Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:12
@Niselprim

Das ist schon möglich. Was ich weiss, ist, dass Berichte über eine grosse Flut auf der ganzen Welt festgehalten wurden...

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:14
@Fuchs76

Auf mein Rechenbeispiel willst nicht eingehen, gell?


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:18
@Fuchs76

also dass sich Mutter Natur irgendwann rächt, ist ja nicht mal so abwegig

und wenn man bedenkt, dass es eigentlich die Mikroorganismen sind,
die als Parasiten oder symbionte Helferlein einen Teil des Genkodes ihrer selbst und auch den ihrer Wirte, von einer Art zur anderen übertragen.....

und die Ratten als ihre am nächstnahen Schüler scheinen auch zu lernen, wie man am schnellsten gegen menschliche Einflüsse resistent wird..
das nur so nebenbei..

Dann kann man schon denken, dass es irgendwann zu einer radikalen Säuberung
kommen wird, vor allem weil wir - diese althergebrachten Mechanismen durch unsere Überzahl und unserer ignorante Verhaltensweise zusehends aus dem Gleichgewicht bringen...

Dass dabei die Lichtbringer oder die Zeugen Jehovas und andere Glaubensgemeinschaften
vorteilhaft bevorzugt werden...

davon sollte man nicht ausgehen..
aber noch sind es ja gute 3und dreiviertel Jahre *zwinker*


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:18
Inwiefern denn nicht? Ich habe zur Zeit keine Berichte vor mir liegen, kann dazu auch nicht viel sagen. Deine Vermutung mag durchaus zutreffen, vor allem, wenn Du solche Berichte bereits mitberücksichtigt hast. Ich kann Dir nur bestätigen, dass ich glaube, dass es eine solche Flut gegeben haben muss. Über den Zeitraum bist Du Dir sicher besser im Klaren.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:21
@geodei

Ist wirklich nicht ganz abwegig. Es wird einfach gerne im Zusammenhang mit 2012 gebracht. Und genau solch eine Datumsangabe ist einfach ausgemachter Unsinn. Das das Klima früher oder später kollabiert, wenn der Mensch weiterhin so agiert, das ist klar. Keiner kann aber sagen, wann das genau sein wird, zum Beispiel am 28. August 2053. Solche Behautpungen sind lächerlich. :-)


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:26
Mal sehen wann man sich die Rettung kaufen kann, von irgendwelchen Betrügern.
So nach dem Motto, Überweise mal ein paar tausend und wir bringen dich in Sicherheit.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:27
@Winchester

Der Tag kommt bestimmt.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:38
> [...]
> Das das Klima früher oder später kollabiert, wenn der Mensch weiterhin so agiert,
> das ist klar.
> [...]

Wetten, daß nicht. "Der Mensch" (bzw. die Leute, die mit Panikmache Aufmerksamkeit und/oder Einkünfte erzeugen wollen), überschätzen den Einfluß "des Menschen" da recht gewaltig. Das Klima kann auch nicht "kollabieren", es kann sich nur ändern. Und das hat es schon immer gemacht und wird es auch weiterhin tun, völlig ungeachtet des Menschen. Wir befinden uns Klimatechnisch noch nicht allzuweit entfernt vom Ende der letzten sog. "Kleinen Eiszeit". Davor war es auch schonmal viel wärmer als jetzt grade, und da haben "die Menschen" auch mit umgehen können. Vermutlich waren die unverantwortichen Pferdektuschen-SUVs und die verwerfliche Nichtnutzung von Energiespartalglichtern damals dran Schuld. <gg>

Daß sich Leute verspekuliert haben, als sie ihre Baugrundstücke in (zukünftigen) Überschwemmungsgebieten kauften, mag für sie zwar dramatisch sein, interessiert die gesamte Menschheit und auch den Planeten aber nicht sonderlich, die Erde wird sich einfach weiter drehen, und die Leute werden schlicht ein Stück weiter den Hang hochziehen.

Davon ab muß es sich damals auch nicht um "eine große" Flut gehandelt haben. Fluten gab's schon immer überall und wird es auch weiter geben. Da die Auswirkungen für küstennahe Völker jedesmal ähnlich sind, können die auch alle ihre eigenen Mythen diesbezüglich erfunden habe, die sich halt gleichen.

Diese aktuelle Klimahysterie zeugt eigentlich nur vom erheblichen Größenwahn "der Menschen" und gleichzeitig von der gleichzeitig wirklich großen Dummheit derselben, daß sie das dann umgehend dazu benutzen sich und ihre nächsten bereitwillig auf's neue Bescheißen und Abzocken zu lassen.

Gruß Paddy


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:40
@Fuchs76
Das das Klima früher oder später kollabiert, wenn der Mensch weiterhin so agiert, das ist klar.

Vom Maya-Kalnder ausgehend, hat das Jahr 2012 rein gar nichts mit dem Verhalten der Menschen zu tun, sondern mit der Konstellation der Gestirne in unserer Milchstraße.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:41
7 Milliarden Menschen
7 Milliarden von denen jeder sich daran misst, um wie viel er wichtiger, schneller, besser, gläubiger, gescheiter, reicher, cooler, schöner, stolzer er ist, als der andere....

das ist kein Blödsinn, sondern traurige Wahrheit
dabei verbrauchen wir 90% unserer Ressourcen einzig und alleine zum Angeben und uns cool zu fühlen.....

was aber bitteschön tun - wenns gar nicht mehr genug nach wächst, damit wir alle genug haben, um 3 x am Tag happa happa zu machen.

irgend wann wird dann auf Allmy eine neuer Thread eröffnet in dems darum geht,
ob man Kannibalismus legalisieren sollte *gg*


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:47
> [...]
> was aber bitteschön tun - wenns gar nicht mehr genug nach wächst, damit wir alle
> genug haben, um 3 x am Tag happa happa zu machen.
> [...]

Es wächst weit mehr als genug für alle. Die Verteilung (bzw. Raffgier und Gewinsucht) ist das Problem:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/120981

Und auch wenn wir mehr als 10 Mrd sind, gäb's genug zu Essen für alle. Die Leute/Institutionen die propagieren "die Erde könne so viele Meschnen nicht verkraften" tun das aus Profitgründen. Die Hungernden hungern nicht wegen Ressourcenknappheit sondern wegen korrumpierter Finanzpolitik.

Gruß Paddy


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:50
@Niselprim

Gratuliere, Du hast es erfasst. Dieser Umstand kann einen Einfluss auf unsere Erde haben, ist aber nicht direkt auf den Menschen übertragbar. Es kann zum Beispiel sein, dass ein abschnitt mit erhöhter Erdbebenaktivität vor uns liegt. Wenn man dann aber betrachtet, wie das ganze Thema aufgeblasen wird und mit irgendwelchen Prophezeiungen und Durchsagen von Ausserirdischen Astralwesen kombiniert wird, dann kannst Du sicher verstehen, wenn ich sage, das Meiste ist reine Geschäftsmasche. Die ursprüngliche Geschichten über das beginnende goldene Zeitalter hatten eben auch nicht viel mit dem Jahr 2012 zu tun, diese Kombination von Handlungssträngen erfolgte erst später. Das stammt aber noch aus einer Zeit, in der die Esoteriker noch weniger von braunen Ideologien unterwandert waren als heutzutage.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:50
@pgr1973
Die Hungernden hungern nicht wegen Ressourcenknappheit sondern wegen korrumpierter Finanzpolitik.

Absolut richtig!


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:53
@Fuchs76

Sicherlich ist nicht alles 'das blaue vom Himmel', aber einiges kann schon in Prophezeiungen richtig sein. Vorallem bei den Mayas.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 20:56
@pgr1973

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Erderwärmung die nächste Eiszeit. Wenn man in längeren Abschnitten als einer Lebensspanne denkt, dann ist es sehr wohl möglich, dass der Mensch das Klima tatsächlich nachhaltig beeinflusst. Des einen Freud, des anderen Leid. Früher war die Sahara grün, und davor unter Wasser.

Abgesehen davon, @all, geht es hier nicht um die Sintflut.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 21:00
@Niselprim

Nur so ein Detail, die Silbenschriftsprache der Maya is nur zur Hälfte entschlüsselt. Ich persönlich habe nur schon Mühe, einen anspruchsvollen Englischtext zu übersetzen. Wenn ich dann also die Interpretation einer Übersetzung einer Übersetzung lese, dann ist wohl vieles möglich.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 21:02
Wenn man in längeren Abschnitten als einer Lebensspanne denkt, dann ist es sehr wohl möglich, dass der Mensch das Klima tatsächlich nachhaltig beeinflusst.

Denke ich nicht.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 21:04
@Fuchs76

Schon klar, dass man viel interpretieren kann - wenn man's nicht wirklich versteht ;)
Trotzdem bleibt der Maya-Kalender, der genaueste je von Menschen gemachte.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 21:12
Ein Link ohne Untergangsszenario zu den Maya-Prophezeiungen:

http://www.esoterium.de/article.php?sid=1569 (Archiv-Version vom 16.01.2013)

Ich entdecke hier keine Hinweise auf die Austrottung der Hälfte der Menschheit.

@Niselprim

So denkt bei uns in der Schweiz nur noch die SVP, dass alles nur den natürlichen Schwankungen unterworfen ist. FCKW zu Beispiel, Gott sei dank hat man erkannt, was dieses Zeug auf die Ozonschicht für einen Einfluss hat. Da FCKW um die 20 Jahre braucht, bis es so hoch gestiegen ist, ist die Auswirkung früherer Exzesse bis heute noch spürbar. Das Ozonloch ist ein Fakt. Es baucht schon einige Zeit, bis solche Schäden "regeneriert" sind.

Die astronomischen Leistungen der Maya werden hier auch nicht angezweifelt.


melden

Das Jahr 2012

01.01.2009 um 21:16
@pgr1973

ich hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, oder du hast einfach nur etwas aus dem Konsens gerissen.

ich sagte ja, dass wir 90% unserer Ressourcen nur zum Angeben, für unseren Stolz und unsere Eitelkeit verbrauchen

wenn 7 Milliarden Leute der Auffassung sind, dass daran immer nur die anderen die Schuld hätten, dann sollen sie sich früh genug ein Verschwörungsbegräbnis leisten

wir sind alle gleich Mitschuld am Müll den wir produzieren....


Anzeige

melden