Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

30.09.2012 um 00:02
Threadtitel sagt es aus!
Hier ein Zitat:
Die Fähigkeit des wahren Wissens ist eine von den fünf Möglichkeiten des Verstandes, aber es ist kein Zustand des Nicht-Verstandes. Wie ist es dann mög- lich, dass alles, was man durch dieses Zentrum wahrnimmt, wahr ist? Funktioniert dieses Zentrum des wahren Wissens erst nach der Erleuchtung, oder kann auch ein Meditierender, ein sadhak, in diesem Zentrum sein?
Ja, das Zentrum des wahren Wissens, praman, befindet sich noch innerhalb des Verstandes. Unwissenheit gehört zum Verstand, und Wissen gehört auch zum Verstand. Wenn du über den Verstand hinausgehst, gibt es weder das eine noch das andere: es gibt weder Unwis- senheit noch Wissen. Auch Wissen ist eine Krankheit. Es ist eine gute Krankheit, eine kostbare, aber es ist eine Krankheit! Deswegen kann man in Wirklichkeit nicht sagen, dass Buddha -weiss»; und man kann auch nicht sagen, das er «nicht weiss». Er ist darüber hinausgegan- gen. Es kann gar nichts darüber ausgesagt werden, ob er weiss oder ob er nicht weiss.
Wenn es keinen Verstand mehr gibt, wie kann man dann wissen oder nicht wissen? Wissen kommt durch den Verstand, Nicht-Wissen kommt auch durch den Verstand. Mit Hilfe des Verstandes kannst du falsches Wissen erwerben, und mit Hilfe des Verstandes kannst du richtiges Wissen erwerben. Aber wenn es keinen Verstand gibt, erlischt beides – Wissen und Unwis- senheit. Das mag kaum zu verstehen sein, aber es ist leicht, wenn du folgendes verstehst: Der Verstand weiss, also kann der Verstand auch unwissend sein, aber wenn es gar keinen Verstand gibt, wie kannst du dann unwissend sein und wie kannst du wissen? Du bist; aber Wissen und Nicht-Wissen hat beides aufgehört.
Der Verstand hat zwei Zentren; eins ist das des wahren Wissens. Wenn dieses Zentrum funktioniert – und es beginnt zu funktionieren mit Hilfe von Konzen- tration, Meditation, Kontemplation, Gebet – dann ist alles, was du weisst, wahr. Es gibt auch ein falsches Zentrum: es arbeitet, wenn du unaufmerksam bist, wenn du in einem Hypnose-ähnlichen Zustand lebst, benommen von diesem oder jenem – Sex, Musik, Dro- gen oder was es auch sei.
Du kannst dem Essen verfallen sein; dann wird es zum Rauschmittel. Es kann sein, dass du zuviel isst. Du magst versessen sein aufs Essen, besessen davon. Dann wird die Nahrung wie Alkohol. Alles, was Besitz von deinem Verstand ergreift, alles, ohne das du nicht leben kannst, wird zum Rauschmittel. Und wenn du mit Rauschmitteln lebst, dann wirkt dein Zentrum des falschen Wissens, und alles, was du weisst, ist falsch, unwahr. Du lebst in einer Welt von Lügen.
Aber beide diese Zentren gehören dem Verstand an. Wenn der Verstand wegfällt und die Meditation in ihrer Vollkommenheit eingetreten ist, hast du den Nicht- Verstand erreicht. Im Sanskrit haben wir zwei Begriffe:
der eine ist dhyana; «dhyana» bedeutet totale Medita- tion. Ein anderer Begriff ist samadhi: «samadhi» bedeu- tet totale Meditation, wo selbst das Meditieren unnötig geworden ist, wo es sogar bedeutungslos ist, Meditatio- nen zu machen. Wenn du sie nicht mehr machen kannst, wenn du sie geworden bist – dann ist das «samadhi».
In diesem Zustand des «samadhi» gibt es keinen Verstand. Es gibt weder Wissen noch Unwissenheit. Es gibt nur reines Sein. Dieses reine Sein ist eine vollkom- men andere Dimension. Es ist keine Dimension des Wissens: es ist eine Dimension des Seins.
Selbst ein Mann wie Buddha oder Jesus muss, wenn er mit dir in Verbindung treten will, den Verstand gebrauchen. Zur Verständigung wird er den Verstand einsetzen müssen. Wenn du ihm eine bestimmte Frage stellst, wird er sein Verstandes-Zentrum gebrauchen müssen, das für das wahre Wissen zuständig ist. Der Verstand ist das Werkzeug der Verständigung, des Den- kens, des Wissens.
Aber wenn du nichts fragst, und Buddha sitzt unter seinem Bodhi-Baum, ist er weder unwissend noch ein Wissender. Er ist einfach da. In Wirklichkeit gibt es dann keinen Unterschied zwischen dem Baum und Buddha. Es gibt Unterscheidungsmerkmale, aber in einer Hinsicht gibt es keinen Unterschied. Er ist genau wie ein Baum geworden; er existiert einfach. Es ist keine Bewegung da, nicht einmal die des Wissens. Die Sonne wird aufgehen, aber er wird nicht wissen, dass die Sonne aufgegangen ist. Nicht, dass er unwissend ist – nein! Es ist einfach so, dass dies für ihn nichts mehr in Bewegung setzt. Er ist so ruhig geworden, so still, dass nichts in ihm sich rührt."

Anzeige
melden

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

30.09.2012 um 00:27
@lahiri
Wenn du hier schon irgend 'ne Website reinkopierst solltest du wenigstens die unnötigen Trennzeichen rauslöschen.

Was war übrigens die Frage?


melden

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

30.09.2012 um 06:11
@lahiri

Was willst du von uns wissen?

Ich find's doof, einfach etwas aus dem Net hier rein zu kopieren, ohne selbst etwas dazu zu schreiben.

Gehört in UH oder UG.


melden

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

30.09.2012 um 06:14
@lahiri
Woher stammt denn dieses höchst fragwürdige Zitat ...?


melden
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

30.09.2012 um 10:27
Von Patanjali.
Der Typ wusste wie der menschliche Verstand arbeitete.
Wie der menschliche Verstand durch list und täuschung Leid kreirt.


melden

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

30.09.2012 um 10:38
Hat dir das deine Yogalehrerin erzaehlt?


melden

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

30.09.2012 um 10:56
Was wird das hier werden?
Sollen wir jetzt auch irgendwelche Texte reinkopieren (ohne Autor und Quelle zu benennen, ohne mal kurz Korrektur zu lesen, ohne kurzes Statement???)
Da geht einem ja der Hut hoch.


melden
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

01.10.2012 um 18:07
Hm ja ist vielleicht etwas breitflächig reingesetzt aber ihr versteht nicht was ich mit der Diskussion machen will was?
Nunja, es gibt 2 Phasen beim Menschen eine wo er wach ist und eine wo er träumt diese wechseln nicht nur Nachts beim Schlafen vom Tief zum Traum-Schlaf und wieder umgekehrt, sondern auch Tagsüber.
Verstehst du das gibt dir AUSKUNFT über DEIN BRAIN wie er Funktioniert.
Nur durch Verständnis kann man besser arbeiten.
Der Verstand ist eigentlich wie ein Flugzeug doch der Mensch gebraucht ihn als Bus.


1x zitiertmelden
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

02.10.2012 um 10:05
Der Verstand scheint wie ein Radar zu sein welches immer das was vor sich ist erstmal abtastet und erfasst.
Immer in die Zukunft blickend.


melden

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

02.10.2012 um 10:08
@lahiri
Lies mal ein bißchen in Spirualität rum. Da sind recht viele User der Auffassung, man sollte mit dem Verstand das jetzt betrachten, und eben gerade nicht in die Zukunkt blicken. Im Übrigen finde ich, für reinkopierte Websites im EP sollte dasselbe gelten wie für unkommentierte Videos....


melden

Sammelthread: Der Verstand und seine Funktionsweise

02.10.2012 um 10:21
Zitat von lahirilahiri schrieb:Der Verstand ist eigentlich wie ein Flugzeug doch der Mensch gebraucht ihn als Bus
Und wieder andere als Fahrrad o.O


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie weit seid ihr jemals für Liebe gegangen?
Menschen, 398 Beiträge, am 30.06.2021 von Dr.Manhattan
PassionGirl am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
398
am 30.06.2021 »
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Wie man den Wolf auch füttert, er wird trotzdem zum Wald hinschauen
Menschen, 42 Beiträge, am 18.01.2018 von 23skiddo
Karuzo am 06.02.2017, Seite: 1 2 3
42
am 18.01.2018 »
Menschen: Gedankensteuerung
Menschen, 30 Beiträge, am 23.02.2016 von Doors
freepath am 22.02.2016, Seite: 1 2
30
am 23.02.2016 »
von Doors
Menschen: Wie entsteht das Bewusstsein?
Menschen, 4 Beiträge, am 04.02.2016 von HeurekaAHOI
Holzhakker am 04.02.2016
4
am 04.02.2016 »