Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropen - die "anderen" Menschen

14.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Wut, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:10
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Insofern das mir scheißegal ist was grade beliebt, oder "in" ist und ich meine Leben so lebe wie es mir selbst am besten passt. Ich kenne ettliche Leute mit 0815-Leben und so möchte ich nicht sein und leben. Es ist eben einfacher sich einer Masse anzupassen.
Und du meinst, weil was gerade in ist, mögen das alle? Außer dir? Und nur du lebst dein Leben so, wie es dir am besten passt und alle anderen nicht?

Die Leute, die du kennst und aburteilst, sie hätten ein 0815-Leben würden dir was husten. Haben sie sicher nicht. Wie gut kennst du die, dass du glaubst, so ein Pauschalurteil abgeben zu können?

"Die Masse" gibt es nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:12
@raio.solar
richtig, tun sie nicht.

Allerdings darf man dabei nicht von sich selber ausgehen.
Leute, die selbst wissen, das vieles schlecht ist, aber sich davon nicht den spaß am leben verderben lassen, tendieren dazu, leuten die das tun vorzuhalten.



Auch das ist aber nicht unbedingt verhalten, welches uns weiterbringt.

Natürlich ist es nicht gerechtfertigt, 'die masse' als vorurteil für jedes einzelne individuum zu nutzen.

Allerdings ist das etwas, was die meisten menschen selbst tun bezüglich anderer dinge.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:13
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:"Die Masse" gibt es nicht.
Und ob es die gibt. Und in der Masse werden die Menschen irgendwie alle gleich. Schau dir mal die Fans im Hintergrund an. Fast jeder zeigt das gleiche Verhalten. Hände in der Luft. Grinsend das Maul offen.

stadtfest-ol-2008-oldigitaleye-111Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:13
@Zeo

allerdings nur dort, zu dieser speziellen gelegenheit.

Wenn die weider zu hause sind, dann sind die keineswegs alle gleich


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die weider zu hause sind, dann sind die keineswegs alle gleich
Dann kann man auch nicht mehr von Masse sprechen, wenn wieder jeder für sich ist. Aber in einem großen Haufen, kannst du die Menschen dazu bringen, dass alle genau dasselbe tun und fühlen.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:14
@Zeo

aber wie kann es dann 'die masse' geben, zu der man gehöhrt oder nicht, wenn die zugehörigkeit zur masse lediglich ein temporärer zustand ist?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:14
@Zeo

Sicher, in Einzelfällen ist das wohl so, aber niemand kann die Menschen auf "die Masse" reduzieren.

Es gibt ein Mainstreamverhalten, was ich auch nicht schätze, aber das sind nur Auszüge aus dem Leben eines Menschen. Niemals kann man sie als "die Masse" abtun.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb: tendieren dazu, leuten die das tun vorzuhalten.
Sehe ich nicht so.. In erster Linie kamen die Reaktionen auf Pauschalisierungen. In diesem Thread haben sich viele zu recht beleidigt gefühlt.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:17
@raio.solar

Zu Recht ist immer so ne subjektive Kiste.
Ich sehe es genau wie du, dass viele der pauschalisierungen und vorwürfe unangebracht waren.

Andererseits sind diese pauschalisierungen wiederum möglicherweise nachvollziehbares verhalten in der lebensrealität der leute, die sie aussprechen.
Das muss mit einberechnet werden


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:17
Hier auch wieder. Unzählige Individuen mit eigener Lebensgeschichte, die aber genau dasselbe Verhalten zeigen. Wie ein Kollektiv.

id 71748 102725


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:18
@Plan_B
Der Beitrag von Zeo sagt schon alles.
Ich nehme da gern nochmal das Beispiel mit Klamotten. Wenn ein bestimmtes Kleidungsstück oder auch ein Stil "in" wird, sieht man überall Deppen damit rumlaufen.

Bei uns ist dank Haftbefehl, den Azzlacks & Co. Drogen zu dealen aufeinmal cool geworden... Plötzlich gibt es mehr jugendliche Dealer und brave Gymnasiasten die Stoff verkaufen denn je.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:18
@Zeo

Aber eben nur kurzzeitig.
Das sind nach wie vor alles individuen.

Auch wenn ich in der disco bin, auf konzerten usw., dann sind das dennoch alles 'die anderen' und nicht ich.
Und ich denke andere dinge dort als die, auch wenn sich die gedanken ähneln mögen.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:19
@Zeo

Du kannst doch nicht solche Einzelsituationen auf das ganze Leben der Menschen projizieren.

Natürlich ist es so, wenn man auf ein Konzert geht, dass dort dann alle auf die Musik stehen und sich entsprechend verhalten, aber sie alle haben außerhalb der Events ein Leben, was mit Sicherheit nicht "eine Masse" darstellt, aus der sich irgendwelche Personen abheben, weil sie ja soo anders sind.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch wenn ich in der disco bin, auf konzerten usw., dann sind das dennoch alles 'die anderen' und nicht ich.
Trotzdem wirst du durch dein Verhalten einer von ihnen. Auch wenn du dir deiner eigenen Identität nach wie vor bewusst bist. Nach außen hin bist du dann nur noch ein Tropfen in einem ebenen See.

Zusammenfassung: "Die Masse" gibt es. Und während einzelne Menschen, die mit ihren Gedanken alleine gelassen werden, schwer zu beeinflussen sind, ist es ein Leichtes, eine große Menschenmenge dazu zu bewegen, dasselbe Ziel zu verfolgen.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:21
@shionoro

Warum können die Pauschalisierer nicht die gehassten anderen und deren Verhalten mit einberechnen? Ich persönlich empfinde das Verhalten von einigen hier, als unangebracht und extrem dünnhäutig, wenn es um die eigene Person geht. Umgekehrt schlagen sie aber mit einer Axt um sich herum..


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:22
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Ich nehme da gern nochmal das Beispiel mit Klamotten. Wenn ein bestimmtes Kleidungsstück oder auch ein Stil "in" wird, sieht man überall Deppen damit rumlaufen.
Na und? Besteht der Mensch dann nur noch aus diesem Kleidunsgstück?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:23
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Du kannst doch nicht solche Einzelsituationen auf das ganze Leben der Menschen projizieren.
Natürlich kann ich. Dem gesellschaftlichen Gruppendruck sind die Meisten zum Opfer gefallen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:23
Wie heisst es schon im Leben des Brian:

"Ihr seid alle Individuen."

"Ich nicht!"


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:23
Zitat von ZeoZeo schrieb:Trotzdem wirst du durch dein Verhalten einer von ihnen.
Ist es schlimm gemeinsam zu feiern?
Ich persönlich empfinde auch keine große Freude an derartigen Events. Aber deswegen empfinde ich diese nicht als schlimm. Ich gönne Menschen Freude.....


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 14:24
@Zeo

aberr dann bist auch du teil einer masse wenn du z.b. gemeinsam mit anderen im internet etwas tust, in einem online spiel z.b.

@raio.solar

Genau das ist die Frage.
warum können sie es nicht?
Möglicherweise, weil auch die meisten nichtmisanthropen zu dieser leistung nicht fähig sind?
Weil das Menschen grundsätzlich schwer fällt?

was hält uns davon ab?
das ist die relevante frage, denke ich.


Anzeige

melden