Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bigfoot

1.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bigfoot, Yeti, Orang Pendek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bigfoot

12.07.2014 um 17:10
@Flatterwesen
Bigfoot wird in Kanada auch Sasquatch genannt, was in der Sprache dort ansässiger Ureinwohner für „stark behaarter Mensch“ steht.
Wikipedia: Bigfoot

Denke mal Hillbilly Biest ist was ähnliches wenn nicht das gleiche wie Bigfoot. Da im Amerikanischen die "Landeier" umgangssprachlich "Hillbillys" genannt werden und von ihnen diese Geschichten vom "Biest" herumerzählt werden.

Gibt noch einige andere Namen...
auch in verschiedenen Gebieten Asiens, wie China, Malaysia und Indien,[2] wird von ähnlichen Wesen unter anderen Namen berichtet. In den Medien werden die verschiedenen Wesen zumeist mit einem Namensvorsatz, welcher das Land bezeichnet, unterschieden.


Anzeige
melden

Bigfoot

12.07.2014 um 17:35
@Bumbelbee

Gerade die Bezeichnung "Sasquatch" (stark behaarter Mensch) aus der Algonkin-Sprachfamilie, könnte auf den Ursprung der "Legende" hindeuten. Ich vermute der Kern der Legende liegt in einem ersten Zusammentreffen mit einem bärtigen weißen Mann.


melden

Bigfoot

12.07.2014 um 17:47
@Desmocorse
Scheinst dich ja richtig gut auszukennen mensch...
@perttivalkonen
Wie du schon sagtest, nur weil irgendwelche Leute Sichtungen melden heißt das ja nicht das es auch echte Tiere sind die da gesehen wurden.
90% der Videos auf Youtube zb. sind kompletter Schwachsinn und Leute die auch nur ein wenig Verstand besitzen und darüber nachdenken erkennen das auch.
@Flatterwesen
Sasquatch wird Bigfoot in Kanada bzw den nördlichen USA genannt. Das Wort stammt von den amerikanischen Ureinwohnen und bedeutet so viel wie "behaarter Mensch".
Das Hillbilly Biest ist soweit ich weiß nur ein lokaler Name für eine Sichtung. Aber Unterschiede gibt es durchaus innerhalb der "Bigfoot Spezies" Zum einen gibt es natürlich den Yeti im Himalaya und wahrscheinlich auch in anderen Gebirgen Asiens. Dieser wird ja vorwiegend als Kreatur mit weißem Fell beschrieben, hat sich also an das Leben in Hochgebirgen angepasst. Dann gibts den chinesischen Yeren der wohl ähnlich wie der Bigfoot im tropischeren chinesischen Klima lebt.
Der australische Yowie wird im Grunde wie Bigfoot beschrieben. Auf dem amerikanischen Kontinent selber gibts soweit ich weiß zwei Arten. Einmal den klassischen Bigfoot und einmal den Skunk Ape. Der Skunk Ape wird häufig mit rötlichem Fell beschrieben und lebt in den Sümpfen von Florida. Es könnte also eine Unterart sein, die sich dem Leben in (sub)tropischen Feuchtgebieten angepasst hat.
Das Foto hier soll einen Skunkape zeigen:
Myakka skunk ape 1Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Bigfoot

12.07.2014 um 18:08
@Baja

Glaube ich eigentlich eher weniger, da man bei den Uhreinwohnern für die Einwanderer tatsächlich die Bezeichnung "weisser Mann" benutze. Ausserdem verweist der Name "Bigfoot" auf seine grossen Füsse bzw. die riesen Fussabdrücke, des weiteren wird im allgemeinen mehr auf seine Affenartigkeit angespielt als ausschliesslich auf die Gesichtsbehaarung....


melden

Bigfoot

12.07.2014 um 18:41
@Bumbelbee

Ja, es gab eine eigene Bezeichnung für die weissen Einwanderer. Möglicherweise aber erst nach einem ersten Zusammentreffen, welches voller Missverständnisse gewesen sein könnte. Ein überdurchschnittlich großer, bärtiger weißer Mann aus größerer Entfernung kann durchaus zur Namensgebung "behaarter Mensch" geführt haben. Affen waren den Ureinwohnern nicht bekannt, weswegen sie auch nicht auf seine "Affenartigkeit" anspielen konnten. Die Bezeichnung "behaarter Mensch" (nicht behaartes Wesen oder behaartes Tier) sollte eigentlich unmissverständlich sein.

Die Bezeichnung "Bigfoot" trat erst sehr viel später - ich glaube im Jahr 1821 - auf, als angeblich eine übergroße Fußspur im Schnee gefunden wurde. Man darf die verschiedenen Bezeichnungen nicht in einen Topf werfen, da sie nichts miteinander gemein haben.


1x zitiertmelden

Bigfoot

12.07.2014 um 19:43
@Baja

Ja, völlig ausschliessen kann mans natürlich nicht aber dennoch, ich für meinen Teil halte es für unwahrscheinlich.

...da man heute noch von diesem Wesen als lebend spricht und die Erzählungen der Uhreinwohner auch nicht auf einem einzigen Erlebnis oder Legenden aus der Vergangenheit
beruhen.
Zitat von BajaBaja schrieb:Affen waren den Ureinwohnern nicht bekannt, weswegen sie auch nicht auf seine "Affenartigkeit" anspielen konnten
Eben, deshalb bezeichnete man ein Affenartiges Wesen auch als Mensch, weil es in seiner Gestalt dem Menschen am nächsten kommt, scheint mir nicht abwegig zu sein.


melden

Bigfoot

12.07.2014 um 19:51
Sasquatch ist aber nur ein Name von vielen, den die verschiedenen Indianer des amerikanischen Nordwestens ihrem "Wilden Mann" gaben. Und ausgerechnet der Sasquatch genannte sticht mit der Eigenschaft hervor, sich nicht dem Weißen Mann zeigen zu wollen. Klingt nicht nach nem Weißen, der in rauhen Zeiten in indianischem Gebiet umherirrt, der wär damals sicher froh, wieder auf Bleichgesichter zu stoßen... Sasquatch ursprünglich eine Bezeichnung für den Weißen? Eher nicht.

Hier ne Übersetzung aus der englischen Wikipedia, durch den Google-Übersetzer und ein wenig glattgebügelt:
Wikipedia: Sasquatch
Wildmenschen Geschichten finden sich unter der indigenen Bevölkerung des pazifischen Nordwesten. Die Legenden existierten vor einem einzigen Namen für die Kreatur. Sie unterschieden sich in ihren Details regional wie zwischen Familien in der gleichen Gemeinde. Ähnliche Geschichten von Wildmenschen werden auf jedem Kontinent außer der Antarktis gefunden. Ökologe Robert Michael Pyle erklärt, dass die meisten Kulturen haben menschenähnliche Riesen in ihrer Volksgeschichte: "Wir haben diesen Bedarf für eine übermenschliche Kreatur."

Mitglieder der Lummi erzählen Geschichten über Ts'emekwes, die lokale Version von Bigfoot. Die Geschichten sind einander ähnlich in den allgemeinen Beschreibungen der Ts'emekwes, aber Details über die Ernährung und Aktivitäten der Kreatur weichen zwischen Familiengeschichten ab.

Einige regionale Versionen enthielten schändlichen Kreaturen. Die Stiyaha oder Kwi-Kwiyai waren eine nachtaktive Rasse, von der den Kindern gesagt wurde, nicht die Namen auszusprechen, weil die Monster es sonst hören und kommen, um einen zu entführen, manchmal zu töten. Im Jahre 1847 berichtete Paul Kane Geschichten von der einheimischen Bevölkerung über Skoocooms: eine Rasse kannibalischer Wildmenschen, die auf dem Gipfel des Mount St. Helens lebt. Die Skoocooms scheinen eher für übernatürlich gehalten worden zu sein als für natürlich.

Es existieren weniger bedrohliche Versionen wie die von Reverend Elkana Walker aufgezeichneten. Im Jahr 1840 zeichnete Walker, ein protestantischer Missionar, Geschichten von Riesen unter den amerikanischen Ureinwohner auf, die in Spokane, Washington, lebten. Die Indianer behaupteten, dass diese Riesen auf den Gipfeln und Hängen der umliegenden Berge lebten und Lachs aus den Netzen der Fischer stahlen.

Lokale Legenden wurden vom indianischen Agenten J.W. Burns in einer Reihe von kanadischen Zeitungsartikeln in den 1920er Jahren zusammengestellt, die Geschichten wiedergaben, welche ihm von den Sts'Ailes-Leuten vom Chehalis-Reservat und anderen erzählt wurden. Die Sts'Ailes behaupten wie andere indigene Völker der Region, dass die Sasquatch sehr real sind, nicht bloße Legende, und nehmen großen Anstoß an der Vorstellung, jene könnten Legende sein. Laut Augenzeugenberichten der Sts'Ailes würden die Sasquatch sich lieber vor dem weißen Mann verbergen, und sie würden die "Douglas-Sprache" sprechen, also Ucwalmicwts, die Sprache der Menschen von Port Douglas, British Columbia, an der Spitze des Harrison Lake.
In der Folklore der NW-Indianer füllt deren "Wilder Mann" wie es scheint genau wie bei uns auch ähnliche Funktionen aus, wie etwa der Kinderschreck "Schwarzer Mann".


1x verlinktmelden

Bigfoot

16.07.2014 um 22:53
Hier haben wir mal wieder eine interessante Aufnahme. Der "Ruf des Bigfoot" kommt gegen Ende des Videos.
Youtube: Bigfoot Yell in Washington State! Turn your speakers up! #scary
Bigfoot Yell in Washington State! Turn your speakers up! #scary
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bigfoot

16.07.2014 um 23:10
@derpreusse

Hört sich für mich an wie ein Bulle...

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=L7d-dOJV0a8


melden

Bigfoot

17.07.2014 um 16:46
@Bumbelbee
Kommt hin ja. Man müsste einfach mal wissen wo sich das ganze abgespielt hat. Wenn es wirklich in der Wildnis war wie er schreibt, dann ist ein Bulle eher unwahrscheinlich.


melden

Bigfoot

21.07.2014 um 10:45
hi, bin auch erst seit kurzem bei allmystery und würde gerne meinen senf zur Bigfoot besprechung dazugeben. Ich bin ein sehr interessierter hobby kryptozoologe und Bigfoot gehört zu meinem Absoluten Favoriten, aber zum thema, Angebliche Bigfoot sichtungen gibt es ansvheinend seit den 1920ern aber die erste sichtung mit dem legendären foto wurde erst 1955 aufgenommen als ein amerikanisches forscherteam im sibirischen gebirge eine bergtur leitete, sie waren über vierzig kilometer vom nächsten ort entfernt und beschrieben in ihren tagebüchern dass sie ein seltsames wesen sahen, einer der männer behauptete sogar er würde sich verfolgt fühlen. Das waren die letzten einträge der männer, ihr zelt wurde zwei wochen später aufgeschlitzt unter einer schneedecke gefunden die männer lagen tot und verstreut in allen richtungen neben ihnen riesige fußspuren und der einzige hinwei, das foto die spuren und die tagebucheinträge......


melden

Bigfoot

21.07.2014 um 11:04
@mystery11

Ich bin zwar kein erklärter Bigfoot Experte, aber deine Angaben ergeben für mich noch kein verständliches Bild.
Es wäre nett, wenn du ein paar Fragen diesbezüglich beantworten könntest:

1. Aus welchem amerikanischen Land soll das Forscherteam 1955 gewesen sein, dass sich in Sibirien herumtrieb?
2. Welches Foto genau meinst du mit "legendärem" Foto?
3. Kann man das Tagebuch oder Auszüge davon irgendwo im Netz finden? Wenn ja, wo?
4. Bist du dir sicher, dass du Bigfoot meinst und nicht eher den Yeti? (Schneedecke, Sibiren und so...)
Auch wenn beide Wesen durchaus Ähnlichkeiten aufweisen mögen anhand von angeblichen Sichtungen, so sollten sie doch getrennt behandelt werden denke ich.

Danke schomal


melden

Bigfoot

21.07.2014 um 11:33
@mystery11


Deine Geschichte erinnert mich irgendwie an den Dyatlov-Vorfall,
ein bisschen umgeändert,aber schon sehr ähnlich.

Selbst die Jahreszahl ist nahezu identisch.


melden

Bigfoot

21.07.2014 um 11:36
Hallo @mystery11

Die Expedition klingt sehr nach der zum Djatlow-Paß.
Wikipedia: Unglück am Djatlow-Pass

Die Geschichte wurde sogar filmisch aufgegriffen. Studenten aus den USA wollen das Unglück aufklären und treffen auf den Yeti (vermeintlich, zunächst gedacht, entpuppt sich noch als was anderes). Ich würde mal sagen, daß Du schlicht den Film nacherzählt hast.

Bigfoot oder Sasquatch ist eine Figur aus Nordamerika. Das Pendant im Himalaya wird Yeti oder Migu genannt. Auch die Russen kennen sowas, allerdings aus dem Kaukasus, Alma mit Namen.


melden

Bigfoot

24.07.2014 um 23:24
Jap,

er meint definitiv das Unglück am Djatlow-Pass!

Und das Bigfoot-Phänomen gibt es nicht erst seit 1920 ;-)


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigfoot

25.07.2014 um 01:48
Ich weiß nicht wieso und will auch niemanden persönlich angreifen aber bei dem Titel hatte ich erstmal nen Lachflash


melden

Bigfoot

25.07.2014 um 19:22
Hier auf Almy gibt´s auch nen Thread dazu.

Interessante Geschichte.

Der Dyatlov-Pass-Vorfall


melden

Bigfoot

26.07.2014 um 10:49
Zu dem Vorfall habe ich einen Artikel in einer Zeitschrift (Welt der Wunder).
Da wird auch ein Foto von der Kamera eines Mitglieds abgebildet, auf dem eine große Gestalt im Schnee zu sehen ist.
Wenn ihr möchtet kann ich es ja mal ablichten und hochladen!


melden

Bigfoot

26.07.2014 um 12:05
@toniowa

Hmmja.
Du meinst bestimmt dieses Foto :

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/4831278/das-toedliche-geheimnis-der-djatlow-gruppe.html


Und nunmal das Original,aber selbst das ist mehr als schwammig :

4f1f77520fbf97555



Aber auch wenn man die restlichen Expeditionsbilder daneben legen würde,
fallen schon sehr extreme Unterschiede auf.

Hier mal ein Vergleich :

dyatlov-pass-incident


War nen Werbegag um den dämlichen Film "Russian Yeti: Der Mörder lebt" zu pushen.


melden

Bigfoot

27.07.2014 um 00:07
Okay, das ist interessant! Danke, wusste ich nicht.


Anzeige

melden