Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 11:54
@Thawra
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/04/wissenschaftler-belegen-erstmals.html

Hier wird eine Quelle genannt, da ich jetzt aber zur Uni muss, kann ich nicht weiter suchen. Mache mich abends weiter daran.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 11:59
@Crusi

Interessant, aber ich warte dann lieber drauf, dass du die Originalstudie findest, Grenzwissenschaft ist nicht so mein Fall. ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 12:01
@7eet
du verwechselst da etwas. Ich hab kein Mangel an Information, die scheinst nur du zu haben. Denn stell dir mal vor, es gibt Millionen, (auch vegetarier!) die Schokolade essen. Und Weihnachten feier.

Ich weiß, wenn es nach dir geht, dürfen wir alle im Dezember nur Wirsingkohl und Grünkohl und zwei andere Sorten Gemüse essen (saisonbediengt!)

Na dass nenne ich mal eine ausgewogene "Ernährung" für eine Allesfresserspezies-Mensch ;)

Und wo beleidige ich dich? Heuchler ist keine Beleidigung, sondern ein Begriff, der solche Menschen, wie dich sehr gut beschreibt ;)

Achja, du isst ja nur regional, saisonbediengt und überprüfst alles, damit es auch wirklich das ist, was drauf steht-BIO ;)
Du killst keine Mücken, du hast auch kein Problem mit Ungeziefern und wenn du mal krank bist, hoffst du dass dein Immunsystem dass schon packt. Deo und Kosmetika benutzt du auch nicht..

Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass du nie eine Grippe oder so bekommst und nicht das du zufällig eine Ameise zerquätschst :P

So ich gehe jetzt Essen, mit Gemüse und Fleisch, wie es für meine Art-Artgerecht ist ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 12:10
@Tepes1983

Anstatt nur in entweder- oder zu denken, solltest Du mal schauen was machbar ist, und dannach handeln. Ist doch besser als krude Vorstellungen davon zu pflegen was man angeblich alles nicht machen darf als umweltbewusster Mensch. Weil eine Sache schwer ist, ist sie nicht gleich unmöglich. Und nur weil man etwas innerhalb einer Gesellschaft, die nunmal ihre Spielregeln hat nicht perfekt umsetzen kann, weil eben keiner autark hier leben kann - muss man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und leben wie der letzte Mensch. Nach dem Motto, nach mir die Sinflut.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 12:40
@Deadpoet
lies dir mal erstmal alles durch, was ich geschrieben habe.

Es geht nicht darum was man nicht machen darf, sondern selbst wenn man denkt, dass man alles "richtig" macht, es noch nicht heißt, dass wirklich alles richtig ist ;)

und mein Hauptargument ist, dass man nur heuchelt, wenn man auf Fleisch verzichtet, weil man das süße Lamm nicht töten will. Aber die Mücke erschlägt, wenn sie dich bei Einschlafen nervt. Oder wie meine anderen Beispiele zeigen, man dem Klima nicht hilft, wenn man auf Fleisch verzichtet, sich aber seinen Bananen importieren lässt ;)

Also ich denke nicht im entweder oder-Schema. Ich denke nur soweit nach, dass ich versuche alle Faktoren zu berücksichtigen, bevor ich meine Schwarz-Weiß-Denken public mache und versuche anderen meinen Lebenstil aufzuzwinge. oder in einem Thread öffentlich um Respekt für meinen Lebenstil bettel!!
Der Thread heißt ja "Warum sollte man V. respektieren!...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 13:01
"und mein Hauptargument ist, dass man nur heuchelt, wenn man auf Fleisch verzichtet, weil man das süße Lamm nicht töten will. Aber die Mücke erschlägt, wenn sie dich bei Einschlafen nervt."

Ok, dann nehme ich mal dein Hauptargument. Du meinst also das jede Anstrengung vergebens ist, wenn man das Ziel in seiner letzten kompromisslosen Konsequenz sowieso verfehlt . Kann sein, dass es widersprüchlich ist, wenn man ein Auto fährt, aber gleichzeitig Energie einsparen will. Kann sein dass es widersprüchlich ist wenn man Fairtrade gut findet und trotzdem immer einen Ausbeuter mitunterstützt. Wenn man ne Fliege verschlucken könnte, besser garnicht erst versuchen sollte sich vegetarisch zu ernähren..Ich sag Dir mal was, du hast immer einen neben Dir der Dir einreden will, dass alles sinnlos ist was Du tust. Egal wie du es drehst und wendest, der findet immer noch ein Haar in der Suppe. Aber ich lebe mein Leben und halte bestimmte Dinge für wichtig, und finde die Einstellung von Vegetariern und Veganern lobenswert.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 13:23
@Deadpoet
Tja schön das du es Lobenswert findest. Mir gehen sie mit Ihrer Besserwisserheit(und dann sind sie doch Ahnungslos!) und Ihrem Missionieren oder immer mit dem Fingerzeigen -Auf den Sack!

Und was ist daran lobenswert, wenn du Energie sparen willst, aber wenn es um dein zeitersparnis geht, Auto fährst, aber dein Nachbarn belehren will, dass er statt Glühbirnen jetzt Energiesparlampen benutzen soll. Aber dein nachbar fährt in Gegensatz zu dir mit den Öffentlichen?

Viele Andere und Ich finde das heuchlerisch!

Was ist daran lobenswert, andere zu belehren, dass wenn sie Schweinefleisch essen, sie inteligente Tiere für diesen Kosum opfern, wenn du aus persönlichen Ekelempfinden aber Ratten, Insekten vergiftest, wenn diese deine Wohngegend befallen. obwohl diese inteligent sind.
Du hebst ein Lebenwesen auf eine höhere stufe, weil nur deine "Moral" es dir so sagt. Bist du jetzt Gott zu entscheiden, welches Leben mehr wert ist?

Oder akzeptierst du einfach das universum so ist, wie es halt ist, und verstehst, dass es kein "Gut" oder "böse" gibt. Sondern nur Aktion und daraus erfolgende Konsequenzen!

Was ist daran lobenswert, andere zu belehren, dass ihr Fleischkosum dem Klima schadet, wenn ich aber zeitgleich ausblende , dass meine Banane, damit ich auch etwas Abwechslung als V. habe, ebenfalls mit fossilen Brennstoffen in meinem Supermarkt landet ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 13:38
@Tepes1983

du zeigst sehr schön, wie komplex dieses thema ist.

wenn man etwas positives macht, kann das auch negative anteile fördern. man konzentriert sich aber nur auf das positive und übersieht den negativen anteil.

es ist halt menschlich, sich begründungen für sein handeln zu suchen und auch damit zu argumentieren. jedoch sollten diese argumente wie du schreibst, überlegt sein und nicht oberflächlicher natur, wie sie die meisten benutzen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 13:42
@BluesBreaker
vielen Dank. Da du es anscheind verstehstum was es mir wirklich geht, liegt es zumindest nicht an mir.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 13:52
@Tepes1983

ich respektiere die vegetarier und veganer, wie ich jeden menschen respektiere.
es kann auch jeder machen was er will. die gründe sind sowieso individuell.

aber mich nervt es auch, wenn die veganer truppe mit argumenten kommt wie, afrika würde nicht hungern, wenn wir hier kein fleisch essen würden; den tieren menschliche züge unterstellen, womit dann ein schwein entscheiden würde, nicht in den schlachtbetrieb zu gehen; oder das bei veganer ernährung man ein sixpack bekommt und alle fleischfresser dick werden.

die veganer sind für micht ein bisschen wie die zeugen jehovas. sie meinen die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, legen sich alles zurecht und verteilen prospekte, die wohl vom gleichen typen designed werden, welcher auch den wachturm gestaltet.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 13:59
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:die veganer sind für micht ein bisschen wie die zeugen jehovas. sie meinen die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, legen sich alles zurecht und verteilen prospekte, die wohl vom gleichen typen designed werden, welcher auch den wachturm gestaltet.
lol, aber dennoch was wahres dran :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 14:13
@Tepes1983

Du suchst alle Widersprüchlichkeiten der Welt in einer Person oder Personengruppe. Das kann garnicht gutgehen. Wie du hoffentlich selber merkst lähmst du dich mit deiner Einstellung, denn du kannst nie einen eigenen Standpunkt vertreten, ohne dadurch auch gewisse, niemals unwichtige Aspekte zu vernachlässigen. Sobald du ernsthaft anfängst etwas zu machen, kommen die ersten Napfsülzen um die Ecke und erklären Dir was nicht geht. Die gibts wie Sand am Meer. Aber gegen ne Minderheit zu Felde ziehen, und denen alles Mögliche und Unmögliche anzudichten ist ganz leicht. Wo siehst du denn deine Verantwortlichkeit? Hält dich jemand auf beim "unendlichen Spass"? ..Das Gezauder nutzt doch nichts.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 14:31
@Deadpoet
ach geh spielen und unterstell mir nicht Dinge, die du erstens nicht beurteilen kannst, und die du nicht argumentativ widerlegen kannst!

Und dein dämliches "Minderheiten" gelabber kannst du dir sparen! Demnächst "diskriminiere" ich dich, weil ich dir schreibe, dass du Ahnungslos bist und anscheind, trotz Bildung, nicht begreifst, wie diese Welt und das Universum und das Leben wirklich funktioniert!

Iss dein Biogemüse und halt dich von mir aus für den "übermenschen" und läster mit deinen gleichgesinnten über uns Fleischesser! Mir ega!!
aber wenn du dir das Recht rausnimmst, in meine Essgewohnheiten reinzureden, wenn du mir mit deiner verkehrten ideologie meine Freihheiten beschneiden willst, ist es mir nicht egal.

Und im übrigen, ich kenn kein Fleischesser, der zwangweise versucht Respekt zu kriegen oder andere "bekehren" will.Dieses Verhalten findet man eher bei euch V./Veganer-denk mal darüber nach ;)

Zollst du eigentlich jetzt alle dein Respekt, wenn sie die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, oder findest du es nur "Lobenswert" wenn jemand Vegetarier ist? *lol*


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 15:33
@Tepes1983

Du scheinst deutlich durch den Gedanken erregt zu werden, jemand will Dir was vorschreiben und schlägst deswegen blind reflexartig um Dich. Während du davon schreibst, dass es Vegetarier sind, die anderen ihren Lebensstil aufdrängen, frag ich Dich, mit welcher Aggression ziehst Du zu Felde? Was für Illusionen Du Dir machst..Im übrigen verteidigst Du mit wehenden Fahnen eine Abfallverwertungsindustrie, auch genannt Markt der Endkonsumenten und fasselst dabei wie ein Besoffener von Freiheit. Geh in die Ecke und schäm Dich.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 15:41
@Deadpoet

was @Tepes1983 meint ist, dass es menschen gibt, die z.b. eben vegeterarier oder veganer werden und sich dann als bessere menschen fühlen, dabei daraus gar kein positiver effekt resultiert, ausser auf ihr eigenes ego.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 15:44
Zitat von DeadpoetDeadpoet schrieb:Du scheinst deutlich durch den Gedanken erregt zu werden, jemand will Dir was vorschreiben und schlägst deswegen blind reflexartig um Dich. Während du davon schreibst, dass es Vegetarier sind, die anderen ihren Lebensstil aufdrängen, frag ich Dich, mit welcher Aggression ziehst Du zu Felde? Was für Illusionen Du Dir machst..Im übrigen verteidigst Du mit wehenden Fahnen eine Abfallverwertungsindustrie, auch genannt Markt der Endkonsumenten und fasselst dabei wie ein Besoffener von Freiheit. Geh in die Ecke und schäm Dich.
@Deadpoet
also nochmal für die, die anscheind zu wenig Bildung genossen haben, und nichts verstehen.

Ich ziehe nicht zu Felde. Hab ich ein Thread eröffnet, der "Respekt für V." heißt oder war das vllt. jemand von der "Biowertungsindustrie"?

Da es aber ein öffentliches Forum ist, kann und darf ich meine Meinung äußern.

Und nicht ich schlage reflexartig um mich, dass bist ja wohl du. Hast du nur ein Argument gebracht? Hast du nur ein Argument von mir widerlegt
? NEIN, du beleidigst und versuchst zwangweise mich in deiner "Schublade" unter zu bringen!

Ich wedel die fahne der Abfallindustrie? Weil ich Fleisch esse? Sorry, ich lache mich gerade über dein Unsinn krumm! :D

Mal ne Frage, du hast ein Handy oder ein PC, sonst könntest du nicht hier schreiben. Gehören diese produkte nicht auch zur "Abfallindustrie"?

Oder ist es jetzt nur das Fleisch, was die Umwelt zerstört? Fass dir mal ein deine eigene Nase und geh am Besten selbst in die Ecke und schäme dich.

Du bist nicht besser als ich! Sogar schlechter, weil du meinst über mich urteilen zu können, obwohl du hier der HEUCHLER bist ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 15:46
mir is immer noch egal wer was isst, nur gehts einem auf den sack wenn das "vegetarier sein" zu einer religion gemacht wird, immer nach dem motto "die welt wäre ja so viel besser wenn....blablablabla" :nerv:

denn auch wer nur salat futtert is kein heiliger und auch kein besserer mensch als der, der ein steak haus betreibt :Y:

wenn ich mit ein paar freunden oder kollegen essen gehen würde und da wär ein vegetarier dabei, der aber auch mitkommt in ein ganz normales restaurant und da halt eben was vegetarische isst, dann is das vollkommen ok :)

aber wenn der sagen würde "ne in restaurant xy geh ich nicht, weil das keine vegetarisches oder veganes restaurant is" dann wäre er für mich schon ein vollidiot und dürfte ab sofort immer allein essen gehn :Y:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 15:52
@Tepes1983

Du hast eine stark verzeehrte Wahrnehmung. Anstatt in Threads auf Allmystery zu schreiben solltest Du Dir lieber Hilfe holen. Auf der Basis solcher Respektlosigeiten lässt sich kein Gespräch führen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 16:03
Zitat von DeadpoetDeadpoet schrieb:Du hast eine stark verzeehrte Wahrnehmung. Anstatt in Threads auf Allmystery zu schreiben solltest Du Dir lieber Hilfe holen. Auf der Basis solcher Respektlosigeiten lässt sich kein Gespräch führen.
WOW, ein ganz starkes, nicht widerlegbares Gegenargument zu meinen Dingen!
Nicht eine wertbare Sache in deinem Satz, sondern nur persönliche Anfeindungen und Beleidigungen!
Hilfe bekomme ich übriegends von den anderen Allmy-User.

Suffel & BluesBreaker verstehen mich. Brauchen die jetzt auch Hilfe? Oder brauchst du vllt. nur Hilfe, weil du nichts verstehen willst?
;)
Paradox, wah :D
Zitat von DeadpoetDeadpoet schrieb:Auf der Basis solcher Respektlosigeiten lässt sich kein Gespräch führen.
in den Punkt muss ich dir Recht geben, allerdings solltest du das lieber zu dir selbst sagen.

Geh am Besten zu deinem Spiegel und wiederhol es solange, bis auch du es begriffen hast * lol

So und nun wünsche ich dir ein schönen Tag noch! Soviel Höflichkeit sollte noch sein, egal wie man voneinander denkt :P


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.06.2014 um 16:05
@Tepes1983
@Deadpoet

Könntet ihr euren Ehekrach bitte per pn austragen?
Dankeschön.


melden