Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:45
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ändert nichts daran das sie ihre eigene QS haben in der fleischindustrie die ziehmlich genau auf sowas achtet.
Achten ist das richtige Wort. Wär ja noch schöner wenn Fleisch mit Eiter dran im Handel wäre. Bravo für die Qualitätskontolle.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:46
@JohnDifool
Joahr aber wie gesagt da ist noch ziemlich viel luft nach oben, da eben schon ein deutlicher anteil allein an sojaöl in nichtveganen produkten landet! Das dafür verwendete öl verschwindet ja nicht einfach im nirgendwo, sondern steht für die vegane alternative zur verfügung.

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber nur solange diese nicht verletzt werden. eiterbeschmiertes fleisch landet nicht aufm teller.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ändert nichts daran das sie ihre eigene QS haben in der fleischindustrie die ziehmlich genau auf sowas achtet.
Ohje du hast sehr viel vertrauen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:46
@nooom
Fleisch wird in den seltensten Fällen roh gegessen. Mindestens die Oberfläche wird erhitzt, wobei Keime abgetötet werden. Wir kennen jedenfalls sehr wenige Fälle, in denen eine Durchfalsserkrankungs-Epidemie ihren Ausgang in einem Steakhouse nahm.

Einen herausgeschnittenen Abszess würde man im Kotlett als Loch im Fleisch sehen. Ganze Stücke oder frisch geschnittene Scheiben vom Stück kaufen verhindert sowas.

Wenn man beim Fleisch sicher gehen möchte, geht man zum Fleischer des Vertrauens. Der lebt von Stammkundschaft und kann sich keine Patzer erlauben. Da werden die Koteletts frisch geschnitten und nicht vor drei Tagen eingeschweisst.

Wenn man noch sicherer gehen möchte, besucht man sein Steak auf dem Bauernhof und spricht mit dem Bauern.
Wenn man es ganz genau wissen möchte, hat man eigene Tiere und einen Hausschlachter, wie wir früher.
Auf Fleisch zu verzichten, weil einige Großschlachtereien pfuschen, macht keinen Sinn. Ich lasse ja auch nicht das Gemüseessen sein, weil auf irgendwelchen Sprossen lebensgefährliche EHEC-Keime sein können.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:47
Zitat von nooomnooom schrieb:man unterstütz es aber nicht mehr so intensiv. ein Problem mit dieser Logik?
Naja, die Kuh für deine Milch die du trinkst, muss ja trotzdem für dich leiden.

Ach ja interessant, hierzulande sinkt der Fleischkonsum und andernorts steigt er. Gerade das vegetarische Land Indien kommt jetzt auch auf den Fleischgeschmack.

Der weltweite Fleischkonsum steigt. Vor allem in den aufstrebenden Schwellenländern China und Indien nimmt die Nachfrage besonders stark zu. In vielen europäischen Ländern ist der Konsum dagegen eher rückläufig. Französische Wissenschaftler haben der Weltbevölkerung auf die Teller geschaut und diese Trends ausgemacht. Ihre Studie erschien in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift “Proceedings of the National Academy of Sciences” (PNAS). So weit, so bekannt – mag man meinen.

Hier weiter lesen http://green.wiwo.de/studie-fleischkonsum-steigt-weltweit-an/ (Archiv-Version vom 12.01.2014)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:50
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wenn man beim Fleisch sicher gehen möchte, geht man zum Fleischer des Vertrauens. Der lebt von Stammkundschaft und kann sich keine Patzer erlauben.
Leider kann er aber auch nur eine bestimmte menge an kundschaft bedienen und die ist im normalfall nicht exorbitant groß. Da heißt es dann frühzeitig losgehen und glück haben noch was zu bekommen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:50
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Eher würde ich davon ausgehen, dass Veganer sogar mehr Sojaprodukte konsumieren. Nicht unbedingt in Form von Tofu, sondern durch allerlei vegane Fertigprodukte, in denen tierische Fette durch Sojaöl ersetzt wurden.
Es gibt auch noch andere Öle: Erdnuss, Olive, Maiskeim, Raps, Sonnenblume, Lein, ..........


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:51
@FF
ja Brat Du Dein in Eiter gebadetes Steak. lass es Dir schmecken nach dem braten wenn alle Keime abgetötet wurden. guten Appetit wünsch ich.
und die dazu gehörenden Antibiotika und Hormone sind auch noch alle im erlaubten Bereich. Also nur keine Bange :p


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:52
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Und wo steht, dass Veganer weniger Sojaöl verbrauchen als Gemischtköstler? Eher würde ich davon ausgehen, dass Veganer sogar mehr Sojaprodukte konsumieren. Nicht unbedingt in Form von Tofu, sondern durch allerlei vegane Fertigprodukte, in denen tierische Fette durch Sojaöl ersetzt wurden.

Deine vegane Ernährung ändert also am Sojaanbau genau überhaupt nichts!

Die Nachfrage nach Sojaöl würde selbst von einem Anstieg vegan lebender Menschen völlig unberührt bleiben, wenn nicht sogar massiv zunehmen. Das immer wieder gebrachte Tierfutterargument bezüglich Soja dürfte damit vom Tisch sein!
Ich will ja auch die Massentierhaltung stoppen, nicht den Sojaanbau.
Wie bereits gesagt wird das Soja was wir für vegane Produkte in D benutzen meist auch in D angebaut.
Da wird kein Regenwald für abgeholzt, und es ist nur ein kleiner teil.
Jetzt irgendwelche Behauptungen auszustoßen, dass veganer bestimmt auch mehr Sojaöl benutzen (mit welcher Begründung überhaupt? Das macht KEINERLEI sinn) ist kindisch.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Es ist aber noch viel lächerlicher auf einen Lösungsweg zu beharren, der sich bereits jetzt nach logischer Betrachtung nicht als zielführend erweist und stattdessen darauf zu hoffen, dass er es vielleicht mal in 100 Jahren sein wird!
Unsinn. Natürlich ist dieser Lösungsweg zielführend.
Nur wird sich das ganze nicht so schnell entwickeln. Welche Entwicklungen haben das schon?
Veganismus ist zur Abschaffung der massentierhaltung die einzige alternative und schadet niemandem.
Und ist auch praktisch machbar.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Danke für die nochmalige Bestätigung, dass sojahaltiges und auch anderes Tierfutter nicht aus Ländern stammt, in denen es regelmäßig zu Hungersnöten kommt, wie von vielen Veganern gerne mal kolportiert wird.
Offenbar tut es das nicht, wenigstens für vegane Produkte.
Und?
Wie gesagt, es geht um Massentierhaltung.

Alles andere was hier von Leute, egal welcher seite, eröffnet wird sind nebenkriegsschauplätze


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:54
41,7 Mio Tonnen Sojaöl. Davon gehen 1% an Deutschland.
2012 SojaC3B6l Verbrauch Lightbox


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:58
@CosmicQueen
meinst Du bekommst es noch hin in den nächsten Stunden den Begriff "Weniger" durch Deine Synapsen zu schläusen? Alles was Reduziert wird bei tierischen Produkten beinhaltet das tierische Produkte weniger Konsumiert werden. Du kannst doch nicht die Stumpfsinnige Behauptung aufstellen eine Reduktion des Konsums von tierischen Produkten nütze nichts.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 00:59
Brasilien produziert von den insgesamt 177,4 Tonnen Sojaschrot 15% und 37% an dem importierten Sojaschrot geht an die EU-28
2012 Sojaschrot Produktion Export Import


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 01:00
@nooom

Dein Patrik Baboumian ist seit 2005 Vegetarier und erst seit 2011 Veganer!

Da stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage , ob er auch dann ähnliche Erfolgen vorzuweisen hätte, wenn er sich bereits seit 20 Jahren vegan ernähren würde.

Doch wohl eher nicht. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 01:00
Also theoretisch wenn jeder Mensch ein bisschen weniger Fleisch essen würde. Dann müsste kein Mensch der dritten Welt Hungern. Ich bin jetzt kein Mensch der sich Stark dafür einsetzt aber ist nunmal so da 90% aller Merre Überfischt sind deswegen finde ich es gut das sich Vegtarier dafür einsetzten weniger Fleisch zu essen. Auch ich gehe manchmal zu BurgerQueen und esse gerne Fleisch aber ich schaue halt eben auch nicht zu viel Fleisch zu essen und das Meine Produkte von glücklichen Viehchern kommen. Aber wenn sich da bald nichts ändert sehe ich scwarz für die Zukunft.

Aber warum Veganer gar nichts essen was von Tieren kommt ist mir Rätselhaft. Es ist nicht alles schlecht und wenn eine Biene nun mal Honig Produziert oder eine Kuh Milch dann verstehe ich nicht Wieso ich das nicht essen soll ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 01:01
Zitat von nooomnooom schrieb: Du kannst doch nicht die Stumpfsinnige Behauptung aufstellen eine Reduktion des Konsums von tierischen Produkten nütze nichts.
Also das sage nicht nur ich, sondern viele Veganer sagen das. Es bringt gar nichts, wenn du weiter hin Eier, Milch und Käse in dich rein schaufelst, die Tiere müssen ja für dich produzieren und werden dann früher oder später auch geschlachtet.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 01:04
@CosmicQueen

Also jetzt musst du dich entscheiden, gibst du mir recht oder Nooom? :p


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 01:04
@gastric
Wenn ich zur türkischen Fleischerei gehe, dann hängen da die Lammhälften und Rinderviertel gut sichtbar (gekühlt hinter dem Plastikvorhang) und werden vor meinen Augen zerteilt. Bei meinem kleinen Supermarkt kann ich darum bitten, Scheiben von egal was frisch geschnitten zu bekommen.
Ich schätze mal, ein Anblick wie der auf dem Foto kommt da nicht vor, denn dann könnten die zumachen.
So, wie ich meine Immigranten-Mitbürger kenne, sind die noch pingeliger bei der Qualität als die meisten unserer Eingeborenen.

@nooom
So ein Quatsch. Nicht jedes Fleisch ist voller Eiterbakterien, ebensowenig wie alles Gemüse verschimmelt ist. Das liesse sich recht leicht überprüfen.
Ich meinte bloss, dass Fleisch und Gemüse nicht keimfrei sein können, und beim Erhitzen die meisten Keime abgetötet werden. Insofern ist Salat manchmal verkeimter als Fleisch. Ungeschälte Nüsse enthalten oft Schimmel ... und ob da Schimmelsporen oder Zersetzungskeime, oder sonst welche Keime ihr Unwesen treiben, und welche davon ekeliger sind, das ist Geschmackssache.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 01:05
@JohnDifool

Pass auf, ich meld mich jetzt als vegane rim fit an und schick dir in 2 Jahren vorher nachher bilder, ok? :p


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 01:05
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Da stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage , ob er auch dann ähnliche Erfolgen vorzuweisen hätte, wenn er sich bereits seit 20 Jahren vegan ernähren würde.

Doch wohl eher nicht. ;)
wohl eher schon. nur weil Dus verschweigst steht genau dort bei den Info copy Past Aktion die Du hier ablässt noch DAS: Patrik Baboumian ist selbst seit 2005 Vegetarier, seit 2011 Veganer. Der erwartete Kraftverlust durch vegane Ernährung blieb aus.[3]


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 01:06
@FF
Und dennoch kann druch kleinere fleischereien nicht der gesamte fleischkonsum gedeckt werden, wenn alle dahin gehen anstatt das abgepackte zu kaufen.....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

05.01.2014 um 01:06
@CosmicQueen


Ja aber die Tiere sterben sowieso ? Wieso soll man die Evolution so verändern wollen ? Seit beginn der Mensxhheit ist es so das Grösere Tiere kleiner fressen und der Mensch steht nun mal am Ende der Nahrungskette. Wenn es dir darum geht das Tiere auch eine Chanche suf Leben haben das haben sie doch ? Solange bis man sie halt der Nahrungskette zum Opfer fallen.


Anzeige

melden