Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 17:52
@individualist
Deren Stoffwechsel ist ja auch super vergleichbar mit dem eines Säugetiers. ;)

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:03
@individualist
Bei Säugetieren trifft "Du bist, was du isst" ziemlich gut zu. Damit will ich nicht sagen, dass dein Muskelfleisch aus Kot besteht, wenn du in extrem unhygienischen Lebensverhältnissen vegetierst. Aber Fleischqualität wird dadurch tatsächlich stark beeinflusst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:09
@dabn
Pflanzen die in Nährlösung gezogen werden , oder so groß gezüchtet sind das sie fast nur noch aus Wasser bestehen haben auch eine schlechtere Qualität als wild wachsende oder natürlich angebaute Pflanzen.
Das ist der Masse an Nahrung geschuldet die weltweit produziert und verschwendet wird.
Hat aber nichts mit den Nahrungsmitteln ansich zu tun.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:25
@all
Vielleicht hab ich ja irgendwas überlesen, aber bisher haben sich anscheinend nur Gemischtköstler und Vegetarier an der Diskussion beteilligt.
Wer von euch ist denn eigentlich Veganer?

Aus aktuellem Anlass:
Am Samstag, den 18. Juni findet der große Weltrekordversuch vom Verein Wir in Aeschach e.V. statt.
Mit unserem selbstgebauten Spanferkel-Grill (der Grill hat eine Länge von 30 Metern!) werden wir 600 Kilo Spanferkel grillen, damit auch jeder satt wird!
Ab 13.00 Uhr geht's los, nachmittags mit Musik vom Musikverein Oberreitnau und abends im großen Festzelt mit den Allgäuer Bergmusikanten!
Das Festgelände befindet sich parallel der Birkachstraße/Ecke Bodenseestraße in Oberreitnau.
Lassen Sie sich dieses Weltrekordversuch nicht entgehen und feiern Sie mit uns im großen Zelt mit Barbetrieb bis 2.30 Uhr!
http://veranstaltungen.meinestadt.de/deutschland/event-detail/27574757

Hier die Reaktionen aus einem bekannten Veganerforum:
http://www.vegan-central.info/showthread.php/7460-Perverses-Fresserspekatkel-am-18.6.
Hallo,

danke für den Tipp, habe bereits mehrere E-Mails verfasst um meinen Protest, meine Wut und Trauer über solch ein sinnentleertes "Fest" kundzutun.

Mittlerweile hat es der Protest auch zu einem Artikel in der SZON gebracht:

http://www.schwaebische.de/region/bo...d,5090677.html

Das schlimme ist, dass die Worte und vielen Mails nichts nützen werden. Das Fest und die Tiermörderei wird weitergehen. Solange, bis seitens der Tierrrechtler andere Seiten aufgezogen werden. Wer Wind sät, wird nunmal Sturm ernten. Früher oder später. Die Mühlen der Tierrechtler mahlen vielleicht langsam, aber dafür sicher und sorgfältig. Es wird keine Bluttat am wehrlosen Geschöpf ungesühnt bleiben, darauf können sich alle Tiermörder gefasst machen.

Grüße,
Gerd



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:25
Bedenkt man aber, dass man als Saeugetier eigentlich nur "gesaeugt" wird, waehrend des Wachstums, sollte man zumindest einsehen, dass Milchprodukte nicht ganz der Plan der Evolution gewesen sind.

Dazu immer vermehrt auftretende Laktoseintoleranz, die als kleiner Zaunpfahl gedacht iz.
Viele sehen aber mit nem blauen Auge besser, weil se das nicht extra vor der Realitaet verschliessen wollen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:28
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Deine ganze Existenz schadet der Umwelt ob du Fleisch ist oder nicht
Für Soja anbau bspw wird ebenfalls Urwald abgeholzt..
In der Tat leidet die Umwelt auch durch Agraranbau. Ein hoher Teil davon (zum Beispiel der Sojaproduktion) wird zur Zeit aber dafür genutzt, die Massentierhaltung zu versorgen. 10% des Sojaanbaus wird für Lebensmittel benutzt, wenn man Margarineproduktion dort einbezieht. Klassische Veggiefood nimmt nur 1% der Gesamtproduktion ein.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:In Maßen ist Fleisch tatsächlich gesund
Fleisch wird in der westlichen Welt aber nun mal nicht in Maßen, sondern in Massen konsumiert. Genau das ist es auch, was ich kritisiere. Man hat hier im letzten Jahrhundert jegliches Maß verloren und alle leiden (früher oder später) durch diese Entwicklung.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Massentierhaltung hat einen Anteil daran.
Weltweiter Gemüse , Getreideanbau hat auch einen Anteil daran .
Fakt ist, wir belasten unsere Umwelt immer wenn wir sie benutzen. Das lässt sich nicht vermeiden.
Trotzdem wäre die Belastung geringer, würde weniger Massentierhaltung und "mehr" (schließlich würde ja ein Teil der Versorgung der Fleischproduktion wegfallen) Agrarwirtschaft betrieben. Circa 18% der Treibhausgasemissionen entfällt auf Milch- und Fleischproduktion. Mehr als der komplette Verkehrssektor.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:28
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Dazu immer vermehrt auftretende Laktoseintoleranz
Es war schon immer so, dass mit höherem Alter die Wahrscheinlichkeit steigt, Milchprodukte nicht mehr verdauen zu können.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:31
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:dass Milchprodukte nicht ganz der Plan der Evolution gewesen sind.
Meinst du 7 Milliarden Menschen waren der Plan der Evolution?
Meinst du es war der Plan der Evolution , das Menschen in Städten wohnen Auto fahren und Massenweise verarbeitetes Getreide und haufenweise Zucker in sich reinschaufeln?

Menschen essen Fleisch und Tierprodukte spätestens seit sie angefangen haben sesshaft zu werden und eine Kultur zu bilden.
Wenn du also so argumentierst sind Menschen von Grund auf unnatürlich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:34
@Ickebindavid

Aber so bombensicher wie ich ein mich als integrierter Zivilisationslebender bezeichnen kann. :D

Der Ozon schuetzt uns ja auch nur vor dem Kontakt mit Aliens.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:35
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Es war schon immer so, dass mit höherem Alter die Wahrscheinlichkeit steigt, Milchprodukte nicht mehr verdauen zu können.
Stimmt. Der Körper bildet im fortschreitenden Alter weniger Laktase, und kann Laktose somit schlechter spalten. Interessant dabei ist, dass sich der menschliche Körper im Laufe der Zeit angepasst hat, wenn Milch produziert und konsumiert wurde.
In Europa gibt es wesentlich weniger Laktoseintoleranz als zum Beispiel in Afrika oder Asien, wo keine/wenig Milchwirtschaft betrieben wird.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:37
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Aber so bombensicher wie ich ein mich als integrierter Zivilisationslebender bezeichnen kann. :D

Der Ozon schuetzt uns ja auch nur vor dem Kontakt mit Aliens.
Sorry das musst du nochmal in Menschensprache übersetzen.
;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:38
@dabn

Kann man ja praktisch auch nicht mehr so gut nachweisen, wenn so wenig Milch konsumiert wird.

Gemunkelt wird aber auch, dass dort Menschen noch teils zusaetzliche Naehrstoffe durch weniger antibakteriell gesaeubertes Gemuese bekommen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:40
@Ickebindavid

Iz das jetzt ein Moment, indem ich meine Menschenwuerde bedroht sehen sollte? ;)

Ne.
Ich glaub dafuer, was ich ausdruecken will, gibts keine Sprache sondern einen Irrweg der sowieso zu nix fuehrt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:43
welt-lebenserwartung-landkarte

Komisch ne, in den Ländern wo sich ja alle so wahnsinnig falsch ernähren,ist die Lebenserwartung am höchsten.
Dabei müssten wir doch alle an Milch , Fleisch und zu sauberem Gemüse frühzeitig sterben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:45
@Ickebindavid

Deswegen sind auch schonmal Veganer, die in Deutschland zu Besuch waren alle an Naehrstoffmangel gestorben.

Was verschwoert sich da?

Ich glaube wir befinden uns mittlerweile ziemlich tief im Rueckschritt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:46
@Ickebindavid
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Meinst du nicht, da spielen noch ein paar andere Faktoren eine entscheidendere Rolle? Sprich Armut? Durch die natürlich auch (unter anderem) extrem schlechte Ernährung resulitert?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:51
Klar , aber wenn unsere Ernährung so falsch wäre müssten wir doch trotzdem viel früher sterben.

Ich dachte Fleisch und Milch sind Gift ? Wie kann man dann selbst wenn man es übermäßig vertilgt so alt werden?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

17.06.2011 um 18:52
Fleisch kein Fleisch, die antwort liegt in den Genen


der Mensch ist ein Jagdtier (Augen nach Vorne ausgerichte) und ein Allesfresser.

Fleisch gibt dem Körper mehr Nährstoffe im verhältnis zur Masse, deswegen war es entscheident
für unsere Entwicklung

Mitlerweile haben wir zuviel Fleischkonsum für unseren Lebenstil.


Das leid der Tiere lindern Veganer oder Vegetarie auch nicht.

Das Leid zu Lindern ist ne reine Frage von Gesetzen und vom Willen des Konsumenten. Wieviel ist er bereit zu zahlen.

Abgesehen davon das die Nutztiere wohl ziemlich aussterben würden wenn man alles auf Null fahren würde


Anzeige

1x zitiertmelden