Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

13.10.2009 um 10:39
GWUP und beweisen, meinte ich...

Anzeige
melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

13.10.2009 um 10:52
die führen unter anderem Experimente mit Leuten mit angeblichen PSI-Kräften durch, wobei -zumindest meiner recherche nach- bisher niemand bestanden hat!


melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

13.10.2009 um 11:09
Also soweit ich weiß, finanziert die GWUP keine eigenen Untersuchungen. Sie waren vor kurzem mit uns auf "Geisterjagd" und wir kamen ob unserer sehr kritischen Meinung in Sachen Spukphänomenen relativ gut weg.

Aber ein wissenschaftlicher Beweis hängt zum einem von der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse ab (in klinischen Forschung muss beispielsweise ein neues Medikament mindestens zwei bestandene PhaseIII Studien vorweisen können). Zum anderen ist natürlich die Auswahl der Studienpopulation enorm wichtig: James Randi bietet sogar 1 Mio $ für den Beweis von paranormalen Fähigkeiten (Link: http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge/challenge-application.html (Archiv-Version vom 16.10.2009)). Leider ist aber auch bekannt, dass die Auswahl der Kandidaten gesteuert wird, d.h., dass aussichtsreiche Bewerber schon im Vorfeld ausgesiebt werden.

Aber ich traue an liebsten meinen Sinnen und Gerätschaften und da ist mir die letzten 20 Jahre noch kein Spuk untergekommen.


1x zitiertmelden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

13.10.2009 um 11:26
" die aussichtsreichsten Bewerber werden schon im Vorfeld ausgesiebt"


???? Das musst du mir jetzt schon genauer erklären


melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

13.10.2009 um 11:32
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/63-parapsychologie/922-psi-test-2009


melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

13.10.2009 um 11:43
Also die Randis haben zahlreiche Vorteste... wer zu gut ist, der fliegt.

Zur GWUP: GWUP Skeptizismus und Dogmatismus

Wie gesagt, ich habe nichts gegen diesen Verein... hat aber auch so seine schwächen.

Und dann mal zu jemanden der sich wirklich damit auskennt (besonders interessant das Phänomen des dazzle shots):

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/09/interview-departed-dr.html


melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

13.10.2009 um 12:39
jo, das ist auch wieder so ne Sache mit den Medien/Medium


melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

13.10.2009 um 16:08
@Mindslaver
du bist Spanier?? und du wohnst auch da? dann bist du wohl der spanischen srache mächtig.
wenn du spenier bist, wunderts mich aber, dass du nix von belmez gehört hast. hier ein paar links:
http://www.geocities.com/belmez/principal.htm
Wikipedia: Caras de Bélmez


melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

13.10.2009 um 16:38
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Leider ist aber auch bekannt, dass die Auswahl der Kandidaten gesteuert wird, d.h., dass aussichtsreiche Bewerber schon im Vorfeld ausgesiebt werden.
Woher weisst du das? Quelle?

Hier http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge/challenge-application.html (Archiv-Version vom 16.10.2009)

das ist das anmelde formular, wird ganz unten dann (wenns ausgedruckt ist) unterschrieben, und notariell beglaubigt. auch denke ich, das bei den tests ein notar anwesend ist.


melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

13.10.2009 um 16:40
@onuba

war mal ein längerer Bericht im Fernsehen über diesen Randi und seine etwas eigenen Methoden.


melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

14.10.2009 um 20:07
na gut, etwas komisch ist ds schon mit dem Randy

Wikipedia: James Randi Educational Foundation#Die Eine-Million-Dollar-Herausforderung


melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

14.10.2009 um 20:18
Na ja, ganz unrecht hat er dann auch nicht. Es gibt halt sehr viele Scharlatane in der "paranormalen Szene".

Dazu kommt, dass Menschen mit echten paranormalen Fähigkeiten, diese maeist nicht gerne in die Öffentlichkeit tragen.


melden

Wissenschaftlich untersuchter Spuk

07.03.2021 um 05:38
@Mindslaver

Ich habe hergefunden, weil ich nach Erscheinungen im Gubrist gegoogelt habe...
Ich bin mir ganz sicher, dass ich gestern als ich durch das Nadelöhr von Zürich fuhr aus dem Augenwinkel einen Mann am rechten Fahrbahnrand erfasst habe. Als ich aber genau hinsah, war da niemand...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Übernatürliche Dinge
Mystery, 400 Beiträge, am 02.06.2023 von doree
Bloodsport92 am 16.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
400
am 02.06.2023 »
von doree
Mystery: (Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau
Mystery, 24 Beiträge, am 27.04.2023 von KamiF.
Aristio am 09.02.2023, Seite: 1 2
24
am 27.04.2023 »
von KamiF.
Mystery: Physikalische Untersuchungen angeblicher Spukwesen
Mystery, 14 Beiträge, am 12.05.2023 von DirkA.
Marfrank am 12.05.2023
14
am 12.05.2023 »
von DirkA.