Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreuz am Himmel

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Himmel, Kreuz

Kreuz am Himmel

30.08.2010 um 00:13
Na ja, schade. hatte gehofft das sich zu diesem angeblichen Ereignis etwas ergibt was man nutzen kann, um mehr zu darüber zu erfahren. So wirds wohl eine Erzählung der alten Leutchen in meinem Umfeld bleiben.


melden
Anzeige

Kreuz am Himmel

30.08.2010 um 19:05
Ich muss mich @Jofe anschliessen... Ich komme ziemlich direkt aus Aachen und mir ist auch nichts dergleichen bekannt.

@deepfield
Wo ist denn dein "Umfeld" wenn es die alten Leutchen bei dir erzählen?


melden

Kreuz am Himmel

04.01.2017 um 23:32
@deepfield
Ich hoffe, Du bist hier noch aktiv. Ich komme aus Eschweiler und meine Großmutter hat mir genau diese Geschichte vor ca. 15 Jahren erzählt. Es soll ein Jahr vor Kriegsausbruch gewesen sein und und sie sah es von Eschweiler aus. Sie beschrieb es nicht als golden, sondern feuerrot leuchtend. Ihre Tante soll es gleichzeitig mehrere Kilometer entfernt von Helrath aus gesehen haben. Ich frag mal nach, ob sie mehr weiß. Dass es in der Presse war, wusste ich nicht. Welche Presse soll das gewesen sein? Dann könnte man da mal recherchieren!?


melden

Kreuz am Himmel

04.01.2017 um 23:41
@MaxHax
Was genau meinst du damit?
Soll das heißen dass es ein "Zeichen des Unheils" war dass deine Großmutter das kreuz sah?


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kreuz am Himmel

05.01.2017 um 01:04
@MaxHax
Hier hab ich eine Stelle für dich, die das rote Kreuz am Himmel 1938 (das Jahr vor WW2):
(Aus dem CENAP Archiv, gefunden auf www.alien.de : http://alien.de/cenap/cenapnews/zeigen.php?satzid=8238)
...Ein ähnlich starkes Nordlicht soll in Deutschland seit 1938 nicht mehr zu beobachten gewesen sein. Die Rotfärbnung konnte bisher, wie Fachleute weiter erklärten, selbst von der Zugspitze nicht beobachtet werden. In Nordrhein-Westfalen konnte die Naturerscheinung ebenfalls gut beobachtet werden...


melden

Kreuz am Himmel

05.01.2017 um 01:38
@5X5
Besten Dank, das wird es gewesen sein!


melden

Kreuz am Himmel

08.01.2017 um 22:35
@5X5 @deepfield

Habe heute noch einmal mit meiner nun 88jährigen Oma gesprochen und sie kannte etliche Leute, die das Kreuz von unterschiedlichen Orten im Raum Aachen aus gesehen haben. Alle beschrieben es als perfekt gezeichnetes feuerrotes Kreuz das am Tage zu sehen war. Von damaligen Presseberichten weiß sie nichts und Nordlichter konnte sie ausschließen, da sie weiß, wie Nordlichter aussehen. Das wäre wohl damals auch der erste Erklärungsversuch gewesen. In unserer Familie ist auch niemand religiös, also bleibt weterhin viel Raum für Spekulationen :)


melden

Kreuz am Himmel

09.01.2017 um 03:38
@MaxHax
Deine Oma war damals 9 Jahre alt und kannte mit Sicherheit keine "Nordlichter". Viel Raum für Spekulationen ist nicht gegeben. Warum auch?

25.01.1938

Das Nordlicht war in ganz Europa sichtbar
In Polen zweierlei Farben

Das Nordlicht ist am Dienstag abends in fast ganz Europa gesehen.

Auch in ganz Oberitalien wurden am Dienstag zwischen 20.30 Uhr und 21.15 Uhr die Nordlichterscheinungen wahrgenommen. In nordwestlicher Richtung bemerkte man am Himmel farbige Streifen auf blutrotem Grunde, die sich wie der Widerschein eines Feuerwerks oder eines großen Brandes ausnahmen. Mit lebhaftem Interesse wurde das Naturereignis von der Bevölkerung beobachtet. ....


http://old.wetterzentrale.de/cgi-bin/wetterchronik/home.pl?read=1418&jump1=topic&jump2=3


melden
Anzeige

Kreuz am Himmel

10.01.2017 um 15:45
@lastmanonearth

Der Bericht kann es leider nicht sein, da das Ereignis im Sommer und tagsüber stattfand. Aber trotzdem Danke für die Recherche!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

154 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden