Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grabkreuz verbrennen?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Haus, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grabkreuz verbrennen?

23.07.2026 um 08:57
Hei, ein mit energetischen Altlasten verseuchtes Grundstück…. Das ist natürlich ein riesen Problem.

Aber ich will mal nicht so sein. Ich nehm dir das ab , ich mach auch einen fairen Preis! Wieviel m2? Wie ist die Lage?

*Ironie Ende*

Im Ernst, es gibt da keine „negative Energie“ in irgendeiner Form! Das Problem ist nur in deinem Kopf. Lös das, und du kannst da Gut und entspannt wohnen, lös es nicht, dann steigerst du dich voraussichtlich von einem zum nächsten. Am Ende siehst du überall „Geister“

Letzten Endes ist es deine Entscheidung, aber versuch wenigstens mal rational da ranzugehen und nicht mit der Eso-Brille. Ihr wollt da ja bauen und wohnen

-rag-

1x zitiertmelden

Grabkreuz verbrennen?

23.07.2026 um 10:21
Zitat von blackcat.x3blackcat.x3 schrieb:Ist es "in Ordnung", wenn ich das Grabkreuz würdevoll in einem Feuer verbrenne? Ich möchte es nicht einfach in den Müll werfen.
Kann beim Verbrennen energetisch etwas schief gehen?
Gibt es etwas, dass ich beachten sollte bzw. wie sollte das Ritual aussehen?
Wie kann ich das Grundstück bestmöglich von möglichen Altlasten befreien?
Auf den Müll werfen fuehlt sich schon komisch an. Ich habe auch noch eines hier herumstehen - keine Ahnung, was andere damit machen.

Wenn Du die Moeglichkeit hat, es zu verbrennen, ist das doch eine gute Lösung. Hast Du einen Holzofen? Dann mach da doch eine schoene Glut und lege dann die Holzstuecke vom Kreuz dazu. Den Lack (bei uns war das nur eine ganz denn Schicht, die fing auch schon an abzuplatzen in der Zeit, bis der Grabstein fertig war) kannst du mit ein bisschen Schmirgelpapier abtragen.

In Bayern ist Raeuchern, gerade zwischen den Rauhnaechten, ein alter Brauch.
Es ist nichts, was ich bierernst nehme, aber doch ein schönes Symbol fuer den Beginn von etwas Neuem.
Und ich nehme einfache Kuechenkraeuter: Salbei, Wachholder, Lavendel, Rosmarin, Thymian - also nichts, was ich eigens kaufen wuerde. Und nur in kleinen Mengen.
Und normale Grillkohle.
So ein Anzuendkamin eignet sich fantastisch. (Nicht damit herumlaufen - schoen an einer Stelle, an der Funkenflug (ja, das kann ganz schoen spruzzeln, auch bei getrockneten Kräutern) nichts anzuenden kann, stehen lassen).
Und ich mache es auch nicht im Haus, sondern draussen. Manchmal ist die Rauchentwickung doch etwas stark...
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Im Ernst, es gibt da keine „negative Energie“ in irgendeiner Form! Das Problem ist nur in deinem Kopf. Lös das, und du kannst da Gut und entspannt wohnen, lös es nicht, dann steigerst du dich voraussichtlich von einem zum nächsten.
Ja, ich sehe Deinen Punkt.
Aber so ein Ritual ist manchmal ganz schoen. Man feiert ja auch Weihnachten, Oster, Geburtstag und würdigt den Verstorbenen durch die Beerdigungszeremonien.
Es ist, dass man sich einen bewussten Punkt setzt. Das Alte ist abgeschlossen, vielleicht ist auch Dank dabei, dass man auf dem, was die Eltern/Grosseltern geschaffen haben, aufbauen kann, und jetzt wird das Grundstück in jüngerer Hände gegeben.

1x zitiertmelden

Grabkreuz verbrennen?

23.07.2026 um 16:14
@Justsaying
Ja, damit gebe ich Dir recht. Das hat auch wieder etwas mit einem selber zu tun, und nicht irgendwelchen „Energien“..

melden

Grabkreuz verbrennen?

23.07.2026 um 17:06
@blackcat.x3
Warum fragst du nicht einfach auf dem Friedhof nach? Vielleicht kannst du es dort einfach abgeben und die entsorgen es oder verwenden es wieder - so wie die ganzen anderen.

1x zitiertmelden

Grabkreuz verbrennen?

26.07.2026 um 19:41
@blackcat.x3
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 23.07.2026:Warum fragst du nicht einfach auf dem Friedhof nach? Vielleicht kannst du es dort einfach abgeben und die entsorgen
so würde ich es auch empfehlen, einfach auf einem Friedhof nachfragen
dort gibt es nämlich Plätze, auf denen die alten abgebauten Grabsteine o.ä. etc. erst einmal landen und gesammelt werden, vielleicht kannst du es dort abgeben, das dürfte eigentlich kein Problem sein

melden

Grabkreuz verbrennen?

27.07.2026 um 15:39
Zitat von LepusLepus schrieb am 21.07.2026:Es ist also meines Erachtens nach nichts zu befürchten, wenn das bei Stein geht, geht das auch bei Holz.
Upcycling ist ja auch was Gutes und Feuer reinigt
Vor allem denke ich nicht, dass Entitäten, sollten sie denn existieren, an ein Grabkreuz gebunden sind.
Mein Großvater hat vor langer Zeit das Grab einer Verwandten aufgelassen, wollte den Grabstein aber unbedingt behalten. Der lehnt nun ganz hinten im Eck des Grundstücks meiner Mutter. Ich glaub nicht, dass diese Ururgroßtante samt ihrem im Krieg gefallenen Sohn nun dort umgehen.

1x zitiertmelden

Grabkreuz verbrennen?

28.07.2026 um 21:20
Fürs Grabkreuz gibt es hier z.B. sowas:

https://www.magazin-allgaeu.de/ausflugsziele/gschnaidt/

(aber das wird wohl eine eher einmalige spezielle regionale Sache hier sein - vielleicht möchtet ihr Urlaub im Allgäu machen?)

Dann wäre ich bei dem Grundstück auch für Räuchern.
Bei größerer Fläche würde ich keine Räucherschale mit Kohle nehmen, sondern ein Salbeibüschel oder einen Mariengraszopf, und damit das Grundstück abgehen.

Es gibt im Netz viele Anleitunge dazu und man kann auch dort gleich das nötige bestellen.

Empfehlen kann ich diese Shops hier:
https://www.only-goods.de/raeucherwerk/heimisches-natur-raeucherwerk/raeucherbuendel-zoepfe/
https://fabelei-shop.de/collections/raucherbundel-und-stabchen/products/wacholderspitzen-raucherwerk

Ich räuchere selbst (Kohle und Sieb) - einfach für mich, weil es einerseits Spaß macht und andererseits oft schon wie "Putzen" wirkt (für mich) - nachher ist die Luft irgendwie "reiner" (wie nach einem Gewitter). Ich stelle mir den Rauch vor wie einen Schwamm, der alles aufsaugt und mit sich nimmt.
(kann jeder von halten was er möchte - es muss keiner nachmachen)

melden

Grabkreuz verbrennen?

29.07.2026 um 00:04
TE ist schon wieder weg, war wohl doch nicht so wichtig....

melden

Grabkreuz verbrennen?

29.07.2026 um 22:33
War doch von Anfang an klar.
Ferienzeit ist Märchenzeit...

1x zitiertmelden

Grabkreuz verbrennen?

05.08.2026 um 14:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 27.07.2026:Mein Großvater hat vor langer Zeit das Grab einer Verwandten aufgelassen, wollte den Grabstein aber unbedingt behalten. Der lehnt nun ganz hinten im Eck des Grundstücks meiner Mutter. Ich glaub nicht, dass diese Ururgroßtante samt ihrem im Krieg gefallenen Sohn nun dort umgehen.
Sowas scheint opa-typisch zu sein: Als meiner gestorben war, haben wir in seinem Schuppen den alten Grabstein seiner Großeltern und der (ebenfalls im Krieg gefallenen) Onkel gefunden. Ich konnte den Stein gerade noch vor dem Müll retten und hab ihn an meine Gartenmauer geschraubt. - Seit letztem Jahr klebt neben den Keramikfotos seiner Onkel nun ein Bild meiner verstorbenen Katze drauf, die wir davor vergraben haben. Ich persönlich finde das schön (und ich bin meinem Mann dankbar, dass er damit einverstanden war). Bei mir spukt nix. - Andererseits ist das Grab nicht aufgelassen, sondern hat nur einen neuen Grabstein bekommen. Vielleicht sind die Verstorbenen jetzt unsicher, WO sie spuken sollen ...

1x zitiertmelden

Grabkreuz verbrennen?

05.08.2026 um 14:19
@Cleo13
Finde ich gut, dass du das Andenken ehrst, aich wenn bloß ein neuer Stein aufgesetzt wurde.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Vielleicht sind die Verstorbenen jetzt unsicher, WO sie spuken sollen ..
Haha, ja, was weiß man schon... 😅

melden

Grabkreuz verbrennen?

10.08.2026 um 14:22
Zitat von ArkhamKnightArkhamKnight schrieb am 29.07.2026:War doch von Anfang an klar.
Ferienzeit ist Märchenzeit...
Bin aus dem Ferienalter leider schon einige Jahre rausgewachsen, dennoch habe ich mir erlaubt, in den Urlaub zu fahren.
Bitte entschuldige meine unangekündigte Abwesenheit - nächstes mal melde ich mich bei dir ab :)

Ich möchte mich bei allen hier für ihre konstruktiven Antworten und Gedanken zu dem Thema bedanken!! :)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 23.07.2026:Ja, ich sehe Deinen Punkt.
Aber so ein Ritual ist manchmal ganz schoen. Man feiert ja auch Weihnachten, Oster, Geburtstag und würdigt den Verstorbenen durch die Beerdigungszeremonien.
Es ist, dass man sich einen bewussten Punkt setzt. Das Alte ist abgeschlossen, vielleicht ist auch Dank dabei, dass man auf dem, was die Eltern/Grosseltern geschaffen haben, aufbauen kann, und jetzt wird das Grundstück in jüngerer Hände gegeben.
Genau so etwas in die Richtung war mein Gedanke und so werde wir es auch angehen. :)
Ich werde das Kreuz verbrennen und danach das Grundstück räuchern. Einfach auch als Zeichen für einen Neubeginn und das "Alte" bestmöglich zu ehren.

Liebe Grüße
blackcat.x3

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Tiere starren Decke an,... und anderes Zeugs...
Mystery, 266 Beiträge, am 18.05.2015 von skagerak
WitchyWitch am 25.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 18.05.2015 »
Mystery: Unheimliches. Gardine bewegt in Wohnung verstorbener Schwiegervater
Mystery, 41 Beiträge, am 26.08.2025 von therealzongo
Sunshine8119 am 09.08.2025, Seite: 1 2 3
41
am 26.08.2025 »
Mystery: Mystische/Unheimliche Orte
Mystery, 70 Beiträge, am 18.09.2024 von goldtopas
Morumotto am 06.05.2024, Seite: 1 2 3 4