@Mirrorman25

Ich denke, dass man hier wieder etwas differenzieren muss.
Wenn jemand sagt, dass man heutzutage schon egoistisch sein muss, dann muss man das ja nicht auf alle Lebensbereiche beziehen. Ich für meinen Teil denke, dass es im Berufsleben nicht wirklich komplett ohne Egoismus geht, da man ansonsten untergehen würde. Klar kann man es auch mal komplet ohne versuchen, aber dann wird man einfach überrannt. In anderen Lebensbereichen kann man den Egoismus aber auch mal schön ausknipsen, denn dort braucht man diesen nicht wirklich.
Klar sollte man auch mal sich selbst auf die Finger schauen, ob man denn das, was man bei anderen Menschen kritisiert besser macht, oder es in anderen Situationen gar ebenfalls auf eine andere Art und Weise tut. Aber allein schon die Tatsache, dass man sich selbst kontrolliert, unterscheidet einen schon mal von der grauen Masse, zumindest sehe ich es so.
Auch sollte man versuchen menschen motivieren offener zu werden, vollkommen korrekt, aber das ist heutzutage leicher gesagt, als getan, da muss man schon einen sehr langen Atem haben, wenn man nicht gerade auf die richtige Person trifft.
Die meisten winken dann nämlich schon ab, bevor man überhaupt losgelegt hat, Stichwort: Kuppel. :P