Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:25
@Matze2109

Das meine ich, wenn ich sage, Du verallgemeinerst:

"Wir zerstören den Planeten auf den wir leben und genau da dran ist zu großen teilen die tolle Wissenschaft mitschuld."

Das stimmt nicht, es sind immer die Menschen, die zerstören, nicht die Wissenschaft.
Die Wissenschaft hat in fast keinen Fall zum Ziel gehabt, in eine Richtung zu forschen um der Menschheit zu schaden.

Weiters meintest Du,eine Rückführung in einen Zustand, wo man sich mit Knüppeln schlägt, würdest Du begrüßen. Trotzdem verwendest Du zum Beispiel in Deinem Alltag einen Computer. Solltest Du da nicht mit guten Beispiel vorangehen, wenn Du schon diese Auffassung vertrittst? Das meine ich mit heuchlerisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:26
@Matze2109

das hab ich ja vorhin schon angeschnitten.. als physiker versuchten ein atom zu spalten wollten sie daraus keine bomben bauen.. das sind andere gewesen die von der materie ansich garkeine ahnung hatten.

wissenschaftler sind von natur aus neugierig und wollen neues entdecken.. am liebsten ganz allein. die jeweiligen schäden kann man doch im vorfeld garnicht abschätzen.. wie denn auch?


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:36
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Das meine ich, wenn ich sage, Du verallgemeinerst:

"Wir zerstören den Planeten auf den wir leben und genau da dran ist zu großen teilen die tolle Wissenschaft mitschuld."

Das stimmt nicht, es sind immer die Menschen, die zerstören, nicht die Wissenschaft.
Die Wissenschaft hat in fast keinen Fall zum Ziel gehabt, in eine Richtung zu forschen um der Menschheit zu schaden.
Und sind es nicht auch wir Menschen die die Wissenschaft betreibt die eine Zerstörung erst möglich gemacht hat.Du kannst das drehen wie du willst,du hast da deine und ich meine Meinung.Die Wissenschaft hat es nicht zum Ziel aber ebnete den Weg.
Ich könnte auch ohne weiteres ohne PC leben,nur ist er halt da.Ich lege nicht viel Wert auf materielle Sachen.
Ich finde es auch sehr Aufschlussreich hier als heuchlerisch betitelt zu werden weil ich einen PC nutze,was nichts mit meiner Aussage zu tun hat.Denn ich sagte das ich durchaus verzichten würde wenn sich dadurch einiges ändern würde.So reißt du genauso Sachen aus dem Zusammenhang,denn ich denke das man mittlerweile wissen sollte,welches der Kern meiner Aussage sein sollte.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:43
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:Ich könnte auch ohne weiteres ohne PC leben,nur ist er halt da.Ich lege nicht viel Wert auf materielle Sachen.
geile aussage :D ich könnte auch problemlos ohne aus atomkraft produzierte energie leben.. nur ist sie halt da^^


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:45
@jimjones

Äpfel und Birnen???
Was hat Atomkraft möglich gemacht was schadet und wo steht das im Zusammenhang mit nem PC.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:47
Okay, ich erkläre Dir nochmal, warum Deine Aussagen Verallgemeinerungen sind und Du einen Denkfehler machst. In einfachen Worten, damit Du es nachvollziehen kannst, weil ich mich scheinbar nicht genau ausdrücke. Ich sehe das fast schon als einen Bildungsauftrag hier. :-)

Also:
Du redest ständig davon, dass die Wissenschaft unsere Welt zerstört und dass sie viel mehr Schlechtes hervorgebracht hat. Hier liegt schon Deine Pauschalisierung offen vor uns. Du meinst nämlich eigentlich einzelne Wissenschaftsrichtungen, sagst aber, die Wissenschaft. In der Wissenschaft gibt es viele viele Disziplinen. Da gibt es zum Beispiel die Philosophie, die Staatswissenschaften, die Soziologie, die Archäologie,etc,etc..(nennt man zum Teil auch Geisteswissenschaften).
Denen verdanken wir zum Beispiel, dass der Mensch überhaupt in einer Gesellschaft lebt und nicht im Hobb´schen Zustand verweilt. Tut mir leid, dass ich jetzt Hobbes erwähnt habe, google ihn einfach mal. ;-)
Erkennst Du jetzt Deine Verallgemeinerung, wenn Du sagst, die Wissenschaft ist so und so?
Du musst Dich einfach etwas genauer ausdrücken, dann kann man auch diskutieren. So ist Dein Standpunkt nur falsch, nicht mehr und nicht weniger.

Habe ich Dir das verständlich machen können?? :-)


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:47
@Matze2109


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:47
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:"Wir zerstören den Planeten auf den wir leben und genau da dran ist zu großen teilen die tolle Wissenschaft mitschuld."
Das zeugt von Grössenwahn,wir zerstören ihn nicht,das schaffen wir nicht,wir entziehen uns lediglich die Lebensgrundlage indem wir unsere eigenen Habitate unbewohnbar machen,aber das Leben,das Leben selbst geht darüber hinweg und schafft ganz schnell neue Lebensformen


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:48
@Matze2109

es geht nicht um äpfel und birnen es geht darum dass genau das die allgemeine einstellung ist und sich deswegen auch nix ändert.. es ist nunmal da und deswegen nutzt es auch jeder.. also wenn du was ändern willst gehe mit gutem beispiel voran und änder dich selbst..


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:53
Die Natur braucht nicht uns sondern wir brauchen die Natur welche sich früher oder später von selbst wieder regulieren und regenerieren wird, ob wir oder zumindest einige von uns danach dann noch auf dem Planeten verweilen steht aber in den Sternen, wenn wir uns auch weiterhin unserer Lebensgrundlage entziehen wohl eher nicht...


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:58
@Warhead

Gut,so ist es auch verständlich aber kommt für uns aufs selbe raus.

@gardner
Um es deutlicher zu machen,ich rede von den Dingen die die Wissenschaft erforscht hat,die sie besser hätte lassen sollen.Ich als dummer Nichtwissenschafter frage mich dann mal wie es zustande gekommen ist das man Atombomben bauen konnte.DAS war die Wissenschaftliche Arbeit die es ermöglichte.Das unsere Weltmeere verschmutzen,das sind auch Sachen die wir unseren tollen Entwicklung zu verdanken haben.Ich rede von solchen Sachen wenn ich schreibe das dort die Wissenschaft hätte andere alternativen hätte wählen sollen.
Nochmals,ich habe nicht geschrieben das die komplette Wissenschaft mist ist,sondern das mir gewisse Sparten der Wissenschaft angst macht.
Ich bekomme auch so langsam das Gefühl hier von dir so ein wenig herablassend behandelt zu werden.Nur weil ich gewisse Sachen anzweifel das sie für uns Menschen gut waren,heißt das nicht das ich nicht weiß das die Wissenschaft unterschiedliche Richtungen hat.
Ändert aber nichts an der Grundaussage das die Wissenschaft nicht nur gutes hervorgebracht hat.Und genau das hatte ich bereits erwähnt.Also setze mal deine Rosarote Wissenschaftsbrille ab.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 18:59
@gardner
die natur liegt doch im sterben, wo leben wir denn bitteschön naturverbudener als vorher?


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 19:07
@Malthael
Ach was,die holt sich alles in kürzester Zeit wieder,das Bild hier zeigt meinen Garten

5111819688 dd76aefc84

vor siebzig Jahren war das der grösste Güterbahnhof Europas


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 19:11
@Malthael
Du beantworte mir lieber erst mal die Fragen, die ich Dir schon mehrfach gestellt habe, als schon wieder mit neuen zu kommen, okay?? :-))

@Matze2109
Du hast eben leider schon geschrieben, dass die Wissenschaft schlecht ist und nicht kleine Sparten von ihr, das ist nun mal so und behaupte jetzt bitte nichts anderes, die Leute können es ja nachlesen.
Und wenn man dann schon mal alle wissenschaftlichen Disziplinen ob ihrer Vor- und Nachteile abwiegt, kommt man doch wohl eher zu dem Schluss, dass die Wissenschaft als übergeorneter Begriff viel mehr Gutes als Schlechtes bewirkt hat.

Was die Atombombe betrifft, wirst Du ja wohl wissen, dass es nicht die Absicht der Wissenschaft war, in erster Linie eine Waffe zu konzipieren. Was daraus gemacht wurde, hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern waren politische Beweggründe.
Im Übrigen ist es in der Wissenschaft so, dass man durch den Versuch schlauer wird, man kann nicht von Anfang an alle Konsequenzen kennen. Oder machst Du im Leben keine Fehler, wo Du im Nachhinein meinst, das hättest Du auch anders lösen können? :-))

Bezüglich Deiner Aussage, ich soll meine rosarote Brille abnehmen, bitte schau Dir an, was ich in diesem Thread am 21. Februar geschrieben habe. Da habe ich nämlich als konkretes Beispiel für eine dunkle Seite der Wissenschaft den Wissenschafter Midgley genannt. Ich mache also sogar Deinen Job hier besser als Du, indem ich auch negative Seiten der Wissenschaft ausführlich abhandle. Das kann man von Dir nicht behaupten, wie Dein klischeehaftes Verwenden der Atombombenthematik beweist.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 19:12
@gardner
beantworte dir die doch einfach selbst. ist nicht schwer du musst nur googeln.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 19:13
@Malthael
Das sagt schon alles über Deinen "Diskussionsstil" aus. :-))


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 19:15
@gardner
das sagt überhaupt nichts.
das hättest du nur gerne.
du redest von schattenseiten der wisseschaft, aber willst nichts darüber wissen.
und schwärmst nur von erungenschaften.
wenn du was über verbrechen der wissenschaft wissen willst, dann informier dich mal.
das ist deine aufgabe nicht meine.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 19:16
@gardner
hier wurden genug beispiele für verbrechen an der menschheit an den tieren und an der natur aufgeführt, auf die du genau so wenig eingehst.


melden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 19:21
@Malthael
"Ein gutes Beispiel für die schlechten Seiten eines Wissenschafter ist Thomas Midgley jun.
Dem verdanken wir den Bleizusatz im Benzin und die Entdeckung der FCKWs."

Zitat von mir in diesem Thread vor vielen Seiten.
Soviel zu dem Wahrheitsgehalt Deiner Aussage:

"du redest von schattenseiten der wisseschaft, aber willst nichts darüber wissen.
und schwärmst nur von erungenschaften.(sic)
wenn du was über verbrechen der wissenschaft wissen willst, dann informier dich mal.
das ist deine aufgabe nicht meine."

Im Gegensatz zu Dir bin ich informiert. :-)

Aber Du wirst so verfahren, wie Du immer verfährst, nämlich Argumente ignorieren und schon wieder mit einer anderen Aussage ablenken. :-))


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

08.03.2012 um 19:23
@gardner
ist das alles?
den thread von dir hab ich schon gesehen und ich habe auch einen grund an so einer disskusion nicht teilzunhemen.

versuche mal mit einer christlichen fanatiker über gott zu disskutieren, dann merkste wieso ich nicht drauf eingehe.


Anzeige

melden