Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Argumente für das Fleischessen?

3.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fleisch, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie gesagt, in Europa kannst du über sonnenlicht deinen gesamten D bedarf nicht decken.
Da steht auch auf wiki, großteil, wenn du genauer liest.
Da ich und viele Mio. andere in Europa aber nicht von Lichtnahrung,
sondern Omnivoren sind, wird der Bedarf dennoch gedeckt
(OHNE Nahrungsergänzungsmittel).

Dabei stellt sich mir die Frage, wie würden Veganer hier in Europa
ohne Nahrungsergänzungsmittel leben ?
Wahrscheinlich würde es gar keine geben, da sie ja ohne den Pillchen
erkranken, oder gar sterben würden. Ja - den Veganern verdanken
wir ein Hoch auf die Chemie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:13
@der-Ferengi

Du nimmst wie gesagt selbst genug chemie zu dir, oder produkte die es ohne chemie nicht gäbe.

Was also ist das Problem?

Wenn man sich Vegan nicht gesund ernähren könnte würde ich das ganze nicht tun.
Man kann es aber, und das ohne geschmackliche einbußen.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:13
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hohes C enthält z.b. auch B12.
Ich muss dich enttäuschen aber dieses kann der Körper nicht aufnehmen genauso wie auch das von Sanddorn usw.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:13
@Ickebindavid

okay, gut zu wissen.
dacht ich#s mir doch das da was faul ist


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:14
vieleicht ist es so das die dümmsten menschen das meiste fleisch essen, ich meine es gibt wirklich sau dumme menschen... die haben mukkis aber kein gehirn...


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:16
@shionoro
Möchtest Du meine Frage nicht beantworten, oder einfach überlesen?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Dabei stellt sich mir die Frage, wie würden Veganer hier in Europa
ohne Nahrungsergänzungsmittel leben ?



melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:17
@der-Ferengi

ich hab dir die frage beantwortet


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:19
@shionoro
Keine pflanzliche Nahrung enthält für den menschlichen Bedarf ausreichende Mengen des Vitamins, dies gilt insbesondere auch für fermentierte Sojaprodukte und Algen (z. B. Spirulina, Chlorella und AFA).[19] Vitamin B12 ist hingegen in fast allen Nahrungsmitteln tierischer Herkunft (auch Eiern und Milchprodukten) enthalten und wird sehr gut als Depot in der Leber gespeichert.

Beim erwachsenen Menschen reicht ein gefüllter Speicher aus, um eine Mangelversorgung über mehrere Jahre hinweg auszugleichen. Eine anhaltende Unterversorgung kann schwerwiegende Folgen haben, die insbesondere bei Veganern durch den hohen Folsäuregehalt pflanzlicher Ernährung zeitweise kaschiert werden können.
Wikipedia.
Ich finde das ziemlich eindeutig.

Weiter auch:
Vor allem der Bestandteil in unvergorenen pflanzlichen Lebensmitteln wie Spirulina ist eher auf „Pseudovitamin B12“ zurückzuführen, das bei Säugetieren nahezu keine biologische Wirksamkeit besitzt.



melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:20
@Ickebindavid welches vitamin? und was is mit obst und gemüse? das bringt nix??


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:21
@shionoro
aber das zeigt doch, dass eine vegane Ernährung und alle Nährstoffe bekommen unmöglich ist, man muss auf Chemie zurückgreifen.......was man bei einer ausgewogenen Ernährung, die alles beinhaltet, nicht muss
schön ist auch, das bio Produkte nicht mit b12 angereichert werden dürfen......das heisst vegane Produkte sind oftmals nicht bio Produkte
auch der Verzehr von fermentierten Produkten, Algen und Lebensmitteln, die mit Bodenbakterien kontaminiert sind, kann eine sichere Vitamin-B12-Versorgung nicht gewährleisten.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:21
in reis ist b12...


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:22
@shionoro
Und wie kommst Du ohne Brausetabletten zu Deinen Vitaminen D und B12?
Ja ich weiß, ungeputztes Obst und Gemüse essen. Nur kannst Du dann nicht
sicher sein, ob es nicht gespritzt ist (auch in BIO-Läden hat man gespritze
Obst und Gemüse entdeckt).
Vin daher Obst und Gemüse immer waschen und putzen.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:23
um welche vitsmine handelt es sich die vegetaria nicht ausgleichen können??


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:23
@Ickebindavid

wie gesagt, glaub ich dir.

@Tussinelda

Man muss auf Chemie zurückgreifen ist irgendwie ironisch.
Wie schon beschrieben funktioniert unsere gesamte ernährung heute mti Chemie.
Viele dinge könntest du ohne chemische bearbeitung oder züchtung nicht essen.

warum also beruft man sich hier auf natürlichkeit?

Ich könnte warscheinlich auch ein getränk kreieren welches den vitamin b12 bedarf deckt.

Wäre das dann so viel schöner als die tablette?

@der-Ferengi

Muss ich denn anders an mein b12 kommen?


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:24
@shionoro
Du kannst doch gar nicht sagen, ob es auf Dauer wirklich gesund ist. Oft sind die Schäden erst in der nächsten Generation bemerkbar (bei Fehlernährung) oder es sind gesundheitliche Schäden, die Dir als solche erstmal gar nicht auffallen, Spätschäden.......genauso kannst Du ja auch gesundheitliche Probleme auf etwas anderes beziehen, als die Ernährung......nicht jeder der nur Junkfood frisst stirbt, aber gesund ist es auf Dauer sicherlich nicht. Auch Mangelernährung ist nicht gesund, aber nicht jeder Mensch stirbt sofort oder schnell daran.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:25
@shionoro
auf welche Chemie greife ich denn zurück? Meine Ernährung betreffend?


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:27
@Tussinelda

Du kannst aber auch nicht sagen ob es ungesund ist.

Wie gesagt, die Pflanzen die wir essen sind meist mit pestiziden bearbeitet, sehr vieles unserer nahrung enthält konservierungsstoffe, farbstoffe oder geschmacksverstärker, und auch die tierhaltung wird erst möglich mit eben den chemischen schutz und düngemitteln die uns heute zur verfügung stehen, wobei die tiere aus massentierhaltung ebenfalls mit chemie zugepumpt sind.

Die mehrheit der Menschen in D kann keiensfalls behaupten dass ihr essen nicht chemisch bearbeitet ist, so ziemlich alles aus dem supermarkt ist chemisch bearbeitet.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:27
Ich glaube nicht das Vitamin B12 das einzige ist was bei einer strengen veganen Ernährung zu kurz kommt.
...Bei veganer bzw. makrobiotischer Ernährung bestehe das Risiko einer defizitären Zufuhr von Energie, Protein, langkettigen n-3 Fettsäuren, Eisen, Calcium, Jod, Zink, Riboflavin, Vitamin B12 und Vitamin D.
(2011 DGE)


Anzeige

melden