Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.01.2016 um 18:52
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Manchmal fühlt es sich an, als ob ich noch vor dem Knall erschrecke, so schnell geht das.
Dann erschrecke ich mich vor dem Schreck, schwer zu beschreiben und durchaus für mich ein wahres kurioses Ereignis.
Wahrscheinlich nicht ganz so kurios wie es für einen außenstehenden Beobachter ausgesehen haben müsste zu dem Zeitpunkt. ;)

Anzeige
melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.01.2016 um 19:27
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Manchmal fühlt es sich an, als ob ich noch vor dem Knall erschrecke, so schnell geht das. 
ein freund meinte vor kurzem, dass er genau beobachtet haben will, dass ich erschrak, bevor die flasche "knackte". ich denke, das beruht darauf, dass das hirn zuerst wahrnimmt, dann reagiert und erst zeitverzögert einordnet.
ist genau dasselbe, imho, dass man die lider zuschlägt, wenn man eine schnelle bewegung im augenwinkel registriert, bevor man noch weiß was geflogen kommt. reflexartig also.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.01.2016 um 19:34
@Theheist

Genau so wird das wohl ablaufen. Der Reflex ist schneller als das Bewusstsein. Das Bewusstsein bekommt also eher den Reflex mit, denn der Körper zuckt ja komplett. Der Knall wird dann erst später im Bewusstsein registriert.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.01.2016 um 20:29
Als mein Vater beerdigt wurde, ging ich anschließend noch zu meiner Freundin, zum Plaudern. Es war schon Abends, das Außenlicht brannte.
Als sie mich fragte, wie die Beerdigung war, sprachen wir natürlich darüber, auch wenn ich nie einen wirklich guten Draht zu meinem Vater hatte, sie wollte alles wissen.
Draußen flackerte die Lampe, als wir irgendwann das Thema wechselten.
Dann ging sie aus. Als ich mich kurz darauf verabschiedete musste ich im dunkeln über ihren Hof stolpern. Kurz nachdem ich daheim war, rief sie mich an, das die komische Lampe aus welchem Grund auch immer wieder geht.
Ich hab gedacht es war wegen den Temperaturen, die Beerdigung war ja Ende 2014. Das kuriose dabei ist, diese Lampe hat verflixt nochmal nie mehr geflackert :D
Heute hatte sie mich nochmal daran erinnert. Ich halte es für Zufall. Unheimlich ist's trotzdem ;-)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.01.2016 um 20:38
@Theheist
Ich meine (und ich bin grad zu faul zum googlen), dass das irgendwas mit den Reizen zu tun hat. Da die Flasche umkippt, aber der Ton durch Schallwellen später am Ohr ankommt und von da erst ins Hirn geleitet werden muss, um wahrgenommen zu werden, ist das alles zeitversetzt. Mit dem Ton wird aber gleichzeitig der Reflex ausgelöst, welcher das "Erschrecken" zur Folge hat. Und letzteres ist schneller verarbeitet als der Ton.

Irgendwie so war das...


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.01.2016 um 21:34
@Chu
die flasche kippte in meiner schilderung nicht, sie knackte lediglich. ;)

die schallwellen können in dem falle nicht "später am ohr angekommen" sein, da der körper direkt auf diesen akustischen reiz beim knacken der flasche reagierte.
eine art abgeschwächten fluchtreflex könnte ich mir als grund vorstellen.

sonst verstehe ich dich gerade schwer - ich habe nichts anderes behauptet? wahrnehmen, reagieren, einordnen.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.01.2016 um 21:39
@Theheist
Tut mir leid, ich war eben etwas unkonzentriert. Ich fand deine Theorie sehr gut, dachte vielleicht kann ich mit meiner daran anknüpfen. :) Bzw. sie dir mitteilen. Und es hat ja auch was gebracht: Ich habe etwas dazugelernt :) Danke für die Aufklärung :)


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.01.2016 um 22:44
@Chu
okay, okay - war mir nicht sicher, ob ich denn etwas falsch verstehe. :ok:


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.01.2016 um 13:42
Nachdem ich jetzt hier so gut wie alles ohne Account mitgelesen hatte werde ich nun auch mal mein Ereignis hier schreiben. Es liegt schon 2 oder 3 Jahre zurück. Eines Tages träumte ich einmal das eine bestimmte Person aus meiner Nachbarschaft bei einem Autounfall ums Leben kommen wird. Hab mir da natürlich noch nichts bei gedacht. 3 Wochen später passierte dies aber wirklich fast genau so wie ich es geträumt hatte. Mich hatte damals die Tatsache es vorher geträumt zu haben mehr geschockt als der Tod ansich.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.01.2016 um 14:53
So was hab ich auch mal erlebt: Ich lag mit meinem damaligen Freund im Bett und wurde wach weil er im Schlaf ständig rief: "Pass auf! Da sind überall Ratten!" Ich hab ihm das dann morgens erzählt, und er wusste aber nichts davon. Mittags haben wir dann einen Freund besucht, der in einer Einliegerwohnung einer kleinen evangelischen Kirche wohnt. Als er uns die Tür öffnet kommt uns eine Ratte entgegen. Sie kam eine Treppe runter die zum Kirchengebäude gehört. Er hat uns dann erzählt, dass der Pfarrer ihn informiert habe, dass er ein kleines Rattenproblem hat und der Kammerjäger noch vorbei kommt.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.01.2016 um 10:57
Hier zu lesen macht echt Spaß.

Mir ist in meinem bisherigen Leben tatsächlich nur einmal etwas passiert, wofür ich nie eine Erklärung gefunden habe und wohl auch nicht finden werden, da es nur einmal und dann nie wieder vor kam. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was dahinter stecken könnte.

Ich bin (vor etwa 3 Jahren) eines Nachts aufgewacht, weil die Bettdecke mit einem heftigen Ruck sich bewegt hat. Ich dachte erst mein Freund hätte sich umgedreht und mir dabei die Bettdecke weggezogen (wir haben nur eine ganz Große). Ich zog also die decke im Halbschlaf wieder über meine Schulter und lag Rücken an Rücken zu meinem Freund, als die Decke wieder weggezogen wurde. Hätte sich mein Freund in diesem Moment bewegt, hätte ich das gemerkt, da wir uns berührten. Daraufhin war ich etwas verwirrt, drehte mich um und kuschelte mich eng an meinen Freund, mit dem Gedanken das er wohl Zuckungen im Bein hat oder so etwas.
Ein paar Sekunden später wurde die Decke wieder weggezogen. Diesmal wie wenn jemand dreimal kräftig vom Fußende aus daran zieht. Ich war mir sicher, dass es mein Freund nicht war und so hab ich mich, mittlerweile hellwach, aufgesetzt und erwartet, dass unser Sohn neben dem Bett steht und an der Decke zieht. Ins dunkle hinen fragte ich was los sei erhielt aber keine Antwort. Ich rief leise seinen Namen und lauschte. Ich bekam keine Antwort. Da ich im dunkeln auch nichts erkannte, hab ich das Licht angeknipst und war erstaunt das Sohnemann nicht im Zimmer ist. Bin dann aufgestanden um nach ihm zu sehen, da er ja auch vielleicht schnell wieder in sein Zimmer verschwunden ist, nachdem ich nicht sofort reagiert hatte. Er lag tief und fest schlafend in seinem Hoch-Bett.
Habe dann geschaut, ob die Decke irgendwo über den Bettrand hängt und vielleicht einfach herunter rutscht aber die Decke lag komplett auf dem Bett. Ich war etwas verunsichert weil ich nicht wusste was das war und habe erstmal etwa eine halbe Stunde im Bett gelesen, um mich zu beruhigen und abzuwarten ob es nochmal vorkommt. Es war nichts mehr und so konnte ich letztendlich auch wieder schlafen. Irgendwann wurde ich dann wieder durch einen Ruck an der Bettdecke geweckt und ich wollte meinen Freund wecken, der wie ich gleich feststellen musste, schon aufgestanden war und ich allein im Bett lag. Mein Freund meinte dann beim Frühstück, dass ich wohl wild geträumt hätte da ich ihm ein paarmal die Decke weggezogen hätte.
Danach ist soetwas nicht mehr passiert.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.01.2016 um 11:08
@Mirfälltnixein

Das waren wahrscheinlich so kurze Traumsequenzen, wie sie im Halbschlaf beim Einschlafen oder Aufwachen auftreten können (Hypnagogie).

Diese Träume wirken oft sehr real, wenn sie sich dann in der normalen Schlaf-Umgebung abspielen, viele Geister-Sichtungen gehen auf solche hypnagogen Halluzinationen zurück.

Wikipedia: Hypnagogie


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.01.2016 um 11:39
@Tajna

Das war auch bisher meine favorisierte Erklärung. Allerdings passt das irgendwie dann doch nicht wirklich.
Die Decke war ja tatsächlich immer herunter gerutscht bzw wurde mir weggezogen. Und das ich wach war und vor unruhe gelesen habe habe ich auch nicht geträumt (Lesezeichen passt und ich wusste auch was ich gelesen habe). Und bei einer Einbildung hätte mein Freund ja nicht gesagt das ich an der Decke gezogen hätte. Er hatte nicht gesehen gehabt das ich es war sondern es angenommen. Was soll es auch sonst sein.

Ich kenne es auch das man beim einschlafen manchmal so Zuckungen hat und sich aus dem nichtsheraus bewegt. Aber in solch einem Fall spürt man das ja selber auch.

Naja wie gesagt lösen werde ich das ganze sicher nie aber interessant bleibt es.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.01.2016 um 12:51
@Mirfälltnixein

Vielleicht habt ihr euch auch gegenseitig die Decke weggezogen und du warst zwischendurch für Sekunden eingeschlafen?

Ich kenne dieses kurz wieder Einschlafen jedenfalls und manchmal war ich auch schon verwundert, dass sehr viel Zeit vergangen war, obwohl ich doch kurz vorher auf die Uhr geschaut hatte und gleich aufstehen wollte.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.01.2016 um 16:26
Also... Erst einmal vorweg: Ich bin jetzt nicht so ein Mensch, der an Übernatürliches glaubt. Ich brauche rationale Erklärungen, deshalb bin ich hier. Ich habe zwei Sachen, wo ich mir nicht einmal zu 50% sicher bin, ob das rational erklärbar oder wirklich 'paranormal' (gosh ich liebe dieses Wort...) ist.

1: Vor ca. 12 Jahren (ich war 4) hatte ich ein schneeweißes Zwergkaninchen (es war kein Albino). Elmo (so hieß mein Kaninchen) war halt ziemlich krank, musste Medikamente nehmen, und wäre früher oder später daran gestorben, was aber früher war... Auf jeden Fall ist Elmo abends immer irgendwie aus seinem Käfig raus und hat sich auf meinen Bauch gelegt und geschlafen (ich hatte so ein Schlafsofa, also kam er da recht gut hoch). Jetzt, wenn ich abends schlafe, werde ich irgendwie durch einen leichten Druck auf dem Bauch/Unterleib geweckt. Ich denke dann meistens, dass es Mango (mein Kater) ist, was aber nicht hinhaut, da mein Kater ziemlich schwer und um einiges größer ist.

Das ist das erste was ich mir nicht so ganz erklären kann...

2: Vor drei Jahren bin ich grade in meinen Konfikurs gekommen und um uns alle kennenzulernen, sollten wir halt alle in der Kirche schlafen. Wir Mädchen (ich glaube wir waren 6 oder 7) haben oben auf dem Dachboden geschlafen, weil die Jungs im Gemeinschaftsraum geschlafen haben. Irgendwann in der Nacht bin ich aufgewacht, weil irgendwer im Raum rumgelaufen ist. Ich habe halt in die Richtung geschaut und da war nichts. Da standen nur meine Schuhe. An der anderen Wand stand eine Glasvitrine, mit irgendwelchen alten Sachen, wo man sich halt ziemlich gut drin gespiegelt hat. Ich hab halt durch Zufall dahin gesehen und da waren die Umrisse von einem Gesicht, wo man ziemlich deutlich Augen erkennen konnte. Die haben zu meiner besten Freundin, die mit mir im Konfiunterricht war, geguckt und von einer Sekunde auf die nächste war das Gesicht wieder weg.

Das kann ich mir bis heute nicht erklären...


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.01.2016 um 21:10
war eben ein paar kleinigkeiten einkaufen.
ich ging gerade durch den gang mit den süßigkeitenregalen,
als ich hörte wie in der regalreihe vor mir irgendetwas runtergefallen war.
als ich im vorbeigehen geguckt habe was da los war,
sah ich nur wie eine menge "pick-up"s samt karton auf dem boden verstreut lagen.

jetzt frage ich mich, wie die dort eingeräumt wurden, dass die schokoriegel mit dem
karton in dem sie lagen rausgefallen sind...

... oder war es ein supermarkt geist?

:P

aber da war wirklich niemand zugegen. (weil spät)


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

19.01.2016 um 22:27
@galgenmännchen
Na von einigen Überwachungscam-Videos aus Supermärkten wissen wir doch schon, dass Geister es lieben Waren aus Regalen zu räumen :D
Ist wie Babys zu Essen geben, nichts macht mehr Spaß als das Essen auf den Boden zu werfen :D


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

20.01.2016 um 09:07
@Mirfälltnixein
Grußelig... ich glaube ich könnte da nichtmehr schlafen


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

20.01.2016 um 10:17
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Unser Haus hat zwei Etagen.
Ich sitze unten im Esszimmer, oben toben die Katzen.
Plötzlich höre ich oben schwere Schritte, einen Fluch, den Namen unseres neuen Katers.
An sich nichts ungewöhnliches. Nur, mein Mann ist seit einem Monat nicht mehr da und er hat den neuen Kater nie kennengelernt. Ich war mir aber fast sicher, es waren seine Schritte und seine Stimme.
Der Kater kam nämlich auch promt die Treppe runtergeschossen.
Ich hatte ja schon immer einen Hau, aber nun drehe ich wohl komplett durch..tata.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

20.01.2016 um 10:35
@Cerberus_

Ich glaube dass das vollkommen normal ist.
Als meine Mutter starb hab ich auch auf ein Zeichen gewartet.
Das waren bis zum Tod sehr schwere Zeiten. Meine Frau hatte sich den Arsch bis zum Stegreif aufgerissen um sie zu pflegen.
Irgendwie hatte ich eine Art Dank erwartet.

In der ersten Nacht nach dem Tod träumte ich davon das meine Mutter ins Zimmer kam, sich an den Matratzenrand setzte und mir dankte.
Echt, im Traum konnte ich spüren wie die Matratze nachgab. Ich konnte sie riechen.

Und als kurze Zeit später mein Vater starb, zogen wir in die Unterwohnung wo die beiden vorher wohnten.
Und...
Es konnte ja nicht anders...
Kaum hatte ich das Licht ausgemacht hörte ich von Richtung Wohnzimmer/Flur ein komisches Kratzen und Klopfen...! Ein Geist??
Es war eine riesige, fette Motte.
Ehrlich, da war mir seeeeehr komisch zumute.


Anzeige

melden