Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Argumente für das Fleischessen?

3.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fleisch, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:46
Früher wurde Vitamin B12 wohl aus Klärschlamm isoliert und (wie TinyCities anmerkte) als Nebenprodukt der Antibiotika-Herstellung aus den Mycelien extrahiert.

Heutzutage wird es biotechnologisch gewonnen (wie Bevarian ja auch schreibt): Es wird entweder mit Propionibacterium freudenreichii bzw Propionibacterium shermanii in einem Medium, welches Glucose oder Melasse, sowie Maisquellwasser enthält unter Zusatz von Cobalt-Salzen und 5,6-Dimethyl-1H-benzimidazol in einem zweistufigen Verfahren gewonnen, oder mit Pseudomonas denitrificans in einem einstufigen Verfahren, bei dem außerdem Betain zur Ausbeutensteigerung zugesetzt wird.

Bei der Extraktion wird übrigens Cyanid zu, um stabiles Cyanocobalamin zu gewinnen.

(Quelle: RÖMPP Lexikon der Lebensmittelchemie)
(http://www.gutefrage.net)

Sind Bakterien eigentlich vegan ? Ich meine die werden da ja gezüchtet :-O

:o)


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:46
@empty77
Wikipedia: Vitamin B12#Mangelerscheinungen

Hast Du Wiki immer noch nicht als bookmark???


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:46
@empty77

Genug gestänkert jetzt ;)


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:48
danke schöööööönnnnnnnnnnnnn :)


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:50
b12 is in fisch is doch alles geklärt, ausserdem zerstört die microwelle, der grill und die pfanne das vitamin, ich wetter wir haben alle mangel von b12 weil wir männers sind und nich kochen können :D


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:51
auf jedenfall hab ich davon noch nie gehört von b12, werd das mal im auge berhalten, danke euch für die infos....


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:53
Halbes Hendl schmeckt halt besser als halber Apfel!


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:54
@shionoro
hallo? sagst Du noch etwas zu Nahrungsergänzungsmitteln?


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:57
@gastric

übrigens, was mir schon mehrmals übel aufgestossen ist, ist das ein vegan lebender Mensch, wie Du, der sich für die Rechte der Tiere einsetzt und Tiere gottgleich behandelt sehen will, hier links postet und Kommentare abgibt, die sich auf widerliche Tierversuche beziehen. Das ist für mich unvereinbar!
Beitrag von gastric (Seite 174)
Deine Behauptungen mit Tierversuchen und deren Ergebnissen zu rechtfertigen ist das aller letzte, oder nicht?


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 18:59
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:... weil wir männers sind und nich kochen können
M o m e n t - bisher hat sich weder meine Angetraute, noch Gäste
über meine Kochkünste beschwert. Im Gegenteil, oft werde ich ge-
fragt, ob sie mal wieder vorbei kommen können um neue Kreatio-
nen zu probieren.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 19:16
@Ickebindavid

ach und fleischesser haben nie Eisenmangel?


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 19:17
@Tussinelda

der vergleich mit medikamenten wird gewählt, weil sie zu unserem heutigen Leben dazugehören.
Jeder wird geimpft, jeder nimmt seine antibiotika wenn er krank ist.

Keine hat damit ein Problem, es ist zwar chemie, aber chemie died ir hilft.

das dein essen ebenfalls chemisch bearbeitet ist habe ich dir ebenfalls bereits erklärt.

Weswegen hälst du dich also daran auf, dass man b12 in pillenform zu sich nimmt?
Das ist mir absolut unverständlich


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 19:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ach und fleischesser haben nie Eisenmangel?
Nicht, wenn man alle zwei Wochen "Innereien"
(Nieren, Leber, etc.) auf dem Speiseplan hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil sie zu unserem heutigen Leben dazugehören.
Jeder wird geimpft, jeder nimmt seine antibiotika wenn er krank ist.
In Deinem Bekanntenkreis vielleicht ...


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 19:18
@Ickebindavid

Bakterien sind keine tiere, daher ganz eindeutig vegan.
zudem können Bakterien, wie Pflanzen auch, nicht leiden.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 19:19
@Tussinelda

Das allerletzte? Nein definitiv nicht. Die tierversuche wurden nunmal gemacht und wenn ich die ergebnisse daraus ignoriere, brauch ich keine behauptungen aufstellen, weil ich sie dann ganz einfach nicht belegen könnte. Zudem macht es die versuche nicht ungeschehen ....... eher noch unnützer, als sie eh schon waren.

Solange ich keine tierversuche durchführe bzw gezielt unterstütze (bspw tierversuchsbehaftete statt tierversuchsfreie seife kaufen), sehe ich darin auch keine unvereinbarkeit. Ist wie die fütterung meiner katzenbiester: Ich verurteile die haltung und schlachtung von "nutztieren", renne aber dennoch zum metzger und hol mir dessen "abfall".


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 19:19
@der-Ferengi

siehst, und der veganer hat keinen mangel wenn er entsprechende vegane produkte auf dem speiseplan hat.

Ihm glaubt das aber keiner.

Als ich noch fleisch aß hatte ich öfter mal eisenmangel, jetzt hatte ich das seit ich vegetarier bin nicht mehr gehabt, weil ich darauf achte genug zu mir zu nehmen


1x zitiertmelden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 19:19
@shionoro
weil man Medikamente nimmt, wenn man krank ist, ich bin froh, dass es sie gibt, ich würde sie nicht nehmen, wenn ich ohne gesund leben könnte, was ja bei Nahrungsergänzungsmitteln die man eigentlich nicht braucht, der Fall ist. Was ist mit den Tierversuchen?


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 19:20
@gastric
also ist Tierleid auch Dir von Nutzen


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 19:21
@Tussinelda

Und der Veganer braucht B12 und bekommt es durch eine lutschtablette.
ist die Lutschtablette jetzt unmoralischer weil chemie als ein leidensfäiges lebewesen zu töten?

das musst du mir jetzt mal erklären.


melden

Argumente für das Fleischessen?

08.07.2012 um 19:21
@Tussinelda

dem roten kreuz nutzten auch nazi experimente die an juden durchgeführt worden sind und die zu deren tod führten.

sollen wir deswegen mit dem von den nazis erlangten wissen keine menschenleben mehr retten?


melden