber ok...jetzt verstehe ich eure beweggründe!
nur bei den honig war ich mir nicht sicher!
ich hole ihn immer beim imker...ist der denn auch plörre?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:21
@gastric

Auf Eier zu verzichten hat sehr wohl einen größeren Sinn, siehe http://www.vegan.ch/warum-vegan/warum-keine-eier/ (Archiv-Version vom 03.04.2012)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:25
och ist das schrecklich!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:27
@Istas
Nein der honig, den du kaufst, ist honig. Die bienen bekommen vom imker aber als ausgleich für den fehlenden honig zuckersirup, damit sie über den winter kommen.

@vegan33
Ja ich weiß ... eier aus industrieller tierhaltung sind absolut fürn allerwertesten. Aber bspw die eier von den hühnern meiner oma könnte ich durchaus futtern .... die dürfen jeden tag raus, sind keine hochleistungshühner, sondern legen maximal alle 2-3 tage ein ei, sie bekommen kein kraftfutter und haben platz. Unter diesen umständen fände ich es nicht sonderlich problematisch eier aus privathaltung zu beziehen. Würde ich eier mögen, dann hätte ich jedenfalls ne gute quelle und wäre "nur" ovo-veggi :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:30
Dann würdest vielleicht auch ein bisschen gesünder aussehn.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:30
@gastric
danke für die antwort!
es beruhigt mich einerseits und andererseits ist es bissi gemein das die bienen so hereingelegt werden damit ich leckeren honig habe!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:31
@Fenris
das würde ich schon, wenn mich mein handgelenk mal ne nacht schlafen lassen würde :sleepy:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:33
@Istas
Ansich ist es kein hereinlegen ..... man nimmt ihnen das eine nahrungsmittel und gibt ihnen dafür was anderes allerdings weniger wertvolles. Honig ist letzten endes auch nur zuckersirup mit nen bisl aroma und allgemein mehr nährstoffen. Soweit ich weiß lagern bienen auch noch direkt pollen ein und ernähren sich davon. Aber da fragste mal direkt nen imker :D der kennt sich nen bisl besser damit aus :vv:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:35
@gastric
ok...ich kann auf vieles verzichten aber nicht auf meinen honig*zwinker*
nochmal danke und gute besserung für dein handgelenk!
lg


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 14:40
@Istas
haha no problem :D und danke :vv:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 16:05
@Istas
@vegan33

Dass Milch per se ungesund sei, ist ein veganes Propagandamärchen.
Solange man keine Laktoseintoleranz besitzt, gibt es gegen den Verzehr von Milch und Milchprodukten überhaupt nichts einzuwenden.
Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel erklärte 2006, dass "die Vorteile des Milchkonsums [...] die etwaigen Risiken übertreffen." Es sei bewiesen, dass ein ausreichender Milchkonsum Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vorbeuge.[7] Eine Untersuchung der Universität Kopenhagen hat ergeben, dass das in der Milch enthaltene Calcium die Fettmenge im Blut nach den Mahlzeiten reduziert. Danach ist die Menge des Blutfettes bei Personen, die Calcium aus Milchprodukten aufnehmen, um 15-19% niedriger als bei Vergleichspersonen, die Calcium über Nahrungsergänzungsmittel mit Calcium aufnehmen.[8] Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) tritt der Behauptung entgegen, dass Kuhmilch dem Körper Calcium entziehe statt zuzuführen und empfielt Milch.
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Milchl%C3%BCge (Archiv-Version vom 11.05.2012)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 16:18
@JohnDifool
danke für die antwort...ok ich trinke keine milch weil sie mir einfach nicht schmeckt!aber ich liebe jogurt,quark usw. ich muss ehrlich gestehen sollte ich darauf verzichten würde mir irgendwie ein stück lebensqualität abhanden kommen!
nur hab ich schon fast ein schlechtes gewissen weil ich nicht wirklich weiss ob es richtig ist die produkte zu mir zu nehmen!?
lg


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 16:47
@JohnDifool

ich glaube, dass Kuhbild hat eigentlich alles gesagt.. und so tun wir alle was gegen oder halt für die Natur. Ich esse Fleisch und vegan spielt dafür ein Instrument, ein anderer Tennis und so sind wir alle keinen deut besser, ob vegan oder nicht.
Es ist und bleibt halt fast unmöglich ein Leben in der westlichen Zivilisation zu führen, ohne dass für unseren Lebensstil ein Tier sterben muss.
Der eine ist halt ein Mörder weil ihm Gitarre spielen oder Posts schreiben wichtig ist und der andere weil er gerne mal nen schönes Steak oder Schnitzel ist. Es bringt auch nichts zu diskutieren was wichtiger ist, weil einer braucht halt die Gitarre zum Lebensstandard oder den PC,iPhone, Playstation, MP3Player und sein Auto und der Andere halt sein Schnitzel, Steak und sein Frühsücksei. und wenn einer halt seinen Kumpel mit seinem Handy anruft, mit dem Auto zu ihm fährt, auf dem MP3Player über PC die neuesten Lieder anhört um sie dann auf der Gitarre abzuspielen, hat er sicherlich ebenso viel "gemordet" wie jemand der mit der Bahn zu einer großen Fast-Food Kette fährt und sich nen dicken double-Burger gönnt.. und um den Kreis zu schließen, bei mir verdient jeder Respekt der mir gegenüber Respektvoll auftritt und damit bin ich bisher immer gut gefahren. und klar ist so eine Diskussion immer etwas kontrovers, aber finde bisher ist hier niemand ausfallend oder dergleichen geworden und alle sind respktvoll miteinander umgegangen.
peace


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.04.2012 um 17:58
@JohnDifool

Welt der Wunder ist aber keine Vegane Presse... was verlangst Du eigentlich um dieser Tatsache Glaubwürdigkeit zu schenken? Welche Presse oder welches Institut kann dich überzeugen?


Anzeige

1x zitiertmelden