Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spring Heeled Jack

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schatten, Gestalt, Person ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 11:33
Link: www.ufos-co.de (extern)

Man hat ihn auch mal mit Jack the Ripper in Verbindung gebracht, und wirklich harmlos, war er eigentlich nie....ausgehend er hat existiert, natürlich.

Anzeige
melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 11:37
Also die Verbindung zu Jack the Ripper finde ich an den Haaren herbei gezogen...
Ich glaube das der sich ähnlich bewegen konnte wie oben gezeigt, und das das den Menshen damals merkwürdig vorgekommen ist.


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 11:43
Link: quantumfuture.net (extern)

Gefunden

Heutzutage werden die Geschichten von Spring-Heeled Jack als Erfindung viktorianischer Phantasie abgetan. Eine Theorie besagt, dass er von Dienern und den unteren Klassen erfunden wurde, damit sie ihm die Schuld für ihre eigene Fahrlässigkeit und Diebstähle geben konnten. Andere wieder denken, dass er erfunden wurde, um Kindern das Fürchten zu lehren, um ihnen Benehmen beizubringen, ansonsten würde „dich Spring-Heeled Jack holen“.

Tatsache ist: Die Auftritte „Spring-Heeled Jacks“ sind weithin in der lokalen und nationalen Presse aufgezeichnet worden. (obwohl DAS keine Garantie dafür ist, dass er existiert hat, das ist sicher!)

Niemand kann genau sagen, wann Jack das erste Mal aufgetaucht ist. Es gibt Berichte, dass es um 1817 war. Aber erst 1837 wurde er zum öffentlichen Interesse.

Im September des Jahres 1837 attackierte Jack in einer dunklen Nacht drei Frauen. Einem der Opfer, Polly Adams, waren, wie berichtet wurde, ihre Kleider heruntergerissen worden, wodurch Jack ihren Bauch mit seinen „Eisenfingern“ aufschlitzen konnte – offenbar eine Beschreibung von langen Krallen. Spätere Opfer beschrieben ihn als großen, dünnen und sehr kräftigen Mann, mit einem dunklen Umhang und glühenden roten oder orangefarbigen Augen sowie der Fähigkeit, blaue Flammen speien zu können.

Die Angriffe gingen weiter. Der Londoner Bürgermeister, Sir John Cowan, erklärte im Jänner 1838 Spring-Heeled Jack als eine Bedrohung. Bals darauf formierte sich eine Bürgerwehr um Jack zu fangen, aber er konnte allen Versuchen mit 8-10 Meter hohen Sprüngen entkommen! (Also, wo haben wir DAS schon einmal gehört?)

weiter, siehe LINK


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 11:46
hmm das er nur ein Kinderschreck ist mag ich jetzt aber auch nicht glauben.
Ich glaube nicht das man einen Kinderschreck in die Zeitungen setzt, auch wenn die damals noch nicht so seriös gewesen sind.


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 11:54
Link: translate.google.de (extern)

Drei Ereignisse stehen sinnbildlich für das London der viktorianischen Zeit. 1851 fand im Hyde Park auf Initiative von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, dem Ehemann von Königin Victoria, die Great Exhibition statt, die erste Weltausstellung überhaupt. Weltruhm erlangte dabei die gläserne Ausstellungshalle, der Crystal Palace. Während Jahrzehnten sorgten die nächtlichen Attacken von Spring Heeled Jack für Schlagzeilen. Ebenfalls zur Legende wurde die Mordserie von Jack the Ripper im Jahr 1888. (aus Geschichte Londons)

Ansonsten aus einem Buch:
anbei die (schlechte Übersetzungsversion)


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 11:55
@ SOAK
nein nur Kinderschreck sicher nicht, wenn man die englischen studien über diesen oder die beiden Fälle liest, kommen einige Gemeinsamkeiten, aber auch einiges Wiedersprüchlich zu Tage, da muss man sich schon die Mühe machen und ein wenig forschen.


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 12:05
Naja, Jack the Ripper begang seine Morde zwischen August und November 1888, SHJ scheint zumindestens zwischen den 1930ern und 1904 aktiv gewesen zu sein.

Wenn SHJ und JTR deckungsgleich sind, wieso begang er dann nur Morde in dem kurzen Zeitraum seiner Umtriebigkeit?


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 12:13
Keine Ahnung....aber da jaer ja auch später (SHJ) noch aufgetaucht sein soll...also nach seinem Tode...kann er ja auch vorher.....das ist ja eben das geheimnisvolle, wenn es überhaupt so was gibt*


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 12:14
Der erste eindeutige Bericht über sein Auftreten stammt aus dem Jahr 1837 !!!


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 13:04
Meinte ich auch. 1930er war nen Tipfehler.


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 13:07
Link: translate.google.de (extern)

^^ ja manchmal ganz schön verwirrend...Anscheindend tauchte auch in Indien etwas auf so um 2001


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 13:14
Link: translate.google.de (extern)

Hier ist noch eine ganz informative Seite....teils übersetzt...den Rest müsst ihr eben selbst machen...ist mir zuviel Text


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 17:37
FrightNight

da hast du ja ziemlich gute arbeit geleistet. sehr interessante Texte hast du rausgesucht.
Das er auch in Indien gesichtet wurde ist mir neu. aber gut zu wissen.
Naja ich hb auch schon überlegt ob Jack was Mit Jack the Ripper zu tun haben könnte, aber viele andere versuchten zu erklären das es nicht möglich sei.
Aber wenn wirklich einer in Indien gesehen wurde, dann muss ein nachahmungstäter sein. der erste wäre tot. und ich glaub nicht das es ein übernatürliches monster ist welches über 200 jahre alt ist.

Naja gut, mal eine neue theorie auch wenn sie eigenartig klingt. viel mir beim "indien-bericht" ein. da stand das Beobachter meinten er sei über 4 meter groß.
Jetzt nicht lachen.
Aber bei akte x gab es auch mal einen fall, mit einem riesen-menschen und dann stellte sich heraus das es 4 zirkusartisten waren die aufeinander standen. ob das nun wahr oder falsch ist, habsch vergessen.
Aber da hätten wir wieder artisten, und das find ich logisch.


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 18:07
^^ ja kannst du recht haben, trotzdem einfach eine spannende Sache


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 18:08
Ich halt auch Artisten auf die ein oder andere Weise für am wahrscheinlichsten.
Viele von den Sachen die SHJ machte klingen einfach zu sehr nach Zirkus. Vorausgesetzt natürlich, dass sich die Sache nicht einfach mal jemand ausgedacht hat.

Die Namenähnlichkeit von Srping Heeled Jack und Jack the Ripper erklärt sich daher, dass im viktoreanischen England "JAck" mehr oder weniger gleichbedeutend mit Kerl/Typ benutzt wurde.

Wenn man den Namen von jemanden nicht wußte war er halt einfach "Jack". Ein bischen wie auf Musterformulare heute der Name "Max Mustermann" gedruckt wird oder unidentifizierte Leichen in den USA als "John Doe" bezeichnet werden.



melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 18:14
türlich ist sehr spannend. und der letzte vorfall soll 2001 gewesen sein. jetzt sind 7 jahre vergangen. vll hören wir bald wieder was von ihm. wär toll

monkey....
danke für die Information, das wusste ich gar nicht (mit dem Jack)


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 18:21
„Hans in Ketten“ heisst auf deutsch dieser englische Geist, der nachts auf den Landstrassen der Grafschaft Yorkshire umherirrt und Reisende, die noch unterwegs sind, überfällt und in Angst und Schrecken versetzt.
Wie sein Name bereits verrät, handelt es sich bei Jack-in-Irons um ein mit Eisenketten gefesseltes Gespenst von riesiger, dämonisch aussehender Gestalt. Obwohl gefesselte Phantome bei Karikaturisten und Illustratoren beliebt sind, tauchen sie als Spukphänomen relativ selten auf. Der Grund hierfür mag vielleicht darin liegen, dass „Kettengeister“ traditionell nur bei Burggeistern auftauchen, die zu Lebzeiten in Eisen geworfen wurden und in ihren Verliesen verschmachten mussten. Ein derart dramatisches irdisches Ende erlebte aber nur ein Teil der Spukgeister, darüberhinaus gehört die Sitte des Ankettens und Einmauerns seit langem der Vergangenheit an. Daher verzichten neuzeitlichere Geister meist auf derartige Requisiten. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Jack-in-Irons weist die Gestalt des „Spring-Heeled Jack“ auf, der im 19. Jahrhundert die ländlichen Gegenden Grossbritanniens in Aufregung versetzte.
(Quelle sphinx)


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 18:24
aber der SHJ hat aber keine ketten und ähnliches.
ganz den zusammenhang verstehe ich nicht, jedoch interessante geschichte


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 18:35
hmmmm, anscheinend über die Größe und das unwirkliche....vielleicht findet man ja noch was näheres raus....


melden

Spring Heeled Jack

18.06.2008 um 18:48
Link: translate.google.de (extern)

Hier kann man auch noch stöbern, sind auch neuere Berichte darunter, glaube ich, man muss halt auch hier übersetzen...aber ich denke man kommt klar..


Anzeige

melden