Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

3.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Feminismus, Gleichberechtigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 00:58
@1ostS0ul

Und zum ersteren teil...Würdest du also auch in einer diskussion wo sich auf deiner seitez.b. offene rassisten befindenkein wort an diese richten und dich nicht davon distanzieren?

Wo hier feministen in einen topf geworfen werden undman sich dauernd vom'männerhass' oder sonstigem distanzieren muss...

Wie bereits gesagt kann man aus möglicherweise gegebene, aberkeinesfalls erwiesenen tendenzen keine naturgegebenen unterschiede die ein striktes rollenschema rechtfertigen basteln

Anzeige
melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 01:21
@shionoro

...soweit, wie es scheint, sind wir wahrscheinlich in unseren Meinungen gar nicht auseinander... ;)...bin ebenfalls gegen ein striktes Rollenschema...jeder soll Leben wie er oder sie will (in diesem Punkt sind wir uns wohl einig)...

...die Tendenz kann aber schon einmal zeigen wofür sich wer in größerem maße interessiert..was sich dann womöglich auch im späteren wieder spiegelt...was natürlich nicht ausschließt das auch das weibliche Baby später eine gute Ingenieurin weden kann (da es i.d.R immer Ausnahmen gibt)...und selbst die "nicht-Ausnahmen" können später gute Ingenieurinen werden jedoch ob sie dann damit glücklich sind..mhh..


...wenn mir dies unterstellt wird und ich mit "Ihnen" in einen Topf geworfen werden ist es doch eine andere Situation, da ich mich in diesem Fall ebenfalls mit der "gegenseite" unterhalten muss und mich gegen diese "unterstellungen" verteidigen muss aber da man dies im normalfall nicht tut bzw. tun sollte (alle über einen kamm scheren) war es bisher im Bezug auf die "Lesbenaussage" wenn ich mich richtig erinnere nicht nötig...es heißt nicht zwangsläufig, dass wenn die "grundsätzliche" Aussage übereinstimmt, dass man dann auch mit der Argumentationsweise der anderen Person übereinstimmt..worin du doch wohl auch unterschiede machen wirst bei der "Bewertung" deiner Gesprächspartner und sie nicht über einen Kamm scheren...?


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 01:28
Vielleicht seid Ihr beide zumindest dann mit mir der selben Meinung, wenn ich behaupte, es wäre schön wieder aufs eigentliche Thema zu kommen, statt zu hinterfragen, wer warum welchen Standpunkt hat und vergleiche zu ziehen, wer mit wem eher übereinstimmt..


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 01:28
@1ostS0ul

Ich schere niemanden über einen kamm außer dubstep fans.
Ich würde mir einfach nur wünschen dass, nicht im speziellen du, aber die leute die immer dabei sind zu kritiseren sich auch bei der eigenen richtung für differenzierung usw. aussprechen würden.

Es ist kein Problem nachzuforschen und festzustellen: Oh, okay, Jungs haben eine gewisse affinität zu bauklotzen, mädchen zu puppen, auch wenn es säuglinge sind.

Mir widerstrebt nur, wenn daraus dann jemand basteln will, dass jungen von der veranlagung her bessere ingeneure sind und man sie darin fördern sollte, das bei mädchen aber nicht ntowendig sei und sie also nicht genauso in diesem bereich gefördert werden bzw. nicht diesleben leistungsanforderungen und erwartungen wie die jungs haben, und das wird heute leider oft ganz genau so gemacht.

Kann das mädchen kein mathe und physik is das meist okay, und man sagt: is kein problem wenn du das nicht kannst, versuch so gut es geht.

Beim Jungen ist es oft eher ein: Du bist zu faul du kannst das eigentlich


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 08:57
"Denkt ihr diese Rollenverteilung ist falsch oder richtig?"
Welche? Die, daß Frau wählen kann was sie tun will, oder, daß sie mißachtet sich um ihre Kinder zu kümmern?
Man kann doch nicht zweierlei als eines in EINE mögliche Antwort tun.
Also, entweder, es ist richtig oder falsch, daß Frau sich frei entfaltet, - oder, es ist richtig oder falsch, daß sie sich NICHT frei entfaltet.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 13:38
@kore
IHRE Kinder? Achso.........


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 14:51
Diese Diskussion macht mich wirklich krank. Wieso muss über so ein Thema überhaupt diskutiert werden? Jeder Mensch soll auf seine Weise glücklich werden.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 15:11
Warum? Weil jeder normale Mensch das Bedürfnis hat, seine Meinung mitzuteilen...
Spielt da doch keine Rolle, um welches Thema es geht..


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 18:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das bei mädchen aber nicht ntowendig sei und sie also nicht genauso in diesem bereich gefördert werden
...gibt doch eine Menge Förderprogramme in welchen versucht wird das Interesse Mädchen für solche Berufe zu wecken...

...mit dem restlichen was du sagst, wenn das so zutrifft, stimme ich relativ überein ;)....


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:02
@1ostS0ul

Ich bin mir bei dem sinn dieser förderprogramme nicht ganz sicher.
So ein 'girlz' day kann auch schaden anrichten, so vonwegen: Frauen brauchen Unterstützung wenn sie as können ollen, jungs nicht die kriegen das hin.

So einer unterstützung muss einfach ganz normal wie bei jungs auch in der schule geschehen, viele lehrer behandeln mädchen natürlich ganz genau wie jungs und liefern einfach guten fairen unterricht ab, und in der hinsicht wird sich wohl mit dem weggang der alten lehrergarde einiges ändern, aber bisher war es dennoch immernoch so, dass mädchen fleißig waren und alles schön ausgemalt haben, man von den jungs aber ganz andere leistungen erwartet hat und sie mehr forderte.


1x zitiertmelden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:03
@shionoro
Bist du eigentlich für eine Quote?


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:05
@Hacknslay

nein, das wär dasselbe ding.
Die Frauen würden immer als quotenfrauen gesehen werden, eben weiterhin als solche, die halt da sind aber nur weil sie frauen sind, nich weil sie fähig sind


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:06
@shionoro
Gut, ok.
Sonst hätt ich dir deinen Widerspruch auch an den Latz geknallt :P

Seh ich im übrigen auch so.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:08
@Hacknslay

wie gesagt, meine rede dazu ist: Man muss Mädchen schon früh, genau wie jungs sagen, ihr könnt schaffen was ihr wollt, ihr seid stark und wenn ihr ehrgeizig seid gibt es wenig as ihr nicht eerreichen könnt, und as jungs können könnt ihr auch wenn ihr es wollt.

Wenn wir so weit sind, dass das gesellschaftlich umgesetzt und akzeptiert ist braucht es keine quote.

Eine Quote würden bedeuten man hieft menschen künstlich irgendwohin, von oben.
das is so als ürde man einem mobbing opfer damit helfen es zum chef zu machen anstatt ihm zu zeigen wie man sich gegen mobbing zur wehr setzt und ihm selbstbewusstsein zu geben.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb: aber bisher war es dennoch immernoch so, dass mädchen fleißig waren und alles schön ausgemalt haben, man von den jungs aber ganz andere leistungen erwartet hat und sie mehr forderte.
Also davon kann ich nicht berichten. Bei uns wurde einheitlich unterrichtet und jeder hatte die Aufgaben ect zu lösen, egal ob Junge oder Mädchen.

Unterschiede fanden im Sportunterricht statt, der vor allem wegen körperlicher Unterschiede oft getrennt stattfand.

Und ich glaub nicht dass sich die Mädchen darüber beschwerten, nicht Fußball zu spielen.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:12
@insideman

ich spreche nicht von unterschieden in den aufgaben, ich sreche von unterschiede in der behandlung von jungs und mädchen im allgemeinen.

Und mit verlaub, fußball spielen können mädchen auch, die meistens jungs können es ja heute nichtmal irklich, da gibt es wenige vorteile (ich z.b. kanns nich)


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:17
Ich glaube darauf kannst du lange warten, bis man sie gleich behandelt.

Und damit meine ich nicht schlechter oder besser, sondern eben nur anders. Wie Mädchen, was sie eben sind.

Sehe da nicht Schlimmes.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:26
Warum sollten Mädchen anders behandelt werden? Ist doch nur ein Mädchen und keine Behinderte und selbst bei denen sollte sich die andere Behandlung heutzutage stark in grenzen halten. Und gerade der Sportunterricht hatte doch noch nie was mit körperlichen Unterschieden zutun, dort interessiert sich doch kein Schwein für körperliche Unterschiede. Stattdessen werden willkürliche Maßstäbe gesetzt, die man gefälligst zu erfüllen hat und Mädchen werden vollkommen unterfordert. Das Fach ist im fintersten Mittelalter und sollte sich endlich ans 21. Jahrhundert anpassen und unbenotet sich um die Fitness der Kinder kümmern, was individuelles Training bedeuten sollte.


1x zitiertmelden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:31
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Warum sollten Mädchen anders behandelt werden? Ist doch nur ein Mädchen und keine Behinderte und selbst bei denen sollte sich die andere Behandlung heutzutage stark in grenzen halten.
Du kannst auch sagen, Jungen werden anders behandelt. Das ist recht flexibel, wenn dir das so besser gefällt.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb: Und gerade der Sportunterricht hatte doch noch nie was mit körperlichen Unterschieden zutun, dort interessiert sich doch kein Schwein für körperliche Unterschiede.
Das sahen die Mädchen anders beim Völkerball, als sie sich in die hinterste Ecke des Turnsaals verkrochen haben.

Ich muss dazu sagen ich komme aus Österreich. Vl ist das bei euch anders, vl gibts da keine Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen. Gibts das dort noch? Oder heißt ihr alle nur mehr Gender?


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

07.02.2013 um 19:43
Joah, man kann sicher auch sagen die Jungs werden anders behandelt, härter rangenommen halt, während Mädchen wie Invalide behandelt werden, was sich dann natürlich auch am Verhalten widerspiegelt. Das ist nichts anderes als Konditionierung von Kindheit an.


Anzeige

melden