Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Gedenken an...

9.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Krankheit, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

In Gedenken an...

01.01.2020 um 17:21
@miezmiezmiez
@Obscurite
@FerneZukunft
@sylvana

und andere


Vielen Dank für eure lieben Nachrichten.
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Das tut mir so leid. Ich hab auch sowas durch. Ich stand unter Schock, als es im Sommer hieß, meine Oma hätte Krebs und die Ärzte könnten nichts mehr machen. Ich dachte sie stirbt im Krankenhaus aber sie war stark und schaffte es nach Hause. Aber da ging es ihr kaum besser. Sie schlief ständig. Ich wusste das es irgendwann soweit ist, wollte es aber nicht wahr haben. Am 17 November, ist sie dann für immer eingeschlafen.
So ähnlich ist es bei meine Mutter. Sie ist 81 und lebt im Heim. Dort hatte sie Blutungen, durch eine Harnwegsentzündung und musste ins Krankenhaus. Dort wurde auch ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht und es wurde ein schwarzer Fleck gesichtet. Um sicher zu gehen,was es ist,musste sie durch eine OP dort ausgeschabt werden. Nach hinein war es zwar kein Krebs,aber sie ist so schwach,dass sie sich nicht mehr erholen wird. Schon vor der OP, war sie es so. Sie nimmt keine Nahrung mehr auf,kann nichts mehr essen,ganz schwer trinken. Bekommt nur noch Flüssigkeitszufuhr durch Infusionen. Sie hat auch Parkinson und Demenz. Am 2. Weihnachtsfeiertag rufte das Krankenhaus an und sagte, das wir alle vorbei kommen sollen und Abschied von ihr nehmen sollen,sie würde die Nacht wohl nicht mehr überleben. Bis jetzt lebt sie zwar und ist im Heim zurück,aber es geht ihr sehr,sehr schlecht. Sie schläft ständig,bekam jetzt seit einem Monat keine Nahrung mehr, nur die Flüssigkeitsinfusionen und ist daher sehr schwach und kaum noch ansprechbar,nur leise Töne kommen von ihr. Sie kam auch nur ins Heim zurück,damit sie dort in ihre vertraute Umgebung für immer einschlafen wird und die Ärztin meinte,wir sollen soviel wie möglich bei ihr noch sein. Heute war es ganz schlimm,nicht mal mehr Kraft um mit einem Teelöffel etwas Fresobin zu bekommen, sie schlief nur und ihre Hände sind sehr kalt.
Am 21. Oktober hatte sie Geburtstag und es ging ihr sehr gut, sie konnte noch selbst trinken und essen,unterhalten,ganz normal...
Niemand weiß,warum sie auf einmal alles verweigert,das wird wohl ihre Demenz sein,die sehr zugeschlagen hat.
Es ist schrecklich, sie so zu sehen. Ich weiß auch nicht, wie ich damit klar kommen soll.
Wir wollten sie eine Magensonde verlegen lassen,aber das haben wir nun wieder abgelehnt,auch die Ärzte sind dagegen,sie ist zu schwach um das noch mitzumachen. Selbst wenn ihr Herz stehen bleibt, soll keine Reanimation erfolgen,denn was hat sie noch für ein Leben,so nur im Bett,kann nichts mehr machen,hat keine Lebensfreude mehr.... Lieben heißt auch, Los lassen zu können und da wir unsere Mutter lieben,wollen wir dann dieses Leben ihr nicht mehr wünschen.
Die Ärzte sagten zu Weihnachten,wie wir uns entscheiden sollen, weiter nur diese Infusionen,dann lebt sie noch ein paar Wochen,oder dieses absetzen,dann sind es nur noch ein paar Tage,aber wir wollen unsere Mutter zum Schluss nicht noch verdursten lassen...

Anzeige
melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 17:32
@Zt1
Es tut mir leid das zu lesen!

Ich vermute, sie will nicht mehr. Es gibt ja sowas wie Sterbefasten... wenn sie Demenz hat, ist es möglich, dass sie und auch der Körper die Nahrungsaufnahme verlernt hat. Wir hatten auch eine Angehörige mit Alzheimer in jüngeren Jahren. Bei ihr war es zum Schluss auch so, dass sie nichts mehr konnte und der Körper seine Funktionen einstellte...
Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht, denn mein Schwiegervater hatte so ein langsames Sterben von August bis Oktober mitmachen müssen. Es war für ihn sehr schwer und auch für uns.

Ihr müsst gerade viel mitmachen und aushalten... dafür wünsche ich dir und deinen Angehörigen viel Kraft!
Auch wenn es sehr schwerfällt, besucht sie so oft wie möglich und verabschiedet euch intensiv. Alles Gute für euch!


melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 17:33
@Obscurite

Du hast einen dir nahestenden, lieben Menschen verloren. Erneut... ich wünsche dir Kraft und nimm dir Raum und Zeit zu trauern!


melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 17:50
@miezmiezmiez
Ich danke dir


melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 19:06
@Zt1

Das Schicksal Deiner Mutter geht mir sehr nahe. Das ist traurig!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, dass Du Deiner Mutter in ihrer letzten Lebensphase beistehen kannst.

Ich hätte mich gleich entschieden wie Du: ich würde sie auch nicht verdursten lassen. Es ist eine schwere Entscheidung, ob man lebenserhaltende Maßnahmen abschalten soll oder nicht.

Ich fühle mit Dir, denke an Dich und sende Dir eine herzliche, tröstende Umarmung.
Alles Liebe


melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 19:10
Danke sehr, @FerneZukunft


melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 19:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das neue Jahr wird scheisse, weil in diesem Jahr meine Mutter sterben wird.
ich denke jeden tag an dich und drück dich nochmals.
der vater meines mannes war vor etlichen jahren auch sehr krank und hat einfach aufgehört zu essen.
mein mann sagt, er wollte einfach nicht mehr weiterleben, sein lebenswille war erloschen. er starb wenige wochen später zu hause.
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Meine Gedanken sind bei den armen Tieren die heute Nacht verstarben.
das lässt mich auch heute den ganzen tag nicht los. 😭


2x zitiertmelden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 19:40
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:mein mann sagt, er wollte einfach nicht mehr weiterleben
Das sagen wir uns auch bereits über unsere Mutter. Ich versteh das nicht, oder will es nicht verstehen, warum sie nicht weiterleben wollen.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 19:42
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:das lässt mich auch heute den ganzen tag nicht los. 😭
Ja, das ist auch schrecklich, die armen Tiere.


melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 19:44
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich versteh das nicht, oder will es nicht verstehen, warum sie nicht weiterleben wollen.
ich weiß nicht genau...aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich zb nur mehr liegen kann, nie mehr aufstehen oder ständig schlimme schmerzen habe, dass ich dann auch lieber sterben möchte.

ich arbeite ja in einer unfallambulanz und es kommen sehr sehr häufig sturzopfer aus den altenheimen zu uns. nicht selten höre ich die patienten beim warten auf den rücktransport betteln und auch beten, dass sie doch bitte endlich sterben mögen.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 19:47
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:genau...aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich zb nur mehr liegen kann, nie mehr aufstehen oder ständig schlimme schmerzen habe, dass ich dann auch lieber sterben möchte.
Ich kann das auch nachvollziehen. Mein Vater ist selbst schwer krank. Er hatte Rachenkrebs und eigentlich keine Chance auf Heilung, den Krebs hat er vorerst besiegt, aber Chemo und Bestrahlung haben seinen Körper mit kaputt gemacht. Er hat viele Schmerzen und kann vieles nicht mehr machen und ist sehr müde. Er sagt auch sehr oft, dass das so auch kein Leben mehr ist.


melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 20:56
@Obscurite
Viel Kraft für die vor dir liegende Zeit wünsche ich dir! Manchmal wird einem viel innerhalb kurzer Zeit abverlangt - Pass gut auf dich und deine Lieben auf.

@Zt1
Fühl dich gedrückt und in Gedanken begleitet - habe meine Mum auf eben diese Weise letztes Jahr begleiten dürfen. Sei einfach für deine Mutter da - nach ihrem Tempo.
Meine Mum hörte 2,3 Wochen bevor sie ging, auf zu essen, trank von Tag zu Tag weniger - am Ende war ihr ein feuchter Lappen am Mund Erfrischung genug. Sie sagte immer wieder, sie habe keine Kraft mehr und sie sei müde - so müde. Sie sprach jeden Tag weniger, bis sie den letzten Atemzug tat und friedlich ging. Bei meinem Schwiegervater war es Jahre zuvor ähnlich - auch er sagte, er habe keine Kraft mehr und hörte auf zu essen und zu trinken.
Ich denke, unsere Lieben spüren es, wenn sie der letzten Reise entgegen gehen - und wichtig ist nur, sie zu halten ohne sie "festzuhalten" und sie in Liebe und Frieden gehen zu lassen.
Es ist emotional hart für uns Bleibende, aber richtig für die Gehenden.
Viel Kraft und positive Energie und keine Angst vor der Trauer wünsche ich dir!


melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 20:57
Die Bewohner des Affenhauses von Krefeld


melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 21:16
Auch meine Gedanken sind heute bei den Affen, die in Krefeld gestorben sind, unfassbar. Mich macht das sehr traurig.


melden

In Gedenken an...

01.01.2020 um 22:53
David Stern


melden

In Gedenken an...

02.01.2020 um 03:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die über 30 Tiere im Affenhaus in Krefeld. Einfach furchtbar.
Ja, dass macht sprachlos. Eingepfercht und chancenlos... :(


melden

In Gedenken an...

02.01.2020 um 14:05
Ich musste heute auch öfters an die armen Tiere von Krefeld denken.
Das ist furchtbar!
RIP


melden

In Gedenken an...

02.01.2020 um 14:26
Drei Fauen haben sich selbst bei der Polizei gemeldet, weil sie in der Nähe des Zoos fünf Chinalaternen gestartet haben. Der Zoo selbst sollte zumindest mit in die Ermittlungen einbezogen werden:
Die Feuerwehr konnte das Haus nicht retten. Andreas Kloos sagte, dass beim Eintreffen der Löschfahrzeuge das Haus bereits voll in Flammen stand, was die Kameraden "ein Stück weit erstaunt" habe. Eine Sprinkleranlage war demnach nicht vorhanden, auch keine Brandmeldeanlage.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-01/krefeld-ermittlungen-brand-zoo-affenhaus


melden

In Gedenken an...

03.01.2020 um 10:47
Heute Morgen rief mich mein Vorgesetzter zu Hause an. Einer aus unserem Kreis ist nicht mehr da. Wir waren ein starkes Team von acht Leuten. Bis heute.
Seine extrem ungesunde Lebensweise war oft Thema bei uns. Letzte Nacht hat sie sein Leben beendet, weit vor seiner Zeit.
Es kann so schnell vorbei sein.
Er wird seine Enkel nicht kennenlernen. Er wäre bestimmt ein toller Opa geworden. Er wird die viele freie Zeit nach der Pensionierung nicht nutzen, die Welt zu bereisen. Er wird im nächsten Sommer nicht am Grill stehen und die besten Spare Ribs der Welt machen, auf seiner Terrasse, gerade letztes Jahr neu gemacht, um die schönen Seiten des Lebens zu genießen.
Ach scheisse.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

03.01.2020 um 11:03
@Ilvareth

Da sagst du was. Habe kürzlich an uns alle denken müssen. Manchmal denke ich tatsächlich an alle Menschen, wenn einem eigene Fehler nach 35 Jahren bewusst werden bzw. sich schon gerächt haben.

Daher möchte ich folgendes auch hier nochmal an alle richten und meine es dabei wirklich ernst und denke an andere:




Ich kann allen Jüngeren nur den Tipp geben bzw. allen, die einfach noch die Wahl haben, lebt und ernährt euch so früh es geht gesund. Lasst nicht zu, dass es bei euch erst mit Mitte 30 Klick macht. Je früher ihr auf euch Acht gebt - umso besser.

Macht nicht den Fehler wie ich, die Zukunft zu verdrängen. Glaubt nicht, dass ihr immer jung bleiben werdet und euch alles so wie immer erhalten bleibt, funktioniert/arbeitet wie im Jetzt.

Folgen eines ungesunden Lebensstils (Party machen, unregelmäßig schlafen, Stress, Solariumquatsch, Alkohol, auch nur ab und zu, + ungesunde Ernährung=Weißmehlprodukte/gesättigte Fettsäuren/Zucker in allen Formen im Übermaß etc.) rächen sich oft nicht sofort, nicht in jungen Jahren - aber in den 30ern können sich erste Folgen bereits bemerkbar machen.

Denkt an euch, an euren Körper, so früh es geht. Fangt so früh es geht schon mit einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise an.
Auch dann gibt es zwar keine Garantie für Nichts, jedoch sind die Chancen deutlich geringer, dass sich irgendetwas rächen könnte.


Mein Fehler war, mit wenigen Ausnahmen, dass es jetzt erst mit Mitte 30 so richtig Klick gemacht hatte.

Habe mein gesamtes Leben viel zu ungesund gegessen und auch getrunken. Bewegung hatte ich im Durchschnitt zwar immer recht viel, bis auf einige wenige Jahre der Faulheit- aber lässt sich Bewegung im Alltag immer noch steigern. Zu viel ist nie verkehrt und ist gesünder als Krafttraining ein paar Mal in der Woche.

Worauf ich stolz bin, dass ich diesen Solariumquatsch nur ein Jahr zwischen 2003-04 mitgemacht hatte, danach nie wieder. Das eine Jahr aber auch nur, um schön braun in der Disco bei den Mädels anzukommen.
Heute weiß ich, vermute ich zumindest, dass ich sie auch ganz ohne diesen Quatsch bekommen hätte bzw. ganz ohne Bräune damals attraktiv gewesen wäre.



Alles Gute euch fürs neue Jahrzehnt!

Im Beileid bekunden bin ich übrigens schlecht. Daher verkneife ich es mir meist, bin deswegen trotzdem kein Unmensch.


Anzeige

melden