Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Faust, Teufelsbeschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

17.01.2007 um 21:15

faust das ist doch die geschichte die goethe geschrieben hat , oder irre ichmich
da?


Es soll einen Faust im 15Jhr (gleube ich) gegeben haben,und dieFigur
Goethes soll nur eine ANlehnung an diesen sein.
Weiß nicht,ob man bewiesenhat,dass
es Dr. Faust wirklich gab.

Anzeige
melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

17.01.2007 um 22:14
interresant endlich mal was cooles


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

17.01.2007 um 22:22
"Also ich glaube nicht das mit dem teufel und seele "

weiß nich.
auf dererde hier gibt es sehr viele unergründliche dinge.
jedenfalls ist es eine spannendegeschichte :-).
aber seine seele an den teufel verkaufen?
find ich irgendwiedumm.
und dann auch nur für 24 jahre, das is doch nix.
tja da hat faust mit demsatan wohl nur den spaarvertrag aushandeln können.
also ich hätte statt dessen dasjamba monatsabo gewählt lol ;-).


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

17.01.2007 um 23:19
Klar is das von Goethe aber für alle die den FIlm oder das Buch suchen, das Ende vonFaust das am Anfang dieses Threads beschrieben wird findet erst in Faust 2 statt...Und zudem Film...gluabt mir, der is staubtrocken...is noch garnicht soooo lange her das wir dasin'er Schule durchgekaut haben, aber wen's interessiert ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

18.01.2007 um 13:13
@coheed: Und was sidhe meint checkich leider nicht!

Wieso das? Einfachdas nette Buch kaufen und viel lernen *g*


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

18.01.2007 um 13:25
Aso meinst dus,sorry,wußte nicht das da ein buch drüber gibt!!hast du das buch schongelesen?


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

18.01.2007 um 13:29
Sidhe kann eingendlich gar ned lesen!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

18.01.2007 um 13:33
Kann ich wohl, määh! :D


Ich habe nur die Goetia, auch bekannt als derkleinere Schlüssel Salomons, aber diese ganzen "Magie" Bücher kann man sich getrostsparen und sollte sie vor allem nicht ernst nehmen.


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

18.01.2007 um 13:43
Ich kann auch nicht lesen!
Deswegen hoff ich das das alles auch als hörbuchgibt......;-)


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

18.01.2007 um 14:02
@Jassy:
In Wittenberg hat Martin Luther gelebt und später auf der Wartburg einTintenfass nach dem angeblichen Schatten des Teufels geworfen - eine merkwürdigeParallele zur Geschichte.


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

06.10.2007 um 15:26
Also angeblich gab es diesen Faust wirklich und Goethe hat den Stoff nur in einem Buch verarbeitet.
Ich hab das Buch gelesen, ziemlich übertrieben alles, aber irgendwie interessant.
Aber eigentlich könnt ihr euch das sparen.
Hat meiner Meinung nach nichts mit der realen Story zu tun, falls es denn dann eine gibt.


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

06.10.2007 um 17:04
ja es gab diesen Faust... und ich glaube man wird ihm am meisten gerecht, wenn man ihn als "verrückten" Wissenschaftler bezeichnet...

Und deswegen ist es auch gar nicht weit hergeholt, dass in der damaligen vorallem Christlichen Welt in der Dinge wie "Alchemie etc." (denen sich Faust anscheinend verschrieben hatt) verpöhnt sind - der Tod des Faust auf den Teufel geschoben wird... Dann kommen natürlich Bezeichnungen wie Teufelsbeschwörung und andere Verteufelungen hinzu...


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

06.10.2007 um 18:47
Ein bisschen nachlesen vielleicht...

http://www.birdigee.de/faust/interpretationen.htm (Archiv-Version vom 13.10.2007)


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

06.10.2007 um 18:57
Vielleicht hat er ja wirklich herumexperimentiert und ist dabei in die Luft geflogen.Chemikalien in einem brisanten Cocktail sollen ja bekanntlicherweise sehr explosiv sein ! Zu der damaligen Zeit, waren viele chemischen Stoffe in zusammenwirkung ja noch nicht bekannt.Vielleicht hat er ja Nitroglycerin erfunden und wußte es nur nicht !?


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

06.10.2007 um 19:19
Dr. Faust, der sagenumwobene hat wirklich historische Spuren hinterlassen...

Johann Georg Sabellicus Faust, auch der „Schwarzkünstler“ genannt, soll um 1480 im baden-württembergische Knittlingen, vielleicht aber auch in Helmstedt bei Heidelberg, geboren worden sein. Angeblich hat er den Titel eines Magisters der Philosophie erworben, sicher ist auf jeden Fall, dass er als Magier ein unstetes Wanderleben geführt hat. Dies war zu der damaligen Zeit keinesfalls unüblich. Magier, die sich mit Alchimie, Wunderheilungen, Astrologie und allerlei sonstigen „Geheimwissenschaften“ ihr Brot verdienten, unterhielten die Menschen in allen Teilen des Landes. Faust tingelte von Jahrmarkt zu Jahrmarkt, vollführte dort Zauberkunststücke und inszenierte effektvolle Schauspiele, die den Menschen seiner Zeit wie Wunder vorkamen und ihm beim Volke Ruhm und Sympathie einbrachte. Sowohl Zeitgenossen als auch die Nachwelt sagten ihm außergewöhnliche Kenntnisse in der Medizin und inGeheimwissenschaften nach. Von den meisten Gelehrten wurde er jedoch verachtet und als Scharlatan abgetan. Er soll die Fähigkeit besessen haben, Menschen durch seinen Redefluss vollkommen in den Bann zu ziehen, weswegen man ihm heute auch ein Talent zur Hypnose nachsagt. Im Aberglauben aller Volksschichten wurde Unbekanntes mystifiziert und insbesondere die Ausübung der „Schwarzen Kunst“ mit dem Teufel und der Hexerei in Verbindung gebracht. Daher war Faust vielen gebildeten Zeitgenossen, darunter Luther, nicht geheuer, und er wurde auch als Zauberer und Verbündeter des Teufels bezichtigt. Wie die meisten seiner „Kollegen“ hielt sich Faust nie für längere Zeit an einem festen Ort auf. Nicht zuletzt, weil sich immer wieder Menschen auch von ihm geprellt fühlten und die rechtzeitige Flucht dann häufig der einzige Ausweg war. So verwundert es nicht, dass Faust ein weitgereister Mann war. Es gibt Berichte von Aufenthalten und Wirken in Gelnhausen, Erfurt, Bamberg, von einerAusweisung in Ingolstadt und anschließenden weiteren Aufenthalten in Nürnberg, der Kölner Gegend sowie Würzburg. Das letzte Zeugnis aus seinem Leben ist eine Inschrift an der Fassade des Gasthauses „Löwen“ in Staufen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg. Auf ihr wird davon berichtet, dass Faust 1539 hier ums Leben gekommen sei. Er soll damals als Goldmacher bei dem hoch verschuldeten Burgherrn Anton von Staufen angestellt gewesen sein. Im Jahr 1507 hatte Johann Georg Sabellicus Faust nun auch in Bad Kreuznach gelebt. Dass dies der historischen Wirklichkeit entspricht, belegt ein zeitgenössischer Brief des Abtes Johannes Trithemius von Sponheim. Dieses Schreiben ist eine der wenigen Quellen, die beweisen, dass Faust wirklich gelebt hat und die Sage um ihn tatsächlich einen geschichtlichen Kern birgt. Vermutlich hatte der Reichsritter Franz von Sickingen, der auf der nur fünf Kilometer entfernten Ebernburg residierte, den Alchimisten Faust nach BadKreuznach geholt. Denn Faust hatte erklärt, dass er „ganz gewaltiger Dinge“ fähig sei und „in der Alchimie von allen, die je gewesen, der Vollkommenste sei und wisse und könne, was nur die Leute wünschten“. Das beeindruckte Franz von Sickingen, der neugierig auf mystische Dinge war und offen für alle neue Gedanken, Weltanschauungen – und die Magie, die damals von der Wissenschaft noch nicht getrennt war. Abt Johannes Trithemius vom benachbarten Kloster Sponheim hingegen ließ in einem Brief vom 20. August 1507 an seinen Freund, den Mathematiker und Hofastrologen Johann Virdung in Heidelberg, kein gutes Haar an dem neuen Rektor. „In den Fasten dieses Jahres kam er nach Kreuznach, wo er sich in gleicher großsprecherischer Weise ganz gewaltiger Dinge rühmte ... Jener Mensch ... , Georg Sabellicus, ... ist ein Landstreicher, leerer Schwätzer und betrügerischer Strolch, würdig ausgepeitscht zu werden, damit er nicht ferner mehr öffentlich verabscheuungswürdige und der heiligenKirche feindliche Dinge zu lehren wage.“ Er maße sich Titel an, die zeigten, dass er ein Narr und kein Philosoph sei, wie zum Beispiel „Magister Georg Sabellicus, Faust der Jüngere, Quellbrunn der Nekromanten (Schwarzkünstler), Astrolog, Zweiter der Magie, Chiromant (Wahrsager aus der Hand), Aeromant (Luft), Pyromant (Feuer), Zweiter in der Hydromantie (Wasser)“. In seinem Brief bezichtigte der Abt Faust zudem der scheußlichsten Gräueltaten, und als die Sache ans Licht kam, wurde diesem auch in Bad Kreuznach der Boden unter den Füßen zu heiß und er verschwand bei Nacht und Nebel – so geheimnisvoll wie er kam – wieder aus der Stadt, um der drohenden Strafe zu entgehen.

Quelle rhein.Sagenenw.


melden

Dr. Fausts Teufelsbeschwörung

06.10.2007 um 19:22
Das Faust-Haus in der Magister- Faust-Gasse – ein im 16. Jh. errichteter Fachwerkbau ist in Bad Kreuznach zu sehen*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Bauwerke in Teufels Hand
Mystery, 38 Beiträge, am 13.08.2021 von Doors
Luminita am 17.04.2021, Seite: 1 2
38
am 13.08.2021 »
von Doors
Mystery: Teufel? SO nimmt er Einfluß auf uns!
Mystery, 29 Beiträge, am 01.11.2021 von alibert
haebi am 30.05.2003, Seite: 1 2
29
am 01.11.2021 »
Mystery: Nachts Teufelsgesicht gesehen?
Mystery, 23 Beiträge, am 11.11.2020 von DrEgonSpengler
anny01 am 12.04.2020, Seite: 1 2
23
am 11.11.2020 »
Mystery: Bill Gates ist der Teufel
Mystery, 253 Beiträge, am 22.12.2020 von rambaldi
thommybumm am 08.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 22.12.2020 »
Mystery: Existenz des Teufels?
Mystery, 221 Beiträge, am 27.12.2020 von Lepus
dabigjonny am 04.05.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 27.12.2020 »
von Lepus