Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusche, Verstand, Unbewusst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 16:56
Ich hoffe es passt hier rein.
Ich habe jetzt schon öfter gemerkt, dass ich irgendwelche Geräusche höre und wenn ich dann aber bewusst hinhöre ist da nichts! Das kommt immer in Momenten vor, wo ich abgelenkt bin zum Beispiel beim Lesen oder wenn ich kurz vorm schlafen bin. Die Geräusche sind auch laut und ich denk dann irgendwann im nachhinein "Moment mal, da war doch was". Ob da natürlich etwas war, weiß ich nicht. Denk eher nicht... Aber mich würde es mal interessieren ob andere so was auch schon erlebt haben? Etwas Mysteriöses sehe ich da natürlich nicht dran, daher hab ich es auch in dieser Kategorie rein geschrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:04
@Ilove
Was sind das z.b. für Geräusche? Ein Knacken, Rascheln etc.? Ich kenne sowas auch, als ich z.b. mal übermüdet war, dachte ich es klingelt, aber da war nichts.. Vielleicht nimmst du ja auch immer mal Geräusche aus ner Nachbarwohnung wahr?


melden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:26
Die Geräusche würdest du wahrscheinlich so auch hören, nur bist du dafür nicht bewusst aufnahmefähig, weil dein Hirn mit anderen Sachen abgelenkt wird.

Beim Lesen ist es für gewöhnlich ruhig und du konzentrierst dich auf den Lesestoff. Dadurch nimmst du Dinge wahr, die du sonst überhörst.


melden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:34
Zitat von IloveIlove schrieb:. Aber mich würde es mal interessieren ob andere so was auch schon erlebt haben?
Sicherlich... man hört halt ab und an mal Geräusche - und wohl nicht immer bewusst. Was ist daran merkwürdig o. ä. ?
Zitat von IloveIlove schrieb:dass ich irgendwelche Geräusche höre und wenn ich dann aber bewusst hinhöre ist da nichts!
Weil das Geräusch dann nun schon mal vorbei ist, wenn Du "bewusst hinhörst".
Zitat von IloveIlove schrieb:Das kommt immer in Momenten vor, wo ich abgelenkt bin zum Beispiel beim Lesen oder wenn ich kurz vorm schlafen bin.
Und genau dann ist es meist doch relativ still - Geräusche, die dich dann ablenken, nimmst Du demnach intensiver wahr - kannst sie aber vllt nicht direkt einordnen und bist deshalb erst mal "verwirrt".
Zitat von IloveIlove schrieb: Die Geräusche sind auch laut
Wie gesagt, wenn man schlafen will oder liest, ist es für gewöhnlich leise. Da kann auch mal das Ticken einer (Armband)Uhr als ziemlich laut erscheinen - obwohl man es in anderen Situationen kaum bis gar nicht wahrnimmt.
Zitat von IloveIlove schrieb:Ob da natürlich etwas war, weiß ich nicht. Denk eher nicht...
Du denkst also, dass Du Dir diese Geräusche dann nur einbildest?
Auch möglich. Wenn man unter Stress steht, oder auch, wenn man zur Ruhe kommt, hört man manchmal plötzlich Geräusche, die einen den Tag über begleitet haben. Ich denke, das dürfte den meisten schon mal aufgefallen sein. Mir geht es beispielsweise mit dem Telefon so - wenn ich tagsüber viel telefoniert, geredet und somit das Telefon häufig geklingelt hat, dann höre ich dieses Geräusch auch abends noch kurzweilig und vage, wenn ich zur Ruhe komme/gekommen bin.



Ich verstehe somit Dein "Problem" nicht ganz...


1x zitiertmelden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:43
@Splitter
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Ich verstehe somit Dein "Problem" nicht ganz...
Ich glaube nicht, dass der TE ein "Problem" hat.

Ihn interessiert nur, ob andere diese Situation auch schon einmal hatten.


@Ilove
Das mit den Geräuschen kenne ich so nicht. Aber wenn ich mich sehr stark auf einen Text konzentriere, sehe ich manchmal Schatten aus den Augenwinkeln. Wenn ich dann direkt hinsehe, ist da nichts.
Es scheint mir etwas mit der Konzentration zu tun zu haben.


melden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:45
Ich kenne diese Situationen auch meine beispiele dafür sind 1. ein Diskoabend wenn ich Irgendwann denn mal zuhause im Bett liege und mich so langsam entspanne höre ich immer noch den Bass wummern obwohl da natürlich nichts ist was diese Geräusche verursachen könnte oder 2. Wenn ich mal den ganzen tag über mit ner Kettensäge arbeite höre ich diese auch noch bis ich einschlafe. Sind jetzt nur zwei beispiele könnte aber noch ne ganze reihe aufzählen. Ich glaub sogar das dieses Phänomen eine gesundheitliche Ursache hat, hab darüber schon mal gelesen wenn ich mich recht erinnere.


melden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:46
@oppis
Hmmm.... klingt fast wie eine Art "Echo" oder?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:52
@Ilove

Geräusche höre ich auch immer wieder, die eigentlich nicht da sein dürften.

Das können meine Name sein. Knacken, klingeln, zischen, brummen alles mögliche halt.
Wenn ich dann genauer hinhöre, höre ich nichts mehr.

Vorm einschlafen und dann bevor ich aufwache sind auch kurze Geräusche wahrnehmbar bei mir.


1x zitiertmelden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:53
@triumph

ja könnte man so sehen. ;)


melden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:54
@oppis
Dass dieses "Phänomen" eine gesundheitliche Ursache hat, bezweifle ich. Habe das bereits von vielen in meinem Umkreis gehört und auch mir geht es des Öfteren so - besonders mit den "wummernden Bässen". Oder eben das Beispiel mit dem klingelnden Telefon, wenn es mich tagsüber öfters begleitet - quasi gleichzusetzen mit Deinem "Kettensägen-Beispiel".

@triumph
Deswegen ja auch "Problem" in Anführungszeichen.

Dieses "Schatten-Sehen" habe ich auch häufig. Aber es ist mir auch bisher nur beim Lesen aufgefallen. Ich schaue dann auch mal zweimal hoch/hin um wirklich sicher zu sein, dass dort nichts war/ist. Diese Schatten erinnern mich aber selten an eine Person o.ä., als vielmehr an ein Insekt, bspw. eine Fliege, die dort sitzt usw.
Zitat von SeinSein schrieb:Vorm einschlafen und dann bevor ich aufwache sind auch kurze Geräusche wahrnehmbar bei mir.
Ich meine, sogar mal gelesen/gehört zu haben, dass dieses "Stimmen-/Geräusche-Hören" kurz vorm Einschlafen sogar nachgewiesen/belegt wurde.
Ich habe das regelmäßig und kenne auch einige andere, die kurz vorm Einschlafen irgendwelche - meist bekannte - Stimmen hören, die etwas - meist unverständliches - sagen bzw nuscheln.


melden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:56
@Splitter
Ja, genau. Als wenn etwas durch den Raum schwirrt. Und irgendwie "folgt" es den Augenbewegungen. Ich habe auch schon einmal an den "blinden Fleck" im Gesichtsfeld gedacht. Aber der befindet sich ja nicht am Rand sondern eher in der Mitte.


melden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:58
@triumph
Dann meinen wir wohl das gleiche :) Bei mir ist es nämlich genau so.
Blinder Fleck... genau, hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings bin ich dann auf das hier gestoßen bspw.
Wikipedia: Mouches volantes


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 17:58
Es gibt noch ein anderes Phänomen in letzter Zeit, hat aber nichts mit Geräuschen zu tun.
Vor allem wenn es dunkel ist seh ich hin und wieder winzig kleine Lichtpunkte aufblitzen die für einen Sekundenbruchteil durch den Raum fliegen. Und bei Tage das Phänomen das ich bei strahlenden blauen Himmel unzählige weiße bis gelbe Lichtpunkte durch den Himmel fliegen sehe.


melden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 18:01
@Sein
Guck hier mal rein:
http://www.auge-online.de/Beschwerden/Lichtblitze/lichtblitze.html

Ich kenne diese "hellen Lichtblitze bzw. Punkte" von meiner Migräne.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 18:07
@Splitter

Danke. Das mit den Augen vor der Migräne kenne ich nur zu gut. Aber das mit den Lichtblitzen hat nichts mit meinen Augen zu tun. Sie erscheine unabhängig davon wo ich hinsehe. Sie bewegen sich ganz kurz im Raum und verschwinden wieder. Dabei habe ich immer das Gefühl das da jemand anwesend war.


1x zitiertmelden

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 18:10
Zitat von SeinSein schrieb:das da jemand anwesend war.
Glaubst Du das denn?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbewusst Geräusche wahrnehmen

16.03.2012 um 18:21
Oft genug, da ich sehr gut hören kann. Daher schlafe ich auch mit Ohropax.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Wie weit seid ihr jemals für Liebe gegangen?
Menschen, 398 Beiträge, am 30.06.2021 von Dr.Manhattan
PassionGirl am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
398
am 30.06.2021 »
Menschen: Wie man den Wolf auch füttert, er wird trotzdem zum Wald hinschauen
Menschen, 42 Beiträge, am 18.01.2018 von 23skiddo
Karuzo am 06.02.2017, Seite: 1 2 3
42
am 18.01.2018 »
Menschen: Gedankensteuerung
Menschen, 30 Beiträge, am 23.02.2016 von Doors
freepath am 22.02.2016, Seite: 1 2
30
am 23.02.2016 »
von Doors
Menschen: Wie entsteht das Bewusstsein?
Menschen, 4 Beiträge, am 04.02.2016 von HeurekaAHOI
Holzhakker am 04.02.2016
4
am 04.02.2016 »