Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:24
@suffel
Ja weil Fleischesser im Durchschnitt nicht nur Kühe essen sondern auch Hühner, Schweine und Fische. Und genau bei den Hühnern und Schweinen ist die Massentierhaltung für die Fleischproduktion das erbärmlichste was es gibt. Bei den Fischen ists so das Europa in afrikanischen Gewässern grossflächig fischt und mit ihren Schleppnetzen ganze gebiete leerräumen und den einheimischen Fischern nicht mehr viel übrig lassen. Dort kann sich dann Otto Normalverbraucher wieder darüber aufregen warum es so viele afrikanische Piraten gibt die ihre Handelsschiffe angreifen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:33
@nooom
Ich glaub mein Schwein pfeift...
Du verlangst von anderen Geschriebenes richtig zu lesen und gedanklich umzusetzen - bist aber offenbar (warum auch immer) momentan nicht in der Lage dazu.


Ich schrieb in etwa:
Jemand der manchmal ein bisschen Käse konsumiert ist "ein bisschen" beteiligt an der Nutztierhaltung und der entsprechenden Nutzung des Tieres. Also genauso beteiligt wie jemand der wesentlich mehr Endprodukte des Nutztieres verwendet.

Auf den Umweltschutz bezogen: Du schmeißt eine Kippe auf den Boden/ eine Plastiktüte in das Meer/ kippst einen Liter Altöl ins Wasser - und bist somit genauso an der allumfassenden Umweltverschmutzung schuld wie jeder Konzern der Gift ins Wasser leitet oder wie jeder andere der ne Kippe in die Umwelt schmeißt.

"Ein bisschen" ist relativ... Zählt man das "bisschen" eines jeden Menschen auf der Welt zusammen dann hat man eine "große Menge".

DAS ist die Aussage!


Echauffiere dich nicht über die vermeintliche Dummheit anderer, du bist gewiss nicht allwissend und absolut unfehlbar in deinen Gedankengängen und Handlungen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:40
@nooom

wenn du eier isst, bist du auch an den hühnerhaltung beteiligt beteiligt,

wenn du süßigkeiten ist in denen schweinegelatine ist, bist du auch daran beteiligt


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:48
@suffel
keine Gelatine, keine Eier.....nur Käse......wobei wir noch nicht darüber geredet haben, ob da bei jedem Produkt konsequent auf die Inhaltsstoffe geachtet wird.......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:50
@Tussinelda

jap so müsste man es strenggenommen machen :Y:

aber ganz ehrlich dann dürfte ich vermutlich nix mehr essen was mir schmeckt :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:52
@suffel
so macht es nooom


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:53
@Tussinelda

na ob das mal wirklich so ist :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:54
Am Ende ist es doch so das wenn es viele Tierkonsumenten gibt, die Nachfrage und Schlachtung weit größer ist. Wenn all Jene nur noch die Hälfte dessen verzehren, auch nur die Hälfte der Tiere herhalten müssen und so weiter..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:57
@suffel
Ja das ist so wenn das ein vegi macht ich bin lactovegi, hab ich schon längst geschrieben und somit kannst Du das "Du" getrost weglassen.

@slobber
Ich glaub auch ein Schwein fängt bei solch relationslosem gefasel zu pfeifen an.
Mit einem Tropfen öl verschutzt Du 10000 liter wasser und mit einem papierfetzen am boden 0,01quadratmeter waldfläche. Jetzt kann man natürlich schon sagen beides sind umweltverschutzer. Aber die differenzierung lässt schon recht zu wünschen das beide im gleichen masse an der Umweltverpesstung beteiligt sind.

Zudem soll es also legitim sein jedem Vegi zu sagen er sei auch ein Tierausbeuter wie alle anderen. Ja gut dann ists für einen Vegi auch legitim zu sagen wer fleisch isst kann biologisch rationell begründet als Tiermörder bezeichnet werden. Relationen sind ja nicht so wichtih.

Zudem wenn ihr schon vegis so rann nehmt und die Veganer nicht. In welchen regalen mit welchen Lastwagen kommen den Vegane produkte in den Laden. Die sins genau so abhängig von den Massenprodukten mit von tierischem ursprung das sie handhabbar wären. Würde man Vegane produkte nur einzeln handhaben wären sie auch unbezahlbar. Schliesslich nimmt die Veekäuferin des Veganen produktes auch eine kopfwehtablette die an tieren getestet wurde. Ich hoffe das wenigstens die veganer langsam kapieren was ihre argumentation gegenüber vegis hergibt. Wohl nichts mehr als heuchlerischen Allesessern ihren kopflosen konsum zu legitimieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:58
@pokpok
Theoretisch ja.... zumindest langfristig gesehen (bis sich die einzelnen Betriebe darauf eingestellt haben).

Aber in der Praxis kaum umsetzbar.


Ich frage mich grade wie die Leute in beispielsweise Grönland dann überleben wollten, würden sie auf alle möglichen tierischen Produkte (teilweise) verzichten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 10:59
@nooom

was isst du denn dann bitte noch ?

fährst du eig auto oder nutzt bahn/bus ? dadurch sterben auch viele tiere ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 11:02
@slobber
Genau so grönland und afrika argumente sind doch die grösste Heuchellei. Sind wir hier auf fleisch angewiesen, nein. Sind sie in Grönland auf fisch angewiesen ja. Logische schlussfolgeru g es ist legitim wenn man darauf angewiesen ist. Ergo sofort hier mit dem Fleischverzehr aufhören weil man nicht darauf angewiesen ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 11:02
Zitat von slobberslobber schrieb:Aber in der Praxis kaum umsetzbar.
Stimmt, wo kein Wille, da kein Weg.

Deutschland ist doch mit Grönland nicht vergleichbar. Für Grönland ist es überlebenswichtig.

Deutschland aber ist so arm dran dass sie sogar Exotische Tiere importieren müssen um zu überleben. *ironie off*


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 11:04
@suffel
Da ich nie behauptet habe wegen mir sterben keine Tiere ist Dein getue nichtig. Was wieder auffällt ist dieses Minderwertigkeitskomplexsyndrom das Vegis etwas mehr gesagt haben sollen als sie es eigentlich tate n nur um den Minderwertigkeitakomplex gegenüber Vegis zu überwinden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 11:08
@nooom
Du bist doch nur nicht auf Fleischkonsum/ Fischkonsum/ Konsum von Eiern, Käse und sonstigen Endprodukten angewiesen weil die angebotene Produktpallette so riesig ist.

Du hast ein leichtes Leben, darfst dich entscheiden was du isst und was du verteufelst. Dafür beglückwünsche ich dich. Herzlichen Glückwunsch das du in einem Land lebst in dem dies möglich ist.


@pokpok
Klar kann man das eine Land nicht einfach so mit einem anderen Land vergleichen. Aufgrund unterschiedlicher Klimazonen und unterschiedlicher Nahrungsmittelressourcen.
Nur, es hieß ja (so las ich es zumindest heraus) "wenn jeder Mensch den Konsum reduziert oder gar ganz umschwenkt....". Dies ist eben nicht in jedem Land möglich.

Mensch, wir Europäer können uns doch echt glücklich schätzen solche "first world problems" zu haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 11:10
@nooom
Minderwertigkeit in egal welcher Form scheint ja eine außerordentliche Rolle zu spielen in Deiner Wahrnehmung......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 11:10
@slobber
Wie doof ist das den einen Menschen zu beglückwünschen in welchem Land er geboren wurde?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 11:12
@Tussinelda
Tja Tussi dann würd ich beginnen die Minderwertigkeitskomplexe nicht mit Euren Dichtkünsten zu offenbaren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 11:14
@nooom

also du bist veggi weil du nicht willst das tiere wegen essen für dich sterben müssen, aber wenn tiere sterben weil du von a nach b fährst ist dir das egal, versteh ich das richtig :ask:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.01.2014 um 11:16
@suffel
Das ist absoluter quatsch. Tierschützer sind nicht zwingend fussgänger und einem Tierarzt der Tierleben retter ist es genau so nicht egal wenn durch sein AutoTiere sterben, trotzdem fährt er Auto.


melden