Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 12:49
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich mag ihn nicht! Vieles, was er von sich gibt, kommt so überheblich bei mir an,
dass es sich auch durchaus um eine persönliche Abneigung handeln kann.
Komisch, genauso geht es mir mit Leuten, die behaupten "für diese erkenntnis muss man reifen, spirituell erfahren sein, jahrelang meditieren, channeln, die Feinstofflichkeit erforschen"...

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 12:51
Zitat von NerokNerok schrieb:ehm stellarium habe ich selbst auch nochnicht benutzt.
allerdings müsste man es sich runterladen
Wer sich Stellarium nicht installieren mag, sollte mal das hier probieren: http://flashskies.com/flashskies.html (Archiv-Version vom 17.02.2013)

Braucht - wie der name schon sagt - nur aktiviertes Flash im Browser.


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 12:51
@FZG

der gute florian kämpf halt nicht unbedingt mit samthandschuhen wenn die gegner mit rostigen stahlstangen kämpfen.

also ich kanns verstehen ;)


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 12:53
@FZG
Ich habe Freistetter schon desöfteren zu den verschiedensten Fragen kontaktiert
(nicht direkt, sondern im Internet) und gegen seine Kompetenz besteht kein
Zweifel, nur muss er das nicht unbedingt, immer und ohne ein Veto zu akzeptieren
so raushängen lassen.

Leute, die ein fundiertes Wissen haben, sind mir nicht automatisch unsympathisch! ;-)


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 12:55
Dankeschön Nerok , das werde ich doch gleich mal ausprobieren.
Danke auch für den Link, FZG, sehr spannend,vorallem wenn man dann noch weitrschaut bei: Milanković-Zyklen.
Da kommen doch aber auch die 26000Jahre usw. vor.
Woher weiß man denn was damals passiert ist??


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:02
@FZG
Jedem sein persönlicher Unsympath!

Ich persönlich das weniger von Wissen, Weltanschauung oder Religion abhängig,
sondern eher von der Art und Weise, wie man sich und ob mit aller Gewalt vermitteln will.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:02
Zitat von flameredflamered schrieb:Da kommen doch aber auch die 26000Jahre usw. vor.
Woher weiß man denn was damals passiert ist??
Wenn man über 100 Jahre sehr genau messen kann, dann lassen sich solche Zyklen auf Zeiten, in denen man noch nicht so genau messen und rechnen konnte, übertragen

... strenggenommen weiss man also nicht genau, was "vor 26.000 Jahren" war, aber warum sollte die Erde zu dieser Zeit anders getaumelt sein als heute, zumal sie sehr, sehr sehr viel Masse hat und MAsse bekanntlich träge ist und eine sich bewegende MAsse in ihrer Trägheit gegen alles wehrt, was sie aus ihrem "gewohnten Bewegungsmuster" bringen will.

Masseträgheit wird auch immer wieder von denen vergessen, die z.b. einen "Echten Polsprung" (nicht den magnetischen) oder einen plötzlich "gekippten" Mond oder Saturn behaupten.
Zitat von ramisharamisha schrieb:sondern eher von der Art und Weise, wie man sich und ob mit aller Gewalt vermitteln will.
Es zwingt DIch keiner, sein Buch oder seinen Blog zu lesen, oder kommt er hierher und schwingt die Peitsche "Ruft - meinen - Blog - auf!"?!

(NAja, gesichtet wurde er hier schon mal, glaube so 3-4 Beiträge ;-)


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:04
Das mit dem Stellarium hab ich nun probiert und das Datum eigegeben.
Aber da sehe als laie leider gar nix ausser ein paar Sterne aber nicht die Milchstrasse, wie die Erde usw. steht.
Oder bin ich zu blöd????


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:05
ahhhh, schon wieder was gelernt, mehr davon und vielen Dank!


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:11
Zitat von flameredflamered schrieb:Aber da sehe als laie leider gar nix ausser ein paar Sterne aber nicht die Milchstrasse, wie die Erde usw. steht.
STellarium zeigt den Blick von der Erde. Für diese Planetenstellungen wären eigentlich Universe in a sandbox oder Celista geeigneter, die sind aber für Laien sehr schwer zu bedienen.

DIe Planeten sollen also in einer Reihe stehen. Nun such Dir ein paar Planeten, z.B. Jupiter, Mars, Saturn, Venus und schau, wo sie am 21. 12 stehen. Bilden sie eine Reihe?

Wenn das ominöse "In einer reihe stehen" auf das Sonnensystem bezogen sein soll (was die meisten in BEzug auf 2012 behaupten), dann müsste man von der ERde aus in Richtung SOnne blicken (zeigt STellarium ja auch an) und dort Venus und Merkur direkt in SOnnennähe sehen, dann wartet man 12 Stunden (bis die erde sich halb gedreht hat) und man sieht mit Stellarium in die andere Richtung. Dort müssten dann Mars, Jupiter, Saturn Uranus und Neptun auch alle "am selben Fleck" stehen, wo vorher die SOnne war...

So würde man es von der Erde aus sehen, wenn alle Planeten in einer Reihe stehen

.... ist das so? Prüfe es nach.


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:23
das werde ich, aber hauptsächlich interessiert mich, ob die Erde da im Zentrum der Milchstrasse steht
und ob das so was "Seltenes" ist.
Vielen Dank für die vielen Infomationen :-)
Kennt denn zufällig jemand so ein Astro-Forum? denen ich auf die Nerven gehen kann?
aber ich finde es hier ja sehr spannend. Habe die Seite hier gestern Nacht entdeckt und bin ganz fasziniert!


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:26
Ergänzung:
Zitat von flameredflamered schrieb:Aber da sehe als laie leider gar nix ausser ein paar Sterne aber nicht die Milchstrasse
... Stellarium simuliert die Lichtverschmutzung, das Programm soll ja möglichst den Himmel genau so darstellen, wie Du ihn sehen würdest, wenn Du vor die Tür gesht....

Irgendwo in den Optionen kann man die Lichtverschmutzung einstellen. Um die MIlchstrasse zu sehen, musst Du die Lichtverschmutzung quasi abstellen.

An den Rechner an dem ich gerade sitze, ist Stellarium leider nicht drauf, musst die Option leider selber suchen...

edit:
Zitat von flameredflamered schrieb:das werde ich, aber hauptsächlich interessiert mich, ob die Erde da im Zentrum der Milchstrasse steht
Das tut sie garantiert nicht, in der mitte der Milchsstrasse ist ein schwarzes Loch... Wäre ungesund ;-)


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:35
@flamered

Versuchs mal mit den texten hier - leicht verständlich. Und wenn Du da ne frage hast, kannst du sie im KOmmentarbereich auch stellen. Aber sachlich bleiben, sonst halten DIch die Stammkommentatoren dort für ´nen Troll und Du bekommst es zu spühren (ISt wie bei allmy, nur "andersherum") ;-)

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/die-sonne-die-milchstrasse-und-2012.php

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/werden-die-planeten-2012-alle-in-einer-reihe-stehen.php


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:37
sooooooo, geschafft. Milchstrasse entdeckt! das ist ja wahnsinnig toll, so ein Stellarium.
Da kann man sich ja Stunden beschäftigen.
Wie kann ich denn das Zentrum sehen? woher weiss ich denn wo das ist?


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:50
@flamered

ich bin jetzt einfach mal ein klugscheißer und sag: learning by doing :D


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 13:56
ja,ja, versuche mich schon durchzuwurschteln :-)
Die Links sind ja klasse, genau so etwas habe ich gesucht!


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 14:05
@flamered
Wenn du alles wichtige noch mal nachlesen willst:
http://www.allmystery.de/blogs/Fennek/2012__a_mighty_hoax


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 14:21
Danke, Danke, Danke...!!!! das ist soooo spannend...!!!


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 14:22
@Fennek

sehr interessanter text.. schön kompakt und übersichtlich. thanxx :)


melden

Das Jahr 2012

04.02.2012 um 18:31
@Fennek

Guter Link, bloss das mit dem Vulkan ist nicht ganz richtig. Ein Ausbruch ist schon längst fällig laut Berrechnungen und Untersuchung der Kruste. Aber alles im ganzen ist das eine gute Seite die sich viele mal durch lesen müssen. Gruß


Anzeige

melden