Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

06.05.2009 um 18:47
@Ultimatix

ich stimme überein dass wir den einklang finden müssen. nichts anderes ist anpassung.

ich stimme nicht überein dass die welt so voller bösem ist. gut und böse sind erfindungen des geistes von dennen wir uns ohne probleme trennen können.

kollektives bewustsein. Jaaeeeiinn. derzeit ist unser kollektives bewustsein noch eher dumm. jeder weiß dass bestimmte rohstofe bald knaoop werden. aber die menschheit als ganzes reagiert sehr träge.

dieses wirkliche kollektive bewustseinw ie du es dir da vorstellst wird es meiner meinung nach erst geben wenn es eine neue art von überträger gibt. einen dritten rezipienten. der nicht mher von der dns abhängig ist.

unsere probleme beruhen auf den gefühlen den instinkten. revierverhalten rache hass. eingrenzung der eigennen gruppe durch meme wie Böse Gut Die Wir opfer Täter usw..

dem genetisch eingepflanzten festhalten am fleisch. wir behaupten imme ruaserhalb der natur zu stehen aber in wirklichkeit sind wir gerade an die grenzen unserer natur gebunden.

auf der anderen seite haben unsere meme gestallt angenommen. Wir nennen sie maschinen technick Fortschritt. vielleicht wird daraus der rezipient entsstehen. der frei ist von unserem körperverständnis. Dieser wird vielleicht in einem kollektiven bewustsein leben ähnlich dem heutigen internet.
Aber wir selbst so wie wir heute noch den begrifff wir und ich anwenden niemals.

Wir können immer nur unsere gehirngegebennen wahrnehmungsorgane benutzen. natürlich lässt sich das interface ausklügeln um quasie eine direkte vernetzung der menschen zu ermöglichen aber es wird immer von dne begrenzten kapazitäten des menschlichen gehirns begrenzt bleiben

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

06.05.2009 um 18:48
@Ultimatix

Du erzählst eben immer das gleiche und das ist einfach nur unnötig für diesen Thread und bringt keine neuen Erkenntnisse.

Das magst Du so sehen, Du scheinst aber auch nicht richtig zu lesen. Ich habe sehr viele Argumente gebracht und viel Unsinn aufgezeigt, aber das willst Du wie Andere eben nicht wahr haben.

Der Unsinn mit dem Haltbarkeitsdatum, die Sache mit den 90 % aller Menschen sterben, und dann wird es toll und so einiges mehr.


Das hat nichts damit zu tun das wir irgendwas ausschließen wollen.

Seltsam, wenn ich einige von Euch so lese, dann schließen da schon welche aus, das der Mayakalender falsch interpretiert ist, und das 2012 nichts großes passieren wird, oder das es keinen Aufstieg nach 5D gibt, weil das alles eben völliger Unsinn ist.

Und das wird hier von vielen mit allen Mitteln versucht als wahr hinzustellen.


Das ist wie bei einem fertig gelesenem Buch. Wenn man ein normales Buch durchgelesen hat beschäftigt man sich damit auch nicht mehr und liest es nicht noch einmal weil es einem nicht weiterbringen würde.

Na was bei Dir Niveau ist, weiß ich ja nun schon, da wundert es mich solche Vergleiche nicht wirklich. Da Du nun schon seit 2005 hier im Forum bist, und wohl nicht unter 15 gewesen bist als Du hier eingestiegen bist, solltest Du schon über 20 sein. Bei dem was Du aber so schreibst und an Links setzt denke ich das Forum bringt einen nicht wirklich weiter. Du wirkst nämlich immer noch maximal wie 15 auf mich. Man sollte das Forum erst ab 18 zugänglich machen, schadet offenbar der geistigen Entwicklung.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

06.05.2009 um 18:54
@james1983

Wenn wir vernetzt wären, und dann Einige in einem so schlechten Deutsch denken würden wie sie hier schreiben, dann wäre das sehr traurig. Kannst Du Dir nicht mal Mühe geben, sind die Menschen denen Du schreibst und die Deine Schreibe lesen sollen es nicht wert, das Du Deinen Text noch mal kurz überließt und die schlimmsten Fehler raus nimmst?

Ist ja grausig.


melden

Das Jahr 2012

06.05.2009 um 19:03
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das magst Du so sehen, Du scheinst aber auch nicht richtig zu lesen. Ich habe sehr viele Argumente gebracht und viel Unsinn aufgezeigt, aber das willst Du wie Andere eben nicht wahr haben.

Der Unsinn mit dem Haltbarkeitsdatum, die Sache mit den 90 % aller Menschen sterben, und dann wird es toll und so einiges mehr.
Das kann man nicht abstreiten, aber so hilfreich war dass nun auch wieder nicht. Kann sich doch jeder selber denken das dass Schwachsinn ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Seltsam, wenn ich einige von Euch so lese, dann schließen da schon welche aus, das der Mayakalender falsch interpretiert ist, und das 2012 nichts großes passieren wird, oder das es keinen Aufstieg nach 5D gibt, weil das alles eben völliger Unsinn ist.

Und das wird hier von vielen mit allen Mitteln versucht als wahr hinzustellen.
Aber nicht von mir ! Ich rege nur zum nachdenken an, nur weil ich gerne über solche Themen spreche heisst es nicht das ich auch fanatisch an sowas glaube. Bei Sidhe kannst du sowas sagen. Die hat ja die Weisheit mit dem Löffel gefressen und hat eine rein Objektive Sichtweise, wo sie meint das es zu 100 % wahr ist was sie denkt, alles andere schliesst sie aus. (Sry Sidhe musste sein *g* )
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Na was bei Dir Niveau ist, weiß ich ja nun schon, da wundert es mich solche Vergleiche nicht wirklich. Da Du nun schon seit 2005 hier im Forum bist, und wohl nicht unter 15 gewesen bist als Du hier eingestiegen bist, solltest Du schon über 20 sein. Bei dem was Du aber so schreibst und an Links setzt denke ich das Forum bringt einen nicht wirklich weiter. Du wirkst nämlich immer noch maximal wie 15 auf mich. Man sollte das Forum erst ab 18 zugänglich machen, schadet offenbar der geistigen Entwicklung.
ich war genauso alt wie Endgame als ich Allmy beitritt. Über 20 bin ich aber noch nicht, erst nächstes Jahr. Wir beide brauchen nicht über Niveau zu diskutieren. Allein das du die geistige Reife eines Menschen schon vom körperlichem Alter her fest machst lässt tief blicken.


melden

Das Jahr 2012

06.05.2009 um 20:00
Hi @james1983

Wirklich interessant, was du da von dir gibst! Aber was sind denn eigentlich meme? Ich glaub, ich hab das gefühlsmäßig schon verstanden was du damit meinst. Sowas wie die Informationen die wir im Laufe unseres Lebens aufgenommen und wie wir sie bewertet haben. Das ergibt dann unsere meme, sprich unsere Programmierung, oder ??
Aber wo kommt das Wort her? Ich hab das noch nicht gehört. Meine meme gibt keinerlei Informationen dazu her.. :)


melden

Das Jahr 2012

06.05.2009 um 22:07
O.K. Alles klar! Hab das mal gecheckt!

Wikipedia: Mem

Und ich glaub, dass man sich da rausnehmen kann. Ich bevorzuge den Begriff des Über- oder Bewerterbewusstseins, welches mir erlaubt Einfluss zu nehmen, wie ich auf bestimmte Dinge reagiere und wie ich die Umwelt interpretiere. Ich bestimme also selber, inwieweit ich mir Assoziationen zu bestimmten Begrifflichkeiten von Außen aufoktroyieren lasse..

Schöne Grüße!

Tim


melden

Das Jahr 2012

06.05.2009 um 22:27
Nützlichkeit

Fragen und Forderungen: Welche Erkenntniszugewinne können sich bei solchen Anleihen bei der biologischen Evolutionstheorie in der geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Forschung ergeben? Wird mit der Mem-Hypothese der Anspruch erhoben, soziale und kulturelle Entwicklungen in einer Weise zu analysieren, die dem naturwissenschaftlichen Verständnis der Realität entspricht, so muss die Memetik zeigen, dass sie zu anderen, weiter reichenden und belastbareren Aussagen gelangen kann als die Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften herkömmlicher Art.

Wenn Mem hingegen lediglich eine naturalisierende Wortneuschöpfung für Ideen oder Gedanken, eine originelle Metapher für gesellschaftliche Aspekte individuellen Denkens, ist, muss Ockhams Rasiermesser zum Einsatz kommen: Entitäten sollen nicht unnötig vervielfacht werden.


Am Konzept des Mems wird kritisiert, dass im Unterschied zu der Evolution auf genetischer Basis sich die Memetik kaum auf eine präzise Darstellung des Evolutionsmechanismus stützen könne. Vielmehr werde weitgehend vermischt, was eigentlich die definitive Einheit der Evolution sei (sprachlich kodierter Begriff, Gedanke, dogmatisches System, z. B. Religion), noch werde erklärt inwiefern von Mutation und Selektion gesprochen werden könne und welche Mechanismen hier konkret wirken würden.

Als Beispiele für blind evolvierende Meme werden bezeichnenderweise oft Gerüchte oder Religion angeführt, seltener wissenschaftliche Theorien. Ihre Verbreitung soll dann durch Selbstreplikation „erklärt“ werden, ohne – wie dies bei der klassischen evolutionsbiologischen Erklärung der Fall wäre – die Durchsetzung der Evolutionseinheit mit einem Anpassungsvorteil zu begründen. Insofern gehe es wohl eher um eine lose Metapher, die auch Naturwissenschaftlern plausibel machen soll, dass es neben physikalischen Gesetzen und genetischer Determination noch eine Welt der Ideen gibt. (NeP: Heim beschreibt eine Welt der Ideen physikalisch)

Frage aus materialistischer Sicht: Handelt es sich bei der Memetik, bei der Ideen als „Quasi-Akteure“ die Evolution vorantreiben, etwa um einen philosophischen Idealismus, bei dem der alte Geist in ein naturwissenschaftlich-modern anmutendes Gewand gehüllt wird?

Gegenkritik: Die Mem-Hypothese zielt auf die Widerlegung der Annahme des freien Willens ab und will den Determinismus geistiger Vorgänge aufzeigen.


Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften herkömmlicher Art machen hier weniger klare Aussagen, allerdings finden sich z. B. deterministische Überbautheorien im Vulgärmarxismus. Die in der naturwissenschaftlichen Diskussion vorherrschende Auffassung einer “beschränkten Willensfreiheit“ ist mit gewissen Spielarten der Memtheorie durchaus vereinbar.

Quelle: Wikipedia: Mem


Mal zum Grübeln.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 00:00
@nocheinPoet

Aber das hier das unmittelbar davor stand hättest du ruhig noch dazuschreiben können.

Kritik

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

Ich lasse es mir auf der Zunge zergehen. fragliche Angaben !

Es genügt nicht Einstein als Avatar zu haben um sich als "Genie" zu profilieren. Dazu gehört wesentlich mehr.

Gruß


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 00:31
@du

Ich weiß nicht was Du nun genau willst, ich habe dem weder zu noch gegen gestimmt, sondern nur zitiert.

Und mit meinen Avatar hat das nun auch nicht zu tun, ich habe den nicht um genialer zu wirken.


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 00:34
Interessant ist das auf jedenfall!
Und in manchen Bereichen gesünder und tiefer als die (herkömmliche) Naturwissenschaft. Man kann das ja auch sehr schön an James Aussagen erkennen. Er sucht den/die Schuldigen nicht mehr im Außen bei den Anderen, sondern in seinen eigenen Konditionierungen. Eine Betrachtungsweise die mir sympatisch ist. Dass es da noch einen geistigen, ideelen Faktor für die Richtung der Evolution gibt, stellt in meinen Augen auch ein Fortschritt für die Evolutionstheorie da (oder zumindest

Aber ich würde sagen, die Spiritualität oder Esoterik (mancher Leute Mem-brane machen bei den Worten wahrscheinlich einen Purzelbaum:) ) geht noch einen Schritt weiter. Sie sieht (wie die Mem Hypothese) jeden Menschen in seine/ihre eigene Realität (die sich durch Konditionierungen ergibt) eingebettet, räumt aber die Möglichkeit ein, dass man auch auf seine Konditionierungen Einfluss nehmen kann. Und gleichzeitig sieht sie jeden Menschen als eigenen umherwandelnden Kosmos, dessen Realität seinen Ursprung in geistigen, eigenen, betrachtenden Räumen hat. Es gibt für sie nicht "die Realität". (Wenn jemand denkt die Erde wäre flach, dann ist sie für ihn oder sie flach). Und dann ist das o.k. Wo ist der Fixpunkt, der nicht aus Glaubens- oder Memkonditionierungen besteht, von dem aus ich das Gegenteil behaupten könnte..


Und das ist für mich der Weg nach 2012, wann immer das sein mag (hoffentlich bald)! Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur unendlich viele Realitäten, die sich nach dem Gesetz der Resonanz ständig begegnen, miteinander in Wechselwirkung gehen, sich Abstoßen oder sich Anziehen. Es gibt kein Ich und es gibt kein Du! Es gibt nur ein Wir. Wir streiten, wir machen gut oder schlecht miteinander Liebe oder wir sind (oder nicht) auf einer Wellenlänge..

@werLustdraufhat


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 00:40
(oder zumindest einen Ansatz, den ich schon immer für wahrscheinlich gehalten habe)

*g* verdammt, geht mir jedesmal so, dass ich was vergesse, nachdem mich zu tief in Gedankenwelten aufgehalten habe..


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 00:52
@nocheinPoet


Ich weiß nicht was Du nun genau willst, ich habe dem weder zu noch gegen gestimmt, sondern nur zitiert.


Richtig. Aber wenn man Sachen zitiert dann muss man auch alles zitieren und nicht gezielt Passagen weglassen um das Zitat zu verfälschen.

Der geneigte Leser möchte ja auch wissen ob die von ihm gelesenen Sachen belegt sind oder nicht.


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 01:02
@nocheinPoet
die zeit auf erden ist so kurz und rechtschreibung so unnütz.

die intelligenz eines vernetzten systems entsteht erst durch falsches kopieren und fehler im code.


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 01:08
@nocheinPoet

der wiki artikel ist schon etwas veraltet. mann muss mal susan Blackmore lesen.

da werden schon wesentlich ausgeklügeltere konzepte gewebt.

klar kann man gen und mem nicht 1 zu 1 umsetzen. es sind eher ähnlichkeiten. evolution lässt sich in einem baum darstellen. Information nur in einem rhiszomalen zusammenhang. da die kopien auch horizontal kopiert werden.

Ich arbeite gerade an einem visualisierungsprinzip für diese theorien. werde ich in den nächsten wochen irgendwann mal hoch laden.


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 07:47
@james1983


"klar kann man gen und mem nicht 1 zu 1 umsetzen. es sind eher ähnlichkeiten. evolution lässt sich in einem baum darstellen. Information nur in einem rhiszomalen zusammenhang. da die kopien auch horizontal kopiert werden."

wtf ? :D

Hat das alles hier eigentlich mit 2012 noch was zu tun ???


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 09:44
@ HollaWaldFee - habe ich mir auch schon gedacht - das hat gar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Über was sie hier diskutieren, dafür gehört eigentlich ein neuer Thread aufgemacht - liebe Leute: hier geht es um das Jahr 2012 (und die angeblich bevorstehenden Ereignisse) - das man anscheinend so wenig über das eigentliche Thema hier liest in den letzten Tagen, zeigt mir wieder mal, daß anscheinend gar nichts da ist, worüber es sich lohnt zu diskutieren. Könnte man wieder einmal zum Thema zurückkommen? Sonst gehört dieser Thread geschlossen finde ich, hier werden ja doch nur mehr diverse Streitigkeiten ausgetragen oder???

Grizzzly 1000


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 10:10
@du

NeP: „Ich weiß nicht was Du nun genau willst, ich habe dem weder zu noch gegen gestimmt, sondern nur zitiert.“

Richtig. Aber wenn man Sachen zitiert dann muss man auch alles zitieren und nicht gezielt Passagen weglassen um das Zitat zu verfälschen.

Da gehst Du von Dir aus, mein Beileid, aber ich habe nichts gezielt weggelassen, und schon gar nicht um was zu verfälschen.

Dann hätte ich wohl nicht die Quelle angegeben. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass hier oft aus Wikipedia zitiert wird, und dass da wohl selten einer alles zitiert?

Du unterstellst mir hier gezieltes Handeln, dann sage ich Dir mal, Du lügst gezielt um Andere zu diskreditieren. Und wie gefällt das? Also Junge, back kleine Brötchen.


Der geneigte Leser möchte ja auch wissen ob die von ihm gelesenen Sachen belegt sind oder nicht.

Der geneigte Leser kann dann, so wie Du ja auch, der Quelle folgen.


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 10:19
@james1983

Die Zeit auf Erden ist so kurz und Rechtschreibung so unnütz.

Dein Bild, Glaube, von mir aus auch Meme. Es ist nicht unnütz, das so zu sehen, macht es Dir nur einfacher. Alles mag seinen Sinn und einem Zweck dienen.


Die Intelligenz eines vernetzten Systems entsteht erst durch falsches kopieren und Fehler im Code.

Sehr frei schwebende Annahme.


der Wikipedia Artikel ist schon etwas veraltet. Man muss mal Susan Blackmore lesen, da werden schon wesentlich ausgeklügeltere Konzepte gewebt.

Schreibt Sie davon, dass Rechschreibung unnütz ist?


klar kann man Gen und Mem nicht eins zu eins umsetzen. es sind eher Ähnlichkeiten. Evolution lässt sich in einem Baum darstellen. Information nur in einem rhiszomalen Zusammenhang. Da die Kopien auch horizontal kopiert werden.

Bringt auch nicht wirklich viel.


Ich arbeite gerade an einem Visualisierungsprinzip für diese Theorien. Werde ich in den nächsten Wochen irgendwann mal hoch laden.

Wo die Zeit auf Erden doch so kurz ist? Es ist übrigens wenn dann denn erst mal eine These und keine Theorie.

Deine Schreibe ist grausam. In der Form musst Du mir nicht mehr schreiben, spare Dir dann lieber Deine Zeit auf Erden.


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 13:03
Was erhofft ihr euch im Jahr 2012? Das von heute auf morgen alles anders wird? ich denke nicht. Bis 2012 wird sich sicherlich viel ändern, aber auch nicht mehr und nicht weniger als vor z.B. der Zeitraum von 2000 bis 2009.


melden

Das Jahr 2012

07.05.2009 um 14:04
@doh
@Ultimatix
@nocheinPoet


es ist einfach cool, seitdem ich Nep gebannt habe in meinem Spamfilter gestellt habe. Er ist wirklich ein schwieriger Mensch, er tut mir sogar ein bisl leid, der Arme.
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Es gibt auch die Theorie das wir alle von "Gott" getrennt sind und jeder seine eigenen Erfahrungen macht um sich am Ende weiterzuentwickeln. In einer von grund auf negativen Welt trotzdem versuchen Positiv bleiben und seinen Geist weiterzuentwickeln. (anderen Menschen die Hilfe brauchen Helfen, Streitereien Schlichten, für Frieden sorgen, meditieren .....)

Am Ende sollen wir aber alle den gleichen Weg gehen nach dem wir unsere Erfahrungen gemacht haben. Wir werden wieder zum Mitschöpfer werden und im Einklang mit der Natur und allen Lebewesen leben, auch die von anderen Planeten und Dimensonen. Dann sollen wir ins Kollektiv Bewusstsein kommen wo alles eins ist. All is One.

Find die Theorie interessant
Das ist Inhalt des christlichen Glaubens (nicht Kirchenglaubens!). Die allermeisten sind auf sich selber zentriert und sind ihre eigenen Sklaven, wenn man es mal so krass sehen will.
Niemand ist rein im Herzen und seinen Handlungen. Wir alle sind, auch wenn sich das ein bisschen dogmatisch anhört, doch Sünder im eingentlichen Wortsinn. Unser ganzes Weltsystem funktioniert grundsätzlich nach dem Prinzip der unendlichen Bedürfnisse, die uns scheinbar Glück versprechen. Mit Nichten ist es so, dass dieses Weltbild auf Harmonie aufbaut. Es baut auf auf Mißgunst, Habgier und wäre ohne Spannungen und Kriege unvorstellbar.
In unglaublich kurzer Zeit haben wir den Palneten ruiniert, ausgeplündert, verschmutzt und die Lebensgrundlage für viele unser Mitgeschöpfe genommen. Unsere Handlungen laufen gegen die Zeit! Würden sie mit ihr laufe, wäre die notwendigerweise daraus erwachsende Schnelllebigkeit umgepolt in Ruhe, die nicht zerstört, sondern bewahrt.
Vollkommen gegen die Natur des Menschen, wird ihm vorgegaukelt, dass Besitz gleich Glück ist. Dies ist nicht angeboren, es ist erlernt und als Wahrheit akzeptiert.

Diesen Weg werden wir solange als Sünder gehen, bis wir als Menschheit erkennen und sehen, das es eine Lüge ist!
Hier wird direkt das Bewusstsein tangiert.
Ein maßloser Konsum, wie er notwendig für ein Nachhaltiges Wachstum ist, stand zuletzt gerade wegen dieser Lüge am Geld in Frage und DIES war eigentlich die Chance für einen neuen Weg.
Wer sich mit dem Weltwährungssystem mal näher beschäftigt hat, wird den Betrug am Geld erkennen, der in ihm wohnt.

Es kann nicht funktionieren auf Dauer, wenn immer kürzerer Zeit immer mehr konsumiert und verbraucht werden soll, nur damit man die Superreichen dieser Welt bedient. Umdenken wäre der bessere Weg und nicht das festhalten an veralterten, festgefahrenen Ideologien.

Beleuchten wir den Konsum und das was die Gesellschaft uns bietet mal näher. Es fällt auf, dass die meisten Produkte und vermeidlich notwendigen Dinge die PASSIVITÄT fördern, uns zu weitgehend unkritschen Menschen machen, weil gleichzeitig ein Zerrbild der Welt uns über die Medien präsentiert wird, welches GERICHTET ist.

Vielleicht merkt es der Eine oder Andere hier auch an sich selber, nämlich das innere Bedürfnis WENIGER zu haben, um gegen die Schnelllebigkeit dieser Zeit einen Helbel umzulegen.
Solches ist Evolution im kleinen und Bewusstseinsveränderung, die unterbewusst sich ausbildet. Könnt ihr das verstehen und ggf. bestätigen?
Aber dies würde einen gewaltigen Konflikt mit dem Wirtschaftssystem vor den Zaun brechen, wenn alle Werbung nichts mehr hilft und die Menschen nicht mehr sinnlos konsumieren. Hier könnte der Kern liegen, was 2012 passiert.

Warum sollte es nicht passieren, eine Wende, wegen und durch Erkenntnis und Bewusstsein? Diese würde dann notwendiger Weise eine Anpassung des Systems herausfordern, denn kein Lebewesen verändert seine Umwelt so schnell wie der Mensch. Entwicklungen brauchen normalerweise eine viel längere Zeit, um das Verhältnis zwischen Veränderung und Zeit nicht auseinander laufen zu lassen, es kommt dann zu Spannungen, welche sich lösen müssen, über kurz oder lang.

Spannungen dieser Art haben wir gegen die Zeit aktuell viele, es sei hier nur die Exponentialkurve der Bevölkerungsentwicklung genannt, oder die des Geldes. Ein gesundes Verhältnis zwichen produzierten Gütern und Geldmenge ist schon lange nicht mehr gegeben. Wird aber tendenziell (sinnvollerweise) weniger konsumiert und verbraucht, steht das System vor einem riesigen Problem.
Ausserdem sind "dumme Menschen" eher empfänglich für einen Konsum ohne Grenzen, wie es ja in den USA zu beobachten ist/war. Intelligenz ist was anderes.
Und Niveau ergibt sich aus Intelligenz. Ohne Intelligenz kein Niveau. Was aber ergibt sich aus Intelligenz, Niveau und Erkenntnis, ja es ist Bewusstsein!

So kann es passieren, dass wir dem göttlichen Kern in uns selber näner kommen und den kollektiven Sinn des Lebens begriefen, der nicht im Konsum liegt.


Anzeige

melden