Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:07
@Aldaris
Das "Unter Druck setzen" verbinde ich meistens mit etwas negativem, mit aufzwingen.
Daher kam meine reaktion :-) .

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:08
Zitat von FFFF schrieb:Wenn sich Fleischesser von vegetarischen Gerichten in ihrer Auswahl eingeschränkt sehen, dann macht die Küche was falsch.
die küche macht ne menge falsch...
abseits davon wird sie aber auch limitiert durch die fleischlose kost, es gibt halt nur platz für 3-4 gerichte, eins davon muss typisches kantinen essen sein, sonst kriegen die probleme von oben weil nicht genug studenten in der mensa essen, und eins muss vegetarisch sein weil sonst die vegetarier in der uni amok laufen.
das lässt nicht viel raum über für kreativität oder aktionen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:11
ich könnte definitiv nicht ohne Fleisch auskommen, da es einfach dazugehört und ich garnicht wüßte, was stellvertetend auf den Teller sollte. Nur von Gemüse, Kartoffeln und Salat werde ich nicht wirklich satt in dem Sinne, daß ich mich gut genährt fühle.

Ich finde es klasse, wenn Leute daruf verzichten, bzw sich mit Tofu einen preima Ersatz geschaffen haben. Mir persönlich ist der Geschmack von Tofu einfach unangenehm. ich mag den typischen Sojauntergeschmack überhaupt nicht . Erinnernt mich immer starkt daran, wie die gute alte Fimo Knetmasse für Kinder gerochen hat. Irgendwie Marzipanartig mit Mehlkonsistenz.
Habs gebraten, gewürzt und süß probiert und auch schon natur. Geht garnicht.

Vielleicht wäre es denkbar die Ernährung auf Gemüse, Getreide und Kartoffeln mit Fisch als Beilage umzustricken. Dazu müßte aber meine Familie mitziehen.

Ich esse i.d.Regel auch nur weisses Fleisch und selten mal Rind. Schwein mag ich nicht, da mir der Geschmack schlicht zu penetrant ist. Weder in Wurst noch als Schnitzel oder Medallions.

Mit Hinblick auf die Haltung der Schlachttiere, vergeht mir auch oft der Appetit und ich überdenke immer öfter meine kaufgewohnheiten diesebezüglich.

Für mich MUSS man derartige Haltung nicht weiter fortführen. Dann lieber Fisch!

Zugunten der artgerechten Haltung und Schlachtung, würde ich auch mehr zahlen - was ich auch tue z. Beisp. bei Hühnchen. Mir sind 10 Euro recht für ein gebratenes Hähnchen wenn ich den Nachweis habe woher es kommt und wie die Haltung aussieht.


8x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:15
@observerxx
Zitat von observerxxobserverxx schrieb:ich könnte definitiv nicht ohne Fleisch auskommen, da es einfach dazugehört und ich garnicht wüßte, was stellvertetend auf den Teller sollte.
Brauchstn paar rezepte, die ohne fleisch gehn? xD


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:18
@gastric
Du Rezepte bekomme ich per google schon schnell alleine heraus..die Frage bleibt ob man das ständig machen kann? ..also ich. Wenn alle in der Familie Fleischesser sind und ich nur noch vegetarisch auf den Tisch bringe, wird es schwer :-)

"Mal" ist das kein Problem. ich esse oft im Restaurant einfach nur Penne mit gemüse oder Pizza Paprika aber dauerhaft für immer nur vegetarisch? Nicht vorstellbar


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:20
@gastric
(einmische) Rezepte sind immer klasse :D

@observerxx
Ich kenne diese Ratlosigkeit nur zu gut :)
Auch heute noch hab ich manchmal Tage an denen mein Ideenreichtum kaum über Bratkartoffeln, Nudeln mit irgendwas, Pommes mit irgendwas oder Hühnerfrikassee rausgeht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:21
@25h.nox

wird sie aber ja nicht


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:24
Zitat von observerxxobserverxx schrieb:aber dauerhaft für immer nur vegetarisch? Nicht vorstellbar
Warum ist sowas unvorstellbar? Weil fleisch dazu gehört? Warum gehört es dazu? Weil es das schon immer gab und alle das essen? Die ganze sache käme eigentlich nur auf einen versuch an .... unvorstellbar ist vieles, aber im nachhinein ganz leicht umsetzbar. Fleisch ist nur eine komponente in der ernährung, die ausgetauscht bzw weggelassen werden kann. Unvorstellbar ist es nur, wenn man nicht weiß, was man sonst zubereiten kann.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:29
öhm, ne. Der Faktor "lecker" ist hier der Widerstandsführer.
Warum sollte ich auf etwas freiwillig verzichten, das mir zum Essen dazugehört weil es eben wirklich gut schmeckt?
Ich esse nur Rohkost genauso abends beim Fernsehen, ebenso wie vielleicht nur Beaf Jerkys oder Hähnchenbrust mit Sauce.
Zu Weihnachten käme niemals ein Essen ohne Fleisch auf den Tisch aus traditionellen Gründen und weil es eben etwas besonderes ist, ein von der normalen Speisetafel abweichendes Stück Fleisch zu haben, wie z.Bsp. Wild oder Geflügel.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:30
@gastric
es gehört dazu weil wir bzw unser körper darauf eingestellt ist. es ist ein wichtiger teil einer ausgewogenen ernährung und deswegen verlangt der körper danach.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:30
@25h.nox
Vegetarisches Essen funktioniert vor allem mir asiatischem oder indischem Touch - da merken viele noch nichtmal, dass kein Fleisch dabei ist. Genauso bei vielen italienischen Gerichten.
Aber es ist ja tatsächlich so, dass vielen Köchen zu vegetarischem immer nur einfällt, Tofuersatzfleisch zu verwenden.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:46
Zitat von FFFF schrieb:Vegetarisches Essen funktioniert vor allem mir asiatischem oder indischem Touch - da merken viele noch nichtmal, dass kein Fleisch dabei ist. Genauso bei vielen italienischen Gerichten.
aber wer will sowas jeden tag essen? mal asiatisch ist ja ganz nett, aber jeden tag doch nicht, vorallem da westliches essen im asiastyle immer den gleichen beigeschmack hat.
Zitat von FFFF schrieb:Aber es ist ja tatsächlich so, dass vielen Köchen zu vegetarischem immer nur einfällt, Tofuersatzfleisch zu verwenden.
viel zu teuer für die mensa, da gibts eher gemüse bratlinge und ähnlich ekliges zeug.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:47
Bei uns gibts durchscnittlich 4 Mal pro Woche vegetarische Hauptmahlzeiten daheim.

Ganz auf Fleisch verzichten, ab jetzt - für immer? Mir würde etwas fehlen. Das ist so als würde ich vor der Entscheidung stehen nie wieder etwas zuckerhaltiges zu essen/ zu trinken. Man hat sich im Laufe des Lebens so sehr daran gewöhnt das es kaum wegzudenken ist.

@FF
Tofu? Damit kann man meine Lieben jagen. Damit brauch ich garnicht erst um die Ecke kommen. Nee, entweder gits bei uns etwas mit Fisch, mit Fleisch, oder rein vegetarisch. Mal so und mal anders, je nach Laune und Geldbeutelinhalt.


@gastric
Versuche dir mal vorzustellen du würdest dich bewusst dafür entscheiden nie wieder Chips zu essen,.... oder Schokolade (plus alles was irgendwo Schokolade enthält), .... oder allgemein Zucker (und somit auch alle zuckerhaltigen Lebensmittel und Genussmittel).
Hört sich sehr schwierig an, oder?
Für viele Fleischesser ist der Gedanke an komplett fleischlose Ernährung genauso schwierig vorstellbar.

@observerxx
Bei den Eltern meines Vaters gabs zu Weihnachten traditionsgemäß Fisch. Ich selbst wuchs damit auf das es mal dieses und mal jenes gab (mal Putenbraten, mal Schnellkost a la Kartoffelsalat mit Würstchen, mal Fisch - wenn die Omma uns beehrte). Mit der Tradition habe ich persönlich gebrochen. Bei uns gibts das worauf wir an dem Tag Lust haben, genauso wie das restliche Jahr über. Wir orientieren uns einfach daran das wir abwechslungsreich kochen (also jeden Tag ein anderes Gericht aus möglichst anderen Grundnahrungsmitteln). Wer mag schon gerne 3 Tage hintereinander Nudelvariationen. Okay beim letzten Satz muss ich schmunzeln, mein Kind ist Nudelfan (Nudeln mit Butter liegen sehr hoch im Kurs)


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:51
@slobber
das kann ja auch jeder so handhaben wie er es für richtig hält.
Ich mag diese tradition und wir freuen uns auch darauf.
Sollte mal wirklich keiner Lust auf Fleisch und Knödel mit Rotkohl (nur ein beispiel) haben, kommt eben ne Pizza auf den Tisch - kein Problem.

Aber für mein Verständniss gehört eben ein außergewöhnliches Essen zu einem außergewöhnlichen Tag.
Aus dem Grund macht man sich zum Essen doch auch schick, kocht und ißt gemeinsam und lebt die Traditionen, die einem als Kind vertraut und schön im Gedächnis geblieben sind.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:54
@observerxx
Okay....
Aber nur solange wie kein Zwang besteht


"Man macht" sowieso nicht. Die einen machen es so, die anderen machen es anders.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 11:54
Zitat von slobberslobber schrieb:Bei uns gibts durchscnittlich 4 Mal pro Woche vegetarische Hauptmahlzeiten daheim.
Youtube: PSY - GANGNAM STYLE (강남스타일) PARODY! KIM JONG STYLE! | Key of Awesome #63
PSY - GANGNAM STYLE (강남스타일) PARODY! KIM JONG STYLE! | Key of Awesome #63
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


fällt mir dazu nur ein...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 12:03
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber wer will sowas jeden tag essen? mal asiatisch ist ja ganz nett, aber jeden tag doch nicht, vorallem da westliches essen im asiastyle immer den gleichen beigeschmack hat.
Ich sage ja: die Küche macht was falsch. Wenn asiatisch immer gleich schmeckt, dann haben die noch nie in ein vernünftiges Kochbuch geschaut.

Aber darauf läuft es eben meistens hinaus: unter vegetarischem Essen können sich viele Köche wenig vorstellen. Und oft wird es dann genauso lieblos zusammengekocht wie das Übliche. Beim Üblichen tröstet sich der Fleischfresser mit dem Stück Fleisch über die Langeweile hinweg, aber ohne Fleisch macht das natürlich überhaupt keinen Sinn.
Gemüsebratlinge können z.B. was sensationell leckeres sein ... richtig zubereitet.
Zitat von slobberslobber schrieb:Tofu? Damit kann man meine Lieben jagen.
Mich auch - ausser in Miso-Suppe. "Fleischersatz" an sich finde ich furchtbar.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: natürlich sollte man sich gegenseitig respektieren. Dazu gehört auch, einander nicht missionieren zu wollen. Jeder muss sich selbst entscheiden, wie er sich ernähren will und was ihm gut tut.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 12:07
@slobber
doch "man macht"..mehrzahl, denn die aus dem näheren Bekanntenkreis, dem Freundeskreis und der Familie bei uns, handhaben das so, daher schließe ich MEHRheitlich auf "man macht".
Die Aussage ist grammatikalisch schon völlig korrekt. Wäre wir die einzigen auf der Welt, die das tun, wäre deine Korrektur wohl richtig :-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 12:07
Zitat von FFFF schrieb:Wenn asiatisch immer gleich schmeckt, dann haben die noch nie in ein vernünftiges Kochbuch geschaut.
es ist eine mensa, ich bin froh wenn das essen warm ist und das personal sich die hände gewaschen hat.
Zitat von FFFF schrieb:Beim Üblichen tröstet sich der Fleischfresser mit dem Stück Fleisch über die Langeweile hinweg, aber ohne Fleisch macht das natürlich überhaupt keinen Sinn.
ohne fleisch macht das meiste keinen sinn.
nichtmal karltoffffffelnpufferl. auf die gehört lachs oder grobe leberwurst
Zitat von FFFF schrieb:Gemüsebratlinge können z.B. was sensationell leckeres sein ... richtig zubereitet.
du meinst mit speck?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.12.2013 um 12:14
karltoffffffelnpufferl. auf die gehört lachs oder grobe leberwurst
du meinst mit speck?
@25h.nox

:D :D :D



Du bist echt der Knaller, dass muss ich jetzt mal erwähnen :)


Anzeige

1x zitiertmelden