Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Argumente für das Fleischessen?

3.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fleisch, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 16:58
@Tussinelda

Ich gehe einmal davon aus, dass es eher der Geschmack als das Überleben ist, nicht wahr?

Durchaus, doch der Geschmack allein, welcher an sich lediglich Sekunden dauert rechtfertigt nicht den Tod unzähliger Lebewesen, denen Schmerz und Angst als Gefühl bekannt ist.


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:00
@vegan33
ich meinte man kann, wenn es denn nur ums Überleben gehen würde, auf einiges mehr verzichten als Fleisch und tierische Erzeugnisse


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:02
@Tussinelda

Ach so, dann habe Ich dich missverstanden und gebe dir Recht, doch wahrscheinlich geht es auch noch um einen gewissen Gesundheitsstandard, immerhin wollen wir ja für längere Zeit leben und andere Alternativen fernab der Veganer sind nicht gerade gesund ( u.a. Rohkost, Früchteesser, Lichtnahrung usw. ).

Der Mensch definiert Überleben ein wenig anders als bloß am Leben zu sein, er muss auch vollständig für seine Gesundheit sorgen können.


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum überleben benötigt man recht wenig, aber es geht ja nicht nur darum, am Leben zu bleiben
Da gebe ich dir recht! Aber hier geht es ja um den Konsum von Fleisch und meine Aussage bezog sich auf den Post von Scott ;)


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und kann das aufwiegen wenn Lebewesen leiden?
Wie erwähnt würde man dieses Argument im Bezug auf Menschen niemals gelten lassen und auch im bezug auf andere regionen (wie zb. kunst) nicht bei tieren gelten lassen
wieso leiden? wenn ich fleisch kaufe ist es meist schon abgepackt im kühlregal.

ich esse kein menschenfleisch, von daher ist mir dieses argument eigentlich egal.

wenn ich mir fleisch kaufe denke ich an meinen hunger und nicht an kunst cO verstehe den zusammenhang jetzt nicht.


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:20
@Outsider

aber nichtsdestotrotz müssen die tiere dafür, dass du diese handlung begehen kannst, leiden.

Im Bezug auf Menschen wie gesagt würdest du niemals Spaß, Geschmack oder Lust gelten lassen als argument dafür einen Menschen Leid zuzufügen, das ist damit gemeint.

im bezug auf ein tier tust du das aber sehr leichtfertig, obwohl ein tier ebenso wie ein mensch leidet


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:23
@shionoro
wieso leiden sie? die tiere die auf dem tisch landen sind nutztiere. sie wurden extra dafür gezeugt um uns als nahrung zu dienen. ich sehe darin nichts verwerfliches.

hast du haustiere zuhause?


2x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:23
@shionoro
ja, aber das ist eben manchen egal......genauso wie es vielen Menschen egal ist, wenn Menschen leiden.....das ist so und ich denke nicht, dass sich das ändert, nicht durch veganes Leben


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:24
@Outsider
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wieso leiden sie?
Schon mal gesehen, wie Massentierhaltung funktioniert?


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:25
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wieso leiden sie? die tiere die auf dem tisch landen sind nutztiere. sie wurden extra dafür gezeugt um uns als nahrung zu dienen. ich sehe darin nichts verwerfliches.
In der Stammzellenforschung werden auch Menschen geklont um Organe zu spenden, bist du in diesem Bereich ein Befürworter?

Wir können ebenso Menschen zu Verzehr züchten und sogar die Muttermilch einiger Exemplare absaugen, aber sieht das dann noch nach einer gesunden Gesellschaft aus?


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:27
@deet
ich bin in einem dorf mir überwiegend bauern groß geworden. ich denke ich habe auch massentierhaltung erlebt. und jetzt?

@vegan33
reden wir von tieren oder von menschen?
dein argument ist lächerlich. bleib bei den tieren und bring nicht das thema menschen und stammzellen ins spiel. das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:28
@Outsider
Dann frag nicht wieso sie leiden.


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:29
@Outsider

Wir müssen Tiere mit Menschen vergleichen, bis auf Ihre unterschiedlichen Eigenschaften unterscheidet sie schließlich überhaupt nichts. Wenn Ich Tiere nicht mit dem Menschen vergleichen soll, dann nenne mir nur einen einzigen Grund dafür?


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:29
@deet
die tiere die ich kennenlernen durft haben nicht gelitten. wär toll wenn du den begriff leiden mal aus deiner sicht klar definieren würdest.


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:30
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Wir müssen Tiere mit Menschen vergleichen
nein müssen wir nicht. warum sollten wir das? mir würde es im traum nicht einfallen ein tier mit einem menschen gleichzusetzen.


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:31
@Outsider

Und wenn ich Menschen extra dafür züchte, dass sie mir als Sklaven dienen, wäre das auch voll okay?
Natürlich leiden die tiere zum allergrößten tiel in der Haltung, es wundert mich, dass du das abstreitest.


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:33
@Outsider

Siehe, ein Tier so nehme Ich an, möchtest du lediglich aus dem einzigen Grunde nicht mit dem Menschen vergleichen, weil diesem in deinen Augen Eigenschaften fehlen welche dem Menschen gegeben sind, richtig?

Wie auch immer, behinderte, senile und schizophrene Menschen teilen weder deine Eigenschaften, noch die der Tiere, werden im Gegensatz zu diesen jedoch als gleichwertig zum eigentlichen Menschen betrachtet.


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn ich Menschen extra dafür züchte, dass sie mir als Sklaven dienen, wäre das auch voll okay?
unqualifizierte antwort.

wir reden von tieren und nicht von menschen. sklavenhaltung voon menschen ist verboten. das eine hat zudem mit dem anderen nichts zu tun.


melden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:34
@Outsider

natürlich hat es das, oder sind Menschen keine tiere?
womit begründest du die Unterscheidngß

Tiere und Menschen sind in ihrer Leidensfähigkeit Äquivalent, warm also ist es moralisch okay tiere so zu behandeln, bei Menschen wäre es das aber nicht

Gib mir bitte eien rationale vernünftige Begründung, und kein weiteres 'das ist einfach so'


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

02.07.2012 um 17:34
@vegan33
bitte fange nicht schon wieder damit an Behinderte, Geisteskranke oder Kinder mit Tieren zu vergleichen, dieser Vergleich funktioniert nicht.


melden