weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropen - die "anderen" Menschen

hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

28.05.2013 um 22:20
@Sidhe


Okay, mehr wollte ich nicht wissen. Danke.


melden
Anzeige

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:31
@Sidhe
Sidhe schrieb:Mehr werde ich zum freien Willen nicht schreiben.
Mir auch nicht? :p
Denn ich sehe das anders.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:34
@Sidhe


Du hast dich in deinem Beitrag redlich bemüht deine Position darzustellen, was ich auch honoriere. Nur, ist ein Geist/Körper-Dualismus absolut nicht kompatibel mit meiner Weltanschauung und auch wenn ich mich nicht als Materialisten bezeichnen würde, ist das keine gute Voraussetzung für eine gemeinsame Diskussionsbasis.
Für mich ist die naturwissenschaftliche Erklärung mit Gehirnphänomenen eleganter und logisch eher nachzuvollziehen, wie der Versuch Willensakte und Denkvorgängen mit einem Geist, einer Seele zu erklären, denn was soll ein Geist sein, woher kommt er, wie entsteht er und wie kann so etwas Immaterielles wie ein Geist mit Materiellem interagieren?
Sidhe schrieb:Es gibt nunmal Naturgesetze - wie in diesem Fall die Schwerkraft - und denen hat sich der freie Wille unterzuordnen.
Deine Aussagen sind widersprüchlich. Du postulierst einen immateriellen Geist, der die Ursachen deiner Willensakte sein soll und der den freien Willen garantiert, aber der dann trotzdem irgendwie den Naturgesetzen untergeordnet sein soll.
Sidhe schrieb:Zudem ist es gerade die Kausalität, die den freien Willen beweist.
Was hat Kausalität mit Freiheit zu tun. Notwendige Ursache, notwendige Wirkung.
Sidhe schrieb:Wer sich auf die beschränkten Ansichten der Wissenschaft verläßt und alles Lebendige ausblendet, der wird früher oder später große Probleme bekommen, da deutlich zu erkennen ist, daß der Mensch in dieser Hinsicht mit seinem Latein am Ende ist.
Man muß erst sehend werden für den Geist, der hinter allem wirkt. Und dazu müßtest du erstmal dein innerstes Bewußtseinszentrum wachküssen ;)
Ich stehe den Wissenschaften genauso kritisch gegenüber, aber das hindert mich nicht daran wesentliche Erkenntnisse davon in mein Weltbild zu integrieren.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:37
@Sidhe
@Peisithanatos

ihr beide hättet bestimmt spaß an dem seminar das ich gerade höre 'philosophie des geistes'


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:39
Ich finde das alles ungefähr so spannend wie 5 gegen Jauch, auch wenn es wenigstens nen inhaltlichen Gehalt hat.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:40
@sanatorium

es ist aber spannend.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:41
@Shionoro

Wenn ich Geist höre, denke ich zuerstmal an Gespenster und Gruselgeschichten, als dass es etwas in meinem Kopf sein sollte, oder gar ein Prinzip, oder aber ein Geist, einem Logos hinter der Welt und den Geschehnissen. Ach Gott, ich bin der Philosopie müde... einzig Peisithanatos hat noch Reize für mich übrig.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:41
@Shionoro
Nicht für jeden.

Das führt doch auch zu nix, oder kann man beweisen ob es nun ne Seele gibt, oder ob es einen freien Willen gibt oder nicht?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:44
@sanatorium

Das ist eine der Fragen, die man sich stellt :)
Aber nicht die relevanteste.
Wichtiger noch sind Implikationen davon, ob es nun eine Seele gibt oder nicht

@Peisithanatos

Es geht um das Leib Seele Problem, und eben darum, ob es mentale gegenstände gibt, oder ob sich alles auf materialismus herunterdrücken lässt, oder gar alles auf mentale gegenstände, grob gesagt.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:46
@Shionoro
Ist hier aber ziemlich OT :P:


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:46
@sanatorium

so oft wie das thema hier aufkommt ist es offensichtlich wichtig.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:47
@Peisithanatos
und common. nich so depri heute.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:48
Hm, ich fand die virtuellen Battles besser @Shionoro


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:48
@sanatorium

ich battle mich nicht


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 01:50
@Shionoro
Meine auch nicht mit dir :D
Ich mein z.B. mit @raio.solar


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 06:55
Um mal wieder mehr zum Topic zu gelangen: Ich hasse euch!! - Bis auf ein paar Ausnahmen :*


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 07:19
@sanatorium

Ich mag dich, weil wir so viel gemeinsam haben...


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 07:21
@hawaii
Was haben wir denn gemeinsam?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 08:20
@sanatorium

Ich hab dich auch gern, obwohl wir wahrscheinlich mehr Gegensätze als nur eine unterschiedliche Anatomie haben :)!


melden
Anzeige
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

29.05.2013 um 08:24
@aseria23
Das schmeichelt mir aber :) Finde dich auch sehr symphatisch.

Das mutiert jetzt hier zu nem Kuschel-Thread. :D


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden