Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

17.01.2020 um 12:25
@AgathaChristo

Bei Dunkelheit kommt es auf den Kurzwellenbändern zu starkem Fading und es ist eher üblich als außergewöhlich, daß auf der eingestellten Frequenz unterschiedliche Sender einstrahlen, mal der eine stärker, mal der andere. Mit großer Wahrscheinlichkeit war es also der Sprecher eines weiter entfernten Senders, wenn du plötzlich eine andere Stimme hörst.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe ich aber schon mehrmals hier erklärt.
Die Antwort "Weltempfänger mit Nachrichtensprecher in ausländischer Sprache laufend" auf die Frage nach der zumindest ungefähren Frequenz erklärt nichts. Nun ja, eines schon, aber darauf muß mittlerweile ja nicht mehr extra hingewiesen werden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Frage wäre, warum und weshalb sich da eine so deutliche Stimme einmischt, ohne einen Bezug zu meinen Fragen?
Wie du siehst, hat das eine vollkommen simple Ursache.

Anzeige
2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.01.2020 um 14:42
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Bei Dunkelheit kommt es auf den Kurzwellenbändern zu
starkem Fading
Ren technische Frage: Warum passiert das bei Dunkelheit? Welchen Einfluss hätte die auf die Funkwellen?

Ich ging bisher davon aus, dass das Problem der Senderüberlagerungen speziell ab den Abenden lediglich dadurch verursacht würde, dass gerade auf MW abends viel mehr Sender senden, weil deren hpsl privaten Betreiber eben erst abends Zeit haben.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.01.2020 um 16:31
@off-peak
Hab grad mal meinen Kumpel gefragt, er ist Funker.

Er beschrieb es mal eben auf die Schnelle so:
Kommt auf den Frequenzbereich an. Von ca. 1-4Mhz ist bei Dunkelheit besser aufgrund der Dämpfung der D-Schicht. Je höher der Frequenzbereich, desto mehr spielt diese Schicht in der Ionosphere keine Rolle mehr.
Kurz und knapp= ja abends funkt es sich besser auf den 160-80 Meterband.



melden

EVP Tonbandstimmen

17.01.2020 um 16:31
Zitat von geekygeeky schrieb:Bei Dunkelheit kommt es auf den Kurzwellenbändern zu starkem Fading und es ist eher üblich als außergewöhlich, daß auf der eingestellten Frequenz unterschiedliche Sender einstrahlen, mal der eine stärker, mal der andere. Mit großer Wahrscheinlichkeit war es also der Sprecher eines weiter entfernten Senders, wenn du plötzlich eine andere Stimme hörst.
Möglich wäre es schon, dass ein deutscher Sprecher von einem weiter entfernten Sender z.B. romanhafte Zitate fabulierte und ich diesen Wortlaut auf mich bezog.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.01.2020 um 16:35
@skagerak

Ah, danke. Hatte ich vorher ja noch nie gehört, ergibt aber Sinn.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.01.2020 um 16:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Möglich wäre es schon, dass ein deutscher Sprecher von einem weiter entfernten Sender z.B. romanhafte Zitate fabulierte und ich diesen Wortlaut auf mich bezog.
Ich würde es sogar als höchstwahrscheinlich einordnen dass es so war.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ah, danke. Hatte ich vorher ja noch nie gehört, ergibt aber Sinn.
Super, freut mich dass Du im Gegensatz zu mir was damit anfangen kannst ;-)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.01.2020 um 17:36
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich würde es sogar als höchstwahrscheinlich einordnen dass es so war.
Okay, das akzeptiere ich.


melden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 08:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Möglich wäre es schon, dass ein deutscher Sprecher von einem weiter entfernten Sender z.B. romanhafte Zitate fabulierte und ich diesen Wortlaut auf mich bezog.
@skagerak

Was aber eigentlich nicht mit dem Frage-und Antwort Szenario vergleichbar wäre.
Da mischen sich mehrere z.B. ein deutscher Sender ein, hören meine Fragen und beantworten sie für mich?
Ziemlich abenteuerlich gedacht. Woher haben die die Kenntnis, meine Fragen beantworten zu können?

Wenn wir uns auf Pareidolie einigen, dann betrifft es nicht nur die TBS Protagonisten, sondern auch die Verursacher dieses
Spektakels. Was ja offensichtlich existiert, aber eben nicht fassbar als lediglich hörbar erscheint.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 09:07
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da mischen sich mehrere z.B. ein deutscher Sender ein, hören meine Fragen und beantworten sie für mich?
Ziemlich abenteuerlich gedacht. Woher haben die die Kenntnis, meine Fragen beantworten zu können?

Wenn wir uns auf Pareidolie einigen, dann betrifft es nicht nur die TBS Protagonisten, sondern auch die Verursacher dieses
Spektakels. Was ja offensichtlich existiert, aber eben nicht fassbar als lediglich hörbar erscheint.
Man könnte natürlich auch mal annehmen, Dir antwortet nix und niemand und Du hörst halt solange zu, bis Du irgendwas hörst und das als Antwort auf Deine Frage interpretierst.
Nur mal so als Anregung ...


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 09:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da mischen sich mehrere z.B. ein deutscher Sender ein, hören meine Fragen und beantworten sie für mich?
Wie kommst Du immer darauf dass das jemand mit Absicht gemacht hätte?
Wir reden hier von Zufällen. Immerhin kommen die "Antworten“ nie direkt nach der Frage.
Hat denn schon jemals jemand einfach so Aufnahmen gemacht, ohne selbst etwas zu fragen oder sonst wie auf der Aufnahme dazwischen zu quatschen, und sich dann die Aufnahme angehört?
Würde mich nicht wundern wenn man dann auch mal irgendwas hören würde auf den Aufnahmen.
Nur dann würden da ganz sicher die unterschiedlichsten Interpretationen bei rauskommen, da ja niemand einen Bezug zu einer bestimmten Frage hätte.

Es ist also angenommen rein zufälliges Zwischengefunke.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 10:04
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ren technische Frage: Warum passiert das bei Dunkelheit? Welchen Einfluss hätte die auf die Funkwellen?
@skagerak hat es schon beschrieben, Details gibt es zB hier: https://wiki.oevsv.at/index.php/Kurzwellenausbreitung (Archiv-Version vom 29.01.2020)

Emw3
Diese E- und besonders die F-Schichten bilden sich unter Sonneneinstrahlung aus, und verschwinden nach Sonnenuntergang langsam wieder, weil die Ionen (wie bei der D-Schicht natürlich auch) sich wieder zu elektrisch neutralen Molekülen vereinigen (Rekombination). Diese Rekombination geht jedoch (besonders bei den F-Schichten) sehr viel langsamer vor sich als bei der D-Schicht. Bei sehr starker Ionisation (z.B. im Sommer bei langer und intensiver Sonnenbestrahlung) kann die Ionisation der F-Schichten die ganze Nacht anhalten.
Emw4

Die ionisierten Schichten sind für Funkwellen wie Spiegel, die nach Sonnenuntergang immer mehr Löcher bekommen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 12:26
Zitat von emanonemanon schrieb am 15.01.2020:OK.
Was passiert wenn du die Verstorbenen mal nach Dingen fragst, die noch unbekannt sind
Wie kommt deine Stimme aufs Band (ist die erste Frage, die ich stellen würde)?
Wie ist das so im Jenseits organisiertect.
Kannst du da nicht einmal einen Versuch starten, das Ergebnis, falls du eines bekommst, hier einstellen und alle mal ganz unvoreignommen beurteilen lassen?
Würde jedenfalls Sinn machen.
Probiere es doch Mal selbst. Dann kannst du auch wirklich mitreden. Sonst machst du eigentlich nix anderes ausser nach plappern. Bei deiner Art der Argumentation meint man immer du wärst selbst Experte auf dem Gebiet...

Es wird dieses Phänomen wahrscheinlich geben und mehr oder weniger (un)logisch auftreten. Es bleibt aber, wie so vieles aus dem Bereich, wahrscheinlich nicht erklärbar.

Vlt tritt das Phänomen auch nur auf, wenn man dran glaubt. Oder es wird durch einen selbst projeziert...


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 12:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein geistiger, gedanklicher Bezug zu einer bestimmten verstorbenen Person scheint erforderlich zu sein, um auf gemeinsamer Basis Kontakt pflegen zu können. So quasi als Seelenverwandtschaft, die zeitlebens schon vorhanden war.
Vlt erzeugst du selbst die Stimmen durch eine Art Kognition die sich auf dem Tonband manifestiert. Dies würde doch zeigen, dass man zunächst einmal selbst daran glauben muss. Vlt könnte man das auch irgendwie testen. Lässt jemanden etwas auf einen Zettel schreiben. Guckst selbst nicht drauf, legst ihn weg und fragst Mal nach dem Inhalt. (Zahlen und Text gemischt etc)


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 12:43
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Probiere es doch Mal selbst. Dann kannst du auch wirklich mitreden. Sonst machst du eigentlich nix anderes ausser nach plappern. Bei deiner Art der Argumentation meint man immer du wärst selbst Experte auf dem Gebiet...
Sinnvoller wäre gewesen du hättest die offenen Fragen beantwortet.
Seltsam, gerade hatte ich ein Déjà-vu.
Oder kann es sein, dass wir die Situation tatsächlich schon in mehreren Threads hatten? :D

Ich stelle Fragen um dem Phänomen auf den Grund zu gehen.
Das macht man in der Regel so, wenn man sich fürs Thema interessiert.
Ich konnte meinem Tonband bisher keine "Stimmen" entlocken, daher frag ich natürlich die, die mehr "Glück" hatten.


melden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 13:21
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Vlt tritt das Phänomen auch nur auf, wenn man dran glaubt.
Wie soll man das denn verstehen?


melden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 13:41
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Vlt erzeugst du selbst die Stimmen durch eine Art Kognition die sich auf dem Tonband manifestiert.
Glaubst Du nicht dass man sowas schon längst herausgefunden hätte? Denn dann wäre es reproduzierbar.


melden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 14:13
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Vlt erzeugst du selbst die Stimmen durch eine Art Kognition die sich auf dem Tonband manifestiert. Dies würde doch zeigen, dass man zunächst einmal selbst daran glauben muss.
Das klingt aber eher nach einem unwillkürlichen Vorgang. (Sonst wüsste man doch davon.) Somit müsste man auch nicht daran glauben, wenn ich das jetzt recht verstehe. Aber besonders kurios ist, wie man, wo man doch eine Stimme hat, auf dem Magnetträger etwas durch „eine Art Kognition“ manifestiert und eben nicht mit der Stimme. Mit Kognition würde ich auch eher Wahrnehmung in Verbindung bringen denn Informationsgestaltung.


melden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 15:17
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nur dann würden da ganz sicher die unterschiedlichsten Interpretationen bei rauskommen, da ja niemand einen Bezug zu einer bestimmten Frage hätte.
Es kommen ja auch mit Bezug zu einer bestimmten Frage die unterschiedlichsten Interpretationen raus. Zum Einen müssen selbst die Wundergläubigen mitunter Tage lang drüber grübeln, was wohl gemeint sein könnte. Das alleine heißt ja bereits, dass selbst sie sich erst mal so lange reinhören müssen, bis sie überhaupt etwas vernehmen können oder/und eben so lange diverse Interpretationen durchspielen, bis sie meinen, es passt. Alles sichere Zeichen dafür, dass da aber keine klaren Ansagen zu vernehmen und somit auch keine bewusst gegebenen Antworten sind.

Zum Zweiten können auch andere, durchaus auch Gläubige, vor Allem aber Nichtgläubige, auch auf vermeintliche Antworten auf bestimmte Fragen nie dasselbe hören, meistens sogar gar keine Worte, geschweige denn Sätze, vernehmen.


@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:ie ionisierten Schichten sind für Funkwellen wie Spiegel, die nach Sonnenuntergang immer mehr Löcher bekommen.
Danke, das ist doch mal eine verständliche Erklärung für Leute, die Sachlage nicht studiert haben.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 15:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es kommen ja auch mit Bezug zu einer bestimmten Frage die unterschiedlichsten Interpretationen raus. Zum Einen müssen selbst die Wundergläubigen mitunter Tage lang drüber grübeln, was wohl gemeint sein könnte. Das alleine heißt ja bereits, dass selbst sie sich erst mal so lange reinhören müssen, bis sie überhaupt etwas vernehmen können oder/und eben so lange diverse Interpretationen durchspielen, bis sie meinen, es passt. Alles sichere Zeichen dafür, dass da aber keine klaren Ansagen zu vernehmen und somit auch keine bewusst gegebenen Antworten sind.
So sieht’s aus, ja.

@geeky
Von mir auch noch mal ein Dankeschön für die Verlinkung über Kurzwellen, sehr informativ 👍


melden

EVP Tonbandstimmen

18.01.2020 um 16:22
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Man könnte natürlich auch mal annehmen, Dir antwortet nix und niemand und Du hörst halt solange zu, bis Du irgendwas hörst und das als Antwort auf Deine Frage interpretierst.Nur mal so als Anregung ...
Sicher wäre das möglich!!
Da sind noch Fragen bei mir offen. Warum wurden die meisten Fragen durch " Dritte" beantwortet und wenn ich mich recht erinnere, nur eine angeblich verstorbene Person meine Frage direkt beantwortete?
Hättest du eine plausible Antwort darauf, warum angebliche Stimmen direkt Fragen beantworten und andere Fragen in dritter Form beantwortet werden?


Anzeige

1x zitiertmelden