Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Argumente für das Fleischessen?

3.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fleisch, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 14:40
@gastric
Du hast es nicht verstanden......eine Omnivore Ernährung muss nicht "geplant" werden, wenn man ALLES isst, in Maßen, dann ist man in der Regel mit allem versorgt. In jedem Veganer Forum liest man, dass SORGFÄLTIG geplant werden muss, das Sorgfalt nötig ist......


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 14:42
@brausud
ich habe genau das umgekehrte problem ich habe mittlerweile zugunommen weil ich zu viel fleisch esse ich müsste eigentlich vegetarier werden um ein wenig überschüssiges fett zu verlieren. wenn ich weiter so esse werde ich bald dick sein ich werde auf jeden fall versuchen kein fleisch mehr zu essen fürs erste. aber nicht weil mir heuchlerrich die tiere leid tun sondern weil ich mich gesünder fühlen möchte.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 14:45
@firebird1
ess doch insgesamt weniger.......


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 14:47
@Tussinelda
Auch eine omnivore ernährung sollte geplant werden ..... ist nur nicht unbedingt notwendig, weil man eben so großgeworden ist und selbst, wenn man auszieht, verändert sich die nahrungszusammenstellung nicht mehr großartig. Dagegen ist eine vegane ernährung eine komplette umstellung der ernährungsweise und diese sollte so oder so immer sorgfältig geplant werden ...... das sollte aber auch eine drastische umstellung der omnivoren ernährung.

Irgendwann geht das ganze aber wieder in fleisch und blut um und braucht auch keine planung mehr ...... und entgegen der meinung einiger laufen veganer im allgemeinen NICHT mit nährstofftabelle und taschenrechner rum.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 14:48
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn man gleiche mengen protein verfüttert, dann sollte das egal sein
NEIN - die gleiche Menge Nahrung.
0e4e75 eiweiss


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 14:50
@der-Ferengi
Versuche werden akribisch geplant und vorbereitet und glaub mir ... die herren haben gleiche proteinmengen gegeben


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 14:55
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... die herren haben gleiche proteinmengen gegeben
Davon steht in Deinem Link nichts,
ob die Mengen gleich groß waren.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 14:56
@der-Ferengi
mein link beschäftigt sich ja auch nicht mit dem versuch sondern erwähnte nur, wie es zu der annahme kam, dass tierisches eiweiß als höherwertig angesehen wurde.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:00
@gastric
Deshalb ist meine Zeichnung aber nicht falsch, denn sie zeigt ja auch,
daß die gleiche Menge tierische Nahrung mehr Proteïne enthält, als
pflanzliche.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:06
@der-Ferengi
Hängt vom nahrungsmittel ab ...... soja hat bspw mehr eiweiß, als tierische lebensmittel ..... im allgmeinen sind da einige hülsenfrüchte gehaltvoller als tierische produkte
http://www.galerie-barbarossa.de/makrobiotik/tabellen/eiweiss.html (Archiv-Version vom 16.07.2012)


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:16
Das beste Argument für Fleischessen ist, dass sich der Mensch als die Krone der Schöpfung betrachtet und deshalb meint alle für ihn niederen Lebensformen versklaven zu dürfen.
Widerlich ist das.
Ein Tier tötet nur um zu überleben, der Mensch hingegen zum Profit oder Vergnügen.
Ich bin kein Veganer, allerdings unterstütze ich auch das Tiere ausbeutende System nicht.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:20
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenigstens nen rudel wölfe und nen paar bären sollten zusätzlich zu wildschwein, reh und fuchs rumlaufen.
Ok Bären gibts leider keine aber dafür mehrere Rudel an Wölfen in den Lausitzer Wäldern. 11 Rudel sind es aktuell.
An sich die perfekte Gegend für einen solchen Feldversuch. Große Wälder teilweise Kilometer bis zum nächsten Dorf. Wäre doch die artgerechte Haltungsbedingung oder etwa nicht?
Frag mal Öff Öff der war doch auch iwo östlich von Bautzen im Wald. :D

Aber ich könnt mir sehr gut vorstellen, dass ein solches Leben vorallem für Veganer, hier im Wald nicht möglich sein wird.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:23
@bone02943
HIer in diesen wäldern wird es für alle beteiligten nicht ganz einfach, sofern man nicht genau weiß, was gegessen werden kann und was dann doch eher nicht. Allgemein wäre eine überlebensstrategie so oder so von nöten ....... im winter wirds aber eh für beide seiten eng :D


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:29
Zitat von gastricgastric schrieb:HIer in diesen wäldern wird es für alle beteiligten nicht ganz einfach, sofern man nicht genau weiß, was gegessen werden kann und was dann doch eher nicht.
Wenn nicht sogar unmöglich, das einzige was ich wüsste hier im Wald essen zu können sind Blaubeeren, Insekten und Tiere. Mehr wächst hier in den Sandigen Kieferwäldern einfach nicht. Außer man kann Rinde futtern. xD
Zitat von gastricgastric schrieb:im winter wirds aber eh für beide seiten eng :D
Natürlich, wobei Fleischesser sicherlich einen Vorteil haben, da deren Energiegehalt bei kalten Temperaturen sicherlich besser vor dem erfrieren schützt.

Aber wenn im Wald und ohne Technik zu leben Artgerecht bedeutet, dann bin ich froh das ich nicht Artgerecht leben muss. :D


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:29
Aber die Leute die Fleisch essen sind da etwas im Vorteil.Im Winter jagt man im Wald ein Tier,würde es danach übers Lagerfeuer machen und dann könnte man es essen..

Bei Veganer & Vegetarier wäre es etwas schwieriger.Die müssten dann Pilze und weiteres suchen. Erdbeeren oder andere Früchte würden sie aber im Winter nicht bekommen.

Würde man alles im Sommer machen, wäre es für beide Parteien doch ausgeglichen ,oder? Da haben die Vegetarier auch viel zum essen (Erdbeeren,Äpfel usw...)


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:31
Ach herje Pilze.... die hab ich ja voll vergessen...:D

Aber ok ich ess eben keine Pilze, deswegen hab ich daran wohl auch gar nicht erst gedacht.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:32
@gastric
@der-Ferengi
Danke euch beiden für die Info :)


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:35
Da kann man sich mal durchklicken, sehr interessant...

http://www.menshealth.de/food/gesunde-lebensmittel/30-ernaehrungsirrtuemer-aufgeklaert.135138.htm#12 (Archiv-Version vom 18.06.2012)

Falsch: Pflanzliches Eiweiß ist gesünder als tierisches Eiweiß
Richtig: Tierisches Eiweiß ist hochwertig

Jedes Eiweiß (Protein) besteht aus einer mehr oder weniger langen Kette von miteinander verknüpften Aminosäuren. Es gibt davon acht unentbehrliche (essentielle), die der Mensch nicht selbst bilden kann. Diese müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Die übrigen werden entweder vom Körper selbst gebildet (nicht essentiell) oder sind nur in bestimmten Lebenssituationen wie z.B. im Wachstum, während einer Krankheit oder bei starker körperlicher Beanspruchung unentbehrlich (semi-essentiell).
Ob Ihr Körper die Aminosäuren nutzen kann, entscheidet die Qualität der Proteine. Denn je nach Herkunft ergeben sich völlig unterschiedliche Aminosäure-Profile.

Pflanzliches Eiweiß hat erstens relativ wenig Gesamtprotein, und das auch noch mit schlechter Wertigkeit, d.h. der Körper kann das darin enthaltene Eiweiß nur schlecht verwerten (Soja ist da eine Ausnahme). Essen Sie hingegen tierisches Eiweiß, werden alle Aminosäuren verwertet, die Ihr Körper gerade benötigt.

Übrigens enthält das Ei das beste Eiweiß.


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:44
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Übrigens enthält das Ei das beste Eiweiß.
Stimmt! Direkt danach kommt die Kartoffel, die fast die selbe Wertigkeit hat. Die beste Wertigkeit bekommt man allerdings durch die Kombination einzelner Nahrungsmittel. Ei mit Kartoffeln haben hierbei die beste Wertigkeit. Bohnen mit Mais haben ausserdem eine bessere Wertigkeit, als jedes stück Fleisch kombiniert mit einem beliebigen Nauhrungsmittel. Man sieht, es braucht kein Fleisch um eine optimale Versorgung mit Aminosäuren zu gewährleisten.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 15:49
@deet
Nö, die beste Wertigkeit hat man durch die Kombination von tierischen und pflanzlichen Eiweis, wie Kartoffel und Quark oder Kartoffel mit Ei etc.


1x zitiertmelden