Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

27.12.2023 um 21:08
Ich habe eine Zeit lang Haribo Cola Flaschen in meiner Wohnung gefunden und habe bis heute keine Ahnung wo die her kamen.
Gekauft habe ich sie nicht, da ich Süßigkeiten nicht mag und wer zur Hölle würde in eine Wohnung einbrechen, nur um Haribo Colas zu verteilen und nichts von Wert zu klauen.

Beschäftigt mich bis heute was da los war.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

27.12.2023 um 21:29
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gekauft habe ich sie nicht, da ich Süßigkeiten nicht mag und wer zur Hölle würde in eine Wohnung einbrechen, nur um Haribo Colas zu verteilen und nichts von Wert zu klauen.
Möglicherweise hat sie jemand reingeworfen, als Du das Fenster zum Lüften geöffnet hattest. Jugendliche kommen mitunter auf seltsame Ideen.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

27.12.2023 um 21:32
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Möglicherweise hat sie jemand reingeworfen, als Du das Fenster zum Lüften geöffnet hattest. Jugendliche kommen mitunter auf seltsame Ideen
Wohnung liegt so, das niemand was rein werfen kann.
Die Dinger lagen an den verschiedensten Stellen. Am absurdesten war im Bettkasten vom Gästebett.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

28.12.2023 um 01:48
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Dinger lagen an den verschiedensten Stellen. Am absurdesten war im Bettkasten vom Gästebett.
Mir würden hier, insbesondere wenn Lebensmittel versteckt auftauchen, als erstes Mäuse* oder Ratten einfallen die eine solche Packung, ggf. vom vorherigen Bewohner zurückgelassen, finden und den Inhalt herumtragen.

*In einer von uns bewohnten Wohnung waren Mäuse. Verschleppte, z.T. regelrecht gebunkerte Nahrung wurde von uns gefunden.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

28.12.2023 um 08:04
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich habe eine Zeit lang Haribo Cola Flaschen in meiner Wohnung gefunden und habe bis heute keine Ahnung wo die her kamen.
Lebst Du alleine, oder hast Du Mitbewohner? Bekommst Du Besuch? Hast Du Haustiere?


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

28.12.2023 um 19:24
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:m absurdesten war im Bettkasten vom Gästebett.
In dem Fall würde ich aber sofort auf Gäste tippen, die mal übernachtet haben.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

28.12.2023 um 20:18
Ich finde die Geschichte von @Andiman gar nicht soooo unglaubwürdig.
Ich bin zwar erst 1973 geboren, aber gerade auf dem Land hat man (nicht ich, meine Eltern waren da anders drauf) selbst noch gerne mal für "nix" eine gefangen.

Da muss es nicht um die Beschreibung von dem Jäger gegangen sein. Ne Grube von 4-5 Metern Tiefe behaupten (die Tiefe ist nicht sehr wahrscheinlich) hätte da manchen Eltern schon für ne Backpfeife (weil erlogene Geschichte erzählt) und nicht weiter die Geschichte hinterfragen gereicht.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Beschäftigt mich bis heute was da los war.
Da würde ich auf ne einzelne Maus tippen. Selbst Ratten quetschen sich durch Risse ab einem halben Zentimeter. Entsprechend weniger brauchen (halbwüchsige) Mäuse.
Ich habe hier eine hochengagierte Mäuse- und Rattenkillerin. Beim Umbau meiner Miniküche war hinter dem einen eingebauten Schrank ein kleines Lager Kerne von Rakia-Pflaumen und bisschen kleine Mäuseköttel.
Das Vieh ist aber nie an Lebensmittel gegangen oder hat sich irgendwo sonst "verewigt". Muss dann auch recht schnell gestorben (worden) sein.

Vielleicht hat es bei dir da irgendwie ne (halbwüchsige) Maus durch irgendne Ritze reingeschafft. Das Zeug verschleppt, aber für "bäh" empfunden.
Vielleicht war es bei dir ruhiger, als in der Wohnung, wo sie die Dinger "erbeutet" hat.
Irgendwann kam sie nicht wieder, weil dort ne Mäusefälle sie erlegt hat oder Gift ausgelegt wurde.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

28.12.2023 um 22:18
Hallo zusammen,

wenn ich hier die ganzen Storys lese, habe ich wirklich ein "langweiliges" Leben. 😉
Wir fällt jedoch eine Story ein die schon über 30 Jahre alt ist, die ich zeitweise vergessen hatte und die ich mir bis heute nicht erklären kann.

Ich war damals ca 8 Jahre alt und habe in der Badewanne ein Schaumbad genommen. Dazu hatte ich ein paar Playmobil Figuren dabei und damit in der Badewanne gespielt.
Meine Mutter hat irgendwann ein paar mal gesagt, dass ich raus kommen soll. Das letzte Mal energischer.
Ich wollte noch etwas Zeit gewinnen und hab gesagt dass ich raus komme, sobald ich von meinem Playmobilritter das zweite Schwert im Schaumbad finde. (Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nur ein Schwert hatte, welches auch vorhanden war. Ich brauchte nur eine Ausrede).

Also fische ich Alibimäßig im Schaum rum und auf einmal hatte ich ein zweites Schwert in der Hand. Vielleicht kennt der ein oder andere das Material von solchem Spielzeug. Das war aussen glänzend um wie Metall auszusehen und unter der Schicht weiß (Kunststoff).
Das gefunden zweite Schwert war schon fast komplett weiẞ, wie wenn es schon Jahre im Wasser gelegen wäre...


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 00:04
@Stephon
Welcome 🍪
Nun, vielleicht hatte dein Ritter ja ein zweites Schwert🗡 und du weißt nur nix mehr davon?


Screenshot 2023-12-28 235551Original anzeigen (0,2 MB)

Eins vorne, eins auf dem Rücken.
Und um die Farbe abzubekommen reichen ein paar Minuten...


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 02:41
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich bin zwar erst 1973 geboren, aber gerade auf dem Land hat man (nicht ich, meine Eltern waren da anders drauf) selbst noch gerne mal für "nix" eine gefangen.

Da muss es nicht um die Beschreibung von dem Jäger gegangen sein. Ne Grube von 4-5 Metern Tiefe behaupten (die Tiefe ist nicht sehr wahrscheinlich) hätte da manchen Eltern schon für ne Backpfeife (weil erlogene Geschichte erzählt) und nicht weiter die Geschichte hinterfragen gereicht.
Kann dem beipflichten (auch auf dem Land aufgewachsen, sogar gute 10 Jahre jünger als du, auch meine Eltern hätten keine Backpfeifen mehr verteilt, aber Eltern mancher Schulfreunde, Großeltern... haben zumindest damit gedroht oder es auch getan und auch sowas wie Schimpfen für Weinen war noch an der Tagesordnung). Hinterfragt wurde auch "eher wenig", Widerspruch durch Kinder noch gar nicht gerne gesehen (den Part kenne ich selbst noch sehr gut, wennauch die Strafe keine Ohrfeige mehr war - wer versuchte etwas zu erklären, darzulegen, sich zu rechtfertigen bekam eine höhere Strafe).

Dann wäre das in dem Posting nochmal eine Generation früher... Den Teil, den finde ich plausibel - selbst wenn ausgedacht wurde da m.E. etwas zur Zeit passendes eingefügt.

Geist & Co.: Glaube ich (selbstverständlich) nicht.

Mäuse hatten wir in einer Erdgeschosswohnung in einem Zweifamilienhaus auf dem Land. Die Spalten durch die die kamen waren winzig - so aufgenommen auf Video (nachts) und einmal direkt beobachtet (Maus kam aus kleiner Spalte zwischen den Dielen während ich in der Küche Frühstück machte). Gefunden haben wir bei Umzug einiges hinter Möbeln.
(An diejenigen die noch nie Mäuse hatten oder den Gedanken mit "wir sind doch keine Messies" beiseite schieben: Vorkommen kann das selbst in einer aufgeräumten, sauber gehaltenen Wohnung. Woanders hatten wir mindestens eine Maus in einem Büro - nein, nicht die Computermaus ;) )


@Stephon

Gehörten zu der Figur denn zwei Schwerter?
Falls kein durchgefärbtes Plastik sondern z.B. nur mit Aufkleber versehen dürfte so ein (warmes? heißes?) Schaumbad reichen diesen zu lösen. Selbst wenn im Original durchgefärbtes Plastik: Bei sowas würde ich immer mit Varianten rechnen (wie es sie auch von Ü-Eiern gibt) oder dass Teile der Figur, wenn sie einen Vorbesitzer hatte, einmal durch nachgemachte ersetzt wurden.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 09:05
Es war noch ein älteres Modell, nicht so eins wie auf dem Foto.
Ich bin mir sicher dass er nur ein Schwert hatte. Und im Wasser war das erste Schwert auch oft, da hat sich gar nichts gelöst.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 13:01
Zitat von StephonStephon schrieb:Ich bin mir sicher dass er nur ein Schwert hatte. Und im Wasser war das erste Schwert auch oft, da hat sich gar nichts gelöst.
Die zwei können locker unterschiedlich sein - eines beklebt und das andere nicht und das gehört sich original so, oder das zweite ist nachgemacht/ersetzt.
Ich hatte als Kind eine Kiste gebrauchter Plastikfiguren, da waren welche von Playmobil drin, welche aus dem Ü-Ei, andere unidentifizierbare. Manchmal war etwas schon ersetzt, übermalt. Manchmal fiel mir auf dass es zwei "gleiche" mit einem kleinen Unterschied gab, z.B. Straßenschild einmal bedruckt, einmal mit Aufkleber der sich pellte.


Ganz nüchtern betrachtet: Irgendwo muss es hergekommen sein um in die Wanne zu gelangen. Andere Figuren besaßen möglicherweise das Schwert, oder es klebte vom letzten Baden noch an etwas das dann beim Baden benutzt wurde (Schwamm, Seife...).


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 13:19
Ich weiß dass es sich unglaubwürdig anhört, aber wie gesagt bin ich mir sicher dass ich nur eines hatte.
War auch nichts gebrauchtes dabei. 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 13:39
Zitat von StephonStephon schrieb:Ich weiß dass es sich unglaubwürdig anhört, aber wie gesagt bin ich mir sicher dass ich nur eines hatte.
Du schreibst ja selbst, dass die Erinnerung länger als 30 Jahre zurückliegt und Du sie zeitweise vergessen hattest.
Zitat von StephonStephon schrieb:Wir fällt jedoch eine Story ein die schon über 30 Jahre alt ist, die ich zeitweise vergessen hatte
Erinnerungen liegen nicht einfach so rum, sie werden vom Gehirn bearbeitet. Alte Erinnerungen sind immer trügerisch. Ich denke, jeder hat Erinnerungen an Dinge, die sich in der Realität dann doch etwas anders abgespielt haben.


2x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 13:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Geist & Co.: Glaube ich (selbstverständlich) nicht
Den Jäger-"Geist" kann man meiner Meinung nach recht einfach erklären.

Bis der Jäger zum Geist wurde, finde ich die Geschichte tatsächlich glaubwürdig. Eine nicht perfekt gesicherte Grube kann es durchaus gegeben haben. Die Tiefe kann schlichtweg falsch eingeschätzt worden sein. Gerade bei (beginnender) Dunkelheit.
Einen Jäger oder Förster kann es auch gegeben haben und klar hätte der die Kinder dann auch gewarnt.

Meine Vermutung ist, die Kinder haben dann irgendwann Tage später durch Zufall beim Herumstromern das Bild von dem verstorbenen Jäger gesehen und es gab eine gewisse Ähnlichkeit.
So wurde dann aus dem lebendigen Jäger der Geist dieses verstorbenen Jägers.

Irgendwann wurde dann beim darüber Gruseln noch ausgeschmückt, dass der Vater deswegen einen Satz heisse Ohren verteilt hat und auf das Bild verwiesen hatte.
Bis die Geschichte dann weitergegeben wurde, müssen ja so um die drei Jahrzehnte vergangenen sein, evtl noch deutlich länger. Bis dahin kann es sein, der Erzähler wusste tatsächlich selber nicht mehr , dass die Geschichte aus seiner Kindheit so nicht ganz stimmt.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 14:04
@Karakachanka
Das ist auch möglich. Ich meinte schlichtweg dass ich nicht von einem Jäger-Geist ausgehe sondern von einem normalen Jäger: Kleidung und gesamte Aufmachung ähnlich (auch in meiner Kindheit war es noch normal dass Jäger einen auffälligen Bart trugen, das gehörte dazu), Fotos von damals nicht so hochauflösend.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Erinnerungen liegen nicht einfach so rum, sie werden vom Gehirn bearbeitet. Alte Erinnerungen sind immer trügerisch. Ich denke, jeder hat Erinnerungen an Dinge, die sich in der Realität dann doch etwas anders abgespielt haben.
Das, und man kann auch einfach einmal etwas nicht bemerkt haben, wie evl. in dem Fall dass sich das Schwert von einer anderen Plastikfigur löste.

Zum Fall "nicht bemerkt haben":

Als Teenager besaß ich ein Silberarmband, relativ schwer, das meine Mutter schon als junge Frau getragen hatte. War als etwas Besonders, etwas "für Große" und bisschen stolz darauf sowas anvertraut bekommen zu haben.
Ich habe es, wenn nicht getragen, auf einem Teller auf dem Nachtkästchen abgelegt. Als ich es mir irgendwann wieder nehmen wollte war es weg.
Zu der Zeit waren zu Hause: meine Eltern und ich. Kein Besuch der potenziell etwas hätte stehlen können (nicht nur dass ich es keinem zutraue, sondern da war definitiv kein Besuch, den hatten wir nur selten, Freundin war auch gerade nicht da). Keine Haustiere die etwas herumtragen könnten (keine Katze, Hund, Vogel...).
Meine Vermutung war damals dass es runtergefallen und hinter Möbel geraten sein könnte. Da keiner Bett und Schrankwand deshalb abmontieren wollte hieß es sich gedulden. Als gute 10 Jahre später mein dann ehemaliges Jugendzimmer umgebaut wurde, Teppich rausgerissen, Möbel weg: Es wurde nichts gefunden.
Meine Vermutung ist mittlerweile dass das Armband gar nicht mehr bis nach Hause kam, sprich sich der Verschluss unterwegs löste und es so verloren ging, und mir sein Fehlen nicht auffiel gerade weil es nicht mehr da war (nicht "Armband abnehmen - ups, es ist weg!" sondern einfach kein Armband abzunehmen da heute keines am Handgelenk).
Gerade bei Routinen die sich nunmal entsprechend automatisiert haben ("wenn Armband am Handgelenk, dann abnehmen") kann man auch als völlig geistig fitter Mensch etwas vergessen.

(Extrem selten aufgetretenen anderen Verlust von Schmuck hatte ich bemerkt und war einfach erklärbar, so z.B. als ich an einer Modeschmuckkette nur noch die Öse vom Anhänger vorfand - der wird einfach abgefallen sein - oder einmal beim Verlassen eines Hotels bei Blick auf die Hand am Türgriff bemerkte dass Omas Silberarmband (ein anderes als obiges) weg ist und das glücklicherweise ein paar Meter hinter mir auf dem Boden lag.)
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Bis dahin kann es sein, der Erzähler wusste tatsächlich selber nicht mehr , dass die Geschichte aus seiner Kindheit so nicht ganz stimmt.
Das kann leicht passieren, insbesondere wenn die Geschichte mehrfach weitererzählt wurde.
Manchmal träumt man auch basierend auf tatsächlichen Ereignissen und ist sich gerade als Kind nicht mehr so sicher. Ist mir auch passiert - ohne psychische Erkrankungen, ohne Substanzmissbrauch, ohne Einnahme jeglicher Medikamente.
Bei manchem davon war ich mir als Kind sogar noch recht sicher dass es echt passiert ist, während mir als Erwachsener klar wurde (aus technischen Gründen) dass ich es geträumt hatte.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 17:28
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Erinnerungen liegen nicht einfach so rum, sie werden vom Gehirn bearbeitet. Alte Erinnerungen sind immer trügerisch.
So ist es.

Bis heute hätte ich Stein und Bein geschworen, dass der Grund warum ich das erste Mal zu meinem (damals neuen) Hausarzt vor fas 40 Jahren pilgerte, der war, dass mich gerade ein Hund gebissen hatte.
Wie wir heue so beim Plaudern feststellten, war aber mein erstes Problem, das ich ihm vortrug, eine Laryngitis - ein ganzes Jahr vor dem Ereignis mit dem Hund.

Auch hier hat der Zahn der Zeit meine Erinnerungen gehörig verfälscht. Das außergewöhnliche Ereignis blieb haften, die banale Sache nicht.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 17:30
Ich habe nicht erwartet dass ich hier eine Erklärung finde, wollte diese für mich unerklärliche Geschichte nur mal mit euch teilen. 😉😊

Klar ist mir auch bewusst, dass das nicht auf einmal da rein "gezaubert" wurde.

Auf der anderen Seite bin und war ich mir wirklich zu 100 Prozent sicher dass ich nur ein Schwert hatte.
Sonst hätte ich diese Geschichte auch schon längst vergessen.


1x zitiertmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 17:32
Zitat von StephonStephon schrieb:Auf der anderen Seite bin und war ich mir wirklich zu 100 Prozent sicher dass ich nur ein Schwert hatte.
Ich war mir auch 100% sicher, dass der Grund für den ersten Arztbesuch der Hund war. ;)

Was einfach nur zeigt, dass Erinnerungen trügerisch sind, und wenn man etwas wirklich genau eruieren / erzählen / Behaupten will, man sich nicht 100% auf sie verlassen kann.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.12.2023 um 17:49
Klar kann man nach so vielen Jahren mal an ein Detail falsch erinnern.
Dass ich mir aber damals schon ganz sicher war ist ja auch der einzige Grund, warum ich mich an diese eigentlich unwichtige Geschichte überhaupt erinnern kann.


Anzeige

melden