Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:09
Zitat von cami1403cami1403 schrieb:ich glaube, wenn sich ein Spiel entwickelt hätte, dann würde sie es öfters machen. Aber wir haben dann mal 1-2 Tage ruhe und plötzlich kommt sie wieder, der Mann ist wieder im Zimmer.
Nein, es ist schlicht situationsabhängig.
Wenn ihr evtl. langweilig ist, dann macht sie dieses lustige Spielchen.

Hat sie die Möglichkeit mit euch zu fernsehen?
Sie hört bestimmt Gespräche von euch.
Ganz frech:
Habt du und dein Mann gewisse "Spielereien" im Schlafzimmer?
Evtl. verbindet sie da was Spaßiges mit Männern im Zimmer...

Anzeige
melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:10
@cami1403

Wikipedia: Fantasiefreund
Kinder haben relativ häufig Fantasiefreunde, meistens, wenn sie sich einsam fühlen oder spielen wollen. Manche Psychologen und Pädagogen gehen davon aus, dass Kinder auch dadurch soziales Verhalten und Kommunizieren lernen....
es sind nicht immer gleich boese geister, du scheinst dich zuviel mit diesem forum zu beschaeftigen. such doch erst mal nach sinnvolleren erklaerungen. es ist absolut normal fuer ein kind, nichts komisches daran, auch wenn du unbedingt etwas uebernatuerliches haben moechtest.


1x zitiertmelden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:12
Zitat von 0o0o0o0o00o0o0o0o0 schrieb:auch wenn du unbedingt etwas uebernatuerliches haben moechtest.
Das dürfte es sein.
In manchen Foren versuchen sich Mütter mit ihren paranormal begabten Kindern regelrecht zu übertrumpfen.
Da sind die Geistseherkinder echte Amateure...


melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:14
noch ein link fuer dich: http://www.sueddeutsche.de/wissen/phantastische-wesen-begleiter-im-geiste-1.486909

google doch auch mal selber! aber bitte nicht auf allmystery. es ist beaengstigend elter zu sehen die hier nach ratschlaegen bezueglich ihrer kinder fragen.


melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:14
nein, wir haben keine Spielereien im Schlafzimmer. Sie schaut fern, allerdings nur Biene Maja und Heidi. Mehr darf sie noch nicht.

Ich dachte, die Phantasiefreunde kommen erst mit 3 Jahren. Und ich will auch nicht "unbedingt" was übernatürliches haben. Ich mache mir einfach nur Gedanken darüber und habe Angst, dass mit meiner Tochter was nicht stimmt vielleicht.


1x zitiertmelden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:14
Das habe ich mal in dem Threat "Können Kinder Geister sehen" geschrieben...

Vor einiger Zeit habe ich hier darüber berichtet, dass mein 2,5 jähriger Sohn einen imaginären Roboter sieht. Daher beschäftige ich mich mit dem Thema.
Zwischen dem 2. und dem 5. Lebensjahr haben Kinder eine Entwicklungsphase, die sich magische Phase oder auch magisches Denken nennt. In dieser Phase stellen Kinder z.B. den Unterschied zwischen belebten und unbelebten Dingen fest, entwickeln, sehr vereinfacht gessagt, eine Art Aberglaube (Zitat: "die Annahme eines objektiv nicht vorhandenen oder unmöglichen Wirkzusammenhangs") und fangen an an magische Wesen zu glauben. Zitat: "In der Erwachsenenwelt, in Natur und Technik gibt es für Kinder viele komplizierte Dinge und Sachverhalte, für die Kinder ihre eigenen Erklärungen suchen müssen."
Jedes Kind ist unterschiedlich und lebt unterschiedlich stark solche Entwicklungsphasen aus. So kann es eben bei besonders fantasievollen und kreativen Kindern auch dazu kommen, dass sie sich Fantasie-Freunde ausdenken oder "Geisterwesen" sehen. Daraus lassen sich aber in keinster Weise Rückschlüsse auf die Intelligenz eines Kindes ziehen, geschweige denn auf eine Vernachlässigung durch das Umfeld. Bei dem einen Kind ist das eben ausgeprägter, bei dem anderen nicht. So verhält sich das auch mit Beiß-Phasen (richtig toll:D) oder der autonomen Phase.
Bei meinem Sohn viel mir ein, dass er in der Halloween-Zeit öfter im Supermarkt oder sonstwo Halloween-Monstermasken oder Zombie-Kram gesehen hat und diese dann Roboter genannt hat. Etwa zwei Wochen später fing das dann mit seinem Roboter an. Meine Vermutung (und auch die einer Erziehungsberaterin, die ich zu diesem Thema ausgequetscht habe) ist, dass er seine, wohl etwas verstöhrenden, Eindrücke damit verarbeitet. Hinzu kommen vielleicht noch neu gemachte Entdeckungen, Entwicklungsschübe, Verarbeitungen von Konflikten, etc. pp. Jetzt, ein paar Wochen später, ist der Roboter Geschichte.


melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:16
Die Zitate habe ich übrigens hier her:
Quelle: Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik
Link: http://lexikon.stangl.eu/2786/magisches-denken/ Je nach Ausprägung dieser Entwicklungsphase


Über die magische Phase bei Kindern findest du echt viel im Internet. Mach dir keine Sorgen, gewöhne dich dran...alles gut!


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:17
Zitat von cami1403cami1403 schrieb:Ich dachte, die Phantasiefreunde kommen erst mit 3 Jahren
Ist ja nicht so, dass plötzlich mit dem 3. Geburtstag Fantasiefreunde durch die Türe kommen. Bei einigen vorher, bei anderen vielleicht nachher. Mit der Stoppuhr danebenstehen und sich auf ein Datum fixieren hat doch keinen Sinn :)


melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:17
@cami1403
Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, ob deine Tochter wirklich einen Mann sieht, dann installiere mal eine Videokamera in ihrem Zimmer.
Ich denke aber auch, dass deine Tochter sich das nur einbildet. Gerade Kinder in dem Alter, haben eine blühende Fantasie.


melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:19
super carla, so habe ich mir das auch gedacht. Ich weiß bloss einfach nicht damit umzugehen. Soll ich auf das eingehen, wenn sie wieder kommt, der Mann wäre da, oder soll ich es einfach ignorieren. Wie reagiere ich als Mutter richtig in solch einer Situation.


1x zitiertmelden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:21
@cami1403
genau, reagiere auf keinen fall auf all die tollen ratschlaege, reg dich am besten ueber eine person auf.

ich sage dir nun ganz genau was du machen musst um den schwarzen geist zu beseitigen.

streu an alle fenster und eingaenge im zimmer deiner tochter salz, zuende genau 4 kerzen in jeder ecke des raumes an und dreh dich so schnell du kannst um deine eigene achse, du musst dich so schnell drehen, dass die kerzen durch den wirbelwind den du verursachst erloeschen.

das sollte dein problem loesen.


melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:22
Ach so...natürlich gibt es bei all diesen Entwicklungsphasen extreme Ausprägungen, die man ärztlich oder psychologisch abklären sollte. In deinem Fall klingt es jedoch sehr normal.
Nimm dein Kind ernst und versuche ihm Angst zu nehmen, falls es welche hat.

@kavinsky
Ich denke, das dürfen Eltern individuell entscheiden und so lange das Kind nicht den ganzen Tag vor die Glotze gehängt wird, hat da niemand drüber zu urteilen! Du kannst das ja mit deinen Kindern so machen wie du meinst. Hast du eigene Kinder?


1x zitiertmelden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:24
@kavinsky
Ich denke schon, dass ein 2,5 Jahrealtes Kind Biene Maja durchaus gucken kann :D

@cami1403
Kennst du "Der kleine Maulwurf"? Kann ich einem Kleinkind nur emfpehlen! ^^


melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:25
@carla_______

Ich habe nicht geurteilt, ich habe lediglich die Meinung, dass die Glotze nichts für so kleine Kinder ist, denn ich halte ein Märchenbuch für die bessere Lösung.
Zitat von carla_______carla_______ schrieb:Hast du eigene Kinder?
.. werd ich dir doch nicht verraten, denn das tut hier über-haupt nichts zur Sache ;)


melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:29
@cami1403 Ich habe mit meinem Sohn über den Roboter gesprochen wenn er ihn gesehen hat und Angst hatte. Ich habe ihm dann gesagt, dass er keine Angst haben braucht, weil der Roboter bestimmt nichts Böses will und Papa und ich eh auf ihn aufpassen. Ob dieser Umgang mit seiner Angst so ok war, habe ich mit seinen Krippen-Erziehern, zwei Erziehungsberaterinnen (von denen eine meine Mutter ist ;)) und meiner Schwägerin, die einen Kinderladen leitet, besprochen.
Wie gesagt, nimm dein Kind ernst, rede mit ihr darüber, aber forciere das Thema nicht. Irgendwann sieht sie den Mann nicht mehr.
Vor ein paar Tagen hat mein Sohn gesagt:" Mama, wir haben eine Spinne!" Weit und breit keine zu sehen und ich dann:" Wo ist sie denn?" Er:" Schon weg gegangen..." hahaha...jetzt ists halt sowas. Oder:"Die Bunten haben mich mit ins Bett gebracht.." Rege Fantasie haben die kleinen Furzerle halt:)!


melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:36
@kavinsky
:D So ist das eben mit Kindern. Als Mutter kannst du nichts richtig machen, egal wie gut du es meinst. Es wird immer Leute geben, die dich kritisieren und es besser wissen. Vorallem die ohne Kinder haben die Weisheit über Kindererziehung mit Löffeln gefressen.

OT
Wir leben in einer hoch-technisierten Welt. Ich persönlich habe mich entschlossen meinen Sohn damit in Maßen zu konfrontieren und ihm einen gesunden Umgang damit beizubringen. Fernsehen, Internet, Handys....warum sollte ich ihm den Kontakt damit verbieten, wenn das für uns alle fest in den Alltag gehört. Wie gesagt, finde ich, und das ist der schwierigere Weg, einen gesunden Umgang mit diesen Medien wichtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Das ist meine Überzeugung und wenn das jemand anders macht oder sieht, ist das seine Sache.


melden

Tochter (2,5 Jahre) sieht Mann in ihrem Zimmer

18.02.2015 um 13:37
@kavinsky

Sag mal, hab ich das recht in Erinnerung:

Geht Heidi nicht in der Zeichentrickserie bei ihrem Aufenthalt in Frankfurt auf Geisterjagd?
Ist da nicht irgendwas mit Schatten???


Anzeige

melden