Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropen - die "anderen" Menschen

14.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Wut, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:47
Zitat von ZeoZeo schrieb:Warum tut ihr es euch freiwillig an, für Leute zu arbeiten, die euch einfach alles diktieren?
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand, was das Arbeitsleben betrifft. So wie du es beschreibst ist es nicht. Nochmal die Frage: In welchem Steinbruch hast du gearbeitet?

Es mag sein, dass es an einigen Stellen strenger zugeht als an anderen, aber dieses überspitzte, diese Ausbeutung, dieses Diktieren von allem, das sehe ich in der heutigen Gesellschaft nicht.

Es gibt Gewerkschaften, die Kräfteungleichgewicht etwas ausgleichen.

Gar nicht arbeiten und auf Kosten derer, die arbeiten zu leben, und sie gleichzeitig zu beschimpfen ist sicher keine zielführende Lösung.

Anzeige
melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:50
@Stehsegler

Ich hab gerne und viel gearbeitet - und auch sehr gut verdient, ich war sogar - und das sogar freiwillig - ein regelrechter Workaholic, bis es mich dann ausgehebelt hat ... aber, das war ganz allein mein Bier ;) .


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:50
@Plan_B
dass gebildete Menschen ja sagen, die anderen wären selbst Schuld an ihrem Schicksal.


Sind sie es denn nicht? Wer dann?
Es ist immer eine Lebensgeschichte hinter den Entscheidungen eines Menschen.
Manche sind stärker, haben bessere Startbedingungen, wissen früh, was sie wollen und andere haben andere Umstände, die ihnen nicht so einen positiven Weg ermöglichen.
Die fallen dann durch die Maschen unseres Systems.
Weil du Erfolg mit diesem System hast, findest du es gut. Die Leute am anderen Ende finden es nicht so gut...


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:50
Zitat von ZeoZeo schrieb:Also lässt du dich lieber weiterhin ausbeuten, weil es unmoralisch wäre, selber der Ausbeuter zu sein?
Vor allem, wem würde das was bringen?

Klar, vorübergehend Rache nehmen, ist sicher ein tolles Gefühl.

Aber auf Dauer müsste doch ein vernünftige Lösung her, es bringt nichts, Macht umzuverteilen.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:50
Zitat von StehseglerStehsegler schrieb:Spät, aber dennoch eine Antwort.

Die Gesellschaft ist gegeben, da hast Du recht. Niemand wird gefragt ob er leben will oder nicht, stimmt auch.
Nur wenn man schon mal da ist liegt es doch an jedem einzelnen die Gesellschaft ein Stück besser zu machen.
Was ist da produktiver? Die Gesellschaft zu verfluchen oder sie im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verändern?
Wenn ich hier so negativ abgestempelt werde, mit allem nur denkbaren negativen was es gibt ist das schlichtweg eine Beleidigung. Denn, klar bin ich ein Teil der Gesellschaft, aber nicht der schlechte, der hier von Zeo so hingestellt wird.
Davon möchte ich mich distanzieren, wie sicher so mancher hier.

Natürlich ist es mir klar, dass es Gründe gibt warum ein Mensch Misanthrop wird und diese sind auch mir mehr als verständlich und nachfühlbar. Nur sollte man, wenn man schon Rache übt, das auch an Personen machen, die dafür zuständig waren.
Sprich sich den Übeltäter sofort greifen und nicht die Menschheit dafür abstempeln.
:)

prinzipiell würd ich das so unterschreiben, deine Sicht der Dinge.

Fürchte aber, ganz so einfach ist es nicht.

Dieses Ding mit "die Gesellschaft verändern" - das ist ja immer eins der Hauptargumente, das ins Feld geführt wird, wenn man jemanden quasi von der Abkehr vom Misanthropismus bewegen will.

"mit deiner Haltung erreichst du gar nichts, du jammerst nur, werd aktiv, und ändere die Gesellschaft zum Positiven" - so oder so ähnlich ;)

Dennoch, mit allem guten Willen, KANN man vielleicht die Verhältnisse nicht dahingehend verändern, so, wie es einem selbst erstrebenswert erscheint - weil man sich in der Minderheit sieht, keinen Rückhalt bei den Mitmenschen erkennt, vielleicht auch selbst an (oft subtil versteckten) Hürden scheitert.

Hier ist ja auch das Argument aufgelistet worden, man hätte (vor allem in Deutschland), sofern man sich bemühe, alle Bildungschancen - sprich, es wird ja keiner dazu gezwungen, einen ausbeuterischen Job anzunehmen ;)
Wenn man genauer hinschaut, sieht man aber, dass Bildung immer noch ungleich verteilt ist - dass die Bildungschancen bei weitem nicht gerecht verteilt sind, trotz aller Bemühungen.

Und auch andere Grenzen gibt es - dadurch dass das gesamte vorherige Leben vom Leben in der Gesellschaft geprägt ist, hat man mit Sicherheit unbewusst bestimmte Normen verinnerlicht, die es schwierig für einen selbst machen, wirklich zielgerichtet das Vorhaben, die GEsellschaft verändern zu wollen, anzugehen.

Paradoxerweise ist ja oft genug der Beruf, bzw. die Arbeitszeit, die man aufwendet, ein wichtiger Hinderungsgrund ;)

die Zeit, die man arbeitend verbringen muss, die kann man in der Regel schon nicht mehr dafür einsetzen, um die Arbeit, bzw. die Bedingungen dieser zu hinterfragen - oder ganz platt gesagt, die fehlt, um nachzudenken ;)

Wenn dann jemand sagt - angesichts dieser ganzen Rahmenbedingungen und Verpflichtungen - ich hab keinen Bock mehr, ich möchte mit "der Gesellschaft als solcher" nichts mehr zu tun haben, kann ich das schon verstehen :)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:50
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich geb die menschheit auf undzwar alle, ausnahmslos.
Ja, du hast wohl Recht. Es ist Hoffnungslos.

Alles moderne Sklaven. Von der Richtigkeit dessen, was sie tun und sich gefallen lassen müssen überzeugt. Die Sitzung ist beendet! Geht und macht wieder das, was ihr am besten könnt. Arbeiten.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:52
@Thalassa
Arbeitswütig bin ich nie gewesen, das muß ich ja man zugeben.
Aber ich habe mir den Job aussuchen dürfen, den ich gerne mache.
Und selbst bei der Berufswahl hat es bei Zeo schon gescheitert, weil er/sie sich nicht mal das aussuchen konnte.
Damit will ich sagen, dass ich einen Teil Hass schon verstehen kann. Aber eben nicht auf alle Menschen auf dieser Welt.
Denn unsereiner hat sich immer für Mobbingopfer eingesetzt hier und macht auch einige soziale Dinge. Da will man sicher nicht mit Vergewaltigern und so nem Unzeugs auf eine Stufe gestellt werden.
Und da ist immernoch der Fehler, alles über einen Kamm


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:54
Aus dir spricht einfach nur blinder Hass @Zeo

Du bist gar nicht in der Lage, vernünftig auf Aussagen einzugehen, selbst wenn du wolltest. Aber da du dich persönlich gegen jede Ansicht streubst, die nicht deine ist, kann man sich hier ewig im Kreis drehen.

Ich hoffe dir wird es irgendwann gelingen, über deinen Ärger hinweg auf Dinge sehen zu können, ganz ehrlich :)


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:54
Zitat von ZeoZeo schrieb:Also lässt du dich lieber weiterhin ausbeuten, weil es unmoralisch wäre, selber der Ausbeuter zu sein?
Und dazwischen gibt es für dich wohl nichts. Nur ausbeuten oder ausgebeutet werden? Dass es ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein kann ist dir noch nicht in den Sinn gekommen? Eine Win-Win Situation kennst du nicht?

Wenn ich Arbeitgeber wäre, und du, falls du dich überhaupt bei mir Ausbeuter bewerben würdest, die beste Qualifikation hättest, ich würde dich nicht einstellen. Du würdest mir mit deiner Einstellung die Firma ruinieren.

Unternehmerisches Risiko heißt nicht nur, Menschen für sich arbeiten lassen, da steckt viel mehr drin als du ahnst. Es muss für alle Seiten was rausschauen dabei, dann passt es.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:55
@Zeo
Solange du weiterhin in einer Wohnung lebst anstatt in der freien Natur, deine Nahrungsmittel aus Supermärkten beziehst anstatt selbst zu sammeln/jagen, Kleidung in Geschäften kaufst anstatt dir etwas selbst aus Tierhäuten oder Wolle zu nähen kann ich dich nicht ganz für voll nehmen. Du bist so weiterhin Teil unserer Gesellschaft, ob du willst oder nicht, und lebst einfach vom Geld der anderen wie Tausende andere auch.

Und du willst dich ernsthaft für was besseres halten? Genau wegen so Leuten wie dir werden Arbeitssuchende oft als Schmarotzer gesehen. Zieh dich lieber in den tiefsten Dschungel zurück wenn du so gegen das System bist... :)


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:56
@Stehsegler
ihr stellt euch das alles sooo einfach vor.
als ob du nur in ein laden gehen brauchst und dir was aussuchen kannst.

das ist blödsinn.
es kann sich nicht jeder das aussuchen was er will, weil wir in einem wettbewerb leben.
und es werden grundsätzlich die bevorzugt die kuschen keine fragen stellen und fleissig arbeiten und alles so lassen wie es ist.

und gnade dir gott, wenn du versuchst etwas zu verbessern, dann bist du schneller weg, als du tut mir leid, ich tu alles was du willst sagen kannst.

wie kannst du guten gewissens an einer frau vorbeigehen die sich den rücken kaputt arbieten nur um den flur in deiner firma zu wischen.

die hat sich das ganz sicher nicht ausgesucht. die ist dazu gewzungen.
das ist krank.
aber ja sie ist selbsbt schuld, hat in der schule nicht aufgepasst und hat zu viele fragen gestellt.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:56
@AliceT
Wir verstehen uns schon, denn im Grunde hast auch Du recht.
Nicht jeder kann alles erreichen was er will. Auch ich nicht, sonst säße ich nicht hier ;)

Mir geht es im Grunde genommen auch mit um den Aspekt es den Menschen lebenswert zu machen. Und da ist sich jeder der Nächste, sprich jeder sollte doch alles dafür geben, dass es bei ihm und in seinem Umfeld besser wird.
Nur ist es wenig hilfreich alles zu verteufeln. Ob man das aber als Misanthrop überhaupt abstellen kann, das ist es was ich nicht beurteilen kann.

Da steht mir nur das zur Verfügung was ich erlebt habe. Als Außenseiter, als derjenige, der an sich was verändert hat, das Feedback bekommen hat.
Aber bei dem auch nicht alles rund läuft.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:57
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Es ist immer eine Lebensgeschichte hinter den Entscheidungen eines Menschen.
Manche sind stärker, haben bessere Startbedingungen, wissen früh, was sie wollen und andere haben andere Umstände, die ihnen nicht so einen positiven Weg ermöglichen.
Die fallen dann durch die Maschen unseres Systems.
Weil du Erfolg mit diesem System hast, findest du es gut. Die Leute am anderen Ende finden es nicht so gut...
Stimmt. Aber in den Schoß fällt einem selten etwas. Und für die unterschiedlichen Startbedingungen kannst du nicht ne Allgemeinschuld verteilen.
Durch die Maschen fällt in Deutschland niemand, die sind ziemlich eng.

Und natürlich finde ich es gut, dass ich einen Job habe. Ich kann nicht Seelsorger für alle anderen Menschen sein, die keinen haben, oder einen schlecht bezahlten.
Ein wenig muss man schon selbst dafür tun, anstatt nur zu jammern.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:58
@Choko

Im tiefsten Dschungel, würde der User aber keine Aufmerksamkeit mehr bekommen.
..und diese genießt er total..


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:58
das nennt man zuckerbrot und peitsche, aber du bist zu sehr mit dir selbst beschäftigt um das zu erkennen.
Darf ich dich mal was fragen: Arbeitest du? Wenn ja, was? Wenn nein, warum nicht?


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

01.05.2013 um 13:59
@raio.solar
Im tiefsten Dschungel hätte ich euch nicht sagen können, was ich euch sagen wollte. Aber ignoriert das ruhig und spielt weiter die Unterwürfigen, obwohl ihr nicht müsstet.


Anzeige

1x zitiertmelden