Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gold am Ende des Regenbogens - irische Legende

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legende, Gold, Kobold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gold am Ende des Regenbogens - irische Legende

09.05.2009 um 15:47
Wenn das Licht richtig steht und man mit einem Stock in einen Bach haut, so das das Wasser zerstäubt, dann entsteht ein Kleiner Miniregenbogen und man kann beide "Enden" sehen. Aber mit dem Gold hat es dennoch nicht hingehauen. :)


melden

Gold am Ende des Regenbogens - irische Legende

09.05.2009 um 16:59
genauso gut kann man auch lotto spielen und wenn man den spielschein als regenbogen sieht, kann man da mit einer extrem geringen warscheinlichkeit sogar mit gold finden :ok:


melden

Gold am Ende des Regenbogens - irische Legende

09.05.2009 um 17:26
Auch noch eine hübsche Geschichte dazu:
Irische Legenden
Legenden sind in Irland sehr beliebt und haben eine lange Tradition. Oft kommen in diesen Geschichten Kobolde (die Leprechauns), Todesfeen und viele andere Gestalten vor. Die seltsamen Ideen wurden aus der keltischen Vergangenheit übernommen. In den Märchen werden die Feen als Engel, die vom Himmel gefallen sind, bezeichnet. Diese können den Menschen Glück, aber auch Verderben bringen. Deshalb warnt der Aberglaube, diese Geister mit Respekt zu behandeln, da sie eine sehr große Macht haben. Wenn man zum Beispiel ein neues Haus auf einem Elfenpfad baut, muß man mit einem unangenehmen Zwischenfall rechnen.

Der Leprechaun ist die bekannteste Figur in den Irischen Märchen. Es gibt eine Legende, die besagt, daß wenn man einen Leprechaun fängt, man von diesem zu einem Topf mit Gold geführt wird. Aber wenn man ihn nur eine Sekunde lang nicht anschaut, ist er für immer verschwunden.

Eine der bekanntesten Geschichten über Leprechauns handelt von einem Jungen namens Tom. Dieser ergriff die kleinen Kreaturen und bedrohte sie, um so das Versteck des Schatzes der Elfen herauszufinden. Der Leprechaun führte Tom zu einem großen Feld mit Zauberkraut und zeigte ihm die Pflanze, unter der ein Topf mit Gold vergraben war. Aber Tom hatte keinen Spaten dabei, und so markierte er die Pflanze mit einem roten Band. Tom vergaß alle Warnungen, die er gehört hatte und ließ den Leprechaun gehen. Als Tom mit dem Spaten zurückkam, sah er, daß jede Pflanze des Zauberkrautes ein rotes Band hatte. Es waren zu viele, um sie auszugraben und seine Träume vom Reichtum waren verschwunden, genau wie der Leprechaun.
Quelle the webrunner)


melden

Gold am Ende des Regenbogens - irische Legende

09.05.2009 um 19:37
@asteriski
Ne sehr gute "Erklärung"...
Schade, dass die Menschen heute so eindimensional denken und keinen Sinn hinter solchen Legenden sehen können, weil sie alles zu wörtlich nehmen.


melden

Gold am Ende des Regenbogens - irische Legende

09.05.2009 um 19:38
@helfahrt

was soll das jetzt bitte heißen?


melden

Gold am Ende des Regenbogens - irische Legende

09.05.2009 um 19:40
Leprechaun sind übrigens an den nieren am empfindlichsten ;)

ich hab mir früher immer gewünscht einen topf voll gold unter einem regenbogen zu finden... aber der regenbogen war zu schnell :D


melden

Gold am Ende des Regenbogens - irische Legende

09.05.2009 um 19:42
@asteriski
Dass die Erklärung sehr gut ist, man muss nur einen bildlichen Zusammenhang knüpfen. Diese Fähigkeit ist den Menschen größtenteils verloren gegangen, weil in der heutigen Zeit fast nur das zählt, was 100% belegbar ist, schwarz auf weiß. Weißt du nicht, was ich meine?


melden

Gold am Ende des Regenbogens - irische Legende

09.05.2009 um 19:47
@helfahrt
achsoooo...
naja man muss nicht alles wissen..
Es ist schön wenn was unerklärliches da ist.. wo man einfach nach denken kann


melden

Gold am Ende des Regenbogens - irische Legende

10.05.2009 um 15:45
@helfahrt
Ja da hast du ganz recht..... vielen ist das "SEHEN" verloren gegangen :D
bedauerlich

@wolfsrain
hey das mit den Nieren wußte ich glaube nicht, und mal wieder was gelernt* :) LG

Apropo zu LEPRECHAUN
Der Heilige Patrick ist der Schutzpatron der Iren. Der Legende zufolge soll er sich in Irland niedergelassen und ganz dem religiösen Leben verschrieben haben. Als Bischof mühte er sich, den katholischen Glauben im Land zu verbreiten. In seinen Predigten benutzte er das Kleeblatt als Bild für die Heilige Dreifaltigkeit – Vater, Sohn und Heiligen Geist. Heute wird das Kleeblatt häufig der Huldigung für den Heiligen Patrick zugeschrieben, ist jedoch inzwischen vor allem das nationale Wahrzeichen Irlands geworden. Die „Leprechauns“ sind ein weiteres Symbol St. Patricks. Dieser Name, der vom irischen „Lechorpan“ für „Kobold“ hergeleitet ist, bezeichnet ein mysteriöses Fabelwesen mit Bart, roten bzw. weißen Haaren und spitzen Ohren. Diese kleinen, häufig grün gekleideten Wichte mit hohem Hut gelten als pfiffig und leicht boshaft und sollen Glück und Wohlstand bringen. Das „Saint Patrick“-Fest wird jedes Jahr am 17. März, dem Todestag des Heiligen, mit Straßenparaden, Festessen, reichlich Bier und vor allem Whisky gefeiert.

http://members.chello.at/hhofer/leprechauns-pot-of-gold.htm


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: The Elevator Game - das Aufzug Ritual
Mystery, 103 Beiträge, am 29.03.2020 von Prunge
CatBallou am 05.12.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 29.03.2020 »
von Prunge
Mystery: Hexe oder mysteriöses Wesen in Itzstedt (Schleswig Holstein)?
Mystery, 109 Beiträge, am 14.01.2020 von Asmo77
magdalenamarut am 21.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.01.2020 »
von Asmo77
Mystery: Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?
Mystery, 91 Beiträge, am 16.12.2020 von Pharmi
helminator am 26.05.2008, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 16.12.2020 »
von Pharmi
Mystery: Untersberg?
Mystery, 101 Beiträge, am 25.11.2019 von ramin
Heyamystery am 08.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 25.11.2019 »
von ramin
Mystery: Baele-Rätsel: Ein Chiffre, das zum Goldschatz führt?
Mystery, 24 Beiträge, am 25.04.2019 von Nüpfead
Seelefant am 13.04.2019, Seite: 1 2
24
am 25.04.2019 »