Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

16.06.2019 um 12:20
Bevor ich mir eine Kamera besorgen würde, würde ich eher das Schloss der Tür austauschen. Das alte Schloss aufheben, und wenn man auszieht einfach wieder austauschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

16.06.2019 um 12:21
@mchomer
Das ist gut.
Es war nur ein Beispiel von mir.
Aber wenn du das logisch aufklären kannst, finde ich das super.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

16.06.2019 um 12:22
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Bevor ich mir eine Kamera besorgen würde, würde ich eher das Schloss der Tür austauschen
Also ich würde schon ganz gerne wissen, ob und wenn dann natürlich auch wer in meiner Wohnung ist :D


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.06.2019 um 14:19
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb am 08.06.2019:So was ist weder davor noch danach passiert.
Sinnestäuschungen. Paradolien.

@Palmzweig
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Früher haben die Leute geglaubt es wäre der Hauskobold
Können wir zum Glück heute vernünftiger erklären. Niemand muss sich mehr vor Kobolden, Hexen, Geistern & Co fürchten, es sei denn, er täte das lgerne.


@JConstantine
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Andere können es nicht gewesen sein
Doch. Hast Du Dir den Schieberegler mal angesehen? Von innen, meine ich? Da können sehr wohl Fdern brüchig werden, oder der Regler falsch einrasten, sodass er sich dann aufgrund der unerwarteten und nicht eingeplanten Spannung wie von selbst löst.


@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und ab und an so ein komisches Gefühl, dass jemand in meiner Wohnung war. Zumeist nach einem Wochende, das ich nicht Zuhause verbracht hatte.
Das hingegen könnte einfach die tatsächliche Urache sein. Erinnert mich an eine Bekannte, die neu zur Untermiete wohnte und sich wunderte, warum ihre Telefonrechnung so hoch wäre. Der Vermieter arbeitete bei der Post, und sie hegte daher den Verdacht, er könne sich von seinem Telefon aus in ihres schalten.

Aber, es war viel einfacher. Ich kam dahinter, was der Kerl machte. Die Erklärung wäre jetzt zu langatmig, aber der besaß einen weiteren Schlüssel, dessen Existenz er allerdings verschwiegen hatte. Mittels jenen betrat er einfach in Abwesenheit meiner Bekannten deren Zimmer und benutzte ihr Telefon.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.06.2019 um 14:57
@off-peak
So eine Frechheit!!!😠

Als mein Sohn seine erste Wohnung bezog, ein Mehrfamilienhaus in dem auch meine Mutter wohnt, wussten wir, dass der Hausmeister in Abwesenheit des einen oder anderen Mieters deren Wohnung mit seinem Zweitschlüssel betritt.

Er, der Hausmeister, erzählte dies auch freimündig; bei einem Mieter, der dem Vodka verfallen war, brachte er sogar die Pfandflaschen weg und steckte erstmal das Geld ein.
Wenn Besuch für Mieter kam und diese die Tür nicht öffneten, bot er dem (weiblichen) Besuch schon mal an, die Wohnungstür aufzuschließen...

Deshalb beschlossen wir, in der Wohnung meines Sohnes eine kleine Kamera zu installieren.
Die Kamera springt sofort als Pop up auf das smartphone und hat auch einen Lautsprecher...Kommunikation ist also möglich..

Vor einigen Wochen sprang also die Kamera an und mein Sohn beobachtete von der Arbeit aus, wie der Hauseigentümer das Wohnzimmer meines Sohnes fotografierte.
Darauf angesprochen versank der Vermieter fast im Erdboden vor Scham..
Er räumte ein, dass er falsch handelte, bot an, die Fotos sofort zu löschen usw.
Er ist ein älterer Herr und wollte seiner Enkelin, die bald ihre erste Wohnung beziehen wollte, diesen Einrichtungsstil zeigen, weil es ihm so gut gefiel.
Tja, neues Schloß in neuer Wohnung war gestern..😉


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.06.2019 um 16:24
@sunsplash
Zitat von sunsplashsunsplash schrieb:So eine Frechheit!!!
Sogar richtig kriminell. Ich weiß bis heute nicht, warum wir ihn nicht angezeigt haben. Der wurde sogar richtig frech, als wir dahinter kamen.
Zitat von sunsplashsunsplash schrieb:Er ist ein älterer Herr und wollte seiner Enkelin, die bald ihre erste Wohnung beziehen wollte, diesen Einrichtungsstil zeigen, weil es ihm so gut gefiel.
Das kann sogar tatsählich das ehrliche, wahre Motiv sein. Nur, warum nicht einfach mal den Mund aufmachen und höflich fragen, ob er mal kurz fotografieren darf?
Zitat von sunsplashsunsplash schrieb:Tja, neues Schloß in neuer Wohnung war gestern.
Handhabe ich jetzt auch so, obwohl es erstaunlicherweise nicht erlaubt ist. Erstaunlich finde ich daran, dass der Staat kaum etwas unternimmt, um Gaunern aller Art im Vorhinein an ihren Taten zu hindern, aber beinahe alles, um anständige Leute daran zu hindern, ihr Hab und Gut und sich selbst zu schützen.
Kameras darf man keine aufstellen, Schlösser darf man auch nicht auswechseln, aber Vermietern die Gelegenheit geben, in die Wohnung ungefragt einzudringen, schon. Auch wenn es verboten ist, so hindert das Verbot sie ja nicht physisch, nicht wahr? Ein ausgewechseltes Schloss hingegen sehr wohl.

Ich hab das mal wo ausgewechselt, wo Gefahr bestand. Kam auch sofort ein Schreiben eines Anwaltes, ich dürfe das nicht. Gut gelt? Denn woher wusste der Vermieter eigentlich, dass das Schloss ausgewechselt war? Doch nur, weil er bereits mindestens einmal versucht hätte, ohne mein Wissen und in meiner Abwesenheit einzudringen.
Ein anständiger Anwalt hätte dem Vermieter diesen Sachverhalt auch vorgehalten und von einem Mahnschreiben abgeraten. Denn hätte der Vermieter geklagt, hätte auch ich klagen können.
Leztendlich ignorierte ich das Schreiben, ich hätte mich auch auf alle Fälle darauf berufen, dass ja dieses Schreiben bereits deutlich machte, wie notwendig meine Maßnahme doch war. Es passierte auch nichts mehr, vermutlich ist den beiden Blitzern dann doch noch aufgefallen, dass sie da gerade ein Eigentor geschossen hatten.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.06.2019 um 18:52
@off-peak

Sinnestäuschung ist zumindest bei mir sehr selten, also ich dachte, es passt zu Thema.
Man muss es gar nicht erklären.

Du weisst schon, solange ich nicht mich oder andere gefährde, alles paletti! :D


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.06.2019 um 20:11
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb:Sinnestäuschung ist zumindest bei mir sehr selten
Woher willst Du das wissen? :)
Täuschung heißt ja, dass Du zwar glaubst, etwas wäre so, was es aber nicht ist. Dadurch, dass Du Dich aber täuscht, bemerkst Du die Täuschung gar nicht und kannst daher auch nicht sagen, wie oft so etwas vorkäme.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

17.06.2019 um 21:00
Es begab sich zu jener Zeit, als ich eines Abends alleine in meiner damaligen WG war. Ich surfte im Internet. Damals war ich großer Fan von "The Blair Witch Project". Die hatten damals eine richtig gut gemachte, interaktive Homepage. Ich musste auf Toilette und ließ die Seite geöffnet. Die Seite war mit einer Audiospur unterlegt und wer den Film kennt, der kennt auch die unheimlichen Knackgeräusche im Wald. Den Besuch der Seite vergaß ich, jedoch vernahm ich - auf dem Pott sitzend - plötzlich wirklich unbehagliche Knackgeräusche vom Flur kommend. Mit der Seite brachte ich das in dem Moment überhaupt nicht in Verbindung. ^^ Heidewitzka, hätte ich meine Hose nicht ohnehin schon unten gehabt, hätte ich mir vor lauter Schiss womöglich in selbige gemacht. :D

Das Blair Witch "Theme" läuft übrigens auch im Abspann des Filmes. Könnt ihr ja gern mal nachts anschalten und dann auf Toilette gehen. Auch mit dem Wissen kein sonderlich angenehmes Feeling.^^


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 00:08
@off-peak
Wie soll ein Schieberegler sich zurück schieben, wenn die Schwerkraft gar nicht wirken kann? weil der waagrecht lag. Zudem ist das nur ein einziges mal bei der Lampe passiert.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 01:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Täuschung heißt ja, dass Du zwar glaubst, etwas wäre so, was es aber nicht ist. Dadurch, dass Du Dich aber täuscht, bemerkst Du die Täuschung gar nicht und kannst daher auch nicht sagen, wie oft so etwas vorkäme.
Keine Ahnung, irgendwie glaube ich an etwas und plötzlich glauben Andere auch daran. Vielleicht täuschen wir uns alle? :) Nein, echt jetzt. Wenn ich einen Geist sehen würde, würde ich gleich zum Psychiater rennen - vorausgesetzt ich bin nicht müde oder schläfrig und konsumiere keine Drogen und/oder Alk. In diesem Fall würde ich es ignorieren.

Meine Familie besitzt eine kleine Hütte in den Bergen. Also, es ist ein Berg, Wald, ein grosse Wiese und eine Hütte mitten drin, sonst gar nichts. Sehr romantisch, weisst du, so mit Öllampen.

Ich bin an dem Küchenfenster vorbei gegangen, hab ein Blick nach draussen geworfen und da stand eine Frau ganz in weiss, mit weissen Haaren. Ich hab meine Oma gerufen und ihr das gezeigt, sie hat sie auch gesehen. Also haben wir den Rest der Familie geholt und sie alle haben die Frau gesehen.

Dann hat ein Onkel nur ein bisschen diese Öllampe bewegt und die Frau war weg. Lampe wieder zurück und die Frau war wieder da. Und das ganze nur weil Fensterglas ungerade war.

Das nenne ich Sinnestäuschung. Aber das ist nicht unbedingt kurios, denke ich.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 02:53
@off-peak
Weißt du, unsere Informationsquelle besagte, dass man sehr wohl in seiner eigenen Wohnung eine Kamera aufstellen darf.
Aber selbst wenn nicht, ganz ehrlich?
Das ist mir wumpe. .Wie du schon sagtest..Die Gesetzgebung😉
Deine Geschichte bestätigt mein Denken..Man man man..
Dieser Vermieter ist ein ganz freundlicher alter Herr, wir glauben ihm😊..und ganz sicher fragt er das nächste mal..JEDEN 😂


3x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 03:56
*die Spiegelung ist Physik,
Frau in Weiß aus einer Lichtreflexion zu sehen zu glauben das geht schon in die Richtung Täuschung.
ლ( ̅°̅ ੪ ̅°̅ )ლ
*Nachts kann ich einige Täuschungen beobachten,besonders auf Spielplätzen wo Gerüste, Büsche und Mülltonnen sind, und unter Abfächern, könnte ich mich leicht eine Täuschung hingeben, obwohl mir die Formen bekannt sind.

Ich kenne aber auch Zeit-Gefühl Täuschungen ¯\_(ツ)_/¯
habe schon mal ein Feuerzeug in die Jackentasche getan und wusste nicht mehr wo das Feuerzeug gelegen hat.
manchmal kommt mir die zeit vor als würde sie nicht enden.
Heute bin ich über den Parkplatz zum rewe gefühlte 10 Minuten gegangen, es waren ca 20 schritte

@JConstantine könnte es denn sein, das Du den Regler mit deinem Füß unbewusst im liegen verschoben hattest?

(X ౪ X )

mein Gedanke:
ich glaube zwar nicht das es wegen einer gesprungenen feder ᕦ( ▨̅ ͜▨̅ )ᕥ
verschoben ist oder wegen Magnetismus und elektrischer Induktion, aber ich verstehe das so in Ereignis ein komisches Gefühl hinterlässt.
wenn man solche Situationen immer wieder aktiv erleben KÖNNTE, könnte man vielleicht sicherer sein ob das nur eine fehl Interpretation im kopf ist oder ob es wirklich ein physikalisches Phänomenen ist :)

gn8


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 08:17
Zitat von anoukanouk schrieb:Das nenne ich Sinnestäuschung. Aber das ist nicht unbedingt kurios, denke ich.
Oh doch! Faszinierend, dass da gleich mehrere Personen eine richtig ausgeformte Gestalt erkennen können! Mit einer normalen Tischlampe geht das nicht?

Wer weiß, wie viele früheren "Gespenster" auf den gleichen Effekt zurückgehen! Vor 150 Jahren und davor hatten ja die meisten Leute Öllampen.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 11:44
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb:Wenn ich einen Geist sehen würde, würde ich gleich zum Psychiater rennen -
Also, so schnell würde ich da noch nicht losrennen. Erst dann, wenn ich überzeugt wäre, einen Geist gesehen zu haben. ;)

Alle übrigen Erscheinungen lassen sich nämlich prima mit optischen Täuschungen, Pareidolien, Augenproblemen (oder schlimmer mit Tumoren) erklären.

Auch mir erschien schon mal Elvis als Schattenbild im Vorhang. :D
Hab´s sogar fotografiert, aber ein paar Tage später sah ich auf dem Bild nichts mehr. Wusste sogar noch nicht einmal mehr, warum ich den Vorhang überhaupt fotografiert hatte.
Seitdem sammle ich aber fotografisch meine Pareidolien - immer mit dem selben Effekt, dass ich unmittelbar nach der Aufnahme auf der Aufnahme immer noch das "sehe", weshalb ich es fotografisch festhielt, aber bereits Tage später die Wirkung nicht mehr eintritt. Ich mit beim besten Willen auch nicht mehr vorstellen kann, was ich ursprünglich mal "sah".

Daneben gibt es aber auch jede Menge optischer Darstellungen, die tatsächlich täuschend ähnlich etwas darstellen, auch für andere sichtbar.

Und dann haben wir noch den ganzen Katalog an sogenannten optischen Täuschungen, die nichts damit zu haben, dass man zu blöde wäre, richtig zu gucken, sondern die einfach Folgen von Reflexionen, Lichtbrechungen oder des neurologischen Bildverarbeitungsprogrammes sind.
Aber selbst diese Bilder werden nicht von allen Menschen immer gleich gesehen, je nachdem, wie gut sie eigentlich sehen können. Wer zB Probleme mit räumlichem Sehen hat (meistens eine Folge eines schwächeren Sehnerves aufgrund frühkindlichen Schielens), kann zB manche dieser Bilder, deren Täuschung darin besteht, dass Bewegung vorgegaukelt wird, wo keine ist, oder 3D empfunden werden kann, gar nicht als Bewegung oder 3D erkennen.

Tolles Video gefunden:

Youtube: 10 unglaubliche optische Täuschungen!
10 unglaubliche optische Täuschungen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieses Herrman-Gitter zB ist schon mal eine gute Erklärung für Geistersichtungen im Halbdunkeln.
Die Tänzerin finde ich auch stark. Ich gehöre zu dem einen Drittel, das die Bewegung gegen den Uhrzeigersinn sieht. Am Anfang. Dann dreht sie sich anders rum.

Die drehenden Räder zB drehen sich normalerweise bei mir immer, heute aber nicht. Ich vermute, weil ich a) müde bin und b) in einem lichtschwachen Raum sitze. Auf alle Fälle aber zeigt das gut, dass all diese optischen Täuschungen in unserem Kopf stattfinden. Je nachdem, wie der gerade drauf ist (müde oder munter zB), arbeitet er mal besser/schneller oder gegenteilig. Erklärt auch, warum man nicht immer derselben Täuschung unterliegt.

Hinweis: die Idee in der Nr 2 (Umgebungsfarben täuschen über eine andere Farbe hinweg) ist richtig, aber das gewählte Beispiel (das gestreifte Kleid) ist leider ein Photoshop-Fake und wurde tatsächlich verschieden eingefärbt. Habe das damals selbst überprüft und auch später einen Artikel darüber gelesen.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 14:10
Was das wohl für ein Gefühl ist neben einen Geist zu sein ? ob man das mit einer Tesla spule vergleichen kann? von was für einer energie sprecht ihr?
im gegensatz zum sehen ist die optische täuschung die auch gefühle beeinflussen kann, zb bei höhen angst, man sieht die Tiefe und bekommt angst, ist keine Geist anwesend

@off-peak die negativ foto illusion ist voll spam da wird nichts bunt


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 14:36
@CriticalRush
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:die negativ foto illusion ist voll spam da wird nichts bunt
Hab ich auch nicht gesehen. Nur könnte es eben auch sein, dass das nicht jeder so sehen kann. Wir sollen noch ein bisschen warten, ob andere es sehen können.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 14:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wir sollen noch ein bisschen warten, ob andere es sehen können.
ok off-peak, es ist halt viel mit der verarbeitung man erinnert sich an den begriff "tunnelblick" das kann ja sogar schon beim putzen auftreten,
aber die lampen fenster geschichte bringt mich auf die idee das es auch was am auge sein kann.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 14:45
@CriticalRush

Also, ich habe ja eine Glaskörperablösung. Dabei löst sich im Laufe von Jahren die Netzhaut vom Glaskörper (nicht zu verwechseln mit der Netzhautablösung am anderen Ende, zum Sehnerv hin - das kann blind machen). Das ist an und für sich harmlos, liefert aber die eigenartigsten und anfänglich auch Angst ein jagenden Licherscheinungen, wie Blitze, kurzfristige Schlieren (was auch ein Anzeichen für beginnenden Grauen Star sein kann).
Das Eigenartigste, aber auch gleichzeitig Faszinierende, das ich dabei mal "sah", war ein dünner Gazevorhang, der langsam runter tropfte. Obendrein in wunderschönen lila-blassblau-rosa Tönen. Ich war so fasziniert, dass ich glatt vegaß, in Panik zu geraten. :D

Diese Erfahrungen allerdings lassen mich bei außergewöhnlichen Bilderscheinungen daher fast immer zuerst mal an eine Sehtäuschung oder gar - störung denken.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

18.06.2019 um 14:49
nach solchen erlebnissen kann ich das gut nachvolzihen, ich bin nur traurig, wenn manche in diesen bildern verloren gehen :(


Anzeige

melden