Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 12:05
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Die Luft im Ballon wurde wohl erhitzt und die Luft dehnte sich aus.
Wie in einem Heissluftballon.
Ich bin kein Physiker, aber wieso sollte sich die Luft in dem Ballon so stark aufheizen... bei unveränderten Bedingungen?

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und das er sich selber bewegte:
Unmerkliche Luftströme oder (und das frage ich) kann es sein das er statisch aufgeladen war und sich daher bewegte?
Unmerkliche Luftströme hätte es davor ja dann auch gegeben, wie gesagt er hing 4-5 Monate mehr oder weniger an der selben Stelle. Und mir fällt kein Grund ein warum er sich plötzlich statisch aufladen sollte.... aber interessante Idee :)

Anzeige
melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 12:12
@123yxz321

Naja, durch direkte Sonneneinstrahlung könnte er sich aufgeheizt haben.
Oder die Nähe zu einem Heizkörper.

Und Luftströme muss es nicht permanent in gleicher Richtung und Stärke geben.
Veränderte Witterungsverhältnisse oder Heizungsluft verändert die Strömung.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 12:41
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Naja, durch direkte Sonneneinstrahlung könnte er sich aufgeheizt haben.
Oder die Nähe zu einem Heizkörper.
Heizkörper ist nicht in der nähe und im Januar so starke Sonneneinstrahlung in einem nach Norden gelegenen Schlafzimmer? Erscheint mir auch ein wenig unwahrscheinlich.

Was für mich halt besonders kurios ist, ist die Menge die im Luftballon dazu gekommen ist. Ich hab das natürlich auch nachgeforscht und angeblich können Temperaturschwankungen dafür Sorge tragen, dass sich der Inhalt um bis zu 10 % ausdehnt. Aber wir reden hier von einem min. zur Hälfte leeren Ballon d.h. der Inhalt müsste sich ja schon verdoppeln.

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und Luftströme muss es nicht permanent in gleicher Richtung und Stärke geben.
Veränderte Witterungsverhältnisse oder Heizungsluft verändert die Strömung.
Kann ich natürlich nicht vollkommen ausschließen... Trotzdem 4-5 Monate gar keine Bewegung und dann geht der mal eben so 2-3 Meter spazieren ? In einem Haus in dem es wirklich selten zieht? (Hochhaus also sehr dicke Wände)


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 12:45
Dann war es eben ein blasender Geist. :nerv:


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 13:18
@Amsivarier
Wie gesagt es ging eig darum eine rationale Erklärung zu finden... Ich klammere mich auch nicht an die Vorstellung das Geister großen Spaß daran haben mit Luftballons zu spielen. :D ... aber deine Erklärungen habe ich bereits durchdacht und sie befriedigen mich damals wie heute nicht wirklich...


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 13:54
@123yxz321

Also mich wundert es nicht, wenn sich der Luftballon an der Decke bewegt. Schließlich schwebt er in eurem Schlafzimmer und ihr bewegt euch auch, schüttelt die Betten auf macht die Tür auf und zu...
Dadurch entsteht immer ein Luftzug.
Da du lange nicht nach dem Ballon geschaut hast, war er sicher schon länger in der einen oder anderen Ecke.

Dies spielte sich im Januar ab. Selbst wenn ihr das Schlafzimmer nicht beheizt, so kommt doch warme Luft aus den anderen Zimmern immer mal rein. (durch Tür öffnen)
Ich weiß ja nicht ob das physikalisch möglich ist, aber kann der Ballon sich nicht durch die Wärme wieder ausgedehnt haben. Wärme steigt ja bekanntlich nach oben.

Dass die Katze den Ballon in die Küche gezerrt hat, finde ich gar nicht abwegig.
Du schreibst ja selbst, dass sie früher schon damit gespielt hat.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 14:08
So eine Ballon Geschichte hab ich auch. War damals noch in der Ausbildung. Hatte einen 4-Wochen Einsatz auf einer geschlossenen gerontopsychatrischen Station. An diesem Tag war ein fest mit vielen Ballons. Ich hatte Nachtwache und die Ballons waren abends bereits weg geräumt. Lediglich zwei rote Ballons waren noch im geschlossenen Dienstzimmer. Anfebunden am Rollsessel. Ich muss dazu sagen das auf dem geschlossenen psychatrie bereich kein offenes schwesternstationszimmer gibt. Es gibt lediglich einen schlüssel für die Nachtwache. Sonst kommt in der nacht keiner rein. ... So. Also hatte mich für den rundgang auf den weg gemacht und hab jedes zimmer abgeklappert bis ich vor eines gekommen war vor diesem ein roter ballon schwebte. Dachte mir zuerst nichts dabei. Hab anfenommen es wurde halt beim aufräumen einer vergessen. Bin dann im lauf meines rundganges auch in das zimmer gegangen. Dort lag eine patientin die verstorben ist. Die dame war schon über 85. ..
habe dann rr und puls gemessen und bin dann zum Schwrsternzimmer um den arzt zu rufen der den tot festellen mus. Habe den ballon mitgenommen, damit er da im flur nicht so rumhänft. Im schwesternzimmer stellte ich dann fest das von den zwei ballons die dort waren, nurnoch einer dort war. Beide waren aber angeknotet am schwrsternstuhl. Einer der balons müsste sich also durch die verschlossene tür, durch den flur, bis hin zum zimmer der kürzlich verstorbenen gearbeitet haben.... Wie das möglich war ist mir bis heute nicht klar


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 14:25
@Merlinde
Also das der Ballon in der Küche war weil die Katzen mit ihm gespielt haben ist durchaus nichts ungewöhnliches.... das das mich so erschrocken hat lag auch mehr an der Gesamtsituation...

Das sich der Luftballon aufgrund irgendwelcher Luftströmungen im Zimmer bewegt obwohl er das vorher nicht gemacht hat ist ja auch nichts ungewöhnliches... eher die Art ... er ist halt "gewandert " und wir haben uns in diesem Moment überhaupt nicht bewegt und das Teil war recht groß und ich weiß nicht ob wir so einen Luftzug nicht doch bemerkt hätten. Wie gesagt ich hab es beim ersten mal auch als Luftzug abgetan ... vielleicht war es auch einer mag alles sein...
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Dies spielte sich im Januar ab. Selbst wenn ihr das Schlafzimmer nicht beheizt, so kommt doch warme Luft aus den anderen Zimmern immer mal rein. (durch Tür öffnen)
Ich weiß ja nicht ob das physikalisch möglich ist, aber kann der Ballon sich nicht durch die Wärme wieder ausgedehnt haben. Wärme steigt ja bekanntlich nach oben.
Genau da setzt ja quasi meine Frage an... Unter welchen Umständen ist es möglich das sich die Luft in einem eigentlich (halb)leeren Ballon derart NACHHALTIG ausdehnt? Zwischen dem Zeitpunkt wo er sich wieder befüllt hat und dem wo er sich bewegt hat und wir ihn weggetan haben lagen ja ein paar Tage.

@tikilestrange

Na endlich :D habe lange nach jemanden mit einer ähnlichen Luftballon Geschichte gesucht.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 15:15
@123yxz321
Und wenn deine Frau dir einen Streich gespielt hat und denn Luftballon heimlich befüllt hat?


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 16:30
@Merlinde

Könnte es eine symbolische Bedeutung gehabt haben, dass Herz wieder zu füllen, wenn das ein Streich gewesen war?

Aber das ist nun grobe und fahrlässige Unterstellung meinerseits ^^.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 17:02
Ich würde der Luft(Gas)ballongeschichte nicht allzuviel Bedeutung beimessen - dass sich einer von allein losbindet, ist allerdings merkwürdig und mir noch nicht passiert, obwohl ich mit den lustigen Dingern Einiges erlebt habe.

As meine Kinder noch klein waren, wurde regelmäßig auf dem Plärrer/Kirmes/Rummel ein solcher Ballon in möglichst lustiger Form gekauft (Mickeymaus, Flipper, Teddyy usw.). Zuhause wurden die dann am Ende der Schnur so beschwert und austariert, dass sie zentimeterhoch über dem Boden schwebten. Und siehe da, sie entwickelten ein Eigenleben! Sie folgten einem z.B. durch den Luftzug, der entstand, wenn man nahe genug an ihnen vorbei ging, beim Mittagessen kamen auch sie an den Tisch (wahrscheinlich durch die aufsteigende Wärme der Speisen) und ganz eilig hatten sie es, wenn es Durchzug gab (Tür und Fenster auf). Auf diese Weise sind uns auch einig getürmt - trotz Beschwerung und möglicher Weise durch Sonneneinstrahlung.

Jedenfalls kann ein solcher Ballon viel Spaß machen und zur allgemeinen Unterhaltung beitragen, dass er hellsichtig ist, glaube ich eher weniger.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 17:05
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Könnte es eine symbolische Bedeutung gehabt haben, dass Herz wieder zu füllen, wenn das ein Streich gewesen war?
Ich habe auch an so etwas gedacht. Ob diejenigen, die den Ballon geschenkt haben, evtl. einen Schlüssel zur Wohnung haben und ihn auf halber Strecke zwischen standesamtlicher und kirchlicher Trauung wieder halb aufgefüllt haben oder etwas in der Art.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.12.2015 um 17:17
Ich nehme an, dass der Ballon sich nicht wieder prall gefüllt, sondern sich der Inhalt durch Wärme (Sonneneinstrahlung?) von alleine ausgedehnt hat.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

10.12.2015 um 11:40
@ramisha
Zitat von 123yxz321123yxz321 schrieb:Heizkörper ist nicht in der nähe und im Januar so starke Sonneneinstrahlung in einem nach Norden gelegenen Schlafzimmer? Erscheint mir auch ein wenig unwahrscheinlich.
Sonneneinstrahlung erscheint @123yxz321 unwahrscheinlich. Alles andere auch.

Was bleibt? - Ein Geist -

123yx321 schrieb:
Mag komisch klingen und ich hätte auch nicht gedacht das ich mich mit meinen 110kg mal vor einem Luftballon in Herzform grusel….aber das war schon seltsam damals :D


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

10.12.2015 um 13:40
@Merlinde
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Was bleibt? - Ein Geist -
Hab ich nie gesagt...

siehe....
Zitat von 123yxz321123yxz321 schrieb:Wie gesagt es ging eig darum eine rationale Erklärung zu finden... Ich klammere mich auch nicht an die Vorstellung das Geister großen Spaß daran haben mit Luftballons zu spielen. :D ... aber deine Erklärungen habe ich bereits durchdacht und sie befriedigen mich damals wie heute nicht wirklich...
@Merlinde
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Sonneneinstrahlung erscheint @123yxz321 unwahrscheinlich. Alles andere auch.
Habe ich so überhaupt nicht gesagt.... ich habe gesagt das ich keine Erklärung dafür hatte und daraufhin habe ich geschrieben ->Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung?...

Und da ich bereits gesagt habe das alle Bewegungen durchaus durch Luftströmungen oder sonst irgend einen Scheiß verursacht wurden könnten, bezieht sich die Frage darauf, wie es möglich ist das sich die Luft bzw. das Helium (den damit sind diese Folienballons ja normalerweise gefüllt...) in einer kurzen Zeit ausdehnt ...und diesen Zustand auch beibehält...

Übermäßige Wärme kann ich halt ausschließen weil ...Januar ... Rollos im Schlafzimmer fast immer unten.... und geheizt wird bei uns selten und im Schlafzimmer erst recht nicht da wir zu dieser Zeit eh die meiste Zeit nicht zuhause waren.

Und wenn ich "Sonneneinstrahlung" und "Heizungsluft" ausschließen kann ... dann heißt das für mich NICHT das ich "alles Andere" ausschließen kann.

Mal abgesehen davon habe ich meine Frage zu dem Punkt (beinhaltet diesen) mit der Wärme bzw. Wärmeausdehnung bereits konkretisiert...
Zitat von 123yxz321123yxz321 schrieb:Genau da setzt ja quasi meine Frage an... Unter welchen Umständen ist es möglich das sich die Luft in einem eigentlich (halb)leeren Ballon derart NACHHALTIG ausdehnt? Zwischen dem Zeitpunkt wo er sich wieder befüllt hat und dem wo er sich bewegt hat und wir ihn weggetan haben lagen ja ein paar Tage.
Eine Erklärung ist für mich etwas in dieser Art: "Helium kann sein Volumen unter folgenden Bedingungen ... um x Prozent ausdehnen"


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

10.12.2015 um 14:11
@123yxz321
Beim Füllen von Ballons sollte beachtet werden, dass das Gas auf Temperaturveränderungen reagiert. Bei Kälte zieht es sich zusammen und bei Hitze dehnt es sich aus. http://www.luftballonwelt.de/luftballonshop/index.php?page=categorie&cat=1 (Archiv-Version vom 07.10.2015)


Das bedeutet das im Ballon das Helium wohl nicht entwichen ist, sondern sich vllt. in der Wohnung zusammenzog.
Später dehnte es sich wieder aus aufgrund von irgendeinem Wärmeeinfluss.

Welche Einflüsse es nun waren spielt eigentlich keine Rolle, da das Geschehen so absolut erklärbar ist.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

10.12.2015 um 16:00
@123yxz321

Richtig, du hast nie gesagt, dass es ein Geist war, schließt aber alle logischen Begründungen für dich komplett aus.

Und ich denke, welche auch die richtige Lösung dafür ist, würde dir so oder so unwahrscheinlich vorkommen, da du ja auf dem Gebiet der Physik nun kein Experte bist, oder?


Und die allgemeinen Eigenschaften von Ausdehnen und Zusammenziehen von Gasen ist aufgrund von Temperaturschwankungen ja bereits bekannt.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

10.12.2015 um 18:38
@DieKatzenlady
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:schließt aber alle logischen Begründungen für dich komplett aus
Ich schließe nicht alle logischen Begründungen aus... nur alle die hier genannt wurden. Dazu habe ich auch jedes Mal eine Begründung geliefert.
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Und ich denke, welche auch die richtige Lösung dafür ist, würde dir so oder so unwahrscheinlich vorkommen, da du ja auf dem Gebiet der Physik nun kein Experte bist, oder?
Falsch und Richtig

Richtig: Ich bin auf dem Gebiet der Physik kein Experte.

Falsch: Wieso sollte ich die Lösung nicht verstehen können? Mann kann nicht auf jedem Gebiet ein Experte sein. Allerdings kann man Sachverhalte durchaus lernen.

Darüber hinaus habe ich auf meine Kernfrage immer noch keine Antwort bekommen....
Zitat von 123yxz321123yxz321 schrieb:Genau da setzt ja quasi meine Frage an... Unter welchen Umständen ist es möglich das sich die Luft in einem eigentlich (halb)leeren Ballon derart NACHHALTIG ausdehnt? Zwischen dem Zeitpunkt wo er sich wieder befüllt hat und dem wo er sich bewegt hat und wir ihn weggetan haben lagen ja ein paar Tage.
Das Nachhaltig ist hier nicht umsonst großgeschrieben worden....

Wie kann es sein das sich die Luft (das Helium-Luft-Gemisch) in einem Ballon um das doppelte ausdehnt und diesen Zustand bei behält? (Achtung das war KEINE rhetorische Frage auf die dann gleich wieder die Antwort kommt "Ja dann waren es eben Geister")

Bis jetzt hatte jede Erklärung die ich hier bekommen habe den Inhalt das sich das Gas aufgrund von Temperaturschwankungen ausgedehnt hat.... sprich Hitze/Wärme -> Helium dehnt sich aus... Demnach hätte sich der Ballon später ja wieder zusammenziehen müssen (Das ist mein Verständnis der Physik ;) ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Er behielt die Form aber für ein Paar Tage.

Und genau dafür wollte ich WIRKLICH eine RATIONALE Erklärung hören.

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Das bedeutet das im Ballon das Helium wohl nicht entwichen ist, sondern sich vllt. in der Wohnung zusammenzog.
Später dehnte es sich wieder aus aufgrund von irgendeinem Wärmeeinfluss.
geht das? Das sich das Helium über 4-5 Monate in der Wohnung sammelt?

Übrigens...Wollte ich einfach sagen "Hey guck mal Geister bewegen meinen Luftballon!" dann wäre ich nicht so penibel was die Erklärungen angeht....

Wenn ich hier aber keine Erklärung bekomme ist das übrigens auch in Ordnung ... ich wollte die Sachen hier einfach nicht so stehen lassen....


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

10.12.2015 um 18:45
@123yxz321
Moin.
Ich seh gerade das ich “Wohnung“ anstelle von “Ballon“ schrieb.
Sorry.
😂😂


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

11.12.2015 um 22:02
Ich bin nun wahrlich auch kein Experte was Helium und seine Eigenschaften und Reaktionen angeht(außer dass es leichter als Luft ist und es mit Abstand das lustigste inhalierbare Gas ist).

Aber ich habe noch nie einen Heliumballon gehabt oder gesehen, der über Monate seine ganze oder teilweise Füllung behält.
Nach spätestens 3 Wochen liegt so'n Teil doch platt auf'm Boden, oder nicht?
Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren 😉


Anzeige

melden