Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdige Symbole am Strand

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexe, Tote Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkwürdige Symbole am Strand

25.09.2022 um 20:48
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Übrigens bezweifele ich, dass der geflochtene Zopf aus Haar besteht. Vergrößert erinnert mich die Struktur eher an Sisal- oder Hanffasern.
Vermutlich das gleiche Material, mit dem der Kranz umwickelt wurde?
Dass es keine Haare sind, denke ich auch, ich schätze aber, es war Gras, frisches, darum ringelt sich der Zopf auch.
Um den Kranz sind auch dickere Halme gewickelt, (aber halt nicht geflochten), von Stauden (oder Getreide?)
Zitat von muschel15muschel15 schrieb am 08.09.2022:Schweinedarm?
Jep, könnte sein. Und damit wären es alles irgendwie "Häute":
Gras ist die Haut der Erde, Schneckenhäuser sind die "feste Haut" von Schnecken und ein Darm ist auch eine Haut,
die das Innen vom Außen trennt. (Anatomisch. Das ist ne Aussage über Verdauung, nicht über Mystik.)
Fiel mir jetzt nur so auf.

Wenn ich das deuten wollte, würde ich eher an "Grenzen" denken,
da es ja auch am Strand hing, der Grenze zwischen Land und Wasser.
Lach, also eher ein "Memento finis".
------------------
Es geht um das Austarieren von Gegensätzen, um ein Gleichgewicht. Zwischen Kälte und Hitze wäre ‚Darna‘ die Wärme.
Quelle: Der link über Romuva oben.

Ich hab den link erst grade gelesen, (nach meiner Wortschöpfung, "sicherheitshalber") und vielleicht wäre mir das sonst gar nicht mehr auf, also eingefallen - aber es gefällt mir jetzt sehr, sehr gut, den Begriff "Grenze" mal als "Wärme", also einen ziemlich breiten Bereich zu denken, bzw. halt Wärme als "die Grenze" zwischen heiß und kalt. (Verkehrt ist es ja nicht, so gesehen. Nur "anders präzisiert".)
So von wegen "Postmoderne Naturanbeter"...

Und dem Unterschied zwischen "Sterblichkeit" und Lebendigkeit; dem was von Geburt und Tod begrenzt wird.
(Dem "Memento deine Grenzen" Ding.)

Anzeige
5x zitiertmelden

Merkwürdige Symbole am Strand

25.09.2022 um 22:05
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:muschel15 schrieb am 08.09.2022:
Schweinedarm?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Jep, könnte sein. Und damit wären es alles irgendwie "Häute":
@DalaiLotta
Schlangenhaut (als Hinterlassenschaft einer Schlangenhäutung) würde meines Erachtens besser zu dem Ort passen ....
Zu deinen Deutungen auch!


1x zitiertmelden

Merkwürdige Symbole am Strand

26.09.2022 um 08:47
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Zu deinen Deutungen auch!
Hmm, weiß nich, ob ich auf diese "Deutung" überhaupt gekommen wäre, wenn ich das nicht schon vorher gewusst hätte:
in der Medizin gilt der Verdauungstrakt (Mund, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm) nicht zum "Körperinneren",
die sind quasi noch "Außen". Nahrung (Fett und Eiweiß; Kohlenhydrate auch übers Blut) diffundiert erst durch die Darmwände ins Innere des Bauchraumes.

Nun kann ich natürlich nicht wissen, wie weit Litauische SchamanInnen darüber orientiert sind, bzw. ob sie das "intuitiv erfassen",
(ich weiß ja nicht mal, ob sie sich "Schamanen" nennen), aber mir gefiel es, neben der "haarigen Haut der Erde" (Gras) und der
"harten Haut" von Schnecken noch so ne "Begrenzung"/Übergang im Körperinneren zu denken.
(Einen "Strand" im Bauch, sozusagen.)

(Und die Oberfläche des dunkleren Bandes sieht mir für ne Schlangenhaut zu unregelmäßig aus.
Da dachte ich zuerst auch an ne Aalhaut.)

Aber ich kann deinen Gedanken nachvollziehen, so ne Schlangenhaut hätte auch gepasst.


melden

Merkwürdige Symbole am Strand

26.09.2022 um 13:00
@DalaiLotta

Ich betrachte die Haut einer gehäuteten Schlange eher im Zusammenhang mit der Deutung des Kranzes und deinem Gedanken, dass Tod hier nicht nur als Sinnbild des Endes steht, sondern auch eine andere Form von "Freiheit" hervorbringen kann.

Für mich ist naheliegend, dass es sich bei den Objekten um Fundstücke handelt, die aus der näheren Umgebung stammen dürften.
Da halte ich die Haut einer gehäuteten Schlange auf jeden Fall für wahrscheinlicher als einen Schweinedarm.


melden

Merkwürdige Symbole am Strand

26.09.2022 um 18:21
Hallo @all, bitte entschuldigt dass ich mich erst jetzt melde.

Vielen Dank für eure Gedanken zu dem Thema! Ich finde die Ansätze und Ideen super spannend und denke im Nachhinein auch nicht unbedingt, dass es was mit Hexerei zu tun hatte. Da habe ich mich wohl ein wenig von dem nahegelegenen Hexenberg verleiten lassen. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich bei der Summe an verschiedenen Dingen nur um zufällig gefundenes Strandgut handelt, gerade die Vogelflügel und auch der vermeintliche Schweinedarm gehören meiner Erfahrung nach nicht zu normalem Strandgut.
Ich vermute, dass die Person, die sich die Arbeit gemacht hat einen Sinn dahinter gesehen hat.
Da der Ort nicht wirklich gut zugänglich ist, würde ich eine Kunstinstallation eher ausschliessen.

@kosmonautin um auf deine Fragen einzugehen, ich habe nichts auf dem Boden sehen können bzw. nichts bewusst wahrgenommen. Tatsächlich war mir etwas mulmig zu dem Zeitpunkt, da ich mit dem Gesicht quasi direkt in den Kranz gelaufen bin und ich mich doch sehr erschreckt habe. :D

Ich habe noch ein Bild der "Insel" rausgesucht, auf welcher ich die Objekte gefunden habe. Der Strandabschnitt war deutlich erhöht und was auch relativ besonders war meiner Meinung nach, waren die ganzen Bäume, die so nah am Wasser wachsen. Für mich war der Ort auf jeden Fall etwas besonderes. :)



IMG 3039.heicOriginal anzeigen (1,6 MB)


5x zitiertmelden

Merkwürdige Symbole am Strand

27.09.2022 um 12:59
@muschel15
Zitat von muschel15muschel15 schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass es sich bei der Summe an verschiedenen Dingen nur um zufällig gefundenes Strandgut handelt, gerade die Vogelflügel und auch der vermeintliche Schweinedarm gehören meiner Erfahrung nach nicht zu normalem Strandgut.
Warum sollte man in dieser Gegend keine toten Vögel vorfinden?
Gibt es die nicht überall, wo es auch Vögel gibt?

Dass die Materialien aus der näheren Umgebung stammen, vermute ich deshalb, weil ich Naturanbetern nicht so richtig zutraue, Objekte in einer Landschaft zu hinterlassen, die von Natur aus nicht auch an diesem Ort zu finden wären.
Dieser Aspekt wird zumindest von den meisten Land Art Künstlern aber auch in Friedwäldern beachtet.


melden

Merkwürdige Symbole am Strand

03.10.2022 um 14:47
Zitat von muschel15muschel15 schrieb am 26.09.2022:Für mich war der Ort auf jeden Fall etwas besonderes. :)
Und da wirst du nicht der einzige Mensch sein, der das so sieht. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dieses "Instalationen" nichts zu bedeuten haben, denn irgendjemand hat sich sehr viel Mühe damit gemacht und für diese Person haben diese Dinge bestimmt eine Bedeutung. Aber dennoch finde ich es auch etwas gruselig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Hexen Spukhaus in Russland
Mystery, 23 Beiträge, am 15.11.2022 von janedoe95
mark07 am 06.11.2022, Seite: 1 2
23
am 15.11.2022 »
Mystery: Christopher Case – Verflucht von einer Hexe?
Mystery, 56 Beiträge, am 02.04.2022 von Streusel
Vatan45 am 23.02.2022, Seite: 1 2 3
56
am 02.04.2022 »
Mystery: Mysteriös
Mystery, 104 Beiträge, am 10.08.2022 von boredculture
MrAnonym1725 am 29.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 10.08.2022 »
Mystery: Etwas wissen was man nicht sieht
Mystery, 50 Beiträge, am 17.02.2022 von EnyaVanBran
Emijana am 18.01.2022, Seite: 1 2 3
50
am 17.02.2022 »
Mystery: Hexe oder mysteriöses Wesen in Itzstedt (Schleswig Holstein)?
Mystery, 109 Beiträge, am 14.01.2020 von Asmo77
magdalenamarut am 21.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.01.2020 »
von Asmo77