Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:36
@wichtelprinz

Ich reg mich nicht auf, aber ich lass solchen Unsinn auch ungern unkommentiert stehen.^^


Das es soetwas nicht gibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht entscheidbar.
Vielleich tsind wir auch lediglich nicht weit genug fortgeschritten.

Wir können auch gar nicht entscheiden, ob nicht auch menschen lediglich mechanisch funktionieren.
Bewusstsein ist etwas erlebendes, der körper ist etwa physisches, und als solcher funktioniert er, wie auch eine Maschine, nach bestimmten regeln.
Das schließt unser Gehirn, und damit unsere Psyche mit ein.

Wir können insofern nichtmal sicher sagen, ob ein andere Mensch wirklich ein Bewusstsein hat, weil man das nur sehr schlecht an Äußerlichkeiten festmachen kann.

Es reicht aber, zu wissen, wie ein körper dieses Bewusstsein, sollte es vorhanden sein, stimulieren kann.

Man kann in jedem fall genausogut für 'das Bewusstsein an sich ist eine illusion' argumentieren wie für 'alles hat bewusstsein', aber dann könnte man das nichtmal auf Leben beschränken, dann müsste man auch steine usw. mit einschließen, die haben nicht mehr oder weniger Grundlage dazu, bewusst zu sein, wie ne pflanze oder ein Einzeller.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:36
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ich habe eine Frage, hat eine Pflanze auch Bewusstsein? Wie zeigt sich das?
ich würde meinen ja weil sie mit ihrer Umgebung interagiert und auch fähig ist zu lernen in der Evolution. Bewusstsein - nicht aber Selbstbewusstsein, das was wir so für gewöhlich vom Menschen her kennen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:37
@wichtelprinz

Naja lernfähig ist die Pflanze ja eben nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:38
Evt Anpassungsfähig das könnte man als Ersatz gelten lassen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:40
@shionoro
und wie erklärst Du Dir die Anpassung der Pflanzen an ihre Umgebung? bz wie erklärst Du das sie Informationen aus der Umgebung aufnehmen kann und verarbeiten kann. zB meine Nachbarpflanze hat sich gegen einen Schädling geschützt?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:41
@wichtelprinz

Evolution führt zu gut angepasster Reiz Reaktion.
Aber da ist kein Vorgang in der Pflanze für verantwortlich.

Die Pflanzen die anders funktioniert haben sterben, die, die gut angepasst funktionieren nicht, und dass es manche gibt, die gut angepasst sind, ist auf Grund einer nicht zielgerichteten, zufälligen Mutation der Fall.

So Funktioniert Evolution nun einmal


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:42
@@shionoro
nochmals die Übertragung von Information von Pflanze zu Pflanze hat doch nichts mit Evolution zu tun. Wie weiss die Pflanze das es gut ist was ihr Nachbar da gerade treibt anhand der Informationen die sie bekommt?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:43
Chemische Botenstoffe wurden nachgewiesen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:45
@wichtelprinz

Doch natürlich hat die etwas mit Evolution zu tun.
Die Pflanze weiß das nicht, die pflanze reagiert so, weil dieses verhalten evolutionär sich bewährt hat.

Die Pflanzen die das nicht gemacht haben sind nach und nach ausgestorben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:51
@shionoro
ok - dann müsste es heute noch Pflanzen geben die das tun, also solche die die Information annehmen und solche welche die Information ignorieren. Ist das so?

Grundsatzfrage, welche grundlegende naturwissenschaftliche Erkenntnis würde in frage gestellt werden wenn man Pflanzen, ja jedem Organismus ein minimales Bewusstsein zusprechen würde?

Für mich muss weiterhin jedes Leben ein minimales Bewusstsein besitzen um überhaupt mit der Umgebung agieren zu können.
Was ich aber meine ist ist nicht solch ein "Bewusstsein" wie wirs vom Menschen kennen sondern beim Menschen sagen wir dann häufig Unterbewusstsein.
Für mich ist aber dieses "Unterbewusstsein" tragende Kraft für Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 17:57
@wichtelprinz

Ich hab doch schon erklärt, dass das nicht der Fall sein muss, weil die Pflanzen die es vorher gab dann ausgestorben sind.

Außerdem gibt es ja Millionen verschiedener Pflanzenarten, sie alle unterschiedliche, an ihre umgebugn angepasste, Verhaltensweisen zeigen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Grundsatzfrage, welche grundlegende naturwissenschaftliche Erkenntnis würde in frage gestellt werden wenn man Pflanzen, ja jedem Organismus ein minimales Bewusstsein zusprechen würde?
Es ist reine Metaphysik.
Es geht dabei nicht um Wissenschaft.
Du stellst auch keinen wissenschaftlichen Grundsatz in frage, wenn du sagst, die welt wurde von nem Rosa Einhorn erschaffen, aber richtiger oder vernünftiger wird es dadurch nicht.

Bewusstsein ist, wenn wir es vom eigentlichen körper entkoppeln, ohnehin etwas höchst irrelevantes.
Selbst wenn die Pflanze eins hätte, Gefühle rezipieren usw. könnte sie mit ihrem Körper ja ohnehin nicht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Für mich muss weiterhin jedes Leben ein minimales Bewusstsein besitzen um überhaupt mit der Umgebung agieren zu können.
Was ich aber meine ist ist nicht solch ein "Bewusstsein" wie wirs vom Menschen kennen sondern beim Menschen sagen wir dann häufig Unterbewusstsein.
Frü mich ist aber dieses "Unterbewusstsein" tragende Kraft für Bewusstsein.
Warum? Wie gesagt, das können Roboter auch. Das ist doch kein Unterscheidungsmerkmal, dass die vom menschen gebaut worden sind.
jedes leben ist aus unbelebter Materie entstanden.

Du kannst das ja gern so glauben wie du magst, aber ich halte was alles für sehr unwarscheinlich.
Allein schon wie gesagt, weil pflanzen sich plötzlich in Setzlinge teilen können und ähnliches , das würde das Bewusstsein sich dann mitteilen oder wie soll das aussehen?

In jedem Falle braucht die pflanze kein Bewusstsein um auf fressfeinde zu reagieren, das funktioniert mit einfacher reiz Reaktion.

Ohne TUT das Bewusstsein ja nichts.
Das macht das Nervensystem.
Die Pflanze hat keine Entscheidungsgewalt über ihre taten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 18:17
@shionoro
Ja aber da es Leben ist und Evolution ist und Veränderung ist und nicht statisch ist wirds der Pflanze, keiner Pflanze etwas nützen angepasst zu sein und zu bleibem wie man ist.

Wenn Du meinst das die "Evolution" das erledigt, dann ist diese nun halt mal der "grosse Geist" welcher für den Fortbestand des Lebens sorgt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jedes leben ist aus unbelebter Materie entstanden.
Das darfst Du glauben wenn Du möchstest. Ich glaube das Information vor der Form kommt/kam ;) :D


aber alle mal spannend, weil ja auch die materielle Betrachtungsweise den Rückschluss ergeben kann, all die emotionalen Gegebenheiten sind "nur" ein Konstrukt von Materie und folglich dessen ihre wahrnehmung eine illusion ;)

Du schreibst ja auch ab und zu über den Sinn oder das es keinen Sinn ergibt. Nur, ein auf einer materiellen Ebende aufgebautes Zufallsprotukt kann ja keinen Sinn haben weils ja einfach mal wahllos streut, ohne Sinn.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 18:17
@shionoro
Kannst du eigentlich argumentieren oder hast du zu viele Rosa Einhörner gesehen?
die kuh hat auch kein Bewusstsein. Halt ihr ein Spiegel vors Gesicht und sie erkennt sich nicht. Nur Tiere, die ihr eigenes Ich realisieren haben ein Bewusstsein.


5x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 18:20
@Tepes1983
ich argumentiere mal kurz
3.Bewusstsein als phänomenales Bewusstsein: Ein Lebewesen, das phänomenales Bewusstsein besitzt, nimmt nicht nur Reize auf, sondern erlebt sie auch. In diesem Sinne hat man phänomenales Bewusstsein, wenn man etwa Schmerzen hat, sich freut, Farben wahrnimmt oder friert. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Tiere mit hinreichend komplexer Gehirnstruktur ein solches Bewusstsein haben. Phänomenales Bewusstsein ist als so genanntes Qualiaproblem eine Herausforderung für die naturwissenschaftliche Erklärung.
4. Bewusstsein als gedankliches Bewusstsein: Ein Lebewesen, das gedankliches Bewusstsein besitzt, hat Gedanken. Wer also etwa denkt, sich erinnert, plant und erwartet, dass etwas der Fall ist, hat ein solches Bewusstsein. Es ist als Intentionalitätsproblem eine Herausforderung für die naturwissenschaftliche Erklärung.
5. Bewusstsein des Selbst und seiner mentalen Zustände: Selbstbewusstsein in diesem Sinne haben Lebewesen, die nicht nur phänomenales und gedankliches Bewusstsein haben, sondern sich auch darüber im Klaren sind, dass sie ein solches Bewusstsein haben. Dieses Selbstbewusstsein ermöglicht somit ein Bewusstsein von sich selbst als Individuum. Man trifft es bei Menschen und rudimentär bei einigen anderen Säugetieren an.
6. Individualitätsbewusstsein besitzt, wer sich seiner selbst und darüber hinaus sich seiner Einzigartigkeit als Lebewesen bewusst ist und die Andersartigkeit anderer Lebewesen wahrnimmt.
Wikipedia: Bewusstsein


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 18:21
@Tepes1983
:D :D

Du trägst den Kelch zum falschen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 18:21
Ich habe mal was neues gefunden.
Weidehaltung bedeutet unter anderem, dass Rinder eben kein Soja oder Getreide essen, sondern nur Gras. Somit stehen sie nicht mit dem Menschen in Nahrungskonkurrenz.
@shionoro
Darüber haben wir Anfangs mal geredet, ob Kühe Gras oder Soja fressen. Gäbe es nur Weidehaltung oder Freilandhaltung dann fressen die Kühe Gras.

Das möchte ich auch fördern.

http://www.urgeschmack.de/verursachen-vegetarier-mehr-blutvergiessen-als-fleischesser/

Der Link ist auch interessant.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 18:22
@wichtelprinz
Okay.ein phänomenales bewusstsein. Dann schreibt es doch auch hin.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 18:22
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Kannst du eigentlich argumentieren oder hast du zu viele Rosa Einhörner gesehen?
die kuh hat auch kein Bewusstsein. Halt ihr ein Spiegel vors Gesicht und sie erkennt sich nicht. Nur Tiere, die ihr eigenes Ich realisieren haben ein Bewusstsein.
Das ist halt grundlegend falsch.
Der Spiegeltest ist nicht umsonst in der Kritik.

Allein schon wenn ein Tier nicht 'sehen' als primären sinn hat um andere zu erkennen ist er bereits nutzlos.

Hunde z.b. erkennen sich gegenseitig am Geruch.

Da bringt der Spiegeltest dann nix, weil der Hund weder weiß, wie er selbst aussieht (weil er sich darüber gar keine Gedanken macht, da er ja auch andere Hunde nicht am aussehen erkennt)

@Allmysterio

Ich hab doch schon SO oft geschrieben, dass eine solche Haltung flächendeckend nicht möglich ist.
Oder willst du Deutschland zu nem argrarstaat umfunktionieren?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 18:24
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Okay.ein phänomenales bewusstsein. Dann schreibt es doch auch hin.
Ok, kann ich machen, wenn Du nächstes mal bitte den Begriff Selbstbewusstsein verwendest, wenn Du das meinst. ;) ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 18:26
@shionoro
Ok diesmal bist du tatsächlich im recht und ich lag falsch, bzw. Dachte es ging um das bewusstsein des eigenen ichs.


Anzeige

melden