Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:35
@.Ascension-
http://ein-langes-leben.de/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=36
Folgende Beschwerden können ein Hinweis auf ein Vitamin B12 Mangel sein:

Aphthen im Mund (kleine, wunde Stellen in der Mundschleimhaut)
Erythema nodosum (kreisrunder Hautausschlag)
Alopezia areata (kreisrunder Haarausfall)
Depression
Schlafstörungen
Eingeschlafene Hände und Füße
Schmerzhafte Hüftgelenkarthrose
Gleichgewichtsstörungen
Muskelschwäche
Impotenz
Geruch- und Geschmacksverlust
Paranoia (Einbildung)
Neuropathie (Ameisenlaufen und Prickeln in den Extremitäten)
Bursitis (Schleimbeutelentzündung der Gelenke)
Chronische Urtikaria
Brustkrebs: der allgemeine Zustand konnte oft verbessert werden
Makula-Degeneration der Augen konnte oft gelindert werden.
Xanthylasmen: kleine Fetteinlagerungen um und auf den Augenlidern verschwinden oft und werden deshalb als Zeichen eines B12 Mangels gedeutet.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:36
@LuciaFackel
es kommt schon drauf an woher B12 überhaupt stammt.
Pilze gibts auch mit B12
Wikipedia: Cobalamine
uch einige Speisepilze, insbesondere der Champignon, sollen geringe Vitamin-B12-Gehalte aufweisen.[



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:37
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und es ist wirklich ein Sonderfall, aber ein gravierender.
Gravierend?

Auch an dich.. Wieviele Krankheiten sind dir bekannt, welche aus VitB12-Mangel, resultieren? Kein Vergleich zu z.b. Diabetes, oder?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:38
@nooom
Ich weiss, aber wie ich vorhin schon schrieb, die Menge ist in den pflanzlichen Nahrungsmitteln zu gering.
Evtl. ist das bei Sanddorn wirklich was anders, aber da stand auch, man muss das Fruchtfleisch verzehren, also das Trinken von Sanddornsaft reicht auch nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:38
@LuciaFackel zu den behaupteten b12 vorkommen gibt es leider nirgendwo was belastbares...

@nooom pilze sind keine pflanzen...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:39
@.Ascension-
Hab eben meinen vorigen Beitrag editiert und die Symptome bzw. Folgeerscheinungen des Mangels dort reinkopiert.
Guck mal nach. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:41
@25h.nox
Pilze sind keine Pflanzen - aber Tiere sind es auch nicht. Es geht doch nur darum, keine tierischen Nahrungsmittel einzunehmen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:44
@25h.nox
aber Sanddorn ist eine Pflanze das ist die Antwort an Dich. Oder ist Sanddorn keine Pflanze für Dich?

Die Pilze war die Antwort für @LuciaFackel.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:45
@LuciaFackel

Habs gelesen! Sind sehr diffuse Symptome :)

Bin kein Veganer, deswegen kann ich -aus persönlicher Erfahrung- kaum etwas dazu sagen. Nur eines ist sehr offensichtlich... Vegetarier leben gesünder. Kein Diabetes, wesentlich weniger Herz-Kreislauferkrankungen, weniger Krebs, weniger Immunschwäche-Erkrankungen, weniger Fettleibigkeit usw. ..

Man muss ja nicht auf Fleisch verzichten, aber es wäre toll, wenn Menschen nicht so tun, als wäre eine fleischlose Ernährung ungesund oder gar krank.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:47
@.Ascension-
Vorhin ging es um Naturvölker, die sich vegetarisch ernähren. Dazu mal Folgendes:
Wie sichern vegetarisch-lebende Völker in Südindien ihr Vitamin B12 Zufuhr? Wissenschaftler haben festgestellt, dass aufgrund ihrer „unhygienischen" Esskultur (z.B. das Essen von ungewaschenem, grünem Blattgemüse) auch tierische Kotreste, Insekteneier, Larven und Parasiten auf den Teller gelangen. Vor allem Kotreste können Spuren von Vitamin B12 erhalten. Kleinstlebewesen enthalten, wie alle tierischen Lebensmittel, auch Vitamin B12. Wissenschaftler ist es aufgefallen, dass dieselben Inder, wenn sie nach England ausgewandert sind und ihre vegetarische Ernährungsweise beibehielten, überproportional häufig an Anämie erkrankten. Da Ihre Essgewohnheiten in England hygienischer würden landeten keine Vitamin B12 haltigen Kleinlebewesen mehr auf ihre Teller.
:D (sorry)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:49
@LuciaFackel
ich find die Diskussion sehr merkwürdig warum jetzt Vegetarier nicht an ihr B12 kommen sollten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:50
@LuciaFackel

Dein Sorry kannste dir sparen! Ich ernähre mich nur noch intravenös.. ;)
Keine Lust mehr auf Kotreste..

Es soll übrigens Menschen geben, die sich ausschließlich von Steinen ernähren (kein Scherz)..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:50
@nooom
Weil es nun mal so ist.
Ich hab überhaupt nichts gegen Vegetarier oder Veganer, ich bewundere deren Konsequenz und Verantwortungsbewusstsein.
Aber egal, wie toll und bewundernswert dieses Konzept ist, es gibt Wahrheiten, die integriert werden müssen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:51
@nooom

Vegetarisch und vegan ist irgendwie das Selbe! ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:51
@.Ascension-
Ich weiss, dass es afrikanische Völker gibt, die ihre Nahrung mit "Gebäck" aus Gesteinsmehl anreichern. Sehr schlau. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:51
@nooom bei sanddorn wir es behauptet, aber es gibt eben keine belastbaren mengenangaben. alles ist sehr schwurbellig bei dem thema. steht bestimmt auch in dem von dir verlinkten wiki artikel.
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb: Vegetarier leben gesünder. Kein Diabetes, wesentlich weniger Herz-Kreislauferkrankungen, weniger Krebs, weniger Immunschwäche-Erkrankungen, weniger Fettleibigkeit usw. ..
davon hängt aber nichts mit dem vegetarismus an sich zutun sondern damit das die leute generell besser auf ihre gesundheit achten. dafür habe ich das gefühl das sie öfters an allergien leiden(aber das ist wahrsceinlich auch nicht auf den vegetarismus zurück zuführen, das haben auch nicht vegetarische müslifresser)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:52
@.Ascension-
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:Vegetarisch und vegan ist irgendwie das Selbe! ;)
Nein, ist es irgendwie nicht. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:52
Zitat von nooomnooom schrieb:ich find die Diskussion sehr merkwürdig warum jetzt Vegetarier nicht an ihr B12 kommen sollten.
weil keins in ihrer nahrung ist. aber dafür gibts ja nahrungsergänzungs mittel.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:53
@25h.nox
Das mit den Allergien könnte sich auch umgekehrt verhalten; ich meine, dass sie auf diese Ernährung umgestiegen sind, WEIL sie Allergien haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 22:53
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber egal, wie toll und bewundernswert dieses Konzept ist, es gibt Wahrheiten, die integriert werden müssen.
Zum Beispiel die Tatsache, dass die meißten Zivilisationskrankheiten durch vegetarische Kost stark zurückgehen täten, wenn sich alle Menschen VEGETARISCH ernähren würden!?


1x zitiertmelden