Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

19.01.2020 um 05:42
@DerThorag
Das sind sehr sehr SEHR schnelle Insekten. Hyperschnell. Lies dich mal ein, das ist nicht unrealistisch!

Anzeige
melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

20.01.2020 um 13:55
@DerThorag
Verstehe ich das richtig, dass das Tierchen in einem Innenraum unter der Dachschräge gelaufen und dann zur Dachluke raus ist?
An rauhen Wänden (Putz, Mauerwerk, unbehandeltes Holz) kriegen Mäuse das hin, auch schnell, senkrecht und kurze Stücke im Überhang, sogar kopfunter. Da staune ich in meiner Werkstatt immer wieder. Mindestens eine schaffte es sogar in einem Blechschrank nach oben, zu den Keksen - und kann nicht direkt dort oben reingekommen sein.
Ratten können sowas eher nicht, oder sind dabei sehr langsam. An bzw. in Ecken schaffen die das zwar auch, vermeiden es aber lieber.

Mäuse:

dec-21-2014-tamara-190Original anzeigen (1,6 MB)

mouse-on-the-wall

lm climb1

images
(so ähnlich muss die Aktion im Blechschrank gelaufen sein)


Ratten, wenn es unbedingt sein muss:

norway rat

concrete

brown-rat-rattus-norvegicus-crawling-ups

b996bcb9d2e36f5ae9ceddee8898814c

Ein Spinnenläufer wäre natürlich hochinteressant, und ja: die sind schnell. In Deutschlands Süden kommen sie schon mal vor, sind aber kaum größer, als handelsübliche Winkelspinnen.

https://media.istockphoto.com/videos/scutigera-coleoptrata-or-millepede-sits-on-white-wall-and-runs-macro-video-id694728448


4x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

20.01.2020 um 15:25
Zitat von DobieDobie schrieb:In Deutschlands Süden kommen sie schon mal vor, sind aber kaum größer, als handelsübliche Winkelspinnen.
Auch in der Nähe Düsseldorfs habe ich schon einen gesehen ;)


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

20.01.2020 um 15:49
@Dobie

Donnerwetter! Was für tolle Tiere.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

20.01.2020 um 17:02
Zitat von DobieDobie schrieb:Ein Spinnenläufer wäre natürlich hochinteressant, und ja: die sind schnell. In Deutschlands Süden kommen sie schon mal
Im Süden😱 Danke, jetzt werde ich nie wieder schlafen😂😂😂


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

20.01.2020 um 18:40
Zitat von DobieDobie schrieb:Spinnenläufer
als ich erfahren habe, dass diese tiere auch in österreich vorkommen, hatte ich wirklich albträume.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

20.01.2020 um 20:16
Zitat von DobieDobie schrieb:handelsübliche Winkelspinnen.
Sind die Gründe warum ich noch nicht nachgeschaut hab. 😁

Danke für die Mühe! Sehr interessante Bilder, aber die Maus müsste kofüber am blanken Gipskarton gehangen haben. Das wäre sicherlich einbissel Glatt. Klauenspuren gibt es auch nicht.

@off-peak
@Dobie
@Batibat
(hoffentlich hab ich keinen eben überlesen)

Danke für eure Hilfe und Ideen!

Was es war, werde ich so schnell nicht rausfinden. Ich nehme an, es war doch nur der typische Schatten im Augenwinkel und mein Junge hat doch irgendeine Reaktion von mir wahrgenommen und dementsprechend reagiert.

Zumindest hab ich wieder was gelernt. :)


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

20.01.2020 um 21:33
@inFamous

Hihi, zum Glück wohne ich weit genug weg😋

@DerThorag

Mir ist noch was eingefallen: Könnte es vielleicht ein Tausendfüßer oder sowas in der Art gewesen sein? Im Sommer saß so'n Vieh mal bei mir an der Decke und ich habs erst für sonst was gehalten, weil ich meine Brille nicht aufhatte. Weiß jetzt aber nicht, ob die so schnell werden können... Vielleicht, wenn sie sich erschrecken?


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

21.01.2020 um 03:53
Spinnenläufer werden mit den Beinen schon gute 10 cm lang und wirken auch deutlich massiver, als Winkelspinnen. 😊


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

27.01.2020 um 05:02
Nachtdienst;
Ein leeres Einzelzimmer, in dem nur noch ein "dreckiges" (benutztes) Bett steht, weil der Patient am Tag nach Hause gegangen ist, klingelt plötzlich.
Meine Kollegin und ich schauen auf die Rufanlage, sehen beide die Zimmernummer und schauen uns mit großen Augen an. :D

Dann haben wir diskutiert, wer nachgucken geht, ich bin dann gegangen, hab mir dabei aber echt schon ein bisschen in die Hose gemacht, also Zimmer auf, Ruf abgedrückt, Licht an, schnell noch ins Bad geschaut, aber keiner da.

Ich bin dann wieder nach vorne gegangen, wir haben weiter geredet und gelacht, nach einer Weile klingelt das selbe Zimmer wieder.
Wir beide dann wieder diskutiert wer geht, ich war dann dafür, dass meine Kollegin geht, aber sie wollte auf keinen Fall und da es bei uns manchmal sowieso nicht so geheuer ist, haben wir die Tür vom Stationszimmer geschlossen und sind beide nach hinten.

Wieder die selbe Prozedur... Zimmer auf, alles dunkel, Ruf abgedrückt, noch schnell ins Bad geschaut, aber keiner da!

Wir haben dann beschlossen, dass wir eine Meldung an den Techniker schreiben, waren auf dem Weg zurück, dann dreht meine Kollegin sich nochmal um und sagt "Ey guck mal, jetzt ist da drin die Festbeleuchtung an", weil man unter der Tür das Licht vom "großen Licht" durchscheinen gesehen hat.

Also nochmal kehrt gemacht, ins Zimmer rein und dann stand da eine Frau vom Zimmer nebenan, die immer reingehuscht ist und da die Knöpfe gedrückt hat :lolcry:
Die beiden Zimmer sind hinter so einem kleinen Vorsprung, also hat man nicht gesehen, dass sie von einem ins andere Zimmer geschlichen ist.

Sie konnte uns auch nicht sagen, wieso genau sie das gemacht hat. Am Tag war diese Patientin immer total adäquat und "normal", in der Nacht war das Verhalten aber umso schlechter.


2x zitiert1x verlinktmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

27.01.2020 um 12:05
@Ciela
Tolle Geschichte! Ich hätte mir da auch in die Hose gemacht 😁


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.01.2020 um 19:12
Puh nachts im Krankenhaus, wo eh das Licht schummrig ist, lauter Winkel und Ecken die nicht einsehbar sind. Sehr gruselig. Wenn da die Leute rumschleichen ist das umso übler.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.01.2020 um 20:00
Zitat von CielaCiela schrieb:Nachtdienst;Ein leeres Einzelzimmer, in dem nur noch ein "dreckiges" (benutztes) Bett steht, weil der Patient am Tag nach Hause gegangen ist, klingelt plötzlich.
Ui! Genauso fängt manch Horrorfilm an. Gruselt jetzt schon. :D
Zitat von CielaCiela schrieb:Also nochmal kehrt gemacht, ins Zimmer rein und dann stand da eine Frau vom Zimmer nebenan, die immer reingehuscht ist und da die Knöpfe gedrückt hat
Sieh da, doch kein Geist.

War die Dame älter oder/und wirr?

Ich teilte mal das Krankenzimmer mit einer fast 80jährigen Patienten, die obendrein offenbar schon ziemlich dement war. Ihre Tochter hatte es allerdings nicht für nötig befunden, das auch dem Krankenhaus mitzuteilen. Hätten die das gewusst, wäre die Dame in eine besser betreute Abteilung gekommen.
So aber gab es nicht genug Personal zu ihrer persönlichen Betreuung, und bis ihre wirren Zustände anfingen, wusste es ja auch keiner.
Jedenfalls wusste die Ärmste oft mitten in einem Satz nicht mehr, wo sie war. Bis dahin sprach sie völlig normal, aber dann ging im wahrsten Sinne des Wortes ein Ruck durch ihren Körper, er wurde viel steifer, sie hörte zu sprechen auf, bekam tatsächlich das, was man einen irren Blick nennt (die Augen starrten plötzlich an mir vorbei gerade aus, so, als wollte sie unbedingt Blickkontakt vermeiden), und sie sagte nichts mehr.
Zweimal überfiel sie dieser Zustand, der offenbar mit Panik für sie verbunden war, mitten in der Nacht. Sie versuchte dann, trotz Verband (Knie OP) aus dem Bett zu springen! Riss sich die Schläuche raus, besudelte alles mit Blut, und hing schon halb mit den Beinen über dem Bettgitter, fertig für den Absprung. Hätte ich nicht geklingelt, die hätte es geschafft.
Am nächsten Morgen dann hatte sie keine Ahnung mehr, beschwerte sich sogar über diese Sauerei, all das Blut in ihrem Bett.
Ich fand das, obwohl erklärlich, doch unheimlich. Man weiß ja nicht, was alles noch passiert. Wer weiß, zum Schluss greift sie mich an, weil sie mich für etwas Bedrohliches hält.

(Die noch ältere Mutter einer Bekannten hat mal in einem Krankenhaus versucht, ihre Bettnachbarin mit einem Kissen zu ersticken, weil sie sie für einen bösen Geist hielt).


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.01.2020 um 20:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:War die Dame älter oder/und wirr?
Psychisch krank
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich fand das, obwohl erklärlich, doch unheimlich. Man weiß ja nicht, was alles noch passiert. Wer weiß, zum Schluss greift sie mich an, weil sie mich für etwas Bedrohliches hält.
Ja, Demenz ist leider scheiße. In der Anfangszeit, wo es "so langsam losgeht" merkt der/die Betroffene meist noch, dass irgendwas falsch ist, wie zum Beispiel, dass sie vergesslich werden.
Später ist es eher das Umfeld, was unter dieser Krankheit (des Angehörigen) leidet.
Es gibt auch genug demente Menschen, die dann aggressiv werden, weil sie die Welt nicht mehr verstehen. Weil sie z.B. die Krankenschwester als Eindringling sehen. Hatten wir alles schon gehabt.


6x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

30.01.2020 um 12:38
Ich glaub, mich hätt der Schlag getroffen, wenn ich in einem gerade noch vermeindlich leeren Zimmer plötzlich jemand stehen seh!

Aber ich kenne das auch mit dem Krankenhauszimmer-mit-Demenzkranken-teilen.
Wenn ich's mir genau überlege, war das für mich nicht-Katholiken tatsächlich gruslig :-)
Die Dame hat zu jeder beliebigen Tag- und Nachtzeit lautstark verkündet: AUFSTEHEN! Die Kirche fängt gleich an!

Ehrlich gesagt empfand ich das damals als unzumutbar, da ich ja selber auch krank war und den Schlaf und die Erholung/Ruhe gebraucht hätte.

Was das "Viech" vom @DerThorag angeht: Ich wohn im Süden Deutschlands, aber diese Spinnenläufer kenn ich nur aus dem Mediterranen Bereich. Dafür aber ganz schöne Brummer und wirklich federleicht und sauschnell.
Eine "nackte" Regipsplatte ist meiner Meinung nach aber durchaus rauh genug für eine Maus. Auch kopfüber. Und die haben ja so winzige Krällchen, die hinterlassen denk ich nur mit einer Lupe sichtbare Spuren.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

30.01.2020 um 12:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:offenbar schon ziemlich dement war. Ihre Tochter hatte es allerdings nicht für nötig befunden, das auch dem Krankenhaus mitzuteilen.
Offenbar? Also eine Mutmaßung von Dir oder hat das Personal sowas fallenlassen? Denn typisch in diesem Alter sind häufig auch postoperative Durchgangsdelire. Das ist keine Demenz.
Und selbst wenn die Tochter diese Info "versäumt" hat mitzuteilen, sieht ein optimales Krankenhausmanagement in weiser Voraussicht einen Verwirrtheitszustand nach OP in diesem Alter voraus und es kommt zu einer gerontopsychologischen Vor- und Nachbetreuung und somit auch zur Aufnahme auf entsprechender Station (wat nicht viel besser sein muss).

Aber @Ciela
wird wahrscheinlich zustimmen, dass dies eher im Kreiskrankenhaus von Utopia so umgesetzt wird.
Btw: was für eine Geschichte! Der Stationspoltergeist hätte mich echt geschafft 👻 habe sehr entfernt ähnliches erlebt:

Ich wähnte mich am Wochenende mal alleine im Büro. Als Licht-aus-Freak wundere ich mich erst, dass ich wohl das Licht in einem Flurteil angelassen habe (sehr große Büroetage, Flur mit Abzweigungen, separate Flurbeleuchtungen).
Sodann ausgeschaltet, nur um es später auf dem Weg zum Klo wieder eingeschaltet vorzufinden. Da hält man sich schon für behämmert.

Kurze Zeit später mache ich dann Feierabend und gehe auf die Küche zu - deren Licht aus ist. Das hatte ich aber definitiv angelassen, denn wenn es dämmert, ist es meine Lichtquelle für den Flur. Mit echt bescheidenem Gefühl verlasse die Etage und gehe das offene Treppenhaus herunter. Es ist bereits dunkel und das Treppenhaus auch, der Lichteinfall der Laterne von draußen reicht aber. Da höre ich, wie jemand im unteren Teil des Flures eine Melodie pfeift... die so richtig schön nach oben hallt. Mir haben sich die Nackenhaare aufgestellt! Ich schlich herunter, jeden Horror-Klassiker den ich gesehen habe, im Kopf... Nur um festzustellen, dass mein fröhlicher Kollege auch gerade Feierabend macht, mit dem ich unwissend den halben Tag zusammen gearbeitet hatte...


6x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

30.01.2020 um 12:58
Dass alte Leute im Krankenhaus verwirrt sind, ist doch nicht die Ausnahme, sondern extrem häufig. Ich habe auch schon mal eine Patientin erlebt, die nachts total durcheinander und auch noch sehr aktiv war, tagsüber aber geistig völlig klar.

Ich kenne auch jemanden um die 80, der nur im Krankenhaus verwirrt war und zu Hause (wieder) geistig fit. Im Krankenhaus erkannte er zwar die Besucher, glaubte aber, zu Hause zu sein, und meinte seine Wohnung, wenn er "sein Zimmer" suchte. Dabei merkte er sogar, dass irgendetwas nicht stimmen konnte! Er wurde aber nicht aggressiv, sondern war sozusagen pflegeleicht. Zu Hause war er wieder klar.

Die Tochter muss also nicht gewusst haben, dass ihre Mutter verwirrt war, falls diese das zu Hause überhaupt gewesen sein sollte. Das Personal aber muss mit so etwas rechnen. Solche Fälle haben die dauernd.


6x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

30.01.2020 um 17:12
@Alohomora
Zitat von AlohomoraAlohomora schrieb:Also eine Mutmaßung von Dir oder hat das Personal sowas fallenlassen?
Es hat sich im Laufe der Zeit durch Gespräche des Personal mit der besuchenden Tochter heraus gestellt, ja.
Zitat von AlohomoraAlohomora schrieb:Denn typisch in diesem Alter sind häufig auch postoperative Durchgangsdelire.
Das könnte durchaus erschwerend dazu gekommen sein.
Zitat von AlohomoraAlohomora schrieb:einen Verwirrtheitszustand nach OP in diesem Alter voraus
Das passierte aber nicht unmittelbar danach, sondern zwei oder drei Tage später.


@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Tochter muss also nicht gewusst haben, dass ihre Mutter verwirrt war
Doch, sie wusste das, wie sich eben später raus stellte. Aber sämtliche diesbezügliche Gespräche mit dem Personal perlten an ihr ab wie Wasser am Ölzeugs. Sie lächelte nur vor sich und fuhr unvermindert mit dem fort, was sie gerade tat. So, als würde sie nichts hören. Ihr Mann hingegen stand kurz vor einer Wutexplosion. Er schien weniger auf die demente Schwiegermama, als auf seine alles ignorierende Frau wütend zu sein.
Ich habe eine Ahnung, was da familiendynamisch abging, aber gewusst hat sie es.

Aber all das änderte ja nichts am Problem. Nach den beiden Vorfällen schob man die alte Dame dann des nachts auf den Flur, so dass die Nachtschwester sie dort im Auge behalten konnte. Am Tag war die Patientin etwas besser drauf, hatte aber auch ihre Aussetzer. Ein Arzt fragte sie mal , ob sie wisse, wo sie sei, und sie sah sich, mit wirklich ängstlichem Blick, um und meinte: "In der Garage".
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Personal aber muss mit so etwas rechnen. Solche Fälle haben die dauernd.
Definitiv. Nur ich kannte sowas noch nicht.


@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Demenz ist leider scheiße
Besser kann man es nicht ausdrücken.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

31.01.2020 um 06:01
@AlteTante
@Ciela

Klingt nach Sundowning- Syndrom. Dabei sind die Symptome der Demenzerkrankung am Abend stärker ausgeprägtj als tagsüber.

@off-peak

Es gibt mehrere Formen von Demenz, Bei Morbus Pick (Frontotemporale Demenuz) sind insbesondere Frontal- und Temporallappen von Neurodegeneratiion betroffen und führt zu aggressives Verhalten.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

31.01.2020 um 10:09
In der Wohnung meiner Exfreundin waren abends auch öfter komische Geräusche. Es war so ein Klicken zu hören. Das klang immer so als würde jemand den Gasknopf vom Gasherd drücken, obwohl niemand in der Küche war.
Die Erklärung dafür ist wahrscheinlich das Alter des Ofens, aber für den Moment war es doch jedes Mal gruselig.


Anzeige

melden