Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:29
@Simulacron3

Muß ich Dir leider Recht geben.
Sehr schwieriges Thema....und darum bin ich auch raus...weil ich mich jetzt schon aufrege.

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:29
@Fipse
Na, sie würde vielleicht nicht sagen, dass Ihr Sohn ein Schwein ist, aber sie würde im Grund nicht anders denken. Ich könnte meinem Vater nicht mehr in die Augen sehen, wenn er sowas tun würde. Andersrum wäre das genau das Gleiche. Ich bin auch froh, in einem Rechtsstaat zu leben. Nur leider birgt unser Rechtsstaat einige Fehler und Macken, die zu fatalen Fehlentscheidungen führen können. Beispielsweise was die Verurteilung eines Mörders angeht. Außerdem halte ich unser Rechtssytem für zu lasch.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:29
@Simulacron3

Du hast nicht zu entscheiden ob ihr Papi lieb war oder nicht. Vielleicht wurde er selbst Missbraucht? Hat einen seelischen Schaden und gehört eigentlich in Therapie? Was meinst du wie sich die Kinder entwickeln wnn sie erfahren wie ihr Vater gestorben ist?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:29
@MasterMario
@Simulacron3
Wäre es das wirklich? Wo will man da anfangen und wo aufhören? Jetzt sind es nur die Kinder auf den Gewissen haben, wer ist dann der nächste? Das Problem mit Macht ist, das sie irgendwann genutzt und damit auch missbraucht werden kann. Aber egal wie jetzt, es bringt ein getötetes Kind nicht zurück. Was wollt ihr sagen, wenn 10 Jahre später Sohn oder Tochter des Täters mit einer einer Waffe in der Hand vor euch stehen und sagen: "Du hast meinen Vater ermordet, jetzt geschieht dir das selbe!" Nach eurer Denkweise wären diese dann im moralischen Recht der Selbstjustiz, wie ihr zuvor. Würdet ihr das auch so abnicken?

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:29
@MasterMario

Schließe nicht von dir auf andere. Die Erfahrung zeigt dass Angehörige oft ihren Verwandten helfen wenn sie wieder entlassen werden.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:30
@Solita
Zitat von SolitaSolita schrieb:Nochmal, ich bin gegen Mord
Immerhin siehst du ja ein dass Selbstjustiz nicht rechtens ist.

Mir ist bewusst dass es zwei Paar Schuh sind, hier darüber zu schreiben und so etwas tatsächlich zu erleben. Aber genauso wie ich dann eventuell zum Mörder werden könnte, könntest du dies unterlassen. Das wird man erst in der Situation sehen, aber ich denke die Tatsache dass es kaum Selbstjustizfälle gibt spricht für sich.

@Cacaleyze
Was passt an dem Begriff Ehrenmord nicht? Im Prinzip läufts doch aufs gleiche hinaus?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was wollt ihr sagen, wenn 10 Jahre später Sohn oder Tochter des Täters mit einer einer Waffe in der Hand vor euch stehen und sagen: "Du hast meinen Vater ermordet, jetzt geschieht dir das selbe!" Nach eurer Denkweise wären diese dann im moralischen Recht der Selbstjustiz, wie ihr zuvor. Würdet ihr das auch so abnicken?
Genau so seh ich das auch denn hier liegt der große Fehler drin. Einmal in diesem Kreislauf hätte dieser kein Ende mehr.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:31
@Solita

Kann ich verstehen. Da ich auch sehr gläubig bin kann ich Dir versichern, dass auch Gott keine Gnade vor solchen Fehlinterpretationen hat.

@Fipse

Wenn jemand mein Kind tötet kann ich sehr wohl zwischen "lieber Papi" und "böser Papi" entscheiden.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:31
@Simulacron3

Dann dürfen sie aber auch entscheiden ob du leben darfst oder stirbst. Immerhin hast du gerade ihren vater gefoltert und ermordet.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:31
@dS

<Und du könntest es dann auch verantworten dass dein zweites Kind ohne Vater aufwachsen muss weil du im Knast bist?>
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das kann ich dir so nicht beantworten. Aber ich denke auch für diesen Fall gäbe es Faktoren die mich trotzdem zu so einer Tat antreiben würden und mich auf alle Konsequenzen scheißen lassen würden. Denke ein Fehler ist es so eine Tat mit klarem Menschenverstand analysieren zu wollen. Aber die Menschen die so eine Tat begehen, wurden durch sie aus ihrer Bahn geworfen und sehen ihre einzige Chance etwas Ruhe zu finden darin, den Täter aus der Welt zu schaffen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:31
@dS

Gewissen und Ehre sind 2 verschieden Begriffe. Wobei ich von Ehre sowieso nichts halte :)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:32
@Fipse

Ich habe ein Stück Dreck erlöst. Die Kinder sollten mir dankbar sein.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:32
@PrivateEye
Jedenfalls könnte man es verstehen. Ist aber trotzdem ne andere Sache, weil auch der Sohn einsehen muss, dass sein Vater ein krankes Mistschwein war. Der Kreislauf würde dann beendet werden, wenn einer Einsicht zeigt.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:32
@dS
Immerhin siehst du ja ein dass Selbstjustiz nicht rechtens ist.

...Ich habe NIE gesagt, daß Selbstjustiz Recht ist.
Ich sagte jedoch daß man als Vater oder Mutter eines mißhandelten, ermordeten und weggeschmissenen Kindes in die Versuchung kommen könnte zu töten!

Und genau zu diesem Satz stehe ich voll!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:33
@Simulacron3

Wow du bist echt ein arroganter Kerl. Glaubst die abselute Moral zu besitzen. ;)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:33
PS:
Und das schreibe ich jetzt ohne eine positive noch negative Wertung für die Tat der Selbstjustiz.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:33
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Ist aber trotzdem ne andere Sache, weil auch der Sohn einsehen muss, dass sein Vater ein krankes Mistschwein war.
Also für mich gehört kranken Leuten geholfen und nicht umgebracht.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:34
@Solita
Die Gedanken wird jeder in dieser Situation haben, das ist menschlich. De facto entscheidet sich dann aber kaum einer zur Selbstjustiz.
@Cacaleyze
Das Prinzip ist doch das gleiche. Tust du mir etwas an, tu ich dir auch etwas an. Wo das endet kann man sich ausmalen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:35
@Bone02943
Stimmt. Das Ganze geht solange weiter, bis niemand mehr weis warum, nur das so sein muss. Leider.
Verhätscheln will ich einen Täter auch nicht. Seine gerechte Strafe soll er bekommen. Aber man sollte auch gerecht bleiben, eine wahrlich schwere Sache und Entscheidung.


@Solita
Mit dem Glauben hab ich es nicht, aber mit dem rest von dir geh ich konform.

P.S. Die Filme sind wirklich gut. Auch wenn das keine Anleitung zur Nachahmung sein soll. Bei 96 Stunden allerdings wird seine Tochter ja erstmal vermisst und er tut alles um sie zu finden.


mfg
Eye


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 20:37
Hm, also es gibt ein Ziat von Mahatma Gandhi, was mir persönlich sehr gut gefällt, meinen Standpunkt aber nicht vertritt - im Gegenteil.

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"

Schönes Zitat, mit wahrem Gehalt. Aber...

Wenn wir das mal aufrollen, dann werden wir festellen, dass der Satz "Auge um Auge, Zahn um Zahn", nach den moralischen Grundregeln und dem Rechtssytem wahrscheinlich so heißen würde "Auge um nichts, Zahn um nichts"

Die ganzen Mistsäcke, die Kinder schänden und ermorden, kommen also nach 15 Jahren raus und machen immer und immer weiter. Ist es also das, was den Frieden bringt? Dann so ein Pack doch lieber beseitigen.

@Bone02943
Das siehst Du spätestens dann anders, wenn Dein Kind betroffen ist. Was wir nicht hoffen wollen.


Anzeige

2x zitiertmelden