weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommen Geschehnisse ins Rollen?

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Macht, Wahl, Vergangenheit, Tragödie, Auslöser
Seite 1 von 1

Wie kommen Geschehnisse ins Rollen?

06.08.2009 um 11:37
Eine kurze, wahre Story:

Ich habe eine Bekannte, deren Kind beim *Heu-reinholen* auf ihrem Bauernhof ums Leben kam. Mit nur 12 Jahren. Sie fiel vom Heu zwischen die Stelle zwischen Traktor und Deichsel.

Die Bekannte ist der Meinung, dass das *so sein sollte*. Gott hätte das so gewollt. Ihr geht es immernoch sehr nach, verständlich! Es ist jetzt 25 Jahre her. Mittlerweile sagt sie, es war totale Dummheit das Kind mit auf den Heuwagen zu nehmen.

Nun fragte sie mich wiederum:

War es doch eine höhere Macht?

Wieso fiel das Kind? Das Kind fiel weil der Fahrer bremste. Der Fahrer bremste weil ein Hund über die Strasse lief, der Hund lief über die Strasse, weil er eine Katze jagte, ...... soweit. Man kann das nun weiterspinnen meinte sie, bis man bei der Macht angelangt ist, die die Katze zum *Aus dem Haus gehen* verleitet hat.

Kennt ihr ähnliche Phänomene? Das ganze erinnert an den Film Final Destination, aber bei der Filmproduktion hat sich ja auch einer über dieses Thema Gedanken gemacht.

Erzählt von euren Erlebnissen und spinnt sie mal zurück wie ich das hier oben getan habe.


melden
Anzeige

Wie kommen Geschehnisse ins Rollen?

06.08.2009 um 11:43
Das ist doch so Chaostheorie zeugs :)
Das ein kleines Ereignis ein ganz großes auslösen kann, usw.



Naja, es ist halt normal, dass nichts einfach so passiert, sonder immer ienen Grund hat. Auch wenn der Grund manchmal ziemlich merkwürdig ist....


melden

Wie kommen Geschehnisse ins Rollen?

06.08.2009 um 11:45
Das war jetzt aber keins deiner Erlebnisse ;) Darum gehts hier ;)


melden

Wie kommen Geschehnisse ins Rollen?

06.08.2009 um 11:50
Kausalität. Ursache / Wirkung.

Wenn ich auf einem Konzert ein Bier verschüttet beeinflußt es letztenendes 100e von weiteren Menschen in ihrem Leben. Man kann es also weiterspinnen bis zum Sanktnimmerleinstag.

Ich bezweifele, das eine höhere Macht dafür verantwortlich ist, ein 12 jähriges Kind das Leben zu rauben.
Ich bezweifele jedoch nicht, das es grob fahrlässig ist, ein Kind auf einem Heuwagen ungesichert mitfahren zu lassen.
Ich bezweifele auch nicht, das die Mutter des Kindes in die Religion flüchtet oder aber in andere, Hoffnung und Heil versprechende, Sphären


melden

Wie kommen Geschehnisse ins Rollen?

06.08.2009 um 11:57
Ich sehe nichts verwerfliches daran, sein Kind auf son einem Heuwagen mitfahren zu lassen.

Ich erinnere an diesen Beitrag:
Diskussion: Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?


melden

Wie kommen Geschehnisse ins Rollen?

06.08.2009 um 12:03
@shi

Hi
mir selbst ist soweit ich mich jetzt erinnern kann sowas noch nicht passiert.
Ich glaube das von dir beschriebene Phänomen sind zufälle die zu einem schrecklichen Unglück enstanden sind, also glaube ich nicht das es eine höhere Macht war!

Aber ab und zu im alltag kommt es mir manchmal so vor wie wenn eine höher Macht mich ärgern will weil z.b. an einem Tag viele unangehneme oder ärgerlich Sachen passieren und das zusammen hängend.Da kommt's mir dann schon so vor wie wenn ne höhere Macht dafür Verantwortlich ist.

Aber so ernsthaft wie bei deinem Phänomen glaube ich nicht an höhere Mächte,ich glaube eher das es ein Zufall war das es so gekommen ist.


Rhodonit


melden

Wie kommen Geschehnisse ins Rollen?

06.08.2009 um 12:14
Huhu

ich würde gern eure Erlebnisse hören, darum habe ich den Thread erstellt.
Das von meiner Bekannten war ein Ansporn, einen solchen Thread zu starten.

Nehmt euch ein Erlebnis und denkt es zurück.

von mir aus sowas wie: Ich bin heute morgen aufgestanden, weil mein Wecker klingelte, mein Wecker klingelte, weil ich ihn gestellt hab gestern nacht, ich hab ihn gestellt, weil ich zur Arbeit muß, ich muß zur Arbeit um Geld zu verdienen, damit ich mir Wecker kaufen kann.

Das ist immerhin schonmal ein Anfang. Sowas hät ich gern von euch hier im Thread.

LG


melden

Wie kommen Geschehnisse ins Rollen?

06.08.2009 um 12:20
Hallo@all

Also an eine höhere Macht glaube ich nicht. Ich denke eher dass es eine Verketttung unglücklicher Umstände war. Ein kleiner Fehler, mit einem bösen Ende.

Ich hatte vor Jahren einen Autounfall(war übrigens Freitag der 13.)
Wir waren zu viert in meinem Auto unterwegs. Es war Abend und November. um die 3 Grad. Jedenfalls waren wir alle nicht angeschnallt und ein Scheinwerfer war nicht ganz in Ordnung. Daraufhin hat uns die Polizei angehalten, mich darauf hingewiesen und uns noch darauf hingewiesen, wir sollen uns doch bitte anschnallen.
Haben wir natürlich gemacht und sind weiter gefahren. Eine viertel Stunde später sind wir ins Schleudern gekommen, haben uns einmal überschlagen und sind auf der gegenüberliegenden Strassenseite durch einen abgesägten Baum zum stehen gekommen.
Happy End. Ist keinem was passiert.
Warum?
Vielleicht weil wir angeschnallt waren.
Vielleicht weil der Baum nur noch ein Stumpen war.
Wer weiss es schon, aber das ist dann die andere Seite von einer Verkettung von Umständen. Glück gehabt!

In diesem Sinne....

LG TC


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden