Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

08.06.2017 um 13:13
@KiwiKawi

Das stimmt leider nie und nimmer:
Zitat von KiwiKawiKiwiKawi schrieb:Bei der multiplen Persönlichkeitsstörung kann es sein, dass je nachdem "wer" von den Persönlichkeiten gerade die Kontrolle hat andere körperliche Symtome hat,
Sonst wäre das toll:
Jemand der schwer krank ist, müsste nur eine neue Persönlichkeit abspalten und könnte mit dieser gesund weiterleben.

@andua

Du hast diese Frage noch nicht beantwortet:
Zitat von TajnaTajna schrieb:War dieser Anfall denn der erste Anfall nach eurer kirchlichen Trauung?


Anzeige
1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

08.06.2017 um 13:16
Zitat von anduaandua schrieb:Er hat nach seinem Auszug 2 Müllsäcke voller Friedhof Erde und Flüche in meiner Wohnung verteilt. Später kam er zur Hilfe... die Krankheit würde sehr vieles erklären...
Warum... Das hört sich nur nach einem Scheidungs-Ausraster an... ^^ War dein Mann zufällig Südländer mit Temperament? :D


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

08.06.2017 um 13:16
die religiöse Trauung fand am selben Tag statt, wie die Hochzeit. Also waren es bis dahin 2-3 Anfälle innerhalb einem Jahr. @Tajna


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

08.06.2017 um 13:21
@domovoi :) ja, das ist er.
Ich frage mich auch - warum? Naja.. die Flüche haben mir nichts ausgemacht nur die Tatsache, wie weit Menschen gehen können und woran sie sich festhalten, wenn sie nicht das bekommen was sie wollen, hat mich sehr mitgenommen.

Zwischenzeitlich bin ich klapp 5 Jahre mit einem Europäer zusammen und bezüglich dem Temperament schenkt sich überhaupt nichts :)


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

08.06.2017 um 15:56
Zitat von anduaandua schrieb:Im Hotel angekommen, machten wir es uns im Zimmer gemütlich und blödelten/ärgerten wir uns gegenseitig auf dem Bett - bis er einen Anfall erlitt.
So setzte ich mich auf ihn (höhe der Knie) und versuchte ihm zu helfen...
Ich weiß ja nicht unter welche Art von Anfällen dein Ex-Mann genau litt aber selbst bei kleineren Anfällen kann es zu einschränkenden Bewusstseinsstörungen kommen was bei den Betroffenen zu vorübergehender Verwirrung oder Orientierungslosigkeit führen kann.

Wenn es in der besagten Situation aber schon ein größerer Anfall war sollte man sich auf die Betroffenen auf gar keinen Fall raufsetzen oder diese gar festhalten und zu Boden drücken sondern den Anfall weitestgehend laufen lassen und aufpassen, dass keine Gegenstände in der Nähe sind an denen sich der Betroffene während des Anfalls verletzen könnte oder seine Zunge verschluckt. Jedoch ist bei solch schwerwiegenden Anfällen der Betroffene am verkrampfen und für die Zeit ohne Bewusstsein was in deiner Erzählung ja so nicht der Fall war.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

08.06.2017 um 15:58
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Jemand der schwer krank ist, müsste nur eine neue Persönlichkeit abspalten und könnte mit dieser gesund weiterleben.
Das Problem an einer m P ist aber, dass du nicht weißt dass du das hast. Und freiwillig ist das schon mal gar nicht. Zudem spaltet sich das nicht in 2 oder 3 unterschiedliche Persönlichkeiten sondern oft in 10 und mehr die alle unterschiedlich krank sein können.

Aus meinem Bekanntenkreis hat jemand diese Diagnose erhalten. Die Person war sich mehrmals täglich 100% sicher dass sie gerade auf der Toilette war ohne "zu müssen" und kam dann wieder. In Wirklichkeit saß sie die ganze Zeit neben mir, ihr Körper war keine Sekunde aus dem Raum. In diesen Momenten "übernimmt" dann jemand anderes...

https://www.aerzteblatt.de/archiv/160637/Dissoziative-Identitaetsstoerung-Wir-sind-Viele

Einfach mal googeln und rein lesen. Das Thema ist zu komplex um dich mit meinen eigenen Worten überzeugen zu können.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

08.06.2017 um 17:48
@KiwiKawi
Zitat von KiwiKawiKiwiKawi schrieb:Das Problem an einer m P ist aber, dass du nicht weißt dass du das hast. Und freiwillig ist das schon mal gar nicht. Zudem spaltet sich das nicht in 2 oder 3 unterschiedliche Persönlichkeiten sondern oft in 10 und mehr die alle unterschiedlich krank sein können.
Damit kenne ich mich schon aus.
Manche Betroffenen wissen auch, dass sie das haben und haben Teil-Erinnerungen an die anderen Persönlichkeiten.
Unterschiedlich psychisch beeinträchtigt können die Einzelpersönlichkeiten schon sein, aber sie leiden nicht unter unterschiedlichen körperlichen Erkrankungen, sie haben ja nur den einen Körper.

Man kann auch als Gesunder beabsichtigt so eine andere Version von sich selbst erzeugen.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

08.06.2017 um 19:33
Also die erste Rückmeldung habe ich schon von einer Psychaterin, die sich nur mit multiplen Persönlichkeitsstörungen befasst...

Es ist möglich, dass sich die Augenfarbe ändert...


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

08.06.2017 um 20:57
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man kann auch als Gesunder beabsichtigt so eine andere Version von sich selbst erzeugen.
Dazu hätte ich gerne ne Quelle, hab ich so nämlich noch nie gehört.
Zitat von KiwiKawiKiwiKawi schrieb:Aus meinem Bekanntenkreis hat jemand diese Diagnose erhalten. Die Person war sich mehrmals täglich 100% sicher dass sie gerade auf der Toilette war ohne "zu müssen" und kam dann wieder. In Wirklichkeit saß sie die ganze Zeit neben mir, ihr Körper war keine Sekunde aus dem Raum. In diesen Momenten "übernimmt" dann jemand anderes...
Diese Erinnerungslücken sind wirklich beängstigend. Eine ehemalige Bekannte von mir hatte auch oft solche "Aussetzer", während sich ihre andere Persönlichkeit gemeldet hat. Sie dachte, sie hätte sich zum Schlafen ins Bett gelegt, ist dann aber Stunden später auf der Couch wieder zu sich gekommen. Und immer noch müde.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

08.06.2017 um 22:08
@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Dazu hätte ich gerne ne Quelle, hab ich so nämlich noch nie gehört.
Ich weiß nicht, ob es darüber irgendwelche schriftlichen Aufzeichnungen gibt.

Aber ich vermute, dass dabei ähnliche Mechanismen wie bei einer Besessenheits-Trance (absichtlich erzeugt) eine Rolle spielen.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.06.2017 um 11:49
@Tajna & @Becky ich glaube, den wirklichen Zustand kann man nicht beweisen. Es ist ein ganz feiner Grad zwischen manisch/depressiv, Narzissmus, bipolare/multiple Störung, "Bessenheit" etc...

Für mich bleibt immer ein Restzweifel... weil für mich alles irgend wie unvorstellbar ist.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.06.2017 um 12:43
@andua

Das kann man kaum feststellen, was mit deinem Ex-Mann vor mehr als 5 Jahren los war - wir im Forum kennen ihn ja nicht mal.

Aber eine multiple Persönlichkeit ist unwahrscheinlich, wenn er niemals Gedächtnislücken hatte und wenn er schwere Depressionen gehabt hätte, sollte dir eigentlich auch etwas aufgefallen sein.
Zumindest müssten sich schwerwiegende psychische Störungen in seinem ganzen Verhalten, also z.B auch in der Arbeit, im Verhalten mit Freunden und nicht nur in seinem Verhalten dir gegenüber, ausgewirkt haben.

Das mit der Friedhofserde und den Flüchen würde ich auch eher als Merkmal eines schlechten Charakters deuten, sowas zeigt sich vorallem dann, wenn es Probleme gibt.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.06.2017 um 13:02
@Tajna
@andua

Ich wollte mit der Anspielung der multiplen Persönlichkeiten auch gar nicht darauf hinaus, dass er das vielleicht haben könnte, sondern nur berichten dass sich die Augenfarbe tatsächlich -unter welchen Umständen auch immer- ändern kann.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.06.2017 um 14:35
@Tajna
Unterschiedlich psychisch beeinträchtigt können die Einzelpersönlichkeiten schon sein, aber sie leiden nicht unter unterschiedlichen körperlichen Erkrankungen, sie haben ja nur den einen Körper.
Die Auswirkungen der verschiedenen Persönlichkeiten bei DIS auf den Körper haben sicher ihre Grenzen, doch scheinen sie gelegentlich in der Tat erstaunlich groß zu sein:
Nicht nur Puls, Blutdruck und Gehirnaktivitäten können sich ändern. Es gibt auch Fälle, wo die eine Persönlichkeit Rechts-, die andere Linkshänder ist, wo eine Persönlichkeit allergisch gegen bestimmte Substanzen ist – die andere nicht; wo die Persönlichkeiten verschiedene Sehstärken haben (die eine braucht eine Brille – die andere nicht); das mit den verschiedenen Augenfarben ist schon erwähnt worden; Fälle, wo unterschiedliche Persönlichkeiten verschiedene Medikationen brauchten (etwa eine Frau, die verschiedene Dosen von Insulin brauchte, je nachdem, welche Persönlichkeit gerade „übernommen“ hatte). Densen-Garber (zitiert in P.M. Coons, „Psychophysiologic aspects of multiple personality disorder: a review“, Dissociation 1 (1988), 47-53)) beschreiben einen Fall, in dem die eine Persönlichkeit heroinabhängig war, die andere aber nicht – und auch keine Entzugserscheinungen zeigte! Wobei die Patientin(nen) nur, wenn sie in ihrer abhängigen Persönlichkeit war, auch die entsprechenden Nadeleinstiche am Körper zeigte, die bei der anderen Persönlichkeit fehlten (oder vielleicht auch nur nicht so deutlich ausgeprägt waren). Laut der folgenden Webseite soll es auch möglich sein, dass multiple Persönlichkeiten verschiedene Blutbilder zeigen:


„Was auch ein Merkmal für die multiple Persönlichkeitsstörung sein kann, ist, wenn bei den Patienten Blut abgenommen wird, weil man gewisse Werte überprüfen möchte und wenn dann nach einem Persönlichkeitswechsel erneut Blut abgenommen wird, dass dann die Werte völlig unterschiedlich zur ersten Probe sein können.“


http://persoenlichkeitsstoerung.org/multiple-persoenlichkeitsstoerungen-entstehung-und-beschreibung/ (Archiv-Version vom 23.06.2017)


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.06.2017 um 14:39
@anonyheathen

genau die Seite hatte ich hier auch schon zitiert :)

Aber schön, dass noch jemand diese Ansicht teilt.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

09.06.2017 um 16:55
@anonyheathen
@KiwiKawi

Diese erstaunlichen Unterschiede von bestimmten körperlichen Merkmalen verschiedener Persönlichkeiten der gleichen Person kann man aber mit psychischen Unterschieden und mit unterschiedlichem Verhalten erklären:

Der Insulinbedarf eines Diabetikers hängt z.B. davon ab, wieviel und welche Kohlenhydrate er zu sich nimmt, wenn z.B. nur eine Persönlichkeit zuviel Alkohol trinkt, kann sie auch schlechtere Leberwerte haben etc.

Psychische Faktoren können einen Einfluß auf Herzrate, Blutdruck, Stoffwechsel und Immunreaktionen haben und auf diese Weise auch eine allergische Reaktion unterdrücken.

Unterschiedliche Persönlichkeiten bei einer Multiple-Persönlichkeit-Störung können anscheinend auch das Gehirn unterschiedlich nutzen und sich in ihrer Händigkeit unterscheiden.
Das könnte auch Fälle mit unterschiedlicher Sehschwäche erklären (z.B. lässt sich Amblyopie durch Training bessern).
Nur bei dem beschriebenen Fall, bei dem angeblich nur eine Persönlichkeit heroinsüchtig war, habe ich so meine Zweifel, insbesondere weil ein Unterschied zwischen psychischer Sucht und körperlicher Abhängigkeit bestehen kann, aber in beiden Fällen Entzugssymptome auftreten, wenn die Droge lange genug nicht verfügbar ist.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

14.06.2017 um 22:09
Vor ungefähr einem Monat ist mir etwas seltsames passiert.
Ich saß am Lappi und aß ein warmes Bockwürstchen, das ich in der linken Hand hielt. Nachdem ich schätzungsweise drei mal abgebissen hatte, wollte ich ein viertes mal abbeissen und ich spürte sofort am, bzw im Mund, das da was nicht stimmte. Das untere (nicht abgebissene) Ende war plötzlich oben und das Abgebissene unten.
Das Würstchen muss sich zwischen meinen beiden Fingern, mit denen ich es hielt, unbemerkt gedreht haben. Ich habe auf jeden Fall nichts davon gespürt.

Das leere Glas stellte ich wie immer zu den anderen Altgläsern in den Abstellraum auf meinem Balkon.
Als ich am anderen Tag die Abstellkammer öffnete, musste ich verwundert feststellen, daß sich genau an dem Glas, aus dem das Würstchen stammte, sich das Herstelleretikett (Könecke Bockwurst) um 180 Grad verdreht hatte. Das Etikett war quasi genau auf dem Kopf geklebt.

Mir wäre das Glas schon beim Kauf aufgefallen, da ich sämtliche Produkte schon im Laden kontrolliere, wie lange sie noch haltbar sind.
Außerdem wäre es mir spätestens zuhause aufgefallen, da ich einen gewissen Ordnungssinn habe (aber kein Zwang) daß mit dem Etikett was nicht stimmte, da ich alle meine Gläser und Verpackungen in Reih und Glied und mit den Etiketten nach vorne gerichtet, im Schrank sowie auch Kühlschrank hinstelle.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

15.06.2017 um 10:33
@Tourbillon
Hahaha, entschuldige. Ich musste lachen, weil ich folgenden Titel dafür hatte: "Wurstgate - Die mysteriöse Würstchendrehung."

Spaß beiseite: Ich kenne sowas. Bin voll oft in Gedanken und stelle gerne mal Dinge von A nach B und kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, daß jemals getan zu haben. Neulich war mein Klopapier im Kühlschrank. Vielleicht ist es dir wirklich einfach nicht aufgefallen....


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

15.06.2017 um 13:16
@Chu

Der Fall mit dem Würstchen und dem Glas, war nur einer von Hunderten, was ich seit Jahrzehnten erlebe.
Meine Familie und ich erleben das ständig.
Wenn ich wollte und alles hier niederschreiben würde, könnte ich viele Seiten füllen.
Wie ich schon mal schrieb, werde ich aber hier auf Allmy nicht viel davon berichten, weil es leider das falsche Forum dafür ist, weil man hier nicht ernst genommen - sogar noch getrollt wird.

Aber egal, ich komme sehr gut mit den Paranormalen Erlebnissen klar, als Kind natürlich nicht, da hatte ich teilweise große Angst gehabt.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

15.06.2017 um 13:23
@Tourbillon

Versteh mich nicht falsch, ich wollte dich nicht rollen. Ich hatte aber tatsächlich diese lustige Bezeichnung im Kopf, die wollte ich teilen :)
Und das andere war ein Erklärungsversuch.

Ohje, klingt auf jeden Fall stressig, wenn man davon anscheinend so viel berichten kann.

Aber das mit dem Trollen ist mir auch schon aufgefallen. Ich bewege mich zwar weniger im paranormalen Bereich, aber ab und zu bekommt man was mit. Wahrscheinlich die beste Lösung :)

Ich frage mich gerae, ob man mit paranormalen Erlebnissen als Kind oder Erwachsener besser klar kommt....


Anzeige

1x zitiertmelden