Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:35
@vegan33
Warum sollten die Medien daran schuld sein? Ich schaue zum beispiel keine Medien, habe nämlich keinen Fernseher und das bewusst. Allerdings habe ich auch eine äußerst skeptische Haltung gegenüber Veganismus. Da es für mich in kerinerlei Zusammenhang mit einer natürlichen Lebensweise steht.

Leben zehrt immer von Leben. Pflanzen selbst haben - wie wir Schritt und Schritt feststellen - genauso Züge eines lebendigen Wesens. Sie warnen sich vor Feinden, haben eine Sprache, gehen auf Umweltbedingungen ein, haben eine äußerst große Intelligenz, wenn man bedenkt, dass sie sich auf Umwelteinflüsse direkt einstellen oder ihre Lebensgewohnheiten darauf ausrichten...

Müsstest Du dich dann nicht nur noch von Sonnenlicht ernähren? Tut mir leid für die Polemik, aber ich sehe nunmal den Sinn nicht.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:36
das mit "der Lichtnahrung" is noch n Thread nebenan
- ja irgendwie esse ich alles-weil überall leben drinsteckt- oder nichts...
*war 5 jahre vegetarierin und ab und zu auch vegane wochen oder fast nichts essen-wochen....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:37
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Müsstest Du dich dann nicht nur noch von Sonnenlicht ernähren?
Langsam wird dieses andauernde wiederholen der Frage ziemlich lächerlich.

PFLANZEN FÜHLEN KEINEN SCHMERZ. ENDE.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:39
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Warum sollten die Medien daran schuld sein?
Warum sollten Kindersendungen auf den Veganismus eingehen?

Kinder nehmen immer Zusammenhänge war und werden denken, dass Veganer immer entweder Böse oder Idioten sind, ansonsten erkläre Du Mir worin der Sinn besteht in einer Kindersendung den komplizierten Begriff Veganismus einzubringen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:40
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Die Tierpopulation wächst ohne Genmanipulation nicht so schnell wie manch einer denkt.
aber dennoch wächst und wächst sie und so geht es weiter und weiter auch wenn es lagsam von statten geht?
Und dann?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:PFLANZEN FÜHLEN KEINEN SCHMERZ. ENDE.
Sicher? ;)

wäre es den in ordung wenn man Insekten verspeist?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:41
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:PFLANZEN FÜHLEN KEINEN SCHMERZ. ENDE.
Bist Du dir da sicher? ENDE? BASTA? Kein Argument würde ich sagen. Man behauptete auch mal, dass Fische keinen Schmerz spüren... Und?

Ich hatte immer eine sehr persönliche Beziehungen zu manchen Pflanzen oder Bäumen...

Wir fühlen auch Schmerz... Das gehört zum Leben dazu und ist notwendig.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Gier in allen Facetten.
Auch Gier ist menschlich. Das werden wir nicht aus ihnen herausbekommen. Ich halte es mit Andreas Popp, nämlich dass es eines Systems bedarf bei dem Menschen ihre Gier befriedigen können, aber bei der alle anderen davon partizipieren können, ohne, dass jemanden geschadet wird.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:42
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:aber dennoch wächst und wächst sie und so geht es weiter und weiter auch wenn es lagsam von statten geht?
Und dann?
Der natürliche Lauf ist, dass sich Tiere gegenseitig auffressen, zerreißen und zerfleischen.
Zerstörung ist ein ganz wichtiger Teil des Lebens. Dumm nur, wer dies verdrängen möchte. DAS ist wirklich ungesund!


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:44
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:aber dennoch wächst und wächst sie und so geht es weiter und weiter auch wenn es lagsam von statten geht?
Und dann?
Du weißt schon, dass Wir dafür selbst verantwortlich sind?

Wir haben 500 neue Katzenarten gezüchtet.
Wir haben 300 Arten vor Ihrem Ende bewahrt.
Wir haben 400 neue Hunderassen gezüchtet.
Wir haben Nutztiere dazu gebracht sich dreimal so oft Fort zu pflanzen.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Sicher? ;)

wäre es den in ordung wenn man Insekten verspeist?
Sehr sicher, denn wenn Sie es tun, dann nicht auf Menschliche bzw. Tierische Weise.

Die Wissenschaft weiß, dass Pflanzen keinen Schmerz empfinden, weil Sie ohne Gehirn gar nicht Wissen können was Schmerz bedeutet, somit haben Sie keine Antwort auf den Reiz den Sie fühlen.

Insekten zu verspeisen wäre jedenfalls sehr viel besser.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:45
@lesslow

Klingt nicht schlecht, aber scheint an sich unmöglich in der Umsetzung zu sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:46
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Zerstörung ist ein ganz wichtiger Teil des Lebens.
Und warum darf Ich nicht einfach statt einer Kuh, Dich töten?

Wer etwas verteidigen will, sollte sich den Konsequenzen stellen und anerkennen, dass seine Argumente gegen Ihn verwendet werden können.

Ich will Zerstörung nicht verdrängen, aber wenn ein Löwe ein Antilope tötet, warum soll Ich nicht einen Menschen töten?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:50
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Wir fühlen auch Schmerz... Das gehört zum Leben dazu und ist notwendig.
Pflanzen haben kein Gehirn.

Das Gehirn ist dafür zuständig, dass war wir fühlen zu verarbeiten und uns zu sagen ob es Schmerz, Wohlbefinden, Kribbeln, Lust usw. ist.

Pflanzen haben kein Gehirn.

Pflanzen können das, was wir als Schmerz empfinden zwar aufnehmen, aber Sie sind nicht in der Lage dies als Schmerz anzuerkennen und leiden demnach auch nicht darunter, weil Sie in diesem Fall überhaupt nichts wissen und nicht wissen, was Emotionen, Gefühle und Schmerzen sind.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:51
vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich will Zerstörung nicht verdrängen, aber wenn ein Löwe ein Antilope tötet, warum soll Ich nicht einen Menschen töten?
Dann könnte man auch dich töten.
man das ich sowas mal schreiben würde..."puh"

SORRY!!!


MFG

xpq101


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:51
Und warum darf Ich nicht einfach statt einer Kuh, Dich töten?

Ich will Zerstörung nicht verdrängen, aber wenn ein Löwe ein Antilope tötet, warum soll Ich nicht einen Menschen töten?
Von mir aus darfst Du das sogar. Ich würde Dich dafür nicht verurteilen. Schicksal nenne ich das. Das unsere Gesetze nicht immer richtig sind, das steht außer Frage. Ich denke aber, dass Du auch nur mit Vorurteilen behaftet bist. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:52
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Dann könnte man auch dich töten.
Ja, aber es sind schließlich nicht meine Worte gewesen, dass Zerstörung zum Leben gehört und das Nicht-Töten ungesund ist. Das sagt lesslow.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:52
Von gesund sprach ich nicht, nur von natürlich und unnatürlich ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:55
Man darf mich für verrückt halten, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen Pflanze, Mensch, Tier, Pilz und Mineral. Ich habe deren Wesen schon einmal gesehen. Und weiß um ihre Glorie, im wahrsten Sinne des Wortes.

Man sollte allerdings nicht unterschätzen was Zerstörung bedeutet und das es gleichsam der Inbegriff des Lebens ist. Vorsätzlich Schmerz zu bereiten, das halte ich allerdings für destruktiv und unnatürlich.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:57
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Von mir aus darfst Du das sogar. Ich würde Dich dafür nicht verurteilen. Schicksal nenne ich das.
Schön, deine Einstellung sieht wohl So aus, Du bist ein Befürworter des Rechts des Stärkeren, aber wenn es kein Totschlag wäre, sondern eine lang andauernde Folter?

Würdest Du zu keinem Zeitpunkt verlangen, dass Ich aufhöre?

Würdest Du, das Opfer dir nicht wünschen Ich könnte mich in deine Lage versetzen und erkennen, dass Du darunter leidest?

In diesem Fall ist das Tier dein Opfer und Du, welcher die Fähigkeit hat sich in dessen Lage zu versetzen, solltest diese einsetzen und nachdenken wie Du dich unter diesen Umständen fühlen würdest.

Sicher kannst Du jetzt sagen Du würdest weiterhin zulassen, dass Ich dich Foltere oder Töte, aber würdest Du es auch weiterhin verlangen?

Falls nicht, so bedeutet es, dass Du es nicht willst und wenn Du es nicht willst will es auch das Tier nicht.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Von gesund sprach ich nicht, nur von natürlich und unnatürlich
Doch, siehe
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Dumm nur, wer dies verdrängen möchte. DAS ist wirklich ungesund!



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:58
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Vorsätzlich Schmerz zu bereiten, das halte ich allerdings für destruktiv und unnatürlich.
Was meinst Du mit ''Vorsätzlich Schmerz''?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 01:58
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Pflanzen können das, was wir als Schmerz empfinden zwar aufnehmen, aber Sie sind nicht in der Lage dies als Schmerz anzuerkennen und leiden demnach auch nicht darunter, weil Sie in diesem Fall überhaupt nichts wissen und nicht wissen, was Emotionen, Gefühle und Schmerzen sind.

Nun ja:

http://www.stern.de/wissen/natur/pflanzenneurobiologe-pflanzen-koennen-sehen-hoeren-fuehlen-602051.html

http://www.welt.de/wissenschaft/article1195905/Pflanzen-mit-Gefuehl-Seele-und-Verstand.html


MFG


xpq101


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.05.2012 um 02:00
@xpq101

Steht auch nur irgendwo drin, dass Sie Schmerz fühlen?

Es geht nicht darum Leben zu verschonen, dass Fühlt, sondern Leben zu verschonen, dass fähig ist zu leiden.


1x zitiertmelden