weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

3.501 Beiträge, Schlüsselwörter: Recht, Gleichberechtigung, Emanzipation, Feminismus, Pflicht
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

19.01.2013 um 15:57
ivi82 schrieb:Ja das ist ganz sicher so. Meine Chefin könnte sich das gar nicht leisten solche Extrawürstchen für Männer.
Ich habe in der Gastronomie erfahren, dass es da krasse Unterschiede in der Bezahlung gibt, trotz gleicher Arbeit.

Gut, wenn es in eurem Handwerk nicht so ist.


melden
Anzeige
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

19.01.2013 um 16:01
@blue_
Dafür bekommen Frauen mehr Trinkgeld als Männer. ;)


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

19.01.2013 um 16:05
@ivi82

Das stimmt. Und in einem guten Team kommt das Trinkgeld in einen Pott und wird unter allen aufgeteilt. Ohne die, die putzen und spülen und Getränke schleppen wäre das adrette Team an der Theke nicht einsatzfähig.

Womit wir wieder bei der Gleichberechtigung wären.


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

19.01.2013 um 16:08
@blue_
Nein bei uns hat jeder sein Sparschweinchen. Und die Aufgaben sind aufgeteilt so das jeder mal alles machen muss. Da wird niemand benachteiligt.
Die Jungs müssen ganauso Handtücher waschen und kehren wie die Mädels. Aber Gastronomie ist allgemein sehr undankbar. Und meiner Meinung nach werden da alle ausgebeutet. Kenne auch ein paar ob männlich oder weiblich.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

22.01.2013 um 18:17
@Tussinelda @Doors

..da ich gerade darauf gestossen bin und ihr (ihr seit natürlich nicht allein aber ihr wollt es ja selbst wenn studien "eure" studien aufgreifen und "verfeinern", also nicht nur ein Asspekt berücksichtigen es ja dennoch nicht wirklich wahr haben..-.-...) ja weiterhin so beharrlich daran glauben wollt (wobei doors es wenn ich mich richtig erinnere schon "diferenzierter" gesehen hat) das Frauen auf grund ihres Frau seins weniger Gehalt erhalten mal einen netten Link, welcher dann auch die Obergrenze 8% verschwinden lässt:

http://www.iwkoeln.de/de/presse/pressemitteilungen/beitrag/102500


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

22.01.2013 um 18:23
der geht bei mir nicht......auch nicht, wenn ich auf iwkoeln über google gehe
@1ostS0ul
kannste den ganz posten, also so lesbar?


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

22.01.2013 um 18:30
@Tussinelda

...aber gerne doch...=)...

"Der niedrige Wert steht nur auf den ersten Blick im Widerspruch zu anderen Erhebungen, die deutlich höhere Lohnabstände ausweisen. Denn die IW-Wissenschaftler haben für den Gehaltsvergleich erstens Faktoren wie Teilzeitbeschäftigung, Bildungsstand und Dauer der Betriebszugehörigkeit berücksichtigt. Dadurch reduzierte sich der Lohnabstand, der auf Grundlage des Sozio-oekonomischen Panels berechnet wurde, von 25 auf 11 Prozent. Zweitens haben sie den Umfang familienbedingter Auszeiten – etwa zur Kindererziehung – in die Berechnungen einbezogen. Dabei stellten die IW-Wissenschaftler fest, dass die Lohnlücke weiter schrumpft, wenn die Frauen nur kurze Zeit zu Hause bleiben: Dauerte die Job-Pause maximal 18 Monate, reduzierte sich der Gehaltsunterschied zu den Männern von 11 auf weniger als 2 Prozent."


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

22.01.2013 um 18:35
@1ostS0ul
ich würde da gerne mehr zu lesen........aber das die Betriebszugehörigkeit nicht läuft, während man zwar angestellt ist, aber nicht arbeitet kotzt mich sowieso an. Ist ja bei Krankheit, wenn man aus der Lohnfortzahlung raus ist, auch so. Das mit dem Bildungsstand verstehe ich nicht. Verdiene ich mehr als Kloputzer (Beispiel) , wenn ich ABI habe und Klo putze? Und haben alle Frauen einen geringeren Bildungsstand, obwohl ja eigentlich von gleicher Qualifikation in den anderen links die Rede war?


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

22.01.2013 um 21:51
firebird1
alle sportarten abgeschafft ausser ballett? alle actionfilme verboten ausser titanic?
nur noch bio organischer öko mist zu essen. ich freu mich schon.


oh wei, dann wander ich gerne aus..

und wenn die supermärkte nur noch "bio organischen öko mist" verkaufen, geh ich in den wald und lege mir mein essen selber..

notfalls erlege ich auch katzen und hunde..

ohne fleisch gehts nichts...


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 07:07
@The_Borg
bio organischer öko mist schliesst Fleisch nicht aus......musst Dir also keine Sorgen machen


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 07:09
@Tussinelda
stimmt der biobetrug ist allumfassend.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 09:57
@interrobang
@Tussinelda

Der Biobetrug mag umfassend sein, hat aber mit dem Threadthema herzlich wenig zu tun.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 10:24
@Doors
mir und @interrobang ist das klar....aber manche setzen eben öko mit Frau mit will nur Salat, deshalb bin ich (Mann) gegen Emanzipation, gleich


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 10:26
@Tussinelda

Bitte ein Blatt Salat und ein Glas Mineralwasser. Aber ohne Kohlensäure, die hat zu viele Kalorien.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 10:27
@Doors
siehste, deshalb bin ich nicht fraulich........


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 10:27
@Doors
Is ja bekannt das bei dir zuhause die Frau der Chef ist. ^^


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 13:06
@interrobang

Ach, deshalb ist sie so oft nicht da! "Nach Diktat verreist" oder "vereist", was der Jahreszeit angemessen wäre.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 19:53
@Tussinelda

...bzgl. des Bildungsstandes hat man nun z.B eine bessere "Basis" wenn man mehr bzw. besseres vorzuweisen hat...
Tussinelda schrieb:obwohl ja eigentlich von gleicher Qualifikation in den anderen links die Rede war?
...es war auch z.b. von "gleicher Arbeit" die Rede was ja auch, wenn überhaupt, nur bedingt zutraff...man hat halt die Statistik so interpretiert wie man es "gebraucht" hat...-.-...

...denkst du nun ernsthaft über die "wahrhaftigkeit" der 23% nach?


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 20:02
@1ostS0ul
Es gibt ja immer noch einen Unterschied und ob der so gering ist kann man genauso bezweifeln, wie zu bezweifeln, dass er überhaupt existiert.......diese Faktoren müsste es ja dann innerhalb der Geschlechtergruppen auch geben, also müsste es da auch Unterschiede geben


melden
Anzeige

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

23.01.2013 um 20:31
@Tussinelda

...weshalb zweifelst du daran das er, wenn überhaupt vorhanden, so gering ist? Da es bisher noch nichts gab was darauf hinwies das Frau auf grund von Frau sein schlechter bezahlt werden würde..-.-...


melden
280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden