Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:37
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist naiv zu denken, kühe essen gras in mastbetrieben.
Ich habe ja auch nicht nur von Gras geschrieben ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:37
@CosmicQueen

Wieviele Menschen werden durch die Bohnen ernährt? Wieviel Hektar landwirtschaftl. Nutzfläche und Wasser wird benötigt um die gleiche Anzahl von Menschen mit Fleisch zu versorgen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:37
Ich habe mich mal kurzzeitig vor einem Jahr um einen halbwüchsigen Veganer kümmern
müssen und man kann mir glauben: Ich habe beim Schmieren und Belegen von Broten
- obwohl unbeobachtet - mir zwischendurch die Hände gewaschen und ein anderes Messer genommen - ich schwöre!

Vielleicht sieht man u.U. auch daran, wie einfühlsam ein Omnivor denken und agieren kann,
aber manchmal ist man sich selbst etwas schuldig, und vor allem, wenn sich jemand auf einen
verlässt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:38
@shionoro
Wäre mir neu das Kühe Bohnen fressen. Soja wird ja für alles möglich genutzt, also auch für Veggie-Ersatznahrung. Das meiste geht aber eh nach China und USA. Deshalb sollte man ja auch die ökolandwirtschaft hierzulande unterstützen und nicht auch noch auswertige Produkte kaufen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:39
@Thalassa

Viel Energie heißt schnelles Wachstum

In der intensiven Mast nehmen Bullen bis zu 1,5 Kilogramm pro Tag zu. Je schneller das erforderliche Mast-Endgewicht erreicht wird, desto ökonomischer ist die Produktion. Aus diesem Grund wird in der intensiven Haltung vor allem Maissilage als energiereiches Grundfutter gegeben. Zusätzlich erhalten die Bullen ein Kraftfutter, das die Protein-, Energie- und Mineralstoffversorgung sichert und aus Getreide und zum Beispiel Sojaschrot besteht.

http://www.was-wir-essen.de/abisz/rindfleischerzeugung_rindermast_fuetterung.php (Archiv-Version vom 10.12.2011)

ne Kuh frisst also Mais und Soja.
und das wird nicht angebaut?
Doch, soja wird insbesondere im regenwald, bzw. ex regenwald angebaut


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:40
@CosmicQueen

wer glaubst du vertilgt mehr soja, ich, der ich ab und an soja esse, oder ne kuh die gemästet wird?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:41
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Seit wann fressen Kühe Gemüse? Wäre mir neu ... ins Gras gebissen habe ich auch nicht, keins gegessen und mein Verzehr an Heu und Pellets tendiert auch gegen Null :D .
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:8,5 Millionen Hektar Regenwald Landfläche werden für Bohnen genutzt, dass ist eine größe wie Bayern.
dann machen wirs halt wie im Kindergarten mit Bildchen wenn sonst nicht klappt. leider sinkt das Niveau einfachster Logik schon bedenklich tief.
1512777 495383447245587 1038756027 n

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun war Kant aber nicht unbedingt der beste kenner zu diesem thema.
ich denk schon :D
Wikipedia: Kategorischer Imperativ


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:42
@shionoro
Nun jetzt wo es immer mehr Veganer und Vegetarier gibt und ja forderst, dass man diese Sojaprodukte fördern sollte, denke ich, dass du nun auch deinen Teil dazu beiträgst und schuld an der Rodung des Regenwaldes hast.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:42
@nooom

Die 16kg Getreide setzen sich wie zusammen?
Ist davon wirklich !alles! für den Menschen verwertbar?

Übrigens bezweifel ich das du mit 16kg getreide 20 Menschen Satt bekommst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:43
@CosmicQueen

Außerdem gehe ich davon aus, dass sojaBOHNEN gemeint sind.

@nooom

Ich studiere im nebenfach philosophie, ich kenne kant.
Der ategorishe imperativ ist ein gescheitertes konzept, und ich würde kant wirklich nicht vertrauen, der zeitlebens eher ein zurückgezogenes leben geführt hat, im bezug auf seine menschenkenntnis.
Man kann sehr sehr grausam gegenüber einer gruppe sein udn dennoch ein liebender familienvater und freund.
Das gilt auch bei tieren.

Auch wenn sehr wohl tierquälerei ein risikosignal ist, so ist tierschlachtung keines.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:43
@nooom
Langweilg das kenne ich doch alles schon. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:44
@CosmicQueen

Je mehr veganer es gibt destoweniger soja wird aber nunmal angebaut, weil weniger kühe notwendig sind.

Mach doch nicht immer milchmädchenrechnungen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:44
http://www.heise.de/tp/artikel/40/40689/1.html
Extremer Veganismus schädigt das Hirn
Peter Mühlbauer 02.01.2014
Leidtragende können auch Kinder und Haustiere sein
Vegetarier essen kein Fleisch. Diese Diät lässt sich relativ schadlos überleben. Anders sieht es bei Veganern aus: Sie verzichten zusätzlich auf Milch, Käse, Butter, Joghurt, Eier, Honig und Speisen, die solche Zutaten erhalten. Dadurch stellt sich bei ihnen häufig ein Mangel an Eisen, Zink, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B12 ein. Der Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zufolge leiden beispielsweise bis zu 83 Prozent der Veganer an einen B12-Mangel..........
sehr interessant.....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:44
@Nerok
Nerok betrachte doch einfach das Verhältnis in sich selbst und bring nicht so ein Scheinargument aus dem Ausverkauf.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:44
@nooom

Mit deinen 16 Kilo Getreide, das ist doch eine Milchmädchenrechnung!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:46
@CosmicQueen

>>8,5 Millionen Hektar Regenwald Landfläche werden für Bohnen genutzt, dass ist eine größe wie Bayern.<<


Was wolltest du denn damit sagen?
Hatte diese Aussage irgendeinen Mehrwert für diese Diskussion, oder hattest du einfach nur Langeweile?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:46
@Tussinelda

Na wie die auf die Zahl kommen interessiert mich dann ja mal


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:47
Zitat von nooomnooom schrieb:Nerok betrachte doch einfach das Verhältnis in sich selbst und bring nicht so ein Scheinargument aus dem Ausverkauf.
Das verhältnis ist aber Idiotisch da Tiere auch mit Abfällen von unserer Gemüse und Getreide Produktion ernährt werden.

Also sind die 16kg zu einem Teil überhaupt nicht für den Menschen verwertbar.
Nichts da mit "Scheinargument".


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:50
@Nerok
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann sehr sehr grausam gegenüber einer gruppe sein udn dennoch ein liebender familienvater und freund.
Jeder Mensch ist im stande verschiedene Emotionale Bindungen einzugehen.

ich halte zudem
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
nicht für gescheitert. Ich halte das für ein immer weiter anzustrebendes Ziel des Menschen und ich denke Kant war seiner Zeit weit voraus und sah die Weiterentwicklung der Empathiefähigkeit im Menschen die sich von seiner damaligen Zeit bis Heute sehrwohl in jene Richtung tendieren die Kant schon benannt hat.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:51
@Nerok

Die Zahlen sind diskussionswürdig. Aber das ändert doch nichts an der altbekannten Tatsache, dass die industrielle Fleischproduktion, wesentlich mehr Ressourcen verschlingt. Oder?


melden