Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

3.868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Übernatürliches, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

21.11.2013 um 11:25
@Boogeyfan
Zitat von BoogeyfanBoogeyfan schrieb:genauso wie ich pseudo skeptiker die hier bilder von gummipuppen posten, nicht als ernste diskussionsteilnehmer an sehe. und nein das ist nicht auf dich bezogen. ;)
Da hast du definitiv recht ...

Anzeige
melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

21.11.2013 um 14:44
@x-ray-2
Dr. Lucadou hat ja die Vermutung, das es wohl an der Psyche des Menschen liegt, was er so obskures wahrnimmt. Gut, mag ja sein. Aber wie will man die Psyche des Menschen definieren, wenn man ihn nicht kennt und sich lediglich nur durch seine Kommentare ein Bild machen kann?
Wir sind alle verschieden, was emotionale- sonstige Intelligenz, Bildung und Psyche betrifft.
Wir werden wohl nie sowas verifizieren können. Aber wir können behutsam, würdevoll und offen hier Menschen begegnen, die Probleme mit übernatürlichen Erlebnissen haben.
Natürlich gibt es Spinner hier, die sich wichtig machen und Erlebnisse erfinden. Vermute aber mal, das sind Ausnahmen. Brech mir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich verarscht werde, nur weil ich dem Betroffenen geglaubt habe. Habe ich hier aber noch nicht festgestellt, weil eben viele sich zurückziehen, weil ihnen nicht geglaubt wird. Verständlich für Skeptiker, die suchen Beweise, die es aber nicht gibt, als "nur" den Betroffenen Glauben zu schenken. Vielleicht würde man da weiterkommen? Was wiederum auch schwierig ist, denn es gibt noch keine Statistik über Betroffene und ihren Lebenslauf diesbezüglich. Desshalb schwimmen wir in Unkenntnis und sind nur geneigt, dem zu glauben, wozu wir geistig fähig sind. Hat doch was, oder?
LG


3x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

21.11.2013 um 18:06
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:ja wenn Du sagst das "jemand" der "Fraktion Gläubige" schadest tust Du genau das. Sein Verhalten stellt der Fraktion Gläubige ein schlechtes Zeugnis aus. Hast Du bei Boogeyfan schon den Mitgliedsausweis überprüft ? :P
Ich denke eher, dass ich @Boogeyfan damit ein "schlechtes Zeugnis" ausgestellt hab ... Wenn überhaupt ... Aber doch nicht den "Gläubigen" allgemein ...

Mir ging es darum, wie die "Gläubigen" sich auch untereinander schaden können ... Allerdings können die "Skeptiker" das auf ihre Weise auch ...

Es ging mir auch nich um den Boogeyfan persönlich und ich entschuldige mich für die Aussage:
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich sehe @Boogeyfan nicht als ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmer, daher belasse ich es mal dabei ...
Sowas kann man sich auch im Stillen denken, aber sowas zu posten bringt die Diskussion nich weiter ...
Zitat von nooomnooom schrieb:und echt jetzt hey, ich habe die Bedingung genannt wo Menschen wenn ein Intelligenzproblem aufweisen. Dieses mal bei einem Glaubenskritiker. Ich habe nicht gesagt Kritiker haben ein Intelligenzproblem im allgemeinen. aber die Reaktion ist schon äusserst interessant dadrauf. man könnte meinen es gäbe überhaupt keine Sache die auch ein Kritiker Intelligenzschwach erscheinen lässt. Gegenfrage, sind Kritiker ausnahmslos und zwingend intelligente Menschen? falls ich das auf dieser Welt verpasst haben sollte so wie das die tiefen der Meere nun als erforscht gelten ( ;) ) entschuldige ich mich.
Ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt über den Begriff "Glaubenskritiker" bin ...

Ist "Glaubenskritiker" gleichbedeutend mit dem was hier im Forum als "Skeptiker" bezeichnet wird ...?

Ich denke doch nicht, oder? Bzw dass etwas anderes damit gemeint is ...?




.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

21.11.2013 um 18:45
@x-ray-2
wir sprechen doch von den Believer. und den Skeptikern. und mich tünkts schon das an den "Gläubigen" kritisiert wird. es heisst ja immer so schön die Believer sollen im öffentlichen Forum sich der Kritik stellen.
ich hoff Du verstehst nun den Begriff besser.


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

23.11.2013 um 00:11
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dr. Lucadou hat ja die Vermutung, das es wohl an der Psyche des Menschen liegt, was er so obskures wahrnimmt. Gut, mag ja sein.Aber wie will man die Psyche des Menschen definieren, wenn man ihn nicht kennt und sich lediglich nur durch seine Kommentare ein Bild machen kann?
Wir sind alle verschieden, was emotionale- sonstige Intelligenz, Bildung und Psyche betrifft.
Deswegen nennt sich das Parapsychologie , eine sehr intressante Sache das ganze .

Wikipedia: Parapsychologie

Aber es hat beileibe nichts mit irgendetwas übernatürlichem zu tun .


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:19
@mittwoch13

;)

Du kriegst sie halt nicht raus, vor allem wenn die Mods oft ins selbe Horn blasen.
Deswegen läuft auch soviel über PN ab, weil es fast unmöglich ist, ob nun hier oder in der Sparte Religion und Spiritualität, keine Seite vergeht wo nicht einer von ihnen Möp macht.

Neu User schreckt das ab, die kommen dann gar nicht wieder, leider.
Die alt User können einigermaßen damit umgehen, man ist dann unter sich, weil die Nonbeliver halt draussen bleiben.
Und wir haben viele Leute hier, die was das angeht echt was auf dem Kasten haben.

Bei der Überpresenz der Nonbeliver in Beliversparten ist es kaum möglich sich über solche Themen auszutauschen :(

Für ein Mysteryforum echt n Witz.
DAS kann nicht im Sinne des Betreibers sein, außer man will uns mit Vorsatz ver....^^


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:26
Ich würde das eh nicht so in Sparten einteilen. Ich glaube ja auch nicht alles, was Leute erzählen, vor allem habe ich auch psychologisches Wissen und kann einiges einordnen, was Leute im allgemeinen eben nicht können. Es gibt aber Dinge, die man von allen Seiten betrachten kann und die dann doch unerklärlich bleiben. Und die muss ich eben auch zur Kenntnis nehmen, auch wenn ich selber kritisch und auch skeptisch an diese Dinge rangehe. @cucharadita


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:27
Guten Abend,

in den letzten Tagen wurden vermehrt Diskussionen zu dem Thema Skeptiker erstellt und aufgrund der schon älteren, jedoch ungenutzten bestehenden Diskussionen zu diesem Thema wieder geschlossen.
Um allen Interessierten die Suche nach der passenden Diskussion hierzu zu erleichtern, möchte ich gerne dieses Diskussion hier wieder reaktivieren.


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:28
Da war ich wohl gerade etwas zu langsam mit der Reaktivierung.
;)


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:31
@cucharadita
Ungeachtet der Tatsache das zu einer vernünftigen Diskussion oder auch Klärung einer Sachlage sehr wohl immer eine Opposition gehört und gehören sollte, sowohl auch ein gewisser Grad an Aufgeschlossenheit beider Seiten wie auch und zwar vor allem anderen ein Minimum an Höflichkeit. Muss ich allerdings auch anmerken das jedes mal wenn ich mal wieder auf dieses Portal zugreife die welche hier ,,Skeptiker,, genannt werden, sich manchmal ziemlich im Ton vergreifen und die welche hier nun mehr als ,,Believer,, gehandelt werden oftmals durch den Willen glänzen etwas unbedingt Mysteriös sehen zu wollen. Ich frage mich grade seid wann man hier diese neckische Spitznamen eingeführt hat? Klingt wie etwas aus der Feder eines drittklassigen Free2Play Mmorpg Autors ;) Allerdings empfinde ich es in der Teilweise zur schau gestellten Art der ,,Nonbeliever,, (Ebenfalls schreckliches Wort) im Bezug auf die vermeintliche Überpopulation in den Mysteriösen/Glaubens sparten schon so das es irgendwie nach absichtlicher verar.... der betreffenden Personen aussieht. Denn auch wenn dies hier das Internet ist, wieso sollte man sich ständig in Bereichen aufhalten mit denen man nichts am Hut hat, sich nicht überzeugen lassen will und letzteres schon mal konsequent ablehnt, außer natürlich just for fun um herum zu stressen :D So zumindest habe ich es immer gehalten ;)


1x zitiert3x verlinktmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:33
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Nonbeliver in Beliversparten
Was? Gehts auch einfacher?
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:weil es fast unmöglich ist, ob nun hier oder in der Sparte Religion und Spiritualität, keine Seite vergeht wo nicht einer von ihnen Möp macht.
Ja, Widerspruch ist einem Diskussionsforum aber auch wirklich das Letzte, da geb ich Dir recht.^^

Es gibt doch bestimmt auch ne Menge christliche, oder wie auch immer geartete gläubige Foren.
Dann versammelt auch doch da, was spricht dagegen?
Dann bleiben euch wenigstens die lästigen Nichtgläubigen vom Hals.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:35
@mittwoch13

Ja klar, da hast Du natürlich recht!
Ich arbeite auch seit Jahren in der Psychatrie und weiß ziemlich genau was so alles im Hirn passieren kann und wie "schräg" sich das auf die Wahrnehmung auswirkt.
Hier zu Lande ist es ja so, das Du denn ganz schnell als Schitzophrener Psychotiker abgestempelt wirst, Medikamente bekommst und Dir gesagt wird alles Quatsch.

Nicht falsch verstehen, gibt ja auch genug wo Medikamente echt Sinnvoll sind und die Lebensqualität verbessern, aus meiner Erfahrung sind das eher wenige.

Mein neuer Arzt hat mir jetzt von Stanislav Grof
"Psychologie der Zukunft"
empfohlen und ich bin sehr froh das ich jemanden gefunden habe, der mich versteh und unterstützt.

Menschen machen halt Außer/übersinnliche Erfahrungen, mit den entsprechenden Wahrnehmungen und diese als psychisch Krank abzustempeln ist schlichtweg Falsch, gefährlich und ignorant.



http://www.gallen-praxis.de/spirituelle_krisen.html#kundalini


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:38
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ja, Widerspruch ist einem Diskussionsforum aber auch wirklich das Letzte, da geb ich Dir recht.^^

Es gibt doch bestimmt auch ne Menge christliche, oder wie auch immer geartete gläubige Foren.
Dann versammelt auch doch da, was spricht dagegen?
Dann bleiben euch wenigstens die lästigen Nichtgläubigen vom Hals.
Sarkasmus ist zwar eine wirklich schöne und humoristische Form des Protests aber genau diese Art von Kommentaren würde ich als unproduktiv ansehen ;)


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:40
@meles
Als "Nonbeliver" bleibt einem manchmal nur diese Form der Unproduktivität, wenn man täglich (!) immer dieselben Sätze liest, in verschiedenen Threads - wohlgemerkt. ;)


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:43
Die meisten Medikationen sind sicher nicht grundlos verabreicht, aber ich denke nicht, dass man damit glücklich wird. Man wird halt ruhiggestellt und hört auf, renitent zu sein. Oder man entwickelt andere Probleme, von gewissen Neuroleptika nimmt man bis zu 50 kg zu und wird mental träge.
Ich kenne einige Schizophrene und normalerweise stellen die ihre Wahrnehmung auch nicht in Frage, die empfinden sie als echt. Die wenigsten werden die in einem Diskussionforum debattieren wollen oder können.
Es ist ja nicht so, dass man hier keine Kritik möchte, wenn man postet. Nur eben fundierte Kritik. Nicht immer die selben Phrasen. Wenn ich alle diese Standarthausnummern beantwortet und retourniert habe, kam einfach NIX mehr. Weil keinem Skeptiker mehr ein Argument einfiel. Das ist auch keine Diskussion. Daher eröffne ich keine Threads mehr. Ich kann mit Kritik umgehen, aber ein Skeptiker scheinbar im Gegenzug nicht akzeptieren, dass er Unrecht haben könnte. @cucharadita


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:44
@meles

Danke für Deinen Beitrag unterschreib ich so :)
Zitat von melesmeles schrieb:Denn auch wenn dies hier das Internet ist, wieso sollte man sich ständig in Bereichen aufhalten mit denen man nichts am Hut hat, sich nicht überzeugen lassen will und letzteres schon mal konsequent ablehnt, außer natürlich just for fun um herum zu stressen :D So zumindest habe ich es immer gehalten
Ja diese Wortspiele Skeptiker/Beliver/Nonbeliver/Gläubiger/Ungläubiger....
finde ich ja auch nicht gut, bin gerne offen für neue, kreative Wortschöpfungen :)

Nonbeliver hab ich nun gewählt, weil ich das Wort Skeptiker so blöd finde :D


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:47
@DiePandorra
Das kann ich mir gut vorstellen der Gegenseite geht es vermutlich genauso, was mir persönlich mehr auf den Sender gehen würde ist die Tatsache das so gut wie jede im Internet geführte Debatte über kurz oder lang entweder geschlossen wird wegen Offtopic oder massiver Beleidigungen oder aber mit dem Satz ,,naja du hast deine Meinung ich habe meine,, ;) Allerdings liest man hier ja auch glücklicherweise öfters mal extrem produktive Lösungs/Erklärungsversuche

@cucharadita
:D


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:50
@meles
Eine Diskussion über dieses Thema – ist das nicht eigentlich sinnlos?

Beispiel: Du bist gläubig, ich nicht.
Ich erkläre Dir dann lang und breit, dass nur die Evolution nach Darwin die einzige Wahrheit sein kann, dass das Universum sich unermesslich ausbreitet und von dunkler Energie angetrieben wird.
Dann habe ich damit sicherlich recht.
Aber: was haben diese Aussagen für Auswirkungen auf Deinen Glauben?
Gar keinen!
Warum auch? Das Universum gibt Dir keinen ethischen Auftrag bzw. läßt Dich nicht an Deinem Glauben zweifeln.

Wissenschaft und Glauben – es gibt sie beide. Aber sie verhindern sich doch nicht gegenseitig. ;)


2x zitiert1x verlinktmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:50
@mittwoch13
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Es ist ja nicht so, dass man hier keine Kritik möchte, wenn man postet. Nur eben fundierte Kritik. Nicht immer die selben Phrasen. Wenn ich alle diese Standarthausnummern beantwortet und retourniert habe, kam einfach NIX mehr. Weil keinem Skeptiker mehr ein Argument einfiel. Das ist auch keine Diskussion. Daher eröffne ich keine Threads mehr. Ich kann mit Kritik umgehen, aber ein Skeptiker scheinbar im Gegenzug nicht akzeptieren, dass er Unrecht haben könnte.
Eben und die User die sich vieleicht daran beteiligen wollen weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben unterlassen dies, weil sie nicht so ein dickes Fell haben, da diese Menschen oft über sensibel sind, kenn ich ja von mir, ich saß hier früher auch schon heulend vor dem Bildschirm, wenn ich wieder eins vorn Latz geknallt bekommen habe.

Hab nen langen Atem und mir ein dickes Fell zugelegt und komm jetzt gut damit zu recht, vorallem weil ich mit zig Menschen hier schreibe und spreche die mir Rückhalt und Verständniss geben.

Kann jedoch jeden verstehen, der sich neu anmeldet und das nicht aushält und dann wieder das weite sucht.


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

06.09.2014 um 23:58
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Eine Diskussion über dieses Thema – ist das nicht eigentlich sinnlos?

Beispiel: Du bist gläubig, ich nicht.
Ich erkläre Dir dann lang und breit, dass nur die Evolution nach Darwin die einzige Wahrheit sein kann, dass das Universum sich unermesslich ausbreitet und von dunkler Energie angetrieben wird.
Dann habe ich damit sicherlich recht.
Aber: was haben diese Aussagen für Auswirkungen auf Deinen Glauben?
Gar keinen!
Warum auch? Das Universum gibt Dir keinen ethischen Auftrag bzw. läßt Dich nicht an Deinem Glauben zweifeln.
Also als zwar getaufter aber trotzdem Gemeinde/Konfessionslosen Menschen mit großem Interesse an Diskussionen muss ich deine Frage verneinen.

Im Bezug auf dein Beispiel fällt mir nur Konsens ein bzw Kompromiss.

Rein Spekulativ es gibt einen oder mehrere Götter oder auch nur DIE Schöpferische Kraft als sonst wie geplant handelnde Wesenheit/Existenz. (Die Definition alleine hält Stoff für 5.000 Seiten Debatte/Spekulation/Hypothesen bereit ;) ) Wer sagt das diese Kraft nicht den Darwinismus/Evolution geplant hat um zu eben den heutigen Ergebnissen zu kommen? Das zB wäre meiner Auffassung nach ein Kompromiss zwischen Darwinismus und Allmächtigen ;)

Und nebenbei, Diskussionen sind meiner Meinung nach niemals Sinnlos. Bedenkt man das ein paar alte Jungs in Bettlaken gewickelt bei Wein und Weihrauch in Griechenland gechild haben und eben durch solche freie Debatten/Austausch zu einem Ergebnis gekommen sind was tausende Jahre später erst als korrekt bewiesen wurde ;)


Anzeige

melden