Karakachanka schrieb:Ach Mensch, da hatte ich mir von dir jetzt richtig was über Fliegen erwartet.
Was möchtest du denn mehr wissen? Da kann ich ggf. aushelfen.
Karakachanka schrieb:Kannst du uns wissenschaftlich was über die "Sinne" der Schmeißfliegen sagen?
Was ich bisher - ohne eben leider den Defekt an der Kühltruhe zu kennen - gelesen habe: Geruchssinn ist seeeehr gut ausgeprägt (wenn was gekokelt hat, könnten sie das also früher gerochen haben, als ein Mensch).
Sie nehmen auch sehr schwache Vibrationen wahr. Könnte - je nach Defekt - also auch reinspielen.
Sie könnten also wirklich ein "Vorbote" auf die explodierte Gefriertruhe gewesen sein einen Tag vorher.
Oder wie siehst du das?
Was ich mich da erstmal gefragt habe: Wie kann eine Gefriertruhe explodieren? D.h.: Was ist denn da wirklich passiert? Ich vermute eher nicht (aber ich weiß es ja auch nicht), dass es eine tatsächliche Explosion der kompletten Gefriertruhe gab, denn sie konnte ja abtransportiert werden.
Desweiteren: Ja, Fliegen finden ihre Eierablageplätze über den Geruchssinn. Und das kann z.B. gut und gerne ein totes kleines Tier in der Zwischendecke gewesen sein. Das kann auch in sauberen, ordentlichen Haushalten passieren. (Wir hatten mal Mäuse - saubere, ordentliche Wohnung, kein Gerümpel, Müll täglich raus, trotzdem Mäuse.)
Die Vibrationen: Können sie, wie alle Insekten, wahrnehmen. Nur vibrieren viele Geräte auch im Normalbetrieb, und dann müsste etwas an der Änderung auffällig gewesen sein.
Meine Vermutung geht nachwievor in die Richtung:
- Korrelation, d.h. Fliegen aufgrund von totem Tier an unzugänglicher Stelle (wofür man sich auch nicht schämen muss bzgl. Sauberkeit!)
- Kausalität, d.h. Kühltruhe kühlte schon nicht mehr optimal, leichter Verderbnisgeruch für Fliegen riechbar