Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:18
@nooom

Unabhängig davon, ob Veganer oder Omnivor?

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:19
@shionoro

Doch, eigentlich schon - ich lade sehr selten irgendwen ein. Ich hatte nur keine Vorstellung von den hysterischen Auswüchsen :D .


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann man bei einer gesunden ernährung auf obst verzichten?
Kann man genauso gut wie auf Fleisch verzichten. Beides ist Verzicht.

@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:WER sagt denn das?
VEGANER
:)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:21
@Ickebindavid
Was genau hab ich damit zu tun? :D

Jetzt hat er das bearbeitet. -.- :D Und alle denken, ich hätte ne Klatsche. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:23
Zitat von nooomnooom schrieb: siehs ein der Mensch war schon immer ein "Fluchttierchen" und kein Jäger. Der Mensch war in seiner geschichtlichen Entwicklung länger auf dem Speiseplan anderer als umgekehrt. Das einzige was dem Menschen hilft ist sein Grips und nicht seine Ausgeprägtheit von raubtierartigen Merkmalen ^^
Es ging um Empathie, die Menschen haben sich angepasst, sie konnten ohne Probleme und emotionalen Zusammenbruch, Tiere jagen und erlegen. Tja, und das hat man sich erhalten, stell dir mal vor, also völlig normal. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:23
@Thalassa
na dan

@Ickebindavid

eine ernährung ohne obst und gemüse die gesund ist müsstest du mir zeigen.

In jedem fall sollte man aber nicht so tun, als seien exotische früchte alleinv erantwortlich für die abholzung des regenwaldes.
Gerade fleisch spielt dabei eine sehr wichtige rolle.
Hauptursachen für die zerstörung des regenwaldes sind:


Brandrodung für Landgewinn,
Tropenholzgewinnung,
Errichtung von Ölpalmenplantagen für die Energiegewinnung (Agrartreibstoffe),
Umwandlung von Regenwaldflächen in Viehweiden und Sojaplantagen,
Abbau von Rohstoffen (Eisenerz, Gold, Bauxit etc.),
Infrastruktur (Straßenbau),
Errichtung von Staudämmen,
Holzgewinnung für Kohle und Brennholz,
Landspekulationen.


http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/ursachen.htm
Alles dinge, auf die wir sehr wenig einfluss haben über unseren obstkonsum .
Einzig die sojaplantagen und viehweiden würde es in kleinerem ausmaß geben, würden wir weniger tiere halten.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:24
@ramisha
Es ist die Betrachtungsweise.
Zur eigenen Spezies hat jedes Lebewesen normalerweise näheren emotionalen Bezug. Also von Menschen zu Mensch. Ausserdem betrachten Menschen andere Menschen normalerweise als ebenwürdiges Wesen an weil, wie gesagt, die selbe Spzies vor einem steht. Das heisst beim Menschen das wir auch wissen das andere Menschen sich im stande sind zu wehren. Bei Tieren und Pfanzen ist das nicht so. Ihre Fähigkeit sich gegen Menschen zur wehr zu setzen ist beschränkt.
Aus dieser Differenz erfolgt automatisch das der Mensch sich in einer Verantwortung befindet.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:26
@Ickebindavid

Wenn dir also der regenwald wirklich so wichtig ist, solltest du vermutlich veggie werden.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:26
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ging um Empathie, die Menschen haben sich angepasst, sie konnten ohne Probleme und emotionalen Zusammenbruch, Tiere jagen und erlegen. Tja, und das hat man sich erhalten, stell dir mal vor, also völlig normal. ;)
ich muss Dir sagen ich bin froh darum das sich die Empathiefähigkeit seit der Steinzeit kontinuierlich erhöht hat. Zu erst in der eigenen Spezies und es ist zu hoffen und zu erwarten das dies auch noch Spezien übergreifend passieren wird.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:26
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Aus dieser Differenz erfolgt automatisch das der Mensch sich in einer Verantwortung befindet.
Aber du ißt doch auch nur und hauptsächlich wehrloses Gemüse, oder?


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:28
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber du ißt doch auch nur und hauptsächlich wehrloses Gemüse, oder?
Was denkst Du, wieviel mehr "Gemüse" hat Dein Tier gefressen bevor Du seinen bescheidenen Teil seines Fleisches essen konntest?
Der "Umweg" über das Tier bedarf zig mal mehr pflanzlicher Nahrung als wenn der Mensch die Pflanzen selber essen würde.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:29
@nooom
Es ging mir jetzt um das Mitfühlen mit anderen Menschen oder auch Tieren
und da habe ich im Land der Bierhaxen- und Hähnderl-Esser die Erfahrung
gemacht, dass die stärksten Konsumenten sehr nah am Wasser gebaut sind,
wenn es um Zwischenmenschliches, Soziales, emotional Berührendes geht.
Da drückts den beleibtesten Bayern vor Seelenschmerz in den Sessel, da
kann sich manch ein Veganer ne Scheibe von abschneiden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:30
@ramisha

aber dir wird hier doch beigebracht das es gemischtköstlern an emotionalen fähigkeiten mangelt..
das kannst du doch nicht einfach so bezweifeln.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:31
@Nerok

Tu ich aber!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:31
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Was denkst Du, wieviel mehr "Gemüse" hat Dein Tier gefressen bevor Du seinen bescheidenen Teil seines Fleisches essen konntest?
Seit wann fressen Kühe Gemüse? Wäre mir neu ... ins Gras gebissen habe ich auch nicht, keins gegessen und mein Verzehr an Heu und Pellets tendiert auch gegen Null :D .


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:34
8,5 Millionen Hektar Regenwald Landfläche werden für Bohnen genutzt, dass ist eine größe wie Bayern.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:34
@ramisha
Wie gesagt, es behauptet niemand das die Empathiefähigkeit von Mensch zu Mensch grösser oder kleiner wird oder ist nur weil man auf Fleisch verzichtet. Das liegt aber auch unter anderem daran das uns unsere eigene Speiezes uns normalerweise näher steht als eine andere.

Aber laut I.Kant (mein Link vor ein paar Seiten) geht es um die Verrohung und somit funktioniert der umgekehrte "Weg". Würde man Tierquälerrei kultivieren so hat das auch Einfluss auf die Verrohung der Menschen unter einander.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:34
@Thalassa

Es ist naiv zu denken, kühe essen gras in mastbetrieben.

@CosmicQueen

UNd vermutlich werden mit diesen bohnen tiere gefüttert


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:35
@CosmicQueen

Das ist doch egal. Wenn man bedenkt, dass Weideflächen auch nicht grade so klein sind.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:36
@nooom

Nun war Kant aber nicht unbedingt der beste kenner zu diesem thema.


Anzeige

1x zitiertmelden